"Witzig" wäre, wenn das Update alle Spielstände auf deren Servern zerschossen hätte und die Backups irgendwie eine Woche alt sind. Oh man, den Shitstorm möchte ich nicht als Mitarbeiter von PD erleben Aber so langsam glaube ich dass da wirklich was ordentlich in die Hose ging. Denn so lange Wartungsarbeiten sind normalerweise unüblich. Es ist sowieso schon erstaunlich dass die Server überhaupt wegen eines Updates einfach offline gehen sollen.
Wenn so was passiert, dann vermutlich, weil man die Datenbanken angefasst hat. Migration falsch, Datenverlust, so Zeug. Oder neue Infrastruktur, aber so was in einem Patch nach Release zu tun, wäre mega dumm, das sollte ja in der Entwicklung vorher passiert sein.
Ob die das für das WE überhaupt noch hinbekommen? Ziemlich fragwürdig dass das letzte Kommunikationsupdate fast 24h her ist. Zumindest ein: "Sorry, wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran das es noch heute live geht" wäre ja nicht zu viel verlangt
Aber wieso? Normalerweise tun Firmen wirklich ALLES um sicherzustellen dass Produkte/Services nicht mal eine Minute unerreichbar sind. Also was treiben die da?
Am gefährlichsten ist es, wenn man denkt man hat es unter Kontrolle und alles easy und dann eskaliert es. Dann hilft vielleicht ein Backup auch nicht, oder das Backup ist zu alt, oder der Mechanismus für die Backups hatte einen Fehler und der GAU ist dann Bug plus kein frisches Backup zur Hand.
Ja, ist sozusagen nur ein Backup falls die Server mal ausfallen, und für später wenn GTS nach Abschaltung der Server hoffentlich einen Offlinepatch bekommt.
Die erste Beta von GTS hatte noch keinen Onlinezwang.
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