Am deutlichsten änderte sich der Streckenverlauf im Jahr 1990: Auf Druck der FIA als oberster Institution des Motorsports mussten die Veranstalter in die bis dahin längste Gerade der Welt 2 Schikanen einbauen, weil laut neuer Bestimmung keine Gerade von mehr als 2 km Länge zulässig war. Der A.C.O wehrte sich zwar lange dagegen, aber als damit gedroht wurde, dem Rennen jeglichen offiziellen Status und potentiellen Teilnehmern die Lizenzen zu entziehen, gab man nach. Nicht nur der Charakter der Rennstrecke änderte sich, auch die Autos waren betroffen: War bis dahin die Höchstgeschwindigkeit ein wichtiges Thema, so stand jetzt der nötige Abtrieb im Vordergrund. Die Topspeeds, bis dahin bei knapp über 400 km/h angekommen, sanken um 30-40 kmh/h, die Rundenzeiten stiegen um 12-15 Sekunden. Lag die Pole Position Zeit 1989 noch bei 3:15 Min, so stieg sie für das Jahr 1990 auf 3:27 Min.