HA in Biologie - HILFE!!!

#1
Ich kann Bio echt nicht.
Könnte mir jemand evtl. helfen?

Es geht um Hefe (Pilze) und Bakterien (Sauerteig) beim "Aufgehen" von Brotteig.
Bei den folgenden Experimenten herrscht Raumtemperatur (20°C) :
1.Ist der Teig stark gesalzen geht er sowohl mit Hefe als auch mit Sauerteig schlecht oder sogar gar nicht.

2. Stellt man den Teig neben die Heizung (ca.30°C), so geht er mit Hefe und Sauerteig besser!

3.Stellt man den Teig gleich in den Backofen geht er mit Hefe und Sauerteig gar nicht!

Jetzt zu den Aufgaben :

a)Erkläre das Experiment 1 , und fertige eine Skizze an, die das Ergebnis verdeutlicht!

b)Erläutere die Experimente 2-3 und fertige ein Diagramm an, daß die Volumenzunahme (Y-Achse) in Abhängigkeit von der Temperatur (X-Achse) darstellt!
Beschreibe in diesem Zusammenhang die Eigenschaft und die Funktion von Enyzmen!

(Bei letzterem weiß ich nur, dass das was mit Denaturierung zu tun hat, also die Pilze bzw. Bakterien werden durch die Hitze des Ofens denaturiert und deswegen kann der Teig nicht aufgehen)

Ich wäre euch echt dankbar für eine Antwort.


P.S.: Wer im "Abitur 2011"-Thread gelesen hat, das ich in zwei Jahren Bio sogar ins Abi nehmen möchte, darf jetzt gerne lachen.
 
PSN-Name: Schwabenjack
#2
hi, ich bin konditor in ausbildung, und in der berufschule hab ich gelernt, das das salz der hefe das wasser entzieht, dadurch stirbt die hefe. wies mitm sauerteig nicht funkt weiß ich nicht.

also die volumenzunahme steigt mit zunehmender temperatur. ab 50-60grad stirbt die hefe und die volumenzunahme sinkt auf null(bin mir da aber nicht mehr sicher)

sauerteig weiß ich nix, da ich konditor bin. aber als tip, such dir ein bäckerforum und post es da nochmal xD
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
#5
wichtig wäre noch zuwissen ob bei 2) es der teig aus 1) ist oder ein ungesalzener

edit: kannst du die aufgabe einscannen/abfotographieren
vlt ist dort keine so schwammige formulierung
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
#7
naja ich würd mal behaupten das hast was mit dem temperaturoptimum zutun das bei den meisten enzymen bei 40°C liegt
RGT-Regel bis ~50°C
Im Backofen sind ja auch mehr als 50°C

so als kleine tipps ;)
btw mach nächstes jahr auch abi in bio :D
 
#8
naja ich würd mal behaupten das hast was mit dem temperaturoptimum zutun das bei den meisten enzymen bei 40°C liegt
RGT-Regel bis ~50°C
Im Backofen sind ja auch mehr als 50°C

so als kleine tipps ;)
btw mach nächstes jahr auch abi in bio :D

Aus dem :D-Smiley deute ich mal, dass dir das gefällt, da du in Bio
wahrscheinlich gut bist. :)

Eigentlich ist mein Sitznachbar in Bio ein Naturwissenschaften-Genie,
aber der ist gerade "Down Under" , von daher bin ich auf andere Hilfe angewiesen...:(

Vielen vielen Dank!! Ihr habt mich sowas von gerettet!!!
 
Top