In der Pension auswandern...was passiert mit der Rente?

#1
Servus Leute,

hatte vorgestern ein Gespräch mit einer Kundschaft...es ging darum, dass alles "schlechter, teurer" usw. wird.
Dann hat er was davon erzählt dass ein deutscher Kollege von Ihn sein Hab und Gut verkauft hat und dann nach Thailand gezogen ist, weil dort das leben einfach viel billiger ist.

Nun mal ne Frage:
Wenn ich nach meinen 45 Arbeitsjahren die Rente beziehe und ich dann auswandere - wie der es gemacht hat - bekomme ich dann die Rente in einem (nicht) EU- Land weiter gezahlt?

Normalerweise schon oder? Ich hab doch auch dafür (mehr oder weniger) eingezahlt.

Ich weiß, das dauert noch 40 Jahre, aber wenn's mit den Renten so weiter geht..dann wäre dass doch echt keine schlechte Idee.
In Thailand kommt man anscheinend mit 300€ locker durch den Monat.

PS.: Google hat nichts gscheides ausgespruckt :cry:
 
#5
Naja ich bezweifle ja auch das wir noch ne Pension bekommen.

Aber irgendwas muss es doch geben...man kann doch nicht solange arbeiten, bis man dann mal unterm Grabstein liegt...
Weiß auch zurzeit garnicht was ich mit meiner Kohle machen soll...soll ich einen Pensionsvorsorge abschließen, oder doch einen Bausparer

Ist zurzeit einfach alles nur Schei*e...am besten ist echt zurzeit dass man das Geld einfach untern Kopfpolster steckt
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
#7
Naja ich bezweifle ja auch das wir noch ne Pension bekommen.

Aber irgendwas muss es doch geben...man kann doch nicht solange arbeiten, bis man dann mal unterm Grabstein liegt...
Warum nicht? Wird doch sonst auch alles wegrationalisiert.
Leute in Rente liegen der Gesellschaft nur auf der Tasche und leisten ncihts mehr fürs BSP. Also weg damit.
;)
 

Waggl

Wu-Tang is for the Children!
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Waggl81
Spielt gerade: Mit Dir!
#8
Ich glaub auch nicht mehr, da wir ne Rente bekommen... Man muß so lange arbeiten, bis man den Löffel abgibt. Wer vorher nicht mehr kann, der muss hält mit der Altersarmut zurecht kommen.
Ich hoffe, dass es mal nen Riesen Schlag hier in BRD gibt.
 
#9
Bin ja Österreicher ;-)
Aber hier bei uns isses ja eh gleich beschi**en.

Naja soll den der Sinn des Lebens wirklich sein, dass man solange arbeitet bis man irgendwann zusammen bricht und den Löffel abgibt?
Das kanns doch nicht sein, oder?

Dann kann man sich doch gleich die Kugel geben, da hat man (auf die Dauer gerechnet ) mehr davon :ugly:
 
Zuletzt editiert:
Top