Internet über Satellit- Eine Alternative zu Kabel und Funk?

Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#1
Hallo zusammen,

ich gehöre zu den Deutschen, bei denen sich die schöne neue Breitbandwelt leider nur mit angezogener Bremse dreht. Derzeit verfüge ich über einen 3000er DSL-Anschluss, maximal ist bei mir 6000er über die Telefondose drin. Größere Downloads wie Spiele, aber auch der 5GB Patch von Wolfenstein, sind für mich eine mittlere Katastrophe. Ein künftiger Ausbau der Infrastruktur dürfte in meiner Gegend nicht zur Debatte stehen, wurde und wird bei uns doch der LTE-Netzausbau forciert. LTE ist für mich auf Grund der Volumenbegrenzung von maximal 30GB im Monat keine Option. Internet über das Kabelnetz funktioniert leider auch nicht, mein Ort ist in dem Punkt unterversorgt.

Nun habe ich neulich einen TV-Spot für Internet via Satellit gesehen und frage mich, ob diese Technik mittlerweile eine vernünftige Alternative für mich wäre. Speziell das Angebot dieses Anbieters hat mein Interesse geweckt: http://www.orbitcom.de/?gclid=CjgKEAjwzIucBRDzjIz9qMOB3TASJABBIwL1tdnhwXY732O2eqWf70SyYBpgGW7qRox-E1xQI_tbqvD_BwE

Bis zu 20Mbit/s wäre schon eine deutliche Steigerung, wobei natürlich offen bleibt, was bei mir tatsächlich ankommt. Eine Volumenbegrenzung gibt es in den kleineren Tarifen auch, allerdings mit Nachtoption. Zwischen 0 und 6 Uhr könnte ich es also ohne Volumenabrechnung nutzen. Für meinen primären Einsatzzweck, nämlich Downloads aus dem PSN und Co., wäre das aus meiner Sicht keine schlecht Lösung. Spielen will ich über diese Leitung nicht, was auf Grund der großen Verzögerung zwischen der Sat-Schüssel und dem Satellit wohl ohnehin keinen Sinn machen soll. Dafür behalte ich meine 3000er DSL-Leitung.

Daher meine Fragen an euch: Wäre das eine lohnende Anschaffung? Was spricht dagegen?
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#2
Also ich finde die Idee gut, besonders da die PS ja nachts automatisch angeschaltet werden kann um zu updaten. 24,90 ist natürlich kein Schnäppchen nur um Patches zu laden, aber wenn halt keine andere Lösung in Sicht ist..

Ach ja : Mehr als 20Mbit gibt das PSN doch eh nicht her :D
Bei mir sinds meist um die 16
 

Mobimpe

( ͡° ͜ʖ ͡°)
systems
Spielt gerade: PokemonGo
#3
Sei froh, dass du zumindest 3k bekommst, ich bekomme 0,0 über die Telefondose. Kein Kabel, nur LTE geht im Moment ... Abgefuckt sag ich dir... Aber eins muss man orbitcom lassen, sie sind recht lustig in ihrer FAQ...~lol~

Kann ich mit Astra Connect Online-Games spielen?

Im Prinzip ja. Allerdings ist es durch die längeren Ping-Zeiten der Satellitenverbindung (schätzungsweise 600 – 650 Millisekunden) nicht empfehlenswert, sogenannte Shooter-Games zu spielen. Dafür ist der vollwertige Breitbanddienst Astra Connect nicht ausgelegt.
 
Top