Interview mit Miyamoto. Online-Gaming, Mario 128, etc.

#21
Original von America`s Most Wanted



Und das N64 sollte zunächst Nintendo Ultra 64 heißen. Mein Gott Junge, schonmal was von "Projektnamen" gehört?
Oder der VB, zunächst als "Projekt Reality" bekannt.
Oder die DC, zunächst als das Projekt "Katana" bekannt...
Ja, hab ich. Dennoch finde ich solche Namensverwirrungen blödsinnig. gab es bei Sony und bei Microsoft auch noch nicht. Da kommt man nur immer durcheinander. Und ich meinte es auch nur. Deshalb muss man nicht gleich so heftig reagieren. Wollte es nur gesagt haben, weil es Tatsache ist.
 
#22
Original von Sir_Manu

Ja, hab ich.
:)

gab es bei Sony
Wird es wohl auch nie geben, "PlayStation" ist ihr Kapital.
Würde mich wirklich verwundern, wenn sie tatsächlich mal eine Konsole [oder ein Hybried wie die PSX] rausbringen, wo nicht irgendwie "PlayStation" mit eingebaut wird.

und bei Microsoft auch noch nicht.
Heißt der Nachfolger der Xbox nun Xbox 2 oder Xbox Xenon?

Da kommt man nur immer durcheinander.
Ich komischerweise bisher eigentlich nicht...

Wollte es nur gesagt haben, weil es Tatsache ist.
Was ist eine Tatsache? Nur weil du persönlich durcheinander kommst, ist es schlecht, Projektnamen zu haben? Finde ich nicht, denn nicht jeder Hersteller will Sonys Niveau, und seiner neuen Konsole bloß eine Zahl anhängen. Mann kann sich doch für einen guten Namen etwas Zeit lassen, und wenn der Projekname schon gut ist und gut angenommen wird [Bsp. NDS], kann man ihn immernoch behalten.
Bei Sony kann man sicher sein, der Nachfolger der PS3 heißt PS4, sogar das Logo könnte ich dir schon in groben Ansätzen zeichnen...
Vieleicht sollte ich mir das sogar sichern lassen, und Sony muss dann zahlen...
 
#23
Ich finde es aber auch so gut, wie Sony es macht. Ist *imo* wesentlich praktischer. Und XBOX wird auch weiterhin XBOX heißen. Ob nu 2 oder Xenon ist da egal. PlayStation könnte teretisch die PS3 auch PS Dynamit nennen. Würde dennoch ne PlayStation bleiben. ;)
Aber das sieht sowieso jeder etwas anders. Der eine steht mehr auf Einfallsreichtum und der Andere möchte eben lieber Standartnamen.
 
#24
Ich würde es nichtmal Einfallsreichtum nennen [Was ist an GBC/GBP, GBA/GBA SP schon einfallsreich? Oder an NES/SNES? Wurden schlichtweg erweitert.]. Aber eben durch ein Wort erweitert, nicht nur durch eine Zahl.
Btw.: Sony könnte die PS3 auch "Sony Next" nennen, wäre etwas neues, und das ohne "PlayStation". Klingt aber auch blöd, gibt aber garantiert sehr gute Bezeichnungen.
Oder Sony Dynamite. Oder oder oder...
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#26
Playstation is halt ne Marke die die Leute kennen. Würde Nintendo ihren DS Game Boy DS nennen, würden sie sicherlich noch mehr verkaufen ;)

Weis gar nich ob Sony sich überhaupt ihren Namen selbst ausgedacht haben. Die Playstation sollte ja ein CD-Rom Laufwerk fürs SNES werden...und zwar mit dem Namen "Nintendo Play Station X". Ho ho ho ~_~
 
#27
Dabei muss man aber desweiteren dazu sagen, dass das damals in Kooperation mit Sony zusammen laufen sollte. Sony wollte mit Nintendo zusammenarbeiten. Aber die nicht umgekehrt. So brachte Sony ihre Idee mit dem CD-Rom-Laufwerk dann letztendlich zur Playsi 1.
 
Spielt gerade: Red dead
#28
:arrow: 1993 wollte Nintendo ein Zusatzgerät herausbringen, dass unter dem SNES angeschlossen werden soll und ein CD-Rom Fach hat. Dazu wendete sich Nintendo zu Sony (die die CDs erfunden haben) und bat sie, ein CD-ROM Laufwerk zu entwickeln in dem man sowie Spiele auch als Musik CDs abspielen kann. Sony sollte das optionale Laufwerk namens SuperDisc für Nintendo liefern und erhielt dafür das Recht, ein Kombi- Gerät (also ein Vollständiges SNES mit eingebauten Laufwerk) in Eigenregie zu fertigen. Der Projektname dieses Gerätes: "Playstation" !

Doch dann passierte Folgendes: Hirosi Yamauchi bekam kalte Füße. Er bereute es, die wertvolle Nintendo- Technik (also das SNES) einem anderen Unternehmen (eben Sony) zur Verfügung zu stellen. Zudem hatte er Sony sämtliche rechte an der zukünftigen CD- ROM- Software übertragen- vermutlich der unvorteilhafteste Deal, den das Nintendo Oberhaupt jemals abgeschlossen hat. Allgemein wurde Sony als "Zulieferer" für Nintendo zu mächtig, da bereits der Soundchip für das SNES aus dem Hause Sony stammt. Leider ging Yamauchi bei der Vertragsauflösung nicht gerade geschickt zu werke. Am ersten Tag der CES- Messe 1991 in Chicago gab Sony wie geplant die Kooperation mit Nintendo bekannt. Am zweiten Tag jedoch verkündete Nintendo, gemeinsam mit Phillips an einem CD- ROM- Laufwerk für das SNES zu arbeiten!

Die Phillips Kooperation wurde dann auch alsbald eingestellt da sich das Mega- CD weltweit als gnadenloser Flop erwies. Das europäische Unternehmen erhielt als "Wiedergutmachung" das Recht, zwei Zelda- Spiele für ihre Multimedia- Konsole CD-i zu programmieren.

Nun ist Sony nicht zu einem der wichtigsten Unternehmen im Bereich der elektronischen Unterhaltung herangewachsen, um sich so eine Abfertigung bieten zu lassen. Ganz im Gegenteil: Man hatte Blut geleckt und begann mit der Neuentwicklung einer eigenen Konsole. Das Einzigste, was von der Nintendo- Kooperation beibehalten wurde, war der Projektname PlayStation, versehen mit dem Zusatz X für "extended" (zu Deutsch etwa: erweitert). Zur Veröffentlichung 1994 wurde das X wieder aus dem Namen gestrichen, doch das Kürzel PSX blieb bis heute erhalten.
 
#31
Aha, aha. Sehr interessant. Wusste das ehrlich gesagt selbst nicht so genau. Aber aus dem Kopf kann sowas auch eigentlich so gut wie keiner richtig genau wissen. Es sei denn, man hat ein Superhirn. Naja, aber ich wusste jedenfalls, dass da was zwischen Nintendo und Sony lief. Dazu muss ich ja auch noch sagen, das meien Videospiele-Ära erst mit dem SNES überhaupt begann. Später kam ich auf den Geschmack und spielte von meinen bro auch dann noch Amiga und C64. Aber mehr weiss ich aus der Zeit nicht...
 
Top