:arrow: 1993 wollte Nintendo ein Zusatzgerät herausbringen, dass unter dem SNES angeschlossen werden soll und ein CD-Rom Fach hat. Dazu wendete sich Nintendo zu Sony (die die CDs erfunden haben) und bat sie, ein CD-ROM Laufwerk zu entwickeln in dem man sowie Spiele auch als Musik CDs abspielen kann. Sony sollte das optionale Laufwerk namens SuperDisc für Nintendo liefern und erhielt dafür das Recht, ein Kombi- Gerät (also ein Vollständiges SNES mit eingebauten Laufwerk) in Eigenregie zu fertigen. Der Projektname dieses Gerätes: "Playstation" !
Doch dann passierte Folgendes: Hirosi Yamauchi bekam kalte Füße. Er bereute es, die wertvolle Nintendo- Technik (also das SNES) einem anderen Unternehmen (eben Sony) zur Verfügung zu stellen. Zudem hatte er Sony sämtliche rechte an der zukünftigen CD- ROM- Software übertragen- vermutlich der unvorteilhafteste Deal, den das Nintendo Oberhaupt jemals abgeschlossen hat. Allgemein wurde Sony als "Zulieferer" für Nintendo zu mächtig, da bereits der Soundchip für das SNES aus dem Hause Sony stammt. Leider ging Yamauchi bei der Vertragsauflösung nicht gerade geschickt zu werke. Am ersten Tag der CES- Messe 1991 in Chicago gab Sony wie geplant die Kooperation mit Nintendo bekannt. Am zweiten Tag jedoch verkündete Nintendo, gemeinsam mit Phillips an einem CD- ROM- Laufwerk für das SNES zu arbeiten!
Die Phillips Kooperation wurde dann auch alsbald eingestellt da sich das Mega- CD weltweit als gnadenloser Flop erwies. Das europäische Unternehmen erhielt als "Wiedergutmachung" das Recht, zwei Zelda- Spiele für ihre Multimedia- Konsole CD-i zu programmieren.
Nun ist Sony nicht zu einem der wichtigsten Unternehmen im Bereich der elektronischen Unterhaltung herangewachsen, um sich so eine Abfertigung bieten zu lassen. Ganz im Gegenteil: Man hatte Blut geleckt und begann mit der Neuentwicklung einer eigenen Konsole. Das Einzigste, was von der Nintendo- Kooperation beibehalten wurde, war der Projektname PlayStation, versehen mit dem Zusatz X für "extended" (zu Deutsch etwa: erweitert). Zur Veröffentlichung 1994 wurde das X wieder aus dem Namen gestrichen, doch das Kürzel PSX blieb bis heute erhalten.