Katastrophales Doppelattentat entsetzt Norwegen

#21
Naja, erstmal die Zeit abwarten welche von der aktuell verbreiteten Nachrichten war sind. Nach solchen Ereignissen wird in der Presse mehr als genug spekuliert.
Für die Politik und die Medien gibts mit "Jagdschütze" und "Videospieler" ja schon 2 Paradethemen für etliche Dokus, usw. Dieses mal kann ja gut die Flughafenszene aus MW2 herhalten, in dem von Larz geposteten FB Profil stehts ja auch schon drin...
da es neben wow steht denk ich eher er gehört zu denen die die kampagne nicht anrühren.
 
Spielt gerade: Overwatch, Zelda BotW, Horizon
#23
Naja wenn man schon falsche Infos verbreitet, braucht man halt einen Begriff der die Massen anzieht - anfangs war es ja angeblich ein Islamist, so ne kleine Gruppierung soll sich sogar schon dazu geäußert haben. Nun ist es doch ein fundamentalist gewesen, aber da das zu Langweilig klingt, hängt man halt noch Nazi hinterndran.
Welcome to the western countries!
 
PSN-Name: cracc
#25
Jup. Aber das scheint einige Leute einfach nicht zu interessieren. Die Story verkauft sich besser, wenn man in die Headline noch das Wort "Nazi" einbauen kann.
mir geht sowas richtig auf den Sack, diese Boulevardpresse mit ihren Halbwahrheiten und hinzugedichtetem Scheiß. Alles muss man sorgfältig filtern. Bin mal gespannt was die Bild schreibt zum "killer mit den blauen Augen".

das mit dem nachladen hab ich mir auch gedacht. aber wenn da erstmal ein paar Leichen liegen will jeder bloß seinen eigenen arsch retten.
 
PSN-Name: LarZ_VegaZ
#26
Die Menschen sind vor dem Schützen natürlich geflohen. Man kann davon ausgehen, dass man versucht hat so viele Meter wie möglich zwischen sich selbst und dem Mann mit der Waffe zu bringen. In solchen Situationen ist es schwierig die Nachladephasen effektiv für eine Überwältigung des Täters zu nutzen. Hinzu kommt, dass man sich nicht sicher sein kann, ob die Waffe wirklich leer ist, bis er wirklich mit dem Nachladen beginnt. Und wenn er Wechselmagazine dabei hatte, dann ist das Nachladen eine Sache von höchstens 7 Sekunden. Zu knapp für eine Gruppe unausgebildeter und ängstlicher 14-18-Jährige, um den Täter zu überwältigen.
Klingt in der Theorie alles ganz schön, in der Praxis jedoch gerade unter den Bedingungen ein Ding der Unmöglichkeit. Vor allem auf dem freien Gelände der Insel.
 
#27
Klingt in der Theorie alles ganz schön, in der Praxis jedoch gerade unter den Bedingungen ein Ding der Unmöglichkeit. Vor allem auf dem freien Gelände der Insel.
Das stimmt. Wenn jemand denkt, dass man den Mann hätte überwältigen können,dann muss man sich mal in einen der Anwesenden hineinversetzen. Die Schüsse, die Panik und die Leichen. Mein Gott, muss das schrecklich für die gewesen sein. Schlimmste Todesangst überhaupt.:(
 
#28
Wo ist der Unterschied zwischen der rechten Szene zu verkehren und einfach nur mit gestrigem Gedankengut übereinzustimmen? Das bedeutet für mich nur das man so kaputt, ist das man nicht man vom Mob auf Linie gebracht werden muss.

on tpoic: Unglaublich tragisch und ich hätte in den skandinavischen Ländern am letzten mit so einer Tat gerechnet (obwohl es dort auch schon Schoolshootings gab). Vielleicht überdenken diese Länder nun auch ihre Haltung zu Waffen im Privatbesitz.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#29
Eigentlich ist es doch egal, ob es ein Rechter, ein Christ oder jemand war, der an Aliens geglaubt hat. Der Kerl hat einfach nur ne Schraube locker und gehört für immer weggesperrt. Aber nicht einfach in ein schickes Gefängnis, sondern am besten in irgendeine Höhle ohne Licht.

Lächerlich ist ja nur wieder, dass immer wieder explizit auf die Spiele auf seiner Facebookseite aufmerksam gemacht wird...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#30
Seh ich auch so. Terrorismus hat nicht zwangsläufig was mit Religion zu tun (auch wenn viele das so sehen).

Für solche Leute sollte man ein schönes Arbeitslager in Russland anmieten, die wussten schon immer wie man mit solchem Pack umzugehen hat.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: EGOKill3r
Spielt gerade: RDR, Atomic Heart..
#33
Vielleicht überdenken diese Länder nun auch ihre Haltung zu Waffen im Privatbesitz.
Schuld sind sowieso die Videospiele, wie immer. In dem Fall WoW und MW2 (Also Egoshooter). Die Waffenlobby ist einfach zu Stark, außerdem ist ja auch fast jeder Politiker Mitglied im Schützenverein. Somit wird es nie ein Verbot für den Besitz von Waffen als Privatmensch geben.
 
Spielt gerade: Halo 4, Far Cry 3, Bioshock 2
#34
Schuld sind sowieso die Videospiele, wie immer. In dem Fall WoW und MW2 (Also Egoshooter). Die Waffenlobby ist einfach zu Stark, außerdem ist ja auch fast jeder Politiker Mitglied im Schützenverein. Somit wird es nie ein Verbot für den Besitz von Waffen als Privatmensch geben.
Da solltest du dich mal besser informieren. Waffenbesitzer und Sportschützen hatten unter den politischen Folgen von Amokläufen, etc mehr zu Leiden als Videospieler.
 
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
#35
Ich war noch nie in so einer situation, aber warscheinlich würd mich auch nicht als erstes in den sinn kommen, den schützen zu überwältigen....

Einfach nur schrecklch, was da passiert ist. Kanns kaum glauben, dass eine person allein so viel anrichten kann
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#36
Somit wird es nie ein Verbot für den Besitz von Waffen als Privatmensch geben.

Wozu auch?? Die meisten Verbrechen an denen Schußwaffen beteiligt sind, sind "illegale" nicht registrierte Waffen... Mein Dad hat nen W-Schein, nen Schrank voller Gewehre... weil er zur Jagd geht... Die Auflagen die ihm in DE mittlerweile gemacht werden sind schon enorm... das wird aber Lolek&Bolek nicht vom nächsten Überfall auf ne Tanke mit ner Pistole die illegal über die Grenze kam abhalten....

Es ist tragisch und schlimm wenn bei jemandem die Sicherung fliegt und er Amok läuft... aber die Bombe von Oslo wurde aus Ammoniumnitrat und Diesel gebaut... Zeug das man in jedem Agrarfachhandel bekommt vielleicht sogar im OBI... Apropos OBI.. .da bekommste noch ganz andere "Zutaten" für ähnlich verheerende Anschläge... nur wissen die wenigsten was man in welchem Verhältniss zusammen rühren muss... und das ist auch gut so... aber soll jetzt auch noch Dünger verboten werden? oder Diesel? und die ganzen anderen Sachen die mir noch so einfallen, die ich aber hier nicht nennen werde?
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: LarZ_VegaZ
#37
Da solltest du dich mal besser informieren. Waffenbesitzer und Sportschützen hatten unter den politischen Folgen von Amokläufen, etc mehr zu Leiden als Videospieler.
Keine Waffen in Privatbesitz sollten zuhause aufbewahrt werden und die Sache hat sich. So kam u.a. der Amokläufer von Winnenden an seine Waffen, auch wenn der Vater der Besitzer war. Gelegenheit macht Diebe, in diesem Fall sogar Mörder. Hier braucht es einfach strengere Gesetze.
Waffen töten Menschen, nicht Videospiele.
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#38
Wenn man keine Ahnung von der gesetzgebung zu Aufbewahrung von Schußwaffen hat, sollte man sich bedeckt halten... wenn ich ne Waffe gegen diese Vorschriften aber auf dem Nachttisch liegen lasse ist das was anderes.. und im Falle von Winnenden dem Vater anzurechnen!

Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben: Die absolut meisten Verbrechen mit Schußwaffen werden mit illegalen, also nicht registrierten,etc Waffen begangen... die die solche Waffen besitzen scheren sich einen Sch...dreck um Waffen in Privatbesitz erlaubt oder nicht!
Es gibt genug Nachbarländer in der EU wo u.a. angehörige des Militärs ihre Vollautomatischen Waffen mit Nachhause nehmen können...teilweise auch müssen! laufen die alle Amok? - NEIN...

Noch ist es schlußendlich immer noch der Mensch der den Abzug zieht! nicht das Gewehr selbst oder gar ein Videospiel...

wer das nicht in die Rübe bekommt... für den hab ich noch das hier:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=RQ7fuwZ8I7c[/ame]

Edit: Ich bin dafür Dünger in Privatbesitz zu verbieten!
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#39
die diskussion hatten wir doch schonmal...
wenn dann alle in den vereinsheimen weggesperrt sind dann holt man sich die da raus...
das problem bei winnenden war nicht die waffe des vaters, sondern dass sie nur rumgelegen ist...
wäre sie ordnungsgemäß im schrank der zig vorgaben entsprechen muss
dann wär der debile, von allen gemobbte irre auch nicht dazu fähig gewesen...

die person selbst drückt ab...
ob er sich nun nen sprengsatz bastelt oder in der fußgängerzone jemanden mit nem schwert absticht...

das problem liegt bei der gesellschaft, den eltern und der schule...
wenn man ständig nur hört, man wäre weniger wert als dreck, dann glaubt man das auch irgendwann und jeder soll einfach nur dafür büßen...irgendwann interessiert es nicht mehr wer es war...jeder der damals nicht geholfen hat, hat sich auch beteiligt...

dann staut sich der zorn auf, die pillen vom seelenklemptner werden nicht genommen...
und irgendwann merken die eltern, dass man sich auch um kinder kümmern muss...
man kann sie nicht alle in den blumenkästen vergraben oder an die hunde verfüttern

spiele haben genauso wenig schuld wie die schützenvereine

aber sie sind doch viel einfacher zu bekämpfen als soziale missstände
hauptsache das volk hat das gefühl man würde sich kümmern...

nirgendwo sonst gibt es schärfere waffengesetze als bei uns...
irgendwann ist es verboten bestimmte holzsorten und schnur im haus zu haben...
man könnte ja vorhaben pfeil und bogen zu bauen:shock:

EDIT: @nullnummer...ja...hab noch'n bisschen gebraucht...aber selber gedankengang8)
 
#40
Eigentlich ist es doch egal, ob es ein Rechter, ein Christ oder jemand war, der an Aliens geglaubt hat. Der Kerl hat einfach nur ne Schraube locker und gehört für immer weggesperrt. Aber nicht einfach in ein schickes Gefängnis, sondern am besten in irgendeine Höhle ohne Licht.

...
Ein gefägnis in norwegen ist für ihn keine angemessene Strafe. Nur hoffentlich ist es nicht dieses: http://www.zeit.de/2009/13/Die-Insel-13
 
Top