Klimawandel / Umweltbewusstsein

Hat sich dein Umweltbewusstsein seit der aktuellen Klimadebatte verändert?

  • Ja, wir haben nur eine Erde 🌎

    Votes: 34 68,0%
  • Nein, wofür einschränken? 😎

    Votes: 16 32,0%

  • Total voters
    50

Allen-Jix

Well-known member
PSN-Name: herodes87
Das mag schon stimmen aber im Grunde "scheißt" da auch jeder drauf. Im wahrsten Sinne des Wortes wenn man sich das Video anguckt.

Auf der einen Seite ist der Fluss heilig aber dann wirft man seinen Müll darein. Hat für mich nichts mit Bildung zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand. Im Mittelalter gab es auch viele Krankheiten gerade durch solche Geschichten.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Habe das vor 8 Jahren in Vietnam auch gesehen: Direkt am Fluss leben die ärmsten der Armen und die werfen wirklich alles einfach in den Fluss. Die denken das Problem ist gelöst wenn der Fluss den Müll usw. wegschwimmt. Keine Verständnis für das große Ganze und das ist natürlich fehlende Bildung.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Ist aber auch einfach die Mentalität. Die Chinesen (und andere Asiaten) essen ja bspw. auch alles was irgendwie lebt oder mal gelebt hat, null Skrupel.

In Deutschland wurden früher auch Hunde, Schildkröten, Biber etc. gegessen, aber man hat sich hier geistig einfach davon weg entwickelt. Hunde durften in der BRD bspw. noch bis 1986 ganz legal geschlachtet und gegessen werden, sogar die eigenen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Schweine sind weitaus intelligenter als Hunde und trotzdem werden die milliardenfach geschlachtet und keinen stört es.
Dass wir keine Hunde und Katzen essen hat ja nichts mit der Natur oder Ähnlichem zu tun, sondern basiert nur auf unseren aktuellen Moralvorstellungen.
Und die entwickeln sich halt überall anders.

Ich esse bspw. liebend gern Pferd. Aber ich lebe auch nicht mit Pferden zusammen oder reite. Dann würde ich es vermutlich auch anders sehen.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ist aber auch einfach die Mentalität. Die Chinesen (und andere Asiaten) essen ja bspw. auch alles was irgendwie lebt oder mal gelebt hat, null Skrupel.
Dafür essen aber Asiaten auch alles vom Tier und das vom Kopf bis Fuß inkl. Innereien. Wir dagegen genehmigen uns nur die fette Brust und Schenkel und schmeißen des Rest weg. Das ich IMO auch der falsche Weg.

Und wie Thor sagte. Nur weil bei uns Hund und Katze Haustiere sind, finde ich das es gesetzlich verboten ist Unfug. Ich selbst würde jetzt keinen Hund und Katze essen (man wurde halt anders erzogen), aber im Prinzip ist es wie jedes andere Tier was wir auf dem Teller haben. Nur halt nicht für den Verzehr tot gezüchtet.
 
PSN-Name: RaddiPS
Dafür essen aber Asiaten auch alles vom Tier und das vom Kopf bis Fuß inkl. Innereien. Wir dagegen genehmigen uns nur die fette Brust und Schenkel und schmeißen des Rest weg. Das ich IMO auch der falsche Weg.
Nicht ganz richtig, der Rest der in Europa unbeliebt ist, wird gefroren und nach Afrika verschifft und dort verkauft. Die Preise sind dann so günstig das lokale Hühnerfarmer nicht mitziehen können und aufgeben müssen.
Nach Europa können die afrikanischen Hühner nicht verkauft werden wegen der Zölle, die in die Richtung nach Afrika existieren.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Dafür essen aber Asiaten auch alles vom Tier und das vom Kopf bis Fuß inkl. Innereien. Wir dagegen genehmigen uns nur die fette Brust und Schenkel und schmeißen des Rest weg. Das ich IMO auch der falsche Weg.

Und wie Thor sagte. Nur weil bei uns Hund und Katze Haustiere sind, finde ich das es gesetzlich verboten ist Unfug. Ich selbst würde jetzt keinen Hund und Katze essen (man wurde halt anders erzogen), aber im Prinzip ist es wie jedes andere Tier was wir auf dem Teller haben. Nur halt nicht für den Verzehr tot gezüchtet.
Du ich meine in dem Kontext hauptsächlich nicht mal das Essen von Hunden und Katzen, aber andere Praktiken wie Schlangen lebend zu häuten um deren Blut zu trinken oder bei lebenden Bären die Nieren anzustechen um die Flüssigkeit zu trinken sind in China weit verbreitet. Ganz zu schweigen vom Fledermausfuttern etc. pp

Deren Moralvorstellungen sind mit unseren nur sehr bedingt kompatibel.
 
Top