Klimawandel / Umweltbewusstsein

Hat sich dein Umweltbewusstsein seit der aktuellen Klimadebatte verändert?

  • Ja, wir haben nur eine Erde 🌎

    Votes: 34 68,0%
  • Nein, wofür einschränken? 😎

    Votes: 16 32,0%

  • Total voters
    50
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Ist doch nun wirklich nichts neues...
Mir war das in dem Ausmaß nicht bekannt.

Gibt es eigentlich eigentlich was Handfestes um Global den Umweltschutz (keine Mini Regional Projekte) voranzutreiben ich sehe nur Lippenbekenntnisse, Scheinprojekte oder Sinnlos dem Bürger das Geld aus den Tasche ziehen während die Global Player weiter wie bisher machen.

Auch im Moralischen Musterland sehe ich nur Mini Schritte was Co2 Reduzierungen angeht der Verkehr ist wieder auf vor Corona Niveau die Erzeugung von Strom ist weiterhin dreckig und der E Auto Boom lässt weiter auf sich warten nur die täglichen Parolen werden weiter runter gebetet von es soll teurer werden und Verzicht.

Was mir weiterhin ein Rätsel bleibt bei der Stromerzeugung wie die ca. 60% Fossile Energie (im Winter sogar mehr) ersetzt werden sollen bei Zunahme vom Verbrauch durch die geplante Elektrifizierung von Heizen und Verkehr?

Energie.png
https://www.agora-energiewende.de/d...ower_generation/01.11.2022/31.10.2023/monthly
 
https://www.cnn.com/2024/02/09/climate/atlantic-circulation-collapse-weather-climate/index.html

Man hat komplexere Modelle verwendet und es zeigt sich, der Atlantikstrom ist wahrscheinlich am kippen. Die Modelle sind noch nicht perfekt aussagekräftig. Und wenn er kippt wird es teuer.
Some parts of Europe might see temperatures plunge by up to 30 degrees Celsius over a century, the study finds, leading to a completely different climate over the course of just a decade or two
 
Naja, wer ist da schon verwundert nach der seltsamen Hetze der Bild Zeitung letztes Jahr. Da holen sich die Verbraucher erst mal noch eine Gasheizung bevor sie umstellen.

Und bei E-Autos ähnliches Bild, aber das Hauptproblem, das ich sehe, sind einfach die zu hohen Preise und die fehlenden Alternativen. Jeder Süddeutsche fährt mit seiner Kiste ans mehr und der Norddeutsche mit seiner in die Berge. Mit dem Zug reisen fällt selten in die Überlegungen mit hinein.

Mal was anderes, der Aufbau der Erneuerbaren läuft ganz gut:

https://www.euractiv.com/section/el...ar-for-germanys-renewable-electricity-sector/
 
Spielt gerade: an sich selber rum
Naja, wer ist da schon verwundert nach der seltsamen Hetze der Bild Zeitung letztes Jahr. Da holen sich die Verbraucher erst mal noch eine Gasheizung bevor sie umstellen.
Ich glaub da ist auch ein riesen Batzen Psychologie mit dabei. Jemand will mir was wegnehmen, jetzt muss ich schnell sein.
Das gleiche bei Glühbirnen und Waffen in den USA gibt bestimmt noch andere Produktpaletten die von sowas betroffen sind.
Mein Heizungsbauer hatte das Ganze Lager voll mit Kesseln, nicht weil die Heizung gewechselt werden musste, sondern weil sie alt war und die neue jetzt dann wieder für 20-30 Jahr hält.
Und ganz ehrlich ich hab mir auch wieder eine Ölheizung einbauen lassen, die Alte lief nicht mehr also musste eine neu her. Ich hab vor 2 Jahren ein Haus Kernsaniert für eine menge Geld, die Umstellung auf Wärmepumpe wäre bei mir auf ca 25 bis 35 Tausend Euro gekommen. Hätte ich vorher davon gewusst hätte ich damals gleich den Kredit angepasst und die Heizung mitgemacht.
Der neue Kessel samt Einbau kostete mich jetzt nur 11 Tausend.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Und bei E-Autos ähnliches Bild, aber das Hauptproblem, das ich sehe, sind einfach die zu hohen Preise und die fehlenden Alternativen. Jeder Süddeutsche fährt mit seiner Kiste ans mehr und der Norddeutsche mit seiner in die Berge. Mit dem Zug reisen fällt selten in die Überlegungen mit hinein.
Bei all den Sachen die man im Urlaub so mitschleppt ist Zugfahren meistens einfach keine Option, von all den Unannehmlichkeiten der Deutschen Bahn ganz zu schweigen. Und vor Ort will man auch von A nach B kommen.
 
Zuletzt editiert:

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Immer diese sinnlose Schuldzuweisung an Bild, CDU, AfD etc.

Die Wende kostet Geld und Bequemlichkeit und das hat kaum was mit Hetze zu tun.

Eine WP im alten Bestand einzubauen ist nicht ganz Trivial aber nicht unmöglich, eher eine Finanzielle Sache und ob sich einer der Mitte 50 ist in seiner alten Bude noch eine WP einbaut ist sehr fraglich da muss er schon sehr stark ideologisiert sein weil die Rechnung bis zum Schluss kaum aufgeht.

MFH Häuser in privater Vermieterhand sind noch problematischer zum Schluss werden die Wohnungen abgestoßen an Investoren weil die Investitionen zu hoch ist oder es wird teuer saniert was beides dann die Mieten horrend weiter nach oben steigen lassen.

Was das E Auto angeht solange die bekannten Nachteile nicht bereinigt sind wird sich da nicht viel mehr bewegen genau das gleich Prinzip Geld und Bequemlichkeit.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Immer diese sinnlose Schuldzuweisung an Bild, CDU, AfD etc.
lol ja genau, die Bild hat auch in den letzten 12-24 Monaten nur die Wahrheit über die Energiewende verbreitet.

Eine WP im alten Bestand einzubauen ist nicht ganz Trivial aber nicht unmöglich, eher eine Finanzielle Sache und ob sich einer der Mitte 50 ist in seiner alten Bude noch eine WP einbaut ist sehr fraglich da muss er schon sehr stark ideologisiert sein weil die Rechnung bis zum Schluss kaum aufgeht.
Ja, wer will seinen Kindern schon ein zukunftssicheres Haus überlassen, wenn er doch selbst davon gar nicht mehr profitieren kann?
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Eine WP im alten Bestand einzubauen ist nicht ganz Trivial aber nicht unmöglich, eher eine Finanzielle Sache und ob sich einer der Mitte 50 ist in seiner alten Bude noch eine WP einbaut ist sehr fraglich da muss er schon sehr stark ideologisiert sein weil die Rechnung bis zum Schluss kaum aufgeht.
Da muss ich technisch zustimmen. Wenn ich an mein Elternhaus denke, gut 70 Jahre alt! Wirst du da keine WP reinbringen. Um es auf Stand der Technik zu bringen, kannst gleich selber neu bauen. Da finde ich Lösungen wie Hackschnitzel besser. So wurde es zumindest bei uns gelöst.
Eine Wärmepumpe ist wirklich ein echt geniales Teil, aber die Stromkosten und den Wirkungsgrad darf man da auch nie außer acht lassen. Nicht überall sind diese die beste Lösung. Finde es daher problematisch, dass man diese Geräte als Eierlegendewollmilchsau anpreist.
Da bedarf es mehr Aufklärung durch Politik und Industrie! Oft würde es ja schon reichen das Haus selber auf modernen Standard zu bringen. Bei den meisten scheitert es ja schon an der Fassade, Fenster und Heizkörper.

Ach ja, kein Investor wird sich solche Häuser antun. Da investiert man lieber in Neue ;)
Die Förderungen sind ja auf Privatpersonen zugeschnitten und nicht Firmen. Dadurch wird das sehr uninteressant.

Aber ich spreche hier aus Sicht AT.
 
Top