Klimawandel / Umweltbewusstsein

Hat sich dein Umweltbewusstsein seit der aktuellen Klimadebatte verändert?

  • Ja, wir haben nur eine Erde 🌎

    Votes: 34 68,0%
  • Nein, wofür einschränken? 😎

    Votes: 16 32,0%

  • Total voters
    50
#21
Das man immer vermutet, dass Greta fremdgesteuert ist. Die hat einfach nur ein Ziel, was sie erreichen will. Und ist damit auch schon weit gekommen.

Das die Fahrt mit dem Boot schlecht war ist nicht korrekt. Sie selbst ist CO2 neutral gefahren. Die Crew selber ist rumgeflogen, weil sie damit Rennen fahren oder so und die Crew dann immer nachfliegt. Das hat aber nichts mit Greta zu tun. Außer man macht ein CSYOU Video ^^
 
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#22
Das man immer vermutet, dass Greta fremdgesteuert ist. Die hat einfach nur ein Ziel, was sie erreichen will.
Ich denke schon, dass Sie an ihr Ziel fest dran glaubt. Jedoch habe ich das gefühl dass ihre Vorstellungen vom Umweltschutz sehr simpel aufgebaut sind, bedingt durch die fehlende Lebenserfahrung. Die Instrumentalisierung durch die Politik ist jedoch deutlich zu spüren, wenn auch von ihr nicht gewollt. Viele Politiker wissen, dass auch bei berechtigter Kritik, Sie Greta als Person nutzen können, um auf einer emotionalen Ebene zu argumentieren.

@AngelvsMadman

Die persönlichen Angriffe halte ich ebefnalls für komplett daneben und schwach. Das sind halt Leute, die nicht in der Lage sind sachlich ihre bzw deren Ziele zu analyisieren und sich darüber Gedanken zu machen.
 
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#23
Greta macht den Leuten Angst bzw. spricht ein unangenehmes Thema an was viele einfach nicht wahrhaben wollen. So einen Schlag in die Fresse von einer 16jährigen zu bekommen tut dann einigen Leuten einfach mehr weh als wenn es jemand älteres tut.
 
#25
Ich wünsche ihr nicht den Tod und so was geht durchaus zu weit und sollte von keinem gewünscht werden.
Gerade da sie noch nur ein 16jähriges Mädchen sollte..

Sie ist aber aktuell auch einfach die größte Projektionsfläche und hat viel Wind gemacht.
 
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#29
Zu Gretas Hatern:
Manche Menschen wollen einfach Leben ohne auf ihre Umwelt-Öko-Bilanz zu achten. Ich mutmaße mal zwei Personengruppen.
Erstere wohlhabende Gruppe sieht sich in ihrer Freiheit eingeschränkt. "Ich soll mir kein SUV/Spritschlucker anschaffen dürfen?" "Ich darf nicht mit reinem Gewissen in Urlaub fliegen?"

Die Zweite Gruppe hat existenziellere Bedürfnisse und finden, dass sich die Politik und Tagesthemen mit aus ihrer Sicht dringlicheren Themen befassen sollte.

Nach wie vor gilt außerdem: Es ist einfacher in extremen auszuschlagen in einem Internet-Beitrag als von Angesicht zu Angesicht.
 
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#32
Ja aber die Leute kaufen sich die Dinger bzw. leasen sie aktuell weil das so billig ist wie noch nie.
Ich verstehe nur nicht, warum da soviele Stadt bzw. Halbstadtmenschen die scheiß Dinger haben wollen. Ich habe in meinem Verwandschaftskreis Jäger und Leute die beruflich beim Heer sind, da lasse ich mir das einreden, aber selbst die kaufen nicht die Dinger sondern TEILS dann doch richtige Geländeautos wo man nicht gleich wieder weinen muss, wenn man eine Baumrinde schief ansieht.

Dafür hat man in den Parkhäusern (ich weiß Klischee, aber sehe ich viel zu oft für so ein Kaff wo ich wohne) dann Mütter die über 2 Parkplätze stehen und dann trotzdem die Autos hinten und vorne Kratzer haben, weil sie damit nicht parken können (und ich kanns ihnen nichtmal verübeln, musste 2x schon so ein Firmenauto nehmen und leck mich am Arsch, das ist wie mit einem Kreuzer).
 
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#33
SUVs sind einfach nur unnötig. Wie du schon schreibst - Menschen die solch einen geländetauglichen Wagen wirklich brauchen, kaufen sich noch etwas ganz anderes.
Was mich am meisten ärgert: es gibt fast nix anderes mehr zu kaufen wenn man zB ein familientaugliches Auto sucht. Früher gab es eine große Auswahl an Multivans...die gibt es heute fast nicht mehr.
 

Mettwurstplayer

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#34
Zum Thema SUV. Ich persönlich halte die Menschen, die in Städten SUVs fahren für rücksichtslose Assis. Ich sehe es jeden Abend bei mir im Viertel. Die Idioten parken kreuz und quer auf dem Gehweg und der Straße. Alles voller mit riesigen Karren.

https://konkret-magazin.de/hefte/id-2018/heft-82018/articles/zynismus-auf-raedern.html

Zitat:

„So erlauben wir uns, das SUV eben nicht als klassisches Statussymbol der allseits konsolidierten Oberschicht aufzufassen (die in der Regel lieber weiterhin einen wohlpatinierten Jaguar fährt), sondern als Abgrenzungsvehikel einer verängstigten, kreditgeplagten oberen Mittelschicht, die deutlich zu spüren bekommt, dass der eigene Wohlstand bedroht, die hergebrachte Klassenordnung (vor allem im Mittelfeld) morsch und die alten Chiffren der Selbstvergewisserung unlesbar geworden sind. In dieser Panik erscheint die herrische automobile Attrappe als martialischer Versuch der Manifestation ebenjener überlegenen Beständigkeit, die sich in der sozialen Realität längst zu verflüssigen beginnt“
 
#37
Also ich fahre ein SUV. Mein nächstes Auto wird auch ein SUV werden.
Ich weiß nicht warum die Leute sich so aufregen, wegen den ganzen SUV Hate.
Das sind tolle Autos! Ich verbauche sogar weniger Sprit mit dem als vorher.
Vorher hatte ich ein ganz normales Auto. Jetzt brauche ich mein SUV für das Pferdchen meiner Freundin.
Ich bin noch nie geflogen in meinen Leben. Dann darf ich auch SUV fahren!
Laßt euch doch nicht alle nicht verrückt machen von diesen ganzen Umweltheinis.

Achso, wie hoch ist denn der Anteil des CO2 in der Luft in Deutschland,
die der Mensch verursacht? 0,00152%
Viel Lärm um Nichts!
Quelle: Internet

Fliegen ist das klimaschädlichste Verkehrsmittel. Wer in einem normalen Passagierflugzeug von Frankfurt am Main nach New York fliegt, verursacht nach Berechnungen des Umweltbundesamtes dabei den gleichen CO2-Ausstoß wie bei 21.900 Kilometer Fahrt mit dem Auto.
Quelle: Umweltbundesamt
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
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#39
Ich bin wohl der größte SUV Gegner hier im Forum, aber er nutzt es wenigstens als Zugfahrzeug für den Pferdetransport. Es ist auch ein erheblicher Unterschied ob es sich um einen Porsche Cayenne oder ein VW Tiguan oder Ford Kuga handelt. A Ihr redet aneinander vorbei. Der eine versucht die SUV für alle zu beschönigen, obwohl er bei der Nutzung schon eine Sonderposition einnimmt. Der andere versucht ihn in die gleiche Schublade zu stecken wie die SUV-Muttis in der Großstadt. Der Hauptgrund des SUV-Kaufs ist die hohe Sitzposition (in den Staate oft als "King-Position" betitelt), die den älteren Nutzern sehr zusagen und den weiblichen Fahrern die "damit schneidet mich keiner" Idee verkauft. Soll es nur praktisch sein, kann man auch mit zwei Kindern einen wirklich großen Kombi kaufen. Das rechnet sich je nach SUV schon bei den Bremsen und Reifenkosten.
Schon Winterreifen besorgt?

Geheizt wird mit Pellets, fast alle Waren sind lokal bezogen und da Auto wird genutzt solange es noch sinnvoll ist. Über den gesamten Produktlebenszyklus inkl. Produktion und Entsorgung steht es gegenüber der Neuanschaffung all 3-5 Jahre gut da. Allerlei Haushaltsgeräte/Unterhaltungselektronik etc. werden erhalten/repariert sofern es nicht wie bei Kühlschränken/Spülmaschinen Sinn macht auf effizientere Geräte umzusteigen. Das Hauptproblem sind die Verpackungen vom Einkauf + PET-Flaschen die im dritten Stock und dem Preis sehr erschwinglich sind. Teils ist es okay sich Behältnisse mitzunehmen, wobei es bei einigen nicht gern gesehen ist. Beim Einschlagen mit Bienenwachstüchern bin ich noch skeptisch.

Bei der letzten Berechnung abseits des WWF kam ich auf 7t CO2. Da wurde aber auch wesentlich detaillierter auf die Ernährung und Konsum eingegangen. Der Verzicht auf Meeresfrüchte hatte einen deutlichen Einfluss.
 
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