Allgemein finde ich, dass es der Stick mit dem Realismus besser tut als die Knöpfe. Aber wenn man sich bei manchen Spielen mal die Steuerung mit Stick (oder ggf. Knopf) vorstellt, dann kann man sich so gar nicht mit dem gedanken anfreunden. Stellt euch mal Skate ohne Stick-Steuerung vor. Das wäre dann so schlimm wie Tony Hawk
Oder stellt euch UFC mit Stick Steurung vor. Wie soll man das noch koordinieren können, da muss man erstmal die Köprtbereiche anwählen, die Höhe und Kraft des Schlages, ist zwar machbar, aber umstädnlich.
Allgemein sind die Knöpfe für mich eher sowas wie eine "Klassische" Steuerung, weil annähernd jedes Game so gesteuert wird. Die Sticks sind innovativ, aber die wurden ja bei PS2 nie so benutzt, da waren noch die Richtungsknöpfe bei Rennspielen meistens Gegenwärtig. Über die PS1 muss man ja gar nicht erst reden, die hatte ja gar keine Sticks
Also bei mir persönlich ist das halt von Spiel zu Spiel unterschiedlich, aber die Stick Steurung ist auch nicht immer das wahre (bei FN:R4 Demo war die ziemlich mies, weil die total schwammig und ungenau war)