Kony 2012

#1
Bitte ansehen!

http://www.youtube.com/watch?v=Y4MnpzG5Sqc&feature=youtu.be

Ich weiß, dass das ganze spät kommt, immerhin geht das schon viele Jahre so.
Trotzdem finde ich es wichtig, auf so was zu achten und nicht einfach zu ignorieren.

Joseph Kony (* um 1961 in Odek, Uganda) ist der Anführer der Lord’s Resistance Army („Widerstandsarmee des Herrn“, LRA), einer Rebellengruppe, die die Zivilbevölkerung im Norden Ugandas und mittlerweile auch in der Zentralafrikanische Republik und Demokratischen Republik Kongo sowie Südsudan terrorisiert und der Regierung Ugandas unter Yoweri Museveni den Krieg erklärt hat, mit dem Ziel, ein theokratisches Herrschaftssystem in Uganda einzuführen, das auf den Zehn Geboten basieren soll.[1]
Die von Kony angeführte Lord’s Resistance Army hat geschätzte 66.000 Kinder entführt und zu Soldaten gemacht und ist für die interne Vertreibung von 2 Millionen Menschen verantwortlich.[2]
[...]

Nach fast 20 Jahren Terror wurden 2004 die Ermittlungen beim Internationalen Strafgerichtshof eingeleitet. Es heißt, dass Kony Ende 2003 befohlen habe, Zivilisten zu töten, zu berauben und zu verschleppen, davon nicht ausgenommen solche, die in Camps für intern Vertriebene lebten. Darauf hätten die hohen Kommandeure der LRA und alle Brigade-Kommandeure begonnen, verschiedene Regionen in Uganda anzugreifen.
(Quelle: Wikipedia)

Seit mehr als zwei Jahrzehnten wütet er mit seiner Mördertruppe im Norden Ugandas, im Süden des Sudan und nun auch im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo.

Allein in den Wochen zwischen Weihnachten und Ende Januar hat seine hauptsächlich aus entführten Kindern bestehende Miliz Lord's Resistance Army an die 1000 Zivilisten im Kongo getötet.

Sie verbrannte die Menschen bei lebendigem Leibe, zerhackte ihnen mit Äxten die Köpfe oder schlug ihnen mit Macheten Arme, Beine, Ohren, Nasen oder Lippen ab.

Mehr als 100.000 Menschen kamen so schon zu Tode, mehr als eine Million wurden vertrieben, und auch wenn Kony mit einem internationalen Haftbefehl aus Den Haag gesucht wird, niemand konnte ihn bisher fassen. Die ugandische Armee besaß bis Anfang 2000 nicht einmal ein Foto des Kriegsverbrechers.
(Quelle: Süddeutsche Zeitung http://www.sueddeutsche.de/politik/...nce-army-haende-und-koepfe-abgehackt-1.479302)


Natürliches ist es wie gesagt, sehr fragwürdig, wieso man erst jetzt etwas dagegen tut. Jedoch ist es nicht verkehrt, überhaupt etwas ändern zu wollen.
Ziel der Aktion sei es, ihn berühmt zu machen, da viele Leute nicht wissen, wer er ist.

Was haltet ihr von der Aktion?
 
#7
Ich stimme zu 100000000000% zu, dass etwas gegen Kony getan werden muss, aber das ganze Sovial Network und Hipster getue ARRRRRRRGGHHH

Schon sehr auffällig dass das ganze begonnen hat nach Machine Gun Preacher >_>

+ 1000 Da hat einer zuviel in FB gelungert ;)
Dafür muss du nicht auf Facebook sein, geh auf irgendein random Youtube Video, geh in den Comments und du siehst das irgendein ein Spacko "Kony 2012" geschrieben hat.

Kony 2012 is an sich nicht das Problem, das hier ist es:





 
#8
Habe das Kony Video auf FB die ganze Zeit hart ignoriert, bis dann gestern ein Artikel auf Spiegel Online war. Da ich eh Wäsche zusammenlegen musste, habe ich es mir mal angesehen. Ist sehr populistisch gemacht und hält den Zuschauer mit gut gemachten Animationen und Grafiken bei Laune. Das halte ich dem Video zu gute: Man hat sich Mühe gegeben um sein eigenes Ziel so interessant wie möglich zu beleuchten. Und hier ist allerdings auch sehr amerikanisch und hebt die eigene Arbeit über alles andere und lässt andere Initiativen und Meinungen in der Präsentation sogar wegfallen (Museen in den USA sind ähnlich strukturiert, das ist also nicht das Problem vom Video). Nichtsdestotrotz sicherlich eine unterstützenswerte Sache und es zeigt einen Vorteil der internationalen Vernutzung: Shared Concerns etc...

Mal gucken was in Zukunft noch kommt, ich glaube zur Zeit das Internet ist die beste Errungenschaft, die Menschen bisher hervorgebracht haben.
 
#9
Und hier ist allerdings auch sehr amerikanisch und hebt die eigene Arbeit über alles andere und lässt andere Initiativen und Meinungen in der Präsentation sogar wegfallen (Museen in den USA sind ähnlich strukturiert, das ist also nicht das Problem vom Video). Nichtsdestotrotz sicherlich eine unterstützenswerte Sache und es zeigt einen Vorteil der internationalen Vernutzung: Shared Concerns etc...

Ja ich finde das auch sehr komisch. Leider fangen viele Leute an, sich für so Sachen zu interessieren, sobald es irgendwo im Internet groß gemacht wird. Habs auch so erfahren.
 
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
#10
Natürlich find ich es gut, solche Tyrannen zu stoppen. Jedoch weiß ich nicht, wie sehr diese Aktion helfen soll. Die meisten gucken sich das video an, teilen es auf facebook, spammen youtube videos damit zu und paar tage später kümmert es sie nicht mehr.
Außerdem, wird es wirklich was bringen nur einen einzigen Mann aufzuhalten? Die Probleme in Afrika sind viel komplexer und größer und sicherlich gibt es noch viele weiterer Übeltäter. Aber gut, ich bin kein experte in dem Bereich und sollt lieber meine Klappe halten :D
 
PSN-Name: Bohne_13
Spielt gerade: GT Sport
#11
Als ich das Video gesehen habe, war ich ein bisschen schockiert, dass die schon seit Jahres was machen und man irgendwie nie was von gehört hat, zumindest ich nicht.
Als das Video zu Ende war dachte ich auch "Hey da sollte man echt was machen", aber das jetzt auf alle möglichen Portalen Kony 2012 gespamt wird nervt schon.
Ich will gar nicht wissen was da am 30. April (oder wann das auch immer war) abgeht.

Grade habe ich diesen sehr interessanten Artikel zum Thema gelesen:
Klick
 

Aestus

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Xx-Ludwig-xX
#13
Ich finds gut, dass sowas verbreitet wird.
Die deutschen Fernsehsender versäumen es ja ordentliche Nachrichten zu zeigen
und sorgen lieber dafür jeden Promi weltbekannt zu machen.
Das ist wenigstens eine gute Sache das wirklich wichtige an Leute zu bringen und facebook erreicht nunmal auch diejenigen, die sonst nichts mitbekommen über die Ereignise der Welt.

Mich persönlich hat das Interview sehr bewegt und auch der kleine Junge mit seinen noch kindlichen Schlussfolgerungen.
 
#18
@laughing lucifer
Genau das!

Es gibt viele solcher Missstände auf der Welt, Diktatoren und (selbsternannte) Anführer die dem Volk nichts als Leid zufügen. Jeder weiß es, keine Sau interessiert es. Aber wenn es da auf einmal Öl gibt wird der Westen hellhörig.
 
Top