[LBP] LBP: Wie erstelle ich etwas?

Spielt gerade: Eckenrechnen
#1
Da viele Fragen haben wie man bestimmte Sachen konstruieren soll, habe ich diesen Thread erstellt.
Hier kann man Tutorials schreiben in denen man erklärt wie man verschiedene Sachen bauen kann.

Ich fang einfach mal bei einer simplen Tür an:

Schiebetür:

WICHTIG: Als erstes wählt Ihr eine fähige Figur die als Architekt fungieren soll. :ugly:


Dann schnitzt man sich eine Form zurecht in die die Tür später einmal eingezogen werden kann und setzt eine Form die euere Tür sein soll rein:



Daraufhin wählt Ihr das Werkzeug "Kolben" aus und verbindet die Tür mit dem Fundament. Schließlich passt Ihr den Kolben noch richtig an und schon ist der erste Teil der Tür fertig:



Als letztes müsst Ihr euch einen Schalter auswählen. Ich habe z.B. in dem Beispiel einen "Sensorschalter" gewählt, welcher dafür sorgt dass euere Tür erst auf geht wenn der Sackboy in der Nähe ist:



Wichtig ist nun wie der Schalter eingestellt wird. Das "Verhalten" muss auf "Richtung" eingestellt sein und "Umgekehrt?" muss je nachdem wie die Tür funktionieren soll, entweder auf An oder Aus sein.
(Umgekehrt? = Aus ----> Tür ist auf und geht zu wenn ihr euch nähert /// Umgekehrt? = An ----> Tür ist zu und geht auf wenn ihr in der Nähe seit):



Damit wäre die Tür schon fertig. Wie man eine Tür baut die nach einem Ereignis immer offen bleibt erkläre ich euch demnächst.
 
Spielt gerade: Eckenrechnen
#2
Auslöser einer einmaligen Aktion:

Ein sehr wichtiges Bauteil welches ich am häufigsten für den Bau meiner Levels benutze ist der Auslöser einer einmaligen Aktion.
Das Bauteil ist simpel aber praktisch bei allen Aktionen zu gebrauchen.

Als erstes erstellt Ihr euch die auf dem Bild dargestellte dünne Form.
Der Außenmantel besteht aus der Dunklen Materie und die beiden Klötzchen innen drin müssen freibeweglich sein. Die obere z.B. aus Holz die untere unbedingt aus sich Auflösendem Material:



Ist die Form einmal erstellt wählt Ihr den "Magnetschlüsselschater" aus und plaziert ihn unten auf das Bauteil welches aus der dunklen Materie besteht.
Je nachdem was der Schalter später tun soll so soll auch das "Verhalten" eingestellt werden. (Ich hab hierbei das "Verhalten" auf "Richtung" gesetzt um meine Tür aufgehen zu lassen).
WICHTIG: Den Auslösebereich so einstellen wie auf dem Bild zu sehen:



Dann noch den Magnetschlüssel auf dem Oberen Teil anbringen und fertig ist das Bauteil:



Speichert das Bauteil unbedingt ab. So könnt ihr es immer aufrufen und euere Leiste wird sich nicht erhöhen.

Anwendungsbeispiel:

Als Anwendungsbeispiel benutze ich meine Schiebetür. Die Soll nachdem ich in der Nähe bin auf gehen und auch für immer auf bleiben.

Dazu verbindet man der "Sensorschalter" mit dem sich auflösenden Material und den Magnetschlüsselschalter mit dem Kolben.
Wichtig: Das Verhalten des Sensorschalters muss auf "AN/AUS" sein, sonst lässt er sich nicht mit dem Material verbinden:



Schon ist das ganze fertig.
Mit diesem Auslöser stehen euch zich Möglichkeiten zur Verfügung. z.B. lässt sich eine Tür für immer schließen wenn der Sackboy durch gegangen ist oder Licht wird eingeschaltet wenn ihr einen Raum betretet usw.
 
PSN-Name: Michy89
#17
also gut :p ich brauche ein fahrstuhl;) aber keine angst das brauchst du mir nicht zu erklärn, weil ich den schon hab, sogar mit schließenden und öffnenden türen:shock: mein proplem ist dies das ich den fahrstul auch gerne wieder nach unten fahren möchte. aber ich bekomm das nicht hin, weil man keine ZWEI Kabel(die vom schalter aus gehen) an EINEN kolben dran gehen. mit 2 kolben hab ichs auch schon probiert aba das klappt auch nicht.

wäre echt nett wenn du, oder ein anderer mir helfen könnte bei diesem problem, weil das für diesen level schon recht wichtig ist;):)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Kai_One
#18
Du musst einfach nur einen Zwei- oder Dreiwegeschalter anbringen, den auf Richtung stellen, Kabel anbringen und dann noch festkleben. Mehr muss man nicht mache, außer vielleicht noch den Kolben so einstellen, dass er die gewünschte Länge & Geschwindigkeit hat.
 
PSN-Name: Michy89
#19
ok dankeschön ich habs aber anders gelöst. so und jetzt brauch ich nochmal bei was hilfe.

Oben ist sehr schön erklärt wie man ein mechanismus baut, der eine einmalige funktion auslösen lässt. jetzt möchte ich aber ein mechanismus bauen wo z.B. eine tür immer wieder auf und zu geht wenn man sich ihr nähert und schließt wenn man weg geht. einfach ein sensorschalter nehmen und an den kolben machen geht nicht, weil dann die tür immer wieder auf und zu geht wenn man in der nähe von diesem schalter ist. Ich hoffe ihr wisst wie ichs meine.

hier nochmal eine erklärung: also man geht an diesem sensorschalter --> tür öffnet sich und bleibt offen

man geht von diesem sensor schalter weg --> die tür schließt sich und bleibt geschlossen.

und das so bauen das man diese aktion unendlich mal wiederholen kann. also nicht nur einmal.

schonmal danke wer mir bei diesem riesen problem helfen kann:)
 
#20
ok dankeschön ich habs aber anders gelöst. so und jetzt brauch ich nochmal bei was hilfe.

Oben ist sehr schön erklärt wie man ein mechanismus baut, der eine einmalige funktion auslösen lässt. jetzt möchte ich aber ein mechanismus bauen wo z.B. eine tür immer wieder auf und zu geht wenn man sich ihr nähert und schließt wenn man weg geht. einfach ein sensorschalter nehmen und an den kolben machen geht nicht, weil dann die tür immer wieder auf und zu geht wenn man in der nähe von diesem schalter ist. Ich hoffe ihr wisst wie ichs meine.

hier nochmal eine erklärung: also man geht an diesem sensorschalter --> tür öffnet sich und bleibt offen

man geht von diesem sensor schalter weg --> die tür schließt sich und bleibt geschlossen.

und das so bauen das man diese aktion unendlich mal wiederholen kann. also nicht nur einmal.

schonmal danke wer mir bei diesem riesen problem helfen kann:)
ich weiss wie:ugly:

musst so ne dunkle materie nehmen (waagrecht) dann links und rechts davon eine kleine wand. auf zum beispiel die rechte wand montierst du dann so einen schlüsselschalter. dann nimmst du einen kleinen holzblock und befestigst ihn mit einem kolben an der linken wand. jetzt musst du nur noch auf den holzblock einen magnetschlüssel montieren den kolben mit dem sensorschalter und den schlüsselschalter mit der türe.:D

immer wenn man jetzt am sensorschalter vorbeigeht geht oben der kolben nach links oder rechts und die türe geht auf oder zu;) (hoffe ich:ugly:)

hoffe konnte dir helfen:)
 
Zuletzt editiert:
Top