[LBP] Vorläufiges Fazit !!

#1
so. nach einer woche ziemlich intensivem spielens möchte ich mal mein vorläufiges fazit loswerden und gleich auch ein paar kritikpunkte ansprechen die mir so auf die schnelle aufgefallen sind.

also im großen und ganzen ist das spiel doch viel besser und motivierender als ich nach der beta dachte.

was negativ aufgefallen ist, sind folgende punkte :

- die weltkarte ist meiner meinung nach absolut unübersichtlich. besonders bei den 1000den online-levels findet man da rein gar nichts.
- die tags müßten anders bewerten... also so daß nur die 3 häufigst genannten für einen level angeziegt werden. auch daß wird sonst zu unübersichtlich
- und dann das größte manko, an gewissen stellen gehts halt einfach nicht mehr weiter wenn man als beispiel ein auto irgendwie falsch "nutzt", sprich es liegt aufm daach und ist nicht mehr zu fahren. wenn man dann nicht mehr weiter kommt hilft auch das "neustarten" vom letzten checkpoint nichts weil das auto immer noch gleich da liegt

wie gesagt, daß spiel ist wirklich absolut gelungen. will nicht großartig meckern.

mal gespannt was andere dazu zu sagen haben....

LOS GEHTS !!!
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#5
- mit den tags hab ich teilweise auch so meine probleme, da ich das gesuchste meistens erst nach 5 minuten finde weil ich durchzappen muss. es wäre zwar besser wenn man sein wort frei eingeben könnte, allerdings würden dann viele idioten sowas wie "ficken" oder "penis" eingeben (ich denke das haben auch die entwickler vermutet) somit gehts wohl leider nicht anders. ne suchfunktion nach dem passenden wort wäre trotzdem ganz gut.

- klar sinds viele level, aber es gibt ja eine suchfunktion. gut wäre vielleicht noch eine filterfunktion (oder gibt es die schon?)

- bei so vielen möglichkeiten die einem LBP bietet ist es eigentlich klar das man in einem level irgenwas machen kann so das es nicht mehr funktioniert. bei vielen community leveln merkt mane s natürlich am deutlichsten (sind natürlich auch nur menschen). aber bisher hab ich noch nix extrem gravierendes erlebt was mich aufgeregt hätte.

mein vorläufiges fazit: ein klassiker, welcher die ps3 ära prägen wird (bzw. schon teilweise geprägt hat)
 
#6
Da gibts noch so n paar Dinge, die nicht so toll sind.

Zum einen, die Online-Performance des Spiels ist nicht so gut. Bei 2 Leuten gehts noch, aber bei 4 kann es schon mal zu starken Lags kommen, welche ein Level fast unspielbar machen.

Es gibt zu wenig gute Levels. Die besten Level sind einfach die vom Storymodus. Ich habe noch kein Community-Level gesehen, das nur annähernd so gut gestaltet ist und den selben Wiederspielwert hat. Levels wie Azure Palace, Libidus.jp, Duck Hunt oder Tick Tock Clock sehen zwar gut aus, vorallem letzteres, aber der selbe Spielspass kommt einfach nicht auf. Die Levels von MM machen einfach nur Fun und man spielt sie öfters um alle Goodies zu holen. Diesen Spass hat man bei den Community-Levels einfach nicht. MM sollte am besten noch ein Levelpack hinterher schieben.

Der Editor ist zwar gut soweit, aber man sollte die einzelnen "Layer" ausblenden können, um die Objekte im Hintergrund besser editieren zu können.

Die Tags sollten nach Alphabet sortierbar sein. Wenn man einen bestimmten Tag sucht, muss man so lange durchzappen, bis er endlich auftaucht.

Es sollte eine Möglichkeit geben, Levels auf eine schwarze Liste zu setzen, so das sie garnicht mehr angezeigt werden. Z.b. diese dämlichen Tropylevels, die dauernd auf der ersten Seite rumgammeln.
 
PSN-Name: ClarkKent68
#7
Original von opfer deluxe
Und warum musst du deswegen gleich einen neuen Thread eröffnen ?
Es geht hier um ein vorläufiges Fazit.
In deinen Tread wäre der klanglos untergegangen.
Die wenigstens hätten ihn wahr genommen..........
Sein Tread ist berechtigt.


Mein vorläufiges Fazit:

9-10/10
Endlich mal etwas neues, innovatives.
Die putzigsten Helden der Spielewelt.
 
#9
Leider ist kein Spiel perfekt es ist ja immer ein Kompromiss, den man bei der Entwicklung eingehen muss. Zwischen Budget, damit verbunden Zeit und Ideen, die man verwirklichen will, bleiben manche Dinge wohl auf der Strecke. Vor allem bei so einem Spiel, bei dem man selbst das Spiel editieren kann, schafft man es nicht, an alles zu denken.
 
PSN-Name: Kyle-Reese-2-0
Spielt gerade: forza, dead rising
#11
- ich geb LBP 90%
- vorm Release wollte ichs haben, dann nicht, dann doch, dann nicht, dann doch, und dann dachte ich "is voll das KinderGame, man hüpft nur rum"^^
- habs dann bei jemand angetestet und wurde sofort süchtig, eigene Sachen erstellen ist das 2.Beste Feature in Games, auf Platz 1. ist Sammeln ;-)
- ich mach erstmal ne Promi-Sackboy Sammlung mit 50cent, Pamela Anderson, Vin Diesel uvm.
 
Spielt gerade: Starcraft 2
#13
Das Gameplay ist wie in der Beta irgendwie schlecht, das Springen fühlt sich nicht richtig an sondern schwammig und das mit den Ebenen ist immer noch mehr als Gewöhnungsbedürftig. Das Spiel tut so, als hätte es Super Mario Bros. 2+3 auf dem NES nie gegeben, ist es denn so schwer, ein vernünftiges Jump'N'Run Gameplay auf die Beine zu stellen? Trotzdem motiviert das Game, immer weiter zu spielen, weil Idee und Stil einfach einzigartig sind und es immer etwas neues zu entdecken gibt.

Bisher ein 80% Game, mal schauen ob der Koop das nach oben hin korrigiert.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
#14
Das Gameplay ist wie in der Beta irgendwie schlecht, das Springen fühlt sich nicht richtig an sondern schwammig und das mit den Ebenen ist immer noch mehr als Gewöhnungsbedürftig. Das Spiel tut so, als hätte es Super Mario Bros. 2+3 auf dem NES nie gegeben, ist es denn so schwer, ein vernünftiges Jump'N'Run Gameplay auf die Beine zu stellen? Trotzdem motiviert das Game, immer weiter zu spielen, weil Idee und Stil einfach einzigartig sind und es immer etwas neues zu entdecken gibt.

Bisher ein 80% Game, mal schauen ob der Koop das nach oben hin korrigiert.
Kann ich so unterschreiben.
Bin jetzt in den letzten Zügen der Story und in diesen japanisch angehauchten Levels.
Gerade da merkt man wie schlecht es sich richtig springen lässt. Die Spielwelt ist großartig designt und die Helden sind wirklich niedlich, aber das allein macht eben noch kein gutes Jump & Run bei dem es auf präzise Punktlandungen ankommt. Ich weiß nicht wie oft ich gestern diese Stelle mit diesen drehenden Rollen probiert habe, bei der man die Wand erklimmen muss. Irgendwann hab ich entnvervt aufgegeben.
 
#15
Ist alles eine Sache der gewöhnung. Selbst das Todesrad ohne zu sterben zu machen ist im Nachhinein eine Geschichte zum Lachen ;)
Selbst bei Super Mario Land auf dem Game Boy ist die die Steuerung aus heutiger Sicht gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich bei LBP ein wenig eingespielt hat, ist es eigentlich kein Problem mehr, dann stören höchstens noch die Ebenen.

Mittlerweile kann man ja die gemachten Fotos auf die Platte exportieren, war lange nicht mehr im Spiel drin, habs erst jetzt gemerkt :D Das ist auch nochmal ein Pluspunkt^^

Ich finde eigentlich wenig negatives an dem Spiel, nicht wirklich etwas, was den Spielspaß für mich geschmälert hat. Gerade mit mehreren und Headsets ist es doch richtig witzig. Der Editor ist großartig, allerdings wird man auch ziemlich erschlagen von den Möglichkeiten. Ich weiß nicht ob es überhaupt ginge da ein wenig zu vereinfachen, wär für die eher ungeduldigen (Wie mich) sicher von Vorteil. Dass man durchaus geniales damit anfangen kann, beweisen die meistgespielten Levels. Aber auch der von ct-ac den ich mal gespielt hatte (name vergessen) ist einfach genial!

Es wäre jetzt aber noch Wünschenswert, das MM mehr Levels nachschiebt anstatt nur Kostüme...
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Skyless87
Spielt gerade: Warzone, GTA RP
#16
Fazit: Spiel ist nichts für mich. Habe am anfang sehr viel spass mit ghabt. auch mit freunden war es lustig. aber nach ca 3-4 wochen hat man da auch keine lust mehr und fifa wurde wieder reingeschmissen. Demokratisch wurde das Spiel aus meinen Sortiment entfernt.
 
Spielt gerade: COD AW
#17
Finde auch, das zuviel "Wind" um das Game gemacht wurde! Ist zwar ganz nett und niedlich, aber der "Must have" -neue Spielidee-Bringer ist es in meinen Augen nicht. Eher eine normales Jump&run mit schwammiger Steuerung!
 
H
#18
Is halt Ansichtssache ich finde das Game Top.

Mit der Steuerung hat ich am Anfang auch meine Probleme auf jedem Fall beim springen allerdings is es nicht schwammig oder so man muss halt ma n bissl überlegen wie und wann man springt (ob man n bissl Anlauf braucht, kurz oder lang und und und).
 
#19
die Steuerung ist wirklich schwammig, ist nur die Frage ob das so gewollt ist oder nicht
So oder so muss man sich daran einmal gewöhnen
was mich allerdings wirklich stört ist das wechseln der Ebenen, welches doch einige Male zum unerwarteten abtreten führt

Alleine macht das Spiel auch nur eine wirklich kurze Zeit Spaß, zu zweit habe ich aber meine wirkliche Freude damit, zu 3 oder 4 wird es dann ein bischen unkontrolliert und übersichtlich.

Zu den Community-Levels: Ich habe da einige gefunden die wirklich gut sind. So Dinosaur Island 1 und 2, usw. Auch einige Mario Levels und Ahnliches
was auch stört ist die Foto-Funktion, die zwar cool ist, aber die Bilder sind bei weitem zu klein. 320x180 ist zwar fürs uploaden toll, doch nicht für die HDD. Da frage ich mich warum es fürs uploaden und für die HDD nicht seperate größen wie bei MGS gibt.

trotz den Negativpunkten kriegt LBP von mir 94 Punkte und ist wirklich empfehlenswert. Wenn die Steuerung ein bischen direkter und der Ebenenwechsel besser gelöst wäre, und einige andere Kleinigkeiten, wäre da durchaus mehr drinnen. Das Spiel des Jahres war es nicht. Dafür waren MGS4 und GTA4 doch um ein ganzes Stück besser.

den Kauf bereue ich aber definitiv nicht
 
#20
Der frische Wind fehlt absolut. Da die Community zu viel Schrott produziert und MM nicht in den Quark kommt neue Levels/Addons nachzuschieben ist das LBP-Fieber bei mir völlig erloschen. Game-Support heist bei mir nicht völlig überteuerte Kostüme auf den Markt zu werfen! Und wenn man den Gerüchten glauben darf bastelt MM lieber an LBP 2 statt den 1. Teil besser zu unterstützen.
 
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