Level-5 // Die RPG-Götter aus Japan

#1
  • Geschichte
Level-5 ist ein japanisches Softwarehaus, das in Fukuoka seinen Hauptsitz hat. Das Studio beschäftigt derzeit knapp 120 Mitarbeiter und wurde 1998 von Akihiro Hino gegründet, nachdem er den Entwickler Riverhillsoft verließ. Hino designt, plant und produziert alle Spiele von Level-5 und dient sowohl als Präsident als auch als CEO der Firma.
  • Spiele Jahreszahlen beziehen sich jeweils auf das japanische Erscheinungsjahr
PlayStation 3
  • White Knight Stories (in Entwicklung)
PlayStation 2
  • Dark Cloud (2000)
  • Dark Chronicle (2002)
  • Dragon Quest Reise des verwunschenen Königs (2004)
  • Rogue Galaxy (2005)
  • Rogue Galaxy: Director's Cut (2007)
Nintendo DS
  • Professor Layton and the Curious Village (2007)
  • Professor Layton and Pandora's Box (2007) (in Entwicklung)
  • Dragon Quest IX: Hoshizora no Mamoribito (2008) (in Entwicklung)
  • Professor Layton 3 (Letztes Kapitel der Trilogie) (2008) (in Entwicklung)
  • Inazuma Eleven (22. August 2008)
PlayStation Portable
  • Jeanne d'Arc (2006)
Xbox
  • True Fantasy Live Online (Entwicklung gestoppt)

wird fortgesetzt....
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#2
Level 5 kam irgendwie aus dem nichts. Plötzlich waren sie da, mit ihren etwas anderen RPG. Ich bin erst durch Dark Chronicle auf sie gestossen. Ich fand das Konzept vom Waffen Leveln und fusionieren echt gut, acu das "Städtebauen" war klasse. Dazu kommt noch diese herliche Cell-Shading Still. Dark Chronicle war da lange Referenz, bis es durch DQ8 (wieder von Level 5) abgelöst wurde.
Auf Rogue Galaxy bin ich gespannt, das es einige Elemente au dark Chronicle hat. Zudem warte ich auf Professor Layton. Sehr guter Still und Design.
Bin gespannt, was sie noch für die PS3 und womöglich für den Wii liefern und ob sie es schaffen mit WKS SE in den Schatten zustellen.
 
PSN-Name: chrizeliq
#5
Original von isaac3k
Xbox
  • True Fantasy Live Online (Entwicklung gestoppt)
Entwicklung gestoppt? :shock:

Interessant! Kann mich noch daran erinnern wie das zu meinen XBox-Fan-Zeiten ziemlich gehyped wurde.

Habe ansonsten nur Dark Chronicle, und hab daran nach ner Zeit leider den Faden verloren und es war auch irgendwie nicht soooo langfristig motivierend.
 
#6
Original von Andy
und womöglich für den Wii
neein bitte nicht :D

die "fun" spiele kommen zur zeit für den DS, das ist auch ganz gut so. und die etwas anspruchsvolleren (wenn man das bei dem charadesign so sagen kann :ugly: ) für PlayStation. kann doch so bleiben ;)




toller thread, DChronicle ist cool, DQ8 auch das mit abstand beste DQ bisher und RG - mal sehen...
 
#7
Original von Ashe
die "fun" spiele kommen zur zeit für den DS, das ist auch ganz gut so. und die etwas anspruchsvolleren (wenn man das bei dem charadesign so sagen kann :ugly: ) für PlayStation. kann doch so bleiben ;)
ist doch wohl eher so, dass level-5 mit ihren "eigenen" spielen, also games die nicht im auftrag von sony oder squareenix entstehen, neues ausprobieren. layton als adventure mit braintraining-einschlag im zeichenstil französischer zeichentrickfilme, sowas gabs zuvor noch nicht. das ganze dann noch als trilogie, der erfolg gibt ihnen recht. dann noch inazuma eleven, ein fussballrollenspiel mit cel-shading-grafik, wenn das kein hit wird in japan, dann weiß ich auch nicht :)
 
#8
Original von isaac3k
jup, war ein tippfehler, das spiel ist in japan 2000 erschienen, in deutschland im september 2006. danke für den hinweis!
In Deutschland erst September 2006? Habe das Spiel damals irgendwann im Jahre 2003 gespielt. Oder erschien DCloud in Deutschland viel später als im Rest der Europa? (Meine Version hatte mehrere Sprachen zur Auswahl)

Oder wieder Tippfehler? :P
 
#10
@isaac3k: hmm ja war ja auch nicht negativ gemeint. niedrige entwicklungskosten = kreative spiele . hey beim DS stimmt das sogar hier und da :)

das SE L5 dazu zwingt ein klassischen DQ (rundenbasierte kämpfe -.- ) zu machen finde ich auch sehr schade, aber hey - DQ8 war ja trotzdem kein schlechtes spiel, im gegenteil.
 
#11
Ich finde es richtig, dass beim DQ die rundenbasierten (Zufalls)Kämpfe geblieben sind. Nicht, dass aus DQ noch ein zweites FF12 wird.

Nach Kingdom Hearts (1) hat mich kein Spiel so fasziniert, wie DQVIII, welches ich übrigens nach 80+ Stunden immer noch nicht durch habe und trotz der langen Spielzeit (wobei ein drittel in etwa für die teilweise fordernden Kämpfe verbraucht wurde) es mit jeder Spielstunde immer interessanter finde. Danke Level-5 . :bussi:
 
#12
Original von KingKolja
Ich finde es richtig, dass beim DQ die rundenbasierten (Zufalls)Kämpfe geblieben sind. Nicht, dass aus DQ noch ein zweites FF12 wird.
na das überzeugt mich jetzt, dass DQ bis in alle ewigkeiten rundenbasierte random encounter behalten soll :rolleyes:

vielleicht ist es beim DS der richtige weg, vor allem für eine 4er party, mal sehen was sich SE und L5 dann für DQ10 einfallen lassen werden.


fandest du denn im umkerhrschluss auch die "untraditionellen" Änderungen für die US/EU version (sprachausgabe, orchestermusik, teilweise weniger ruckeln/etc.) "falsch" :shock: ?

ansonsten ist DQ8 natürlich ein meisterwerk, so wie es ist. aber änderungen, positive änderungen, tun serien wie FF oder meiner meinung nach auch DQ gut. bzw würden gut tun, bei letzterem ^^
 
#13
Ehrlich gesagt, fand ich nur die Musikuntermahlung schlecht (was beim FF12 nicht wirklich viel besser ist). Habe die Vorgänger nicht gespielt, kann aber an den Kampfsystem fast nichts negatives sagen. Die einzige negative Sache am Kampfsystem ist eben diese Zufallsreihenfolge, welche ich nicht vorausrechnen kann und immer nur abschätzen kann, wer als nächstes in meinem Team zuschlägt. Trotzdem ist es mir lieber, als wenn es wie beim FF12 wäre.
 
#14
Original von KingKolja
Ehrlich gesagt, fand ich nur die Musikuntermahlung schlecht (was beim FF12 nicht wirklich viel besser ist).
Also die Zwischensequenzen klingen in beiden toll, imho. Nur der Rest klingt fast genauso was dann nicht immer passt bzw. das Battletheme ist in DQ einfach nur nervig finde ich. Hey vielleicht beruht meine Antipathie für das Kampfsystem auch darauf, sollte es mal ohne Musik spielen...

Original von KingKolja
Habe die Vorgänger nicht gespielt, kann aber an den Kampfsystem fast nichts negatives sagen.
"nichts negatives"... hm... so gesehen hast du irgendwie recht :pfeif:

Trotzdem hat Level 5 schon bessere, dynamischere Kampfsysteme gezeigt. Und so richtig taktieren kann man in DQ8 auch nicht, vor allem da man wie du schon erwähnt hast manchmal nur hoffen kann als erstes an der Reihe zu sein mit dem richtigen Charakter. Und wenn man um das zu umgehen levelt braucht man keine Taktik mehr. Die Endgegner und teilweise diese Gegner die man auf der Oberwelt sieht -Kämpfe fand ich aber auch sehr gut. das sind ja auch momente wo man in FF XII das spiel praktisch anhalten muss.
 
#15
Naja, sagen wir mal so, wenn die Kämpfe beim DQVIII etwas dynamischer abgelaufen wären, würde es natürlich besser sein. Das System ist beim weitem nicht perfekt. Nur wäre es auch schon gut, wenn die Entwickler eben dieses System perfekteoniert oder verbessert, und nicht wie beim FF12 das ganze Spiel-/Kampfprinzip neu geschrieben hätten. imo.

Also die Zwischensequenzen klingen in beiden toll, imho.
Klar, die (englische) Synchro ist bei den beiden Titeln sehr gut (obwohl ich es beim DQVIII besser finde) und es kommt auch genauso gut rüber, nur leider ist das Battletheme, sowie die meisten anderen Stücke teilweise sehr schlimm, was meinen Geschmack angeht. Den selben Schicksal musste leider auch FFXII gehen und die Stücke sind für meinen Geschmack auch nur noch durchschnittlich bis ganz ok.
 
#16
das problem mit den battlethemes ist eben, dass es oftmals nur eines bzw. zwei (für normale und für bosskämpfe) gibt. hab es bei mir auch schon oft erlebt, dass ich mir bei soundtrack zu spielen, besonders rpgs den ganzen gerne anhöre, nur kampfmusik drücke ich immer gleich weiter, hört man eben viel zu oft :D

btw bin ich jetzt bei der letzten mission von jeanne d'arc, gab noch einmal einen netten twist und ich muss wohl noch etwas leveln vor dem endkampf. insgesamt war das spiel zum ende hin aber ein wenig zu leicht, oder meine chars zu gut :Q
 
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