Konami stellt auf der Games Convention mit Lords of Shadow einen neuen Titel für die PlayStation 3 und die Xbox 360 aus seiner europäischen Entwicklungs-Abteilung vor, dessen Erscheinen für 2010 geplant ist. Lords of Shadow wird von dem in Madrid beheimateten Studio Mercury Steam entwickelt und präsentiert sich als Action-Adventure mit weitläufigem Gameplay, so die Angaben von Konami. Lords of Shadow spielt während des Mittelalters in Süd-Europa. Die Schauplätze sind Ort für eine epische Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse. Lords of Shadow lässt sich laut Konami am besten als düsteres Märchen beschreiben.
Es ist die Geschichte eines Mannes, der in einer Welt voller Mord und Betrug auf der Suche nach der wahren Bedeutung von Aufopferung und Hingabe ist. Der Spieler findet sich darin in der Rolle des mysteriösen Gabriel wieder. Der Held bestreitet dabei ein weitläufiges Abenteuer aus der Third Person-Sicht, in dessen Verlauf jedoch auch Kämpfe und das Lösen von Rätseln eine gewichtige Rolle spielen werden. Geheimnisvolle Artefakte können zudem genutzt werden, um Gabriels Stärke zu erhöhen.
Lords of Shadow nutzt ein Waffen-System namens Combat Cross, mit dessen Hilfe Gabriels bevorzugte Waffe für eine Vielzahl unterschiedlicher Zwecke eingesetzt werden kann. Eine verlängerbare Kette etwa eignet sich ebenso für durchschlagende Attacken aus der Distanz wie für den gezielten Griff nach Feinden. Geht es in ein Handgemenge, verändert sich Combat Cross in eine Stichwaffe oder einen schweren Knüppel, der auch in der Defensive eingesetzt werden kann. Die große Spielwelt umfasst Waldsümpfe ebenso wie unterirdische Katakomben oder verschneites Ödland. Eine Vielzahl an monströsen Widersachern und gewaltige, bildschirmfüllenden Endgegner werden ebenfalls versprochen.
„Lords of Shadow ist ein äußerst bedeutender Titel für uns“, so Dave Cox, Executive Producer und Head of Product Planning von Konami Digital Entertainment GmbH. „Jedes Element des Spiels wird das Maximum aus der Hardware herausholen. Mercury Steam produziert einen Titel mit atemberaubenden Grafiken, fesselndem Gameplay und kinoreifen Qualitäten. Es ist ein episches Spiel, das gleichzeitig eine zutiefst menschliche und emotionale Story erzählt – ein Titel, von dem wir hoffen, dass er einen neuen Standard bei Action-Adventures setzt.“
Es ist die Geschichte eines Mannes, der in einer Welt voller Mord und Betrug auf der Suche nach der wahren Bedeutung von Aufopferung und Hingabe ist. Der Spieler findet sich darin in der Rolle des mysteriösen Gabriel wieder. Der Held bestreitet dabei ein weitläufiges Abenteuer aus der Third Person-Sicht, in dessen Verlauf jedoch auch Kämpfe und das Lösen von Rätseln eine gewichtige Rolle spielen werden. Geheimnisvolle Artefakte können zudem genutzt werden, um Gabriels Stärke zu erhöhen.
Lords of Shadow nutzt ein Waffen-System namens Combat Cross, mit dessen Hilfe Gabriels bevorzugte Waffe für eine Vielzahl unterschiedlicher Zwecke eingesetzt werden kann. Eine verlängerbare Kette etwa eignet sich ebenso für durchschlagende Attacken aus der Distanz wie für den gezielten Griff nach Feinden. Geht es in ein Handgemenge, verändert sich Combat Cross in eine Stichwaffe oder einen schweren Knüppel, der auch in der Defensive eingesetzt werden kann. Die große Spielwelt umfasst Waldsümpfe ebenso wie unterirdische Katakomben oder verschneites Ödland. Eine Vielzahl an monströsen Widersachern und gewaltige, bildschirmfüllenden Endgegner werden ebenfalls versprochen.
„Lords of Shadow ist ein äußerst bedeutender Titel für uns“, so Dave Cox, Executive Producer und Head of Product Planning von Konami Digital Entertainment GmbH. „Jedes Element des Spiels wird das Maximum aus der Hardware herausholen. Mercury Steam produziert einen Titel mit atemberaubenden Grafiken, fesselndem Gameplay und kinoreifen Qualitäten. Es ist ein episches Spiel, das gleichzeitig eine zutiefst menschliche und emotionale Story erzählt – ein Titel, von dem wir hoffen, dass er einen neuen Standard bei Action-Adventures setzt.“