Lttp – Ico

Spielt gerade: Red dead
#1
LTTP („Link to the past“) – ICO

Handlung
In einem kleinen Dorf wird in jeder Generation ein Kind geboren, das mit einem Fluch belegt ist und daher seltsame Hörner besitzt. Wenn das 12. Lebensjahr des Kindes angebrochen ist und die Hörner schon sehr lang sind, entledigen sich die Dorfbewohner des verfluchten Kindes, indem sie es in eine abgelegene und einsame Burg verbannen und einsperren, sich selbst zum Sterben überlassen, um die Götter zu besänftigen und den Fluch zu brechen.
Als ICO, ein hörnertragendes, verfluchtes Kind, 12 Jahre alt wird, konfrontieren die Dorfbewohner ihn mit seinem Schicksal, verflucht bis in alle Ewigkeit zu sein und daher sterben zu müssen. Er wird, wie es seit Generationen üblich ist, in die einsame, verfallene und unheimlich riesige Burg gebracht und in einen großen Raum mit vielen steinernen Käfigen gesperrt und in einen solchen eingeschlossen. Die begleitenden Dorfbewohner entschuldigen sich bei ihm und bitten um sein Verständnis, dass es so das Beste für alle sei. Alleingelassen und zum Sterben noch nicht bereit, versucht ICO sich zu befreien und tatsächlich gelingt es ihm, aus dem brüchigen Gefängnis zu entkommen und seinem grauenhaften Schicksal zu entfliehen…

Screens













Trailer
http://youtube.com/watch?v=m2jMFLaK_Zc

Meine Meinung

Als ICO seinerzeit in Europa für die PS2 raus kam war es leider alles andere als ein „Erfolg“ nicht weil das Spiel schlecht war – nein aus irgend einem Grund verkaufte es sich einfach nicht. Als Sony dann aber Shadow of the Collosus hier in Europa veröffentlichte brachten sie Zeitgleich ICO nochmals für die PS2 heraus. Und diesmal bekam das Spiel seine verdiente Aufmerksamkeit.

Auch ich habe ICO damals verpasst…aber in dieser Woche habe ich es endlich nachgeholt. Und bin absolut begeistert. Das ICO nicht nur ein 08/15 Spiel wie so viele andere ist sollte bekannt seien. Vielmehr ist es etwas wirklich Besonderes. Die Atmosphäre, der Grafische Stiel, die Musik, die Synchro alles zusammen ergibt ein Erlebnis was wahrlich GENIAL und bisher ungesehen ist. Ich habe schon viele, viele Spiele gespielt aber ICO sticht aus der ganzen Masse hervor. Ein wunderbares Erlebnis beim „Outro“ hatte ich wahrlich Gänsehaut.

Dieser Topic soll als kleine „Erinnerung“ an dieses so wunderbare Spiel gelten. Solltet ihr ICO noch nicht gespielt haben – hollt das unbedingt nach. Sonst verpasst ihr eines der besten wen nicht gar „das“ beste Videospiel äh...Kunstwerk auf Konsolen.
 
#5
Wirklich schönes Spiel vorallem das Outro ist eins der schönsten die ich gesehen hab. Wobei man hinzufügen muss das, dass Game nicht unbedigt jedermanns Geschmack ist.

Finde nur das es extrem kurz ist 6,5 Stunden :( und ich kann nicht gerade behaupten das ich jedes Rästel auf anhieb durchschaut habe.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#6
Also ich habs auch mal gespielt und war unglaublich enttäuscht von diesem Titel, das Gameplay hat mich nicht überzeugt und nach 3 Stunden wusste ich immernoch nicht worum es genau in dem Game geht, vll sollte ich es wirklich nocheinmal nachholen.
 
#7
Wie ich schon sagte es ist nicht jedermanns Geschmack. Vorallem ist es weniger ein Game welches unterhalten will sondern eher ein Kunstwerk.
Ich will nicht wissen wie oft ich die Kamera hin und her geschwenkt habe nur um die Landschaft bzw. das Leveldesign zu bestaunen :P Musikalisch ist das Game auch etwas eigen. Während des spielens sind nur die Geräusche des Schlosses und die eigenen zu hören sonst Stille- Selbst die Cutszenen sind nicht von Musik begleitet sondern nur das Outro, welches wirklich extrem toll ist *schwärm* Von der Story her find ich es klasse, wobei man hier ebenfalls keinen Roman erwarten sollte sondern eher etwas wie SotC ;)

Im Großen und Ganzen ein tolles Game wobei ich verstehen kann weshalb es nicht den großen Anklang findet.
 
#11
Ico... eins meiner absoluten Lieblingsspiele
Hatte damals nur kurz etwas bei der ersten Vorstellung des Titels davon gelesen und es dann aus den Augen verloren.... bis ich es im Supermarkt um die Ecke für 20€ in der Wühlkiste gefunden habe (die alte Ausgabe mit den Sammelkarten)... es gehört echt zu den künstlerischten Titeln auf der PS2, neben SotC von demselben Studio.

Die Spielzeit mag zwar nicht lang sein, aber die Spielerfahrung ist dafür umso intensiver.
Der Soundtrack besteht übrigens nicht nur aus dem Intro-Lied und dem Outro... aber den Rest kann man als Geräuschkulisse eigentlich vergessen (sind nur Hintergrundgeräusche usw..)

Hat von euch eigentlich wer den 2-Spielermodus mal durchgespielt und dabei das geheime "Laserschwert" gefunden? Gab da mal Gerüchte, dass sowas in der Eu-Version enthalten sein soll...
 
#15
Original von LeoHart
Original von mipu
...
Hat von euch eigentlich wer den 2-Spielermodus mal durchgespielt und dabei das geheime "Laserschwert" gefunden? Gab da mal Gerüchte, dass sowas in der Eu-Version enthalten sein soll...
2 Spielermodus ?( Außer Laden und Neues Spiel seh ich keinen weiteren Option im Menü
:D Doch doch... es gibt einen 2-SpielerModus.. einer steuert Ico, der andere steuert Yorda.
Du musst das Spiel aber erst einmal mindestens durchgespielt haben und auch einen Endspielstand gesichtert haben. Den dann laden und in das Optionen-Menü gehen. Dort kannst du dann verschiedene Filter für die Kamera auswählen, oder halt den 2-Spielermodus 8)

Edit: Hab grad Lust bekommen und Ico wiedermal eingelegt :D
 
#17
Original von LeoHart
Cool muss ich mal schauen. Dachte schon nach einmal durchspielen wars das :P
Öhm... nicht ganz ;)
Nach dem ersten Mal gibt es folgende Extras:
- Filmfilter für das Spiel, (schaut dann so in etwa aus wie ein Super8-Film),
- du kannst auch die Sprache von Yorda und der Hexe verstehen
- Zweispielermodus (und eventuell das "Laserschwert", das sich in der europ. Version verstecken soll)

Achja, und wenn du einen abgeschlossenen Speicherstand von Ico hast und SotC einlegst, soll sich da am Pferd was ändern ;)
 
PSN-Name: Highseeker
#18
also ich habs mal auf ner demo gezockt und fand das spielprinzip gar nicht schlecht aber auch nicht weltbewegend....aber ich denke man muss sich damit auch mehr befassen um eine gewisse "bindung" zum spiel aufzubauen... :ugly:
 
Top