Gestern kam dann Runde 2
Dieses Mal konnte ich mich gegen den ersten Ansturm der Banditen behaupten. Aber ich habe auch gemerkt dass das Spiel noch etwas unbalanciert ist und auch verbuggt.
Um eine Miliz aufzustellen, braucht man ja 36 Leute und die entsprechende Ausrüstung. Für 36 Leute braucht man aber schon eine relativ große Stadt, alleine schon weil die Warenketten der Ausrüstung nicht simpel sind. Also findet man sich im Dilemma wieder das man dann direkt eine große Stadt hat, die dann auch wieder ganz andere Anforderungen an Lebensmittel usw. stellt. Da kommt man schon ins Schwitzen. Alternativ könnte man ja eine Söldnertruppe anheuern, aber bis man das Geld zusammenhat, dauert das auch relativ lange. Vor allem muss man die Steuern ja erstmal freischalten.
Und das Level-Up System der Gebiete ist auch nicht ohne. Auf Level 3 (kleine Stadt) muss man schon drei Höfe von Level 3 haben, aber das ist nicht mal so eben gemacht. Auch dafür brauchst du ne ganz ordentliche Warenkette was wieder zu viel größeren Städten führt
Ich war auch überrascht das man letztlich doch komplett alleine auf der Karte ist. Es gibt zwar Banditencamps, aber die anderen NPC Lords sind nirgends zu sehen. Das ist mir bei der ersten Runde gar nicht aufgefallen, aber alle Bereiche sind komplett leer, auch wenn der andere NPC Lord sie besitzt. Ich hätte eigentlich erwartet das man den schon irgendwo sieht. Ich weiß, es ist kein Strategiespiel, aber hat mich überrascht. Kommt ja vielleicht noch.
Und dann habe ich gemerkt das ab ner gewissen Stadtgröße das Logistiksystem ins Schwitzen kommt. Gewisse Gebäude wurden gar nicht mehr beliefert oder waren komplett voll mit REsourcen und konnten so nicht mehr arbeiten. Bei mir hat nix geholfen außer abreißen und wo anders aufbauen. Natürlich etwas nervig, wenn es dabei um wichtige Gebäude geht
Aber ist halt alles noch Early Access.