Marvel`s Spider-Man: Miles Morales

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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Wie sie alle empfehlen in Fidelity zu spielen, das Raytracing sorge für ein ganz neues Spielgefühl. Hm eigentlich wollte ich gerne 60 FPS haben.
Mit etwas Glück patchen sie noch 1080p60FPS fidelity rein. Noch besser wäre dynamische Auflösung mit 60 FPS fidelity aber ich weiß nicht, ob die Engine dynamische Auflösung unterstützt. Gab ja letztens einen kleinen Anstoß auf Twitter. Das wäre für mich perfekt, da ich eh noch keinen 4k TV habe.
 
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Wie sie alle empfehlen in Fidelity zu spielen, das Raytracing sorge für ein ganz neues Spielgefühl. Hm eigentlich wollte ich gerne 60 FPS haben.
Gestern Uncharted 2 Remaster gezockt. Da war ne Pfütze am Bahnhof in Nepal und ich hab die dann mal unter die Lupe genommen und die hat auch genau das gespiegelt was zu sehen war, einen Wagon und dahinter einen Mast.
Also ich finde es wird schon so gut getrickst, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Unterschied so groß ausfallen wird, vor allem wenn man nur dran vorbeiläuft oder schwingt und nicht anhält, um das zu begutachten.
 
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Gestern Uncharted 2 Remaster gezockt. Da war ne Pfütze am Bahnhof in Nepal und ich hab die dann mal unter die Lupe genommen und die hat auch genau das gespiegelt was zu sehen war, einen Wagon und dahinter einen Mast.
Also ich finde es wird schon so gut getrickst, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Unterschied so groß ausfallen wird, vor allem wenn man nur dran vorbeiläuft oder schwingt und nicht anhält, um das zu begutachten.
Bei kleinen Flächen fällt das nicht so auf. Hättest du eine glattere, größere Oberfläche, dann würdest du wahrscheinlich eher merken, dass die Spiegelungen nicht ganz passen. Ich weiß ja nicht wie aufwändig der Remaster ist und auch evtl. sogar schon Screen-Space Reflections nutzt. Die spiegeln schon relativ gut und auch fast korrekt aber wie der Name schon sagt, nur das, was im Bild zu sehen ist. Deswegen faden solche Spiegelungen zum Bildrand hin aus.

Gerade bei Spider Man mit den großen Glas-Fassaden stößt man am ehesten an die Grenzen der Trickserei.
 
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Bei kleinen Flächen fällt das nicht so auf. Hättest du eine glattere, größere Oberfläche, dann würdest du wahrscheinlich eher merken, dass die Spiegelungen nicht ganz passen.
Sicher war es nicht perfekt wie mit RT, aber im Normalfall läuft man da nur 2 Sekunden an der Pfütze vorbei und dafür war das schon sehr ordentlich umgesetzt. Ist ja auch von Bluepoint Games umgesetzt, die kleckern nicht.
Der Spiegel und das gespiegelte Objekt waren jedenfalls nicht gleichzeitig im Bild. Dafür ist man ein wenig zu nah dran sodass man die Kamera rauf und runter schwenken musste. Daher ist es wahrscheinlich nicht das was du vermutest.

Die Gamestar hat dazu ein sehr gutes Video gemacht. Dort zeigt man anhand von watchdogs die Tricks.
Fazit: auch die modernsten Rechner schaffen kein reines Ray Tracing.
Genau das hatte ich auch gesehen und für die Immersion reichen mir die Tricks aus. Ok demnächst werde ich mir zwar live ein Bild davon machen, evtl. macht das dann mehr Eindruck als auf den Videos, aber ich denke mehr als einmal antesten werde ich es nicht und danach wieder auf flüssigeres Bild umstellen.
 
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Die Gamestar hat dazu ein sehr gutes Video gemacht. Dort zeigt man anhand von watchdogs die Tricks.
Fazit: auch die modernsten Rechner schaffen kein reines Ray Tracing.
Kannte das Video gar nicht. habs mir gerade reingezogen.

Also niemand sollte diese Gen ein reines Raytracing-Spiel erwarten. Gut vielleicht mal von kleineren Indie-Spielen abgesehen so wie z.B. The Tomorrow Children auf der PS4, was ja auch Render-Features hatte, die es sonst kaum in einem PS4 Spiel gab, wie echtes Realtime-GI.

Es wird diese Gen auf jeden Fall bei einer Hybridlösung bleiben die wahrschienlich je nach Spiel und Genre variieren wird. Außer raytrayced Reflections gibt es ja noch andere Sachen die man damit berechnen kann. Ich hätte ja gedacht, dass man eher auf raytraced Schatten setzt aber wahrscheinlich sind glatte Spiegelungen am einfachsten zu berechnen. Das RT wird ja nicht nur anhand der Entfernung berechnet sondern z.B. auch nur auf Oberflächen die einen Mindestgrad an Spiegelung haben, weil z.B. diffuse Spiegelungen vieeeeel mehr Rays brauchen würden. Da greift man dann wieder auf Cubemaps zurück, weil der Unterschied in keinem Verhältnis zum Rechenaufwand steht.

Man darf aber auf Spiele der 2. Generation gespannt sein, die dann wirklich mal auf die Hardware angepasst sind und wo die Entwickler mehr Zeit haben die Features besser zu optimieren. Aktuell kratzen die Spiele ja nur an der Oberfläche, da es im Groben alles Cross-Gen-Spiele sind.
 
Zuletzt editiert:
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Hab meine Kopie für 58,20€ bei Amazon erworben am 11.11 und liegt seit dem hier rum in der Folie wohlgemerkt. Gestern ist mir aufgefallen, dass es nur noch 53,60€ kostet also 4,60€ günstiger. Ich stelle fest der Preisverfall geht schon los bevor die Konsolen Generation überhaupt gestartet ist :unsure: Dadurch sinkt auch der Wiederverkaufswert, ich denke ich werd Amazon doch mal kurz anschreiben :D
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
So, ich habe jetzt mal Miles Morales für 48,35 € bestellt. Durch die vermisste Sendung, die heute aufgetaucht ist (es war MacBook Arbeitsspeicher) bekam ich ja den fünf Euro Gutschein, welcher hier gut investiert war.
Morgen Vormittag isses da.
 
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