Mathe

PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
Ja kein Ding. Das mit den Untervektorräumen ist meistens eigentlich einfacher als man denkt, man muss nur draufkommen :ugly:
Musst du da jede woche ne bestimmte anzahl an punkten erreichen? Wir hatten das zum glück nur in Programmieren, bei 7 Fächern wäre mir das echt zu anstrengend gewesen, aber schon programmieren war manchmal der absolute Hammer. Wir mussten so nen Bankautomaten machen, haben 8 Stunden gebraucht :ugly:. Schlimmer war da nur das Talerspiel mit den Listen usw, Listen fand ich damals nämlich irgendwie kompliziert.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
bin echt happy das hier so viele kluge köpfe bei uns rumlaufen...
allein kenny der ja das selbe studiert bzw. studiert hat...
hilft ungemein8)

werd euch die tage sicher auch noch anhauen...
wer von euch is wirklich gut in e-technik?

nur falls noch fragen offen bleiben...werd morgen von früh bis spät in der bibliothek mit kumpels prüfungen rechnen-.-
 
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
Etec :ugly: . Hab die Klausur erst am 20ten März, daher noch nicht so viel getan dafür. Bei mir zählt halt wieder nur das Ergebnis, ist echt doof. Wenn man so ne Schaltung nicht rafft kann man sich die Punkte abschminken :D. Aber wir machen da auch net so viel, das letzte Thema ist Wechselstrom (mit komplexen Zahlen usw), erst wenn wir uns da vertiefen geht es richtig los mit Nachrichtentechnik und so schönes Zeug
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
@Legend

Ja, muss von allen Übungszetteln mindestens 40% richtig haben. In Rechnerstrukturen sind es 30% und in Programmierung habe ich jede Woche ein Testat, wo ich auch nur zwei nicht bestehen darf...

@LL

Ui, E-Technik. Da hast du dir ja was ausgesucht :ugly: Aber wir können dir ja vllt trotzdem helfen^^
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
äh ich studier maschinenbau...ich wollt dem scheiss so gut wie möglich aus dem weg gehen
aber das lässt sich nich vermeiden...es greift alles ineinander...
das is halt da mit drin...wie überall heutzutage...
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ja ok :D Ich wollte Maschinenbau ja als Nebenfach jetzt nehmen. Von den Themen her hielt sich das in Grenzen :D

Kenne einen Kollegen der war super in Physik und wollte E-Technik studieren. Hat sich eingeschrieben und nach paar Monaten aufgegeben. Vielleicht hätte er sich mit mehr Anstrengung drinhalten können. Aber trotzdem..Das Fach ist nichts für Faulenzer
 
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
Naja die wenigsten Studienfächer sind was für Faulenzer ;). Bei den Informatikern brechen ja auch sehr viele ab, soweit ich weiß. Ja ich musste auch jede Woche programmieren, insgesamt musste ich 75% aller Punkte haben, aber ging schon.

Konntest du net noch Statistik auch als Nebenfach wählen`? Also ist nicht ohne, sehr mathematisch aber man kanns überall anwenden, in der Technik, Wirtschaft, Natur etc... Ist sehr interessant, vorallem der Warscheinlichkeitsteil, dann das Schätzen usw. Aber auch der Anfang ist sehr interessant, einfach um mal zu wissen, was man alles mit ner Statistik anstellen kann und welche aussagen man treffen kann, also ich würds dir empfehlen, ist ein sehr anerkanntes fach. Ist was für Leute, die gerne mit Zahlen rumspielen.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
jep, find ich eins der besten fächer...sehr interessant...8)

man sieht ganze bauwerke ganz anders...statik etc...
vor allem gibt es immer zig möglichkeiten etwas zu lösen...


liebt ihr es nicht auch wenn man für einfachste dinge die man seit jeher kennt neue hirnlose fachbegriffe verwendet die einen nur verwirren?:motzen:
ich liiiiiebe e-technik-.-

da passt exodus sig gut...
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: einfach fragen
hab das jetzt nur mal überflogen.wer soll das den alles lesen.:D
naja auf jedenfall ist der konkrete wortlaut schonmal sehr wichtig.
das es ein untervektorraum ist ist schonmal sehr bedeutend.ich dachte zuerst es soll der r³ dargestellt werden.
ein untervektorraum ist ein vektorraum der in einem anderen vektorraum liegt.folglich ist die dimension um min. 1 kleiner.es gibt 3 untervektorraum kriterien:
-der nullvektor muss enthalten
-die skalamultiplikation muss abgeschlossen sein
-die vektoraddition muss abgeschlossen
wenn man diese 3 sachen "beweist" dann ist bewiesen das es ein untervektorraum ist.
jetzt könnte man natürlich sagen das durch die skalarmultiplikation automatisch auch immer gegeben ist dass der nullvektor enthalten ist aber wegen der leeren menge muss man das auch nachweisen.
du solltest das ja glaube ich auch nachweisen.
zu beweisen das etwas ein vektorraum ist macht übrigens keinen spaß denn das sind 11 kriterien oder so.

du hattest glaube ich noch ne 2. aufgabe vllt guck ich mir die später nochmal an.




edit:
also zu der sache mit der matrix.du kannst die vektoren auch als spalten einer matrix schreiben wenn du dann diese mithilfe des gaußalgorithmus umformst erhälst du eine zeilenstufenform und siehst welche vektoren linear abhängig sind.das ist der mit abstand effektivste weg um sowas heraus zu finden.du kannst auch lambda1 mal vektor1 + lambda2 mal vektor ....=0 schreiben.wenn das gleichungssystem aufgeht sind die vektoren linear abhängig.du darfst aber nicht(und so wird das an manchen schulen gelehrt)
schreiben lambda1*vektor1+lambda2*vektor2=vektor3.das kann funktionieren muss aber nicht da die vektoren auch linear abhängig sein können obwohl sich nicht jeder vektor als linearkombination der anderen darstellen lässt.

Wie gesagt, geht jetzt. Also die letzte Aufgabe ist eig ganz leicht, wenn ich sie richtig verstehe.

Dim V1 = 1 und Dim V2 = 4

Dim (V1+V2) = 4 , also ist der schnitt laut dimensionssatz grade 1

Dim geschnitten = Dim V1 + Dim V2 - Dim (V1+V2)
warum sollte die dimension von v2 4 sein?
das ist doch eine gerade also dimension 1.wenn ich mich irre bitte ich um korrektur.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
Soweit ich weiß stellen a,b,c,d jeweils nen Vektor da. Diese sind unabhängig und daher ist die Dimension 4, also sowas hatte ich mal auch vor nem Jahr mal als Aufgabe, müsst schon stimmen. (außer ich hab in der Aufgabe was falsch gelesen, aber ich denk mal nicht )- Laut aufgabe sind das ja Untervektorräume des R^4
In ner Woche weiß ja Crack King, was richtig ist :D. Aber wie gesagt, ich hatte auch mal sowas als Aufgabe, daher hoff ich mal nicht, dass ich mich irre

Edit: Mit Dimension ist einfach die Anzahl unabhängiger Basisvektoren gemeint. Hier auch ne Definition
Die Dimension eines Vektorraumes (zb R3) ist die Anzahl der linear unabhängigen Vektoren, die nötig sind, um durch ihre Linearkombintation alle Elemente des Vektorraumes zu bilden.

Mit dem effektiven Weg meinst du doch einfach Spaltenumformungen? Haben wir auch gemacht, ist deutlich schneller als nen LGS zu lösen ^^
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: einfach fragen
also v2 kann schonmal unmöglich dim4 haben.zum einen ist es ein untervektorraum und zum anderen, selbst wenn a,b,c,d vektoren sind ,dann sind diese linear abhängig weil sie als linear kombination den nullvektor ergeben.
ich glaube aber eher das es zahlen sind.damit wäre v2 ein vektor mit 4 komponenten-> gerade die im r4 liegt.der 1 unterraum würde keinen sinn wenn jeder buchstabe einen vektor repräsentiert.4 gleiche vektoren.so gibt man keinen unterraum an.


ich denke mal wir meinen dasselbe.durch addition von zeilen oder spalten eine zeilenstufenform erzeugen.das ist nicht nur sehr viel effektiver,manche sachen lassen sich auch fast nur so machen.gerade wenn die vektoren variablen enthalten.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
Ja ich hatts net mehr gescheit im Kopf :D. Steht ja sogar daneben, dass a element R ist xD. Was würdest du dann sagen, welche Dimension haben die zwei Untervektorräume dann? Bin grad echt net mehr so fit für das thema (dabei ists eig einfach). Edit: Müsste dann die Dimension von V2 aufgrund der = 0 bedingung nicht 3 sein?

Hab hier sogar noch ne Aufgabe mit (x,y,z) € R³ mit x+y+z = 0 und die Dimension davon war 2. Ist ja hier dann der Analoge fall, nur anstatt r³ haben wir halt r^4 und 4 Variablen.

@ crack: Was hast du denn eig raus bei der aufgabe ? ^^

Achja, wieso dürfte V2 nicht die Dimension 4 haben? Also laut Vorlesung gilt
mit Dim (V) = n

U ist dabei der Untervektorraum von V
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Habe mal die 10.4.2 durchgerechnet und dabei Brüche herausbekommen. Kann ja aber nicht sein, da es sich um Z handelt. Das Ergebnis passt aber. Aber anders komm ich doch gar nicht an ein Ergebnis, wenn ich 3 / (-2) rechnen muss, oder?

@Dimensionen

dim V1 = 1..Ist klar

dim V2 = 3

habe da a = -b-c-d und dann die Matrix (-b-c-d , -b , -c , -d), nach Umstellung hätte ich da jetzt (0 , b-c-d, c-d , -d) Aber da bin ich mir absolut unsicher, da wir diese Umstellung noch nie hatten. Keine Ahnung, wie man das eigentlich genau macht.

dim (V1 \ V2) = 4, denn da geht es ja darum alle Elemente beider zu nehmen, oder?

dim (V1 [ V2) = 0, denn man vergleicht ja beide Vektoren (a , a , a , a) mit (a , b , c , d) und dann müsste a = b = c = d sein, aber da a+ b + c +d = 0, sind die alle =0 und das ist der Nullvektor mit dim 0. Ist das so ok?
 
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
Hey crack, ja das hab ich auch. Müsste richtig sein ;) . Wenn du dir bei 3 davon sicher bist ist das 4te leicht über die Dimensionsformel auszurechnen

@ rampage : du kannst das damit begründen, dass zb laut dimensionsformel dim V = dim kern + dim bild ist . Da der kern aber immer ein untervektorraum ist, gilt also dim kern < = dim v. Natürlich ist der kern in der regel kleiner, aber allgemein gilt es so. Hatte selbst au nie nen fall, wo es so war ;)
 
Zuletzt editiert:

Kanaro

Well-known member
PSN-Name: JulienFades
Schreib morgen ne arbeit und hänge gerade bei einer aufgabe

Muss von der Normalform zur Scheitelpunktform:

-4xhoch2+24x+16

Eigentlich kein problem nur weiß ich nicht was ich mit den -4 am anfang machen soll.

Kann mir jemand helfen?

so z.b geht eine aufgabe ohne einer zahl vor dem xhoch2:

xhoch2+6x+1

xhoch2 +6x +9-9+1 (qudratisch ergänzen)
(x+3)hoch2 -8 ( Wurfeziehn, zusammenrechnen =Endergebnis)
weiß halt nicht was ich machen muss wenn ich eine zahl vor dem xhoch 2 habe
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
du musst die -4 ausklammern..heißt:

-4(x² + 6x + 4) halt alles durch -4 teilen

Jetzt rechnest du innerhalb der Klammer ganz normal weiter. Wie du schon sagtest quadratische Ergänzung.

Dann hast du folgendes stehen:

-4( (x + 3)² - 5) Nun einfach wieder ausmultiplizieren, dann kriegst du folgendes raus:

-4(x+3)² + 20

Alles klar oder gibt es noch Fragen?
 
Top