Max Payne 3

Schauspieler James McCaffrey über Max Payne 3

Rockstar hat sich für den dritten Teil von Max Payne viel vorgenommen. Entwicklertausch, Szenariowechsel und Mehrspieler-Modus stehen auf dem Zettel - man will die Reihe auch acht Jahre nach dem letzten Spiel noch relevant halten. Um dieses Projekt zu verwirklichen, sind neben den geplanten Neuerungen aber vor allem bekannte Größen, die Konstanten der Serie, überaus wichtig. Dazu gehört abseits der geschätzten Zeitlupen-Schießereien und der Hard-Boiled-Dramaturgie natürlich vor allem Max' sonores Organ, das sich der zielgenaue Unglücksrabe seit Anbeginn der Reihe vom irischen Schauspieler James McCaffrey leiht.

Zum ersten Mal schenkt der aus den US-Serien Rescue Me und Sex and the City bekannte Mime der Figur aber auch sein Antlitz und schlüpfte für Max sogar in einen Motion-Capture-Anzug. Alles beim Alten und trotzdem alles neu, nahmen wir dies zum Anlass, um mit McCaffrey über Max dritten Streich zu sprechen, die Unterschiede zwischen Film- und Spielarbeit und die neue Richtung.

Eurogamer: Synchronarbeit für Videospiele ist nichts Neues für dich, für Max Payne 3 hast du aber sogar das Motion Capturing gemacht. Du kennst diese Figur ja ziemlich gut, aber wie beeinflusst oder verändert es deine Interpretation des Charakters, dass du nun auch seine Bewegungen steuerst?

James McCaffrey: Für die ersten beiden Spiele stand ich hauptsächlich nur in einer schallgeschützten Kabine und gehorchte den Anweisungen. Ich kenne mich allgemein nicht so sehr mit dem Spiele-Business aus, aber ich weiß, dass sich die Technologie seit damals sehr verändert hat.

Die Rockstar-Leute hatten diese riesigen Sets gebaut, in denen wir diese Szenen spielten. Dem Charakter diese Körperlichkeit zu verleihen hat automatisch die Dialoge ein bisschen besser fließen lassen. Die Rockstar-Leute trugen mir etwa auf, ein Treppenhaus hinaufzurennen und am Ende herunterzuspringen und dabei meinen Verfolgern Obszönitäten an den Kopf zu werden - das ist natürlich lockerer und das musste es auch sein.

Eurogamer: Wie viel Einfluss hattest du darauf, wie die Motion-Capture-Szenen abliefen?

James McCaffrey: Ein wenig, aber viel davon war von Rockstars Team genau geplant. Wir konnten gewisse Dinge vorschlagen und von dort ausgehend weiter arbeiten, um zu bekommen, was funktionierte. Manchmal fielen uns Dinge ein, die sie nicht erwartet hatten, aber das meiste davon, war schon im Skript und in der Regie vorhanden, was in gewisser Hinsicht eine Erleichterung ist. Sie wissen, was sie wollen und das hilft doch sehr, wenn man versucht, in einer Rolle abzutauchen.

Eurogamer: Immer mehr Spiele greifen auf bekannte Leute aus dem Showgeschäft zurück. Du kennst beide Welten, wie kann man das vergleichen, das Schauspielern für ein Videospiel mit dem für Fernsehen oder einen Film?

James McCaffrey: Bei einer Produktion auf dem Level von Max Payne 3 ähneln sich die Abläufe stärker, als ich gedacht hätte, sobald man einmal den Schock überwunden hat, mit Motion Capture zu arbeiten. Das war etwas, an das ich mich erst gewöhnen musste. Man trägt ja nicht nur einen speziellen Anzug, es gibt auch komplexe Vorrichtungen, die zugleich unsere Gesichter einfangen, während man gleichzeitig durch ausgewachsene Sets läuft und kleinere Stunts vollführt. So in etwa muss es gewesen sein, an Avatar zu arbeiten.

Eurogamer: Obwohl viele Spiele danach streben, sich immer mehr den Filmen anzunähern - und dem rein von der Ästhetik schon sehr nahe kommen - haben viele von ihnen immer noch Probleme, wenn es um die Skripte geht. Wie bekommt es Rockstar deiner Meinung nach hin, Max' Geschichte so interessant zu machen?

James McCaffrey: Sie haben eine genaue Idee von Max' Reise und davon, wer er eigentlich ist und das sieht man ihrer Arbeit an. Ich lese nur ein Drehbuch ab und gebe dem Charakter mit, was ich kann. In dieser Hinsicht kommt es wirklich auf das Skript an und auf die Art Regie und Führung, die Rod [Edge, Director of Production] und Rob [Nelson, Art Director] vom Produktionsteam mir zukommen lassen. Sie haben immer eine ausgezeichnete Vorstellung davon, was sie mit ihren Charakteren vorhaben.

Eurogamer: Lass' uns über den Charakter selbst sprechen. Nachdem Teil Drei von einem anderen Entwickler gemacht wird und demzufolge auch andere Autoren damit betraut waren - und nicht zuletzt auch, nachdem in der Handlung so viele Jahre zwischen Teil Zwei und Drei vergangen sind -, war es da schwer wieder Max' Pistolen zu halftern? Und konnten die neuen Autoren Max' Charakter erhalten und zugleich weiterentwickeln?

James McCaffrey: Das war überhaupt nicht schwer. Es hat viel Spaß gemacht. Ich habe viel mit Rod zusammengearbeitet und hin und wieder fragte er mich, ob Max dieses oder jenes tun würde und so arbeiteten wir daran, dass es nah an seinem Charakter blieb. Dies ist definitiv in jeder Hinsicht Max. In mancher Hinsicht ist das sogar mehr Max als je zuvor.

Es ist mittlerweile viel Zeit vergangen zwischen den ersten beiden Spielen und dem dritten, sodass sich der Charakter nun regelrecht gelebt fühlt, wie ein Mann mit einer Geschichte. Einer wirklich tragischen Geschichte.

Eurogamer: Die Veränderungen an Max' Aussehen und die Verschiebung des Szenarios in die sonnigeren Gefilde von Sao Paulo wurde unter langjährigen Fans kontrovers diskutiert. Was entgegnest du, immerhin kennst du ja schon die Themen und Motive der Handlung?

James McCaffrey: Die Probleme scheinen Max zu finden - die Dunkelheit steckt in ihm, nicht in dem Ort. Als Resultat seiner Entscheidungen findet sich Max an Orten wieder, die ihm nicht vertraut sind, aber seine Dämonen bleiben dieselben. Er lebt in New York, als er Passos trifft, der ihm einen Ausweg aus dem Leben bietet, das er für sich selbst geschaffen hat. Aber die Dinge gestalten sich nicht so einfach, wie er vielleicht gedacht hätte. Ich glaube, die Leute werden sehr erfreut sein, sobald sie mehr von der Geschichte erleben.
Quelle: Eurogamer
 
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Spielt gerade: BF4, GTA5, Ghosts
Jemand ne ahnung wie groß der MP part sein wird?
Und kann man auf seine waffe auch irgendwelche sachen draufbauen wie zb. Schalldämpfer, Vordergriffe, Visiere? Jaja .. das is alles CoD-Like aber ich steh drauf^^
 
D

Deleted member 7049

Guest
Jemand ne ahnung wie groß der MP part sein wird?
Und kann man auf seine waffe auch irgendwelche sachen draufbauen wie zb. Schalldämpfer, Vordergriffe, Visiere? Jaja .. das is alles CoD-Like aber ich steh drauf^^
Dann zock weiter CoD...Max Payne hätte gar keinen MP gebraucht...genauso wie RDR...und zu deiner Frage: Nein denke nicht das es sowas im MP gibt! Habs auch nicht in den MP Vids gesehen...und bis jetzt ist auch nichts darüber bekannt...
 
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Dann zock weiter CoD...Max Payne hätte gar keinen MP gebraucht...genauso wie RDR...und zu deiner Frage: Nein denke nicht das es sowas im MP gibt! Habs auch nicht in den MP Vids gesehen...und bis jetzt ist auch nichts darüber bekannt...
Ne ich hab keinen bock mehr auf CoD^^
Ich steh nur auf die Waffenmodifizierung :D

Aber MP von RDR war doch klasse. Klar das spiel selbst hätte keinen gebraucht, aber der MP is trotzdem gelungen und ein recht umfangreiches extra :)
 
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Naja wenn die den Netzcode von GTA und RDR auch für Max Payne 3 nehmen, rühr ich den sowieso nicht an.
So gut Rockstar auch im Singleplayer sein mag, Onlinemodus sollten sie lieber Leute überlassen die davon zumind. ein klein wenig Ahnung haben.
Die Ideen sind immer recht gut, aber die Umsetzung ist grauenhaft.
Hab RDR mit ein paar opxlern hier anfangs wirklich eine Chance gegeben, aber das war nur nervig.
Angefangen von den umständlichen Menüs aus den 90ern, über die ständigen Netzwerk- und NAT-Probleme bis hin zu Lags die ein schnelles Feuerduell zunichte machten.
Da brauchen sich die Herrschaften nicht wundern, wenn da kaum Jemand Kohle für neue Maps ausgibt.
 
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Die PC-Version kam ja auch ein gutes Stück später, da kann man eigentlich erwarten, dass es wenigstens mal da klappt.
Der Vorteil am PC ist ja auch die Modding-Community (wenn sie nicht vom Entwickler wo es nur geht ausgesperrt wird), was hier auch mehr zulässt.
 
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Naja wenn die den Netzcode von GTA und RDR auch für Max Payne 3 nehmen, rühr ich den sowieso nicht an.
So gut Rockstar auch im Singleplayer sein mag, Onlinemodus sollten sie lieber Leute überlassen die davon zumind. ein klein wenig Ahnung haben.
Die Ideen sind immer recht gut, aber die Umsetzung ist grauenhaft.
Hab RDR mit ein paar opxlern hier anfangs wirklich eine Chance gegeben, aber das war nur nervig.
Angefangen von den umständlichen Menüs aus den 90ern, über die ständigen Netzwerk- und NAT-Probleme bis hin zu Lags die ein schnelles Feuerduell zunichte machten.
Da brauchen sich die Herrschaften nicht wundern, wenn da kaum Jemand Kohle für neue Maps ausgibt.
Also ich fand weder die Menüs umständlich, noch hatte ich lags.
Und was ich weiß haben sich die RDR addons recht gut verkauft.

Habs übrigends für die Xbox.
 
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puh...
max payne wird bestimmt nice aber um der story folgen zu können muss ich wohl erstmal die beiden teile davor spielen, die liegen zwar hier schon rum aber eigentlich wollte ich meinen augen nicht mehr solch veralteter grafik aussetzen. :ugly:
naja, werde ich wohl durch müssen... ^^
 
puh...
max payne wird bestimmt nice aber um der story folgen zu können muss ich wohl erstmal die beiden teile davor spielen, die liegen zwar hier schon rum aber eigentlich wollte ich meinen augen nicht mehr solch veralteter grafik aussetzen. :ugly:
naja, werde ich wohl durch müssen... ^^
ekelhaft bist du, iiihhhh alte grafik, hoffe du hast schon all deine alten games verkauft, also nicht älter als 2 jahre.
 

Waggl

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puh...
max payne wird bestimmt nice aber um der story folgen zu können muss ich wohl erstmal die beiden teile davor spielen, die liegen zwar hier schon rum aber eigentlich wollte ich meinen augen nicht mehr solch veralteter grafik aussetzen. :ugly:
naja, werde ich wohl durch müssen... ^^
Warte doch auf n HD Remake... ;)
 
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max payne wird bestimmt nice aber um der story folgen zu können muss ich wohl erstmal die beiden teile davor spielen, die liegen zwar hier schon rum aber eigentlich wollte ich meinen augen nicht mehr solch veralteter grafik aussetzen. :ugly:
naja, werde ich wohl durch müssen... ^^
wenn du sie noch nie gespielt hast dann tu das.
Geniale Spiele.
MP2 grafik ist gar nicht so übel.
 
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