Metal Gear Solid 2: Extreme Speedrun mit Big Boss Rating am Ende

PSN-Name: Enleydo
#21
Original von spynose
Hey, da es hier keinen eigenen MGS 2 - Sons of Liberty Thread gibt, poste ich das mal hier hinein.
MGS 2 wird ja von vielen nicht geliebt, vor allem Raiden ist ja nicht gern gesehen.
Im MGS 4 Unterforum wurde in einem Thread die Interpretation der Geschichte von MGS 2 gepostet.
Ich hab mir den Spaß jetzt mal durchgelesen und hab die Geschichte endlich vollständig kapiert.
Ich zitiere nun mich selbst, die gleiche Antwort wie in diesem Thread, vielleicht interessiert es euch.
(Vor allem der Abschnitt, warum wir Raiden spielen durften)
Nach dieser Interpretation muss ich doch sagen, dass Hideo Kojima wirklich nicht so bescheiden sein muss, er ist wirklich verdammt kreativ und hat sich so einiges dabei gedacht :) .

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Original von juuno
Vor einiger Zeit habe ich mal eine Story Analyse von MGS2 gefunden. In meinen Augen eine sehr gelungene Zusammenfassung und Erklärung der wichtigsten Aspekte in MGS1 und 2.

Hier findet ihr das --->PDF<---
Danke, jetzt hab ich auch die Intention komplett verstanden.
Vor allem Kapitel 10 ist sehr aufschlussreich.
Insbesondere am Plant-Chapter von MGS2 kann man wunderbar erkennen, wie viel jemand von der gesamten Metal Gear-Serie (insbesondere im Bezug auf Storytelling) hält.
Und die letzte Aussage, als ich das gelesen habe, dachte ich mir schon, dass ist wirklich starker Tobak (im Sinne von, dass ist eine anspruchsvolle Geschichte)(Lesen kann das jeder, außer er möchte vorher das PDF selbst durchlesen und den Sinn des Spiels von alleine erarbeiten):
Raiden stellt dem Spieler die Frage: Wie sehr hasst du dich selbst und die Fehler, die du hast ? Dies ist die KERNFRAGE von Metal Gear Solid 2. Denn wenn der Spieler erkennt, dass Raiden ihn und seine (menschlichen) Fehler repräsentiert und damit seine eigenen Fehler erkennt, ist die Kritik der Patriots nicht mehr gültig.
Wie ich das sehe:
Ich kann mit Raiden was anfangen und fand ihn cool, aber auf den Gedankengang bin ich am Ende nicht gekommen.
Ich hab nicht dran gedacht, dass er ein Weichei ist, aber mir wird die Schlüsselszene auf dem Tanker jetzt viel klarer.
Snake schafft es seine Handschellen zu sprengen und damit ist er wie in dem PDF gesagt ein echter Held.
Raiden schafft es nicht, er ist einfach "normaler" Mensch. Wenn du dir jetzt denkst, was für eine Lusche spiel ich hier nur, dann hast du das Kriterium erfüllt, von den Patriots manipuliert zu werden. Wenn es dir nichts ausmacht, dass Raiden Fehler hat, dann bist du ein netter Kerl ;)
Das ist richtig spannend, wie seht ihr das?

Ich hab für Raiden immer was übrig gehabt, von Anfang bis Ende und auf den von dir genannten Schluss bin ich am Ende auch nicht gekommen. Doch die Szene wo Snake sich befreit und er nicht, die hat mir eindeutig den Unterschied zwischen ihm und Raiden gezeigt. Und zwar nicht weil Snake Stärker ist, sondern weil seine Willenskraft das ist was ihn zu den unglaublichen Taten treibt die re vollbringt, daher auch Infinite Ammo, die ja Raiden, also der Spieler nicht hat.

Ich liebe es über sowas nachzudenken :ugly:
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