Metal Gear Solid HD Collection

#21
Kojima ist jetzt auch zu 100% ein Multiplattform Entwickler. Die Zeiten mit Playstation Exklusiv sind wahrscheinlich vorbei. Schade, weil gerade da hat sich das Potenial gezeigt. MGS war zwar nie PS Only, aber trotzdem war es da zu Hause. Aber ich denke mal, dass Konami schon dahinter ist, eine große Masse anzusprechen, um viel Profit rauszuschlagen. Trotzdem freue ich mich als großer MGS Fan auf die Collection, vor allem weil ich PW noch nicht gespielt habe. Desweiteren wird es nicht einmal von KP umgesetzt, sondern von Bluepoint Games, die auch den Port von der God of War Collection übernommen haben.
 
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#22
Ja so sieht es. Denke auch das die Zeiten der großen Exklusiv Titel vorbei sind. Muliplattformtitel sind in der heutigen Zeit die Regel, was die technische Entwicklung der Spiele aber leider enorm bremsen wird. Dan man immer auf die schwächere Konsole Rücksicht nehmen muss. Bei der PS3 war es jedenfalls so, das nur die exklusiv Titel wirklich gut ausahen. Bei den Mulitplattform Games fällt mir kein Spiel ein, das grafisch wirklich beindruckend ausah. Aber so ist das nun mal. Wenn sich die hohen Entwicklungskosten der heutigen Spiele ansieht dann ist dieser Schritt nicht wirklich verwunderlich. Die Entwickler müssen ja sehen wie sie die Kosten der Entwicklung wieder reinbekommen, und dafür sind Muliplattformtitel perfekt.
 
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#26
warum nimmt man nicht die überarbeiteten Versionen Metal Gear Solid 2: Substance und Metal Gear Solid 3: Subsistence?
Zumind. von Teil 3 ist es die Substance-Version (original-Meldung von andriasang). Stand hier glaube ich sogar schon mal. Bei Teil 2 ist noch nicht bekannt, ob es sich um die berarbeitete Version handelt, ich gehe aber davon aus, da diese ja auch für Xbox geportet wurde.

Kommt mal wieder etwas runter was Exklusivität betrifft. MGS war noch nie besonders exklusiv, genau wie bei GTA hatte man nur eine zeitexklusivität und auch das nur weil die PS2 nun mal DIE Plattform in der letzten Gen war, was Verkaufszahlen betrifft. Geportet wurde damals schon auf alles wo man zocken konnte.
Tatsächlich bekam nur BigN damals mit Twin Snakes ein wirklich exklusives (auch wenns nur eine überarbeitete Version des ersten Teils war) MGS.
Teil 4 hätte genausogut exklusiv auf der 360 landen können, aber die Entwicklung war damals noch nicht abzusehen und eine Portierung auf andere Plattformen wäre entweder zu teuer, oder war vertraglich nicht möglich.
 
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#28
Teil 4 hätte genausogut exklusiv auf der 360 landen können
Bestimmt nicht. Multi vielleicht, aber nie exklusiv. Kojima war schon immer ein kleiner PS Fanboy. Der Cube Port kam nicht von ihm, sondern von Silicon Knights, der PC Port von Teil 1 kam von Digital Dialect und nur der Xbox Substance Port kam von Konami selbst. Aber in Zukunft wird sich das eh ändern, MGS4 war vermutlich der letzte exklusiv Teil.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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#29
Ich denke mal mit über 5 Millionen verkauften Einheiten von MGS4, haben sie die Ausgaben wieder drin gehabt. Aber es geht heute leider nur noch um den Profit und da wird halt alles in betracht gezogen.
Der Publisher wäre blöd, wenn er die Chance nicht nutzt mit relativ geringem Aufwand die doppelte Menge zu verkaufen.
Letztendlich hat auch der Spieler etwas davon, da so mehr Geld für die Spieleentwicklung zur Verfügung steht. Die PS2 Zeiten als eine Plattform 90% des Marktes abdeckte sind wie AvM schon sagte vorbei.
 
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PSN-Name: wesker85
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#30
Naja meines Erachtens nach hat der Spieler von dem Geld nicht wirklich was. Die technische Entwicklungen werden durch den Muliplattform Wahn gebremst, und der Markt wird von Portierungen überflutet, die technisch nicht alles aus der jeweiligen Konsole rausholen und der Spieler sogar mit Abstrichen rechnen muss. Das ist wirtschaftlich aus Sicht der Entwickler zwar verständlich wie ich schon sagte, aber als Gamer finde ich die Entwicklung weniger schön.
 
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PSN-Name: wesker85
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#32
@Revolver Ocelot

So würde ich das auch sehen...
Ja ist leider so. Die meisten Entwickler arbeiten gerne mit der Pc nahen xbox 360 oder entwicklen gleich für den PC und portieren die Games dann. Mit der PS3 wollen sich leider nur die wenigsten Entwickler wirklich auseinander setzen, was dazu führt, das das wahre Potential der PS3 nur bei wenigsten Games zum tragen kommt. Um das Problem bei der nächsten Konsolen Generation zu umgehen wird Sony wohl bei der nächsten PS wohl auch auf pc nahe Hardware setzen.
 
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#33
Naja meines Erachtens nach hat der Spieler von dem Geld nicht wirklich was. Die technische Entwicklungen werden durch den Muliplattform Wahn gebremst, und der Markt wird von Portierungen überflutet, die technisch nicht alles aus der jeweiligen Konsole rausholen und der Spieler sogar mit Abstrichen rechnen muss. Das ist wirtschaftlich aus Sicht der Entwickler zwar verständlich wie ich schon sagte, aber als Gamer finde ich die Entwicklung weniger schön.
Ja schon klar, dass Exklusive Games besser aussehen, aber es gibt auch genug Mutiplatform games, die gut aussehen. Zb Crysis 2, um ein aktuelles Beispiel zu nennen ;). Für die Exklusiven Games muss nunmal Sony selber zuständig sein, 3rd Party Entwckler werden immer weniger auf exklusive Games setzen. Ist halt (leider) so
 
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PSN-Name: wesker85
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#34
Ist natürlich vollkommen richtig, das es durchaus Entwickler gibt die sich bei den Portierungen Mühe geben keine Frage, ist aber leider nicht die Regel. Lieblose Umsetzungen sind leider noch anzutreffen, und das zu einer Zeit, wo man sich mit der PS3 langsam vertraut gemacht haben sollte. aber wir kommen so ziehmlich vom Thema ab. Sorry.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#36
Bestimmt nicht. Multi vielleicht, aber nie exklusiv. Kojima war schon immer ein kleiner PS Fanboy.
Darum ist er ja aktuell sehr stolz darauf, dass SEINE neue Engine vor allem sehr portfreundlich ist. Wenn er so ein großer Fanboy ist, was hatte er dann auf der MS PK verloren. Mit einer Pistole wurde er ja nicht auf die Bühne gezerrt.
Kojima ist sicher etwas dankbar, dass ihm die PS1 & MGS1 so einen Ruhm eingebracht hat, aber ansonsten ist er eher technikinteressiert, als Fanboy und auf dem Papier ist die PS3 sehr leistungsfähig. Aber das ist auch schon alles. Ein Studioleiter will vor allem, dass sich seine Spiele gut verkaufen, sonst nix. Fanboy zu sein kann sich in der Branche niemand leisten. Sogar Tomonobu Itagaki, der in der Vergangenheit immer sehr viel für MS übrig hatte, entwickelt sein neues Baby für beide Plattformen.
Der Cube Port kam nicht von ihm, sondern von Silicon Knights, der PC Port von Teil 1 kam von Digital Dialect und nur der Xbox Substance Port kam von Konami selbst.
Zumind. beim Cube Port hatte Kojima ein Auge drauf und ohne sein ok, gäbe es jetzt keine HD-Collection. Wenn man seine Äußerungen im Nachhinein überdenkt bzgl. dass er gerne Peace Walker auf den großen Konsolen gesehen hätte, könnte man sogar meinen, dass Kojima Produktions in die aktuelle Richtung schon Vorbereitungen getroffen hat, sonst wäre ein PSP-Port sicherlich nicht so ohne Probleme für die 360 möglich.

Generell wirken die nachträglichen Ports ein wenig lieblos in Vergleich mit seinen Hauptprojekten. Die Collection ist auch nur eine Sammlung mit dem möglichst gleich großen Nenner.
Kein MGS1 (bzw. nur als Download für die PS3) & kein Portable Ops. Wo es vlt Reibungspunkte mit einer 360-Veröffentlichung gegeben hätte wurden weg gelassen.
Das hat wenig mit einem Fanboy als Studiochef zu tun, sondern eher mit einem Geschäftsmann als Studiochef.

Naja meines Erachtens nach hat der Spieler von dem Geld nicht wirklich was.
Ohne die Einnahmen von Multi-Veröffentlichungen könnten sich aktuell wenige Publisher so teure Produktionen leisten. Wenn es wie früher eine dominierende Plattform gäbe, dann ja, aber so geht Entwickler bei Exklusivspielen dringend benötigtes Geld verloren.

Ohne MGS1 (GC Fassung) nicht interessant für mich.
Sehe ich leider ähnlich.
 
#37
Darum ist er ja aktuell sehr stolz darauf, dass SEINE neue Engine vor allem sehr portfreundlich ist. Wenn er so ein großer Fanboy ist, was hatte er dann auf der MS PK verloren. Mit einer Pistole wurde er ja nicht auf die Bühne gezerrt.
Klar wurde er mit der Pistole gezwungen. ^^

So überzeugend war sein Auftritt auf der M$ Bühne ja nicht. Die zwei Amis hätten ihm am liebsten die Füsse geküsst, so überzeugt waren sie von ihm. Ich würde einfach sagen, dass sich die Zeiten grundlegend geändert haben, da spielen die persönlichen Vorlieben keine Rolle mehr. Konami wird das auch so sehen...

Auf der anderen Seite, M$ wollte natürlich wieder einen berühmten Entwickler mehr an Board haben. Ich kann mich noch erinnern, dass M$ versucht hat, die Japano RPG Schiene auf Ihre Seite zu ziehen, da diese auf der Playstation immer so erfolgreich waren.

Ohne die Einnahmen von Multi-Veröffentlichungen könnten sich aktuell wenige Publisher so teure Produktionen leisten. Wenn es wie früher eine dominierende Plattform gäbe, dann ja, aber so geht Entwickler bei Exklusivspielen dringend benötigtes Geld verloren.
Ändert aber nichts daran, dass die Qualität oft nicht stimmt. Siehe CoD. Die schwimmen im Geld und liefern nur eine Technik von gestern.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#38
So überzeugend war sein Auftritt auf der M$ Bühne ja nicht. Die zwei Amis hätten ihm am liebsten die Füsse geküsst, so überzeugt waren sie von ihm. Ich würde einfach sagen, dass sich die Zeiten grundlegend geändert haben, da spielen die persönlichen Vorlieben keine Rolle mehr. Konami wird das auch so sehen...
Recht wohl fühlte er sich nicht, aber ob das jetzt wirklich mit persönlichen Vorlieben zu tun hat, kann man schwer sagen. Und klar dass sie ihm PR-technisch die Füße geküsst haben, dass hätte Sony auch wenn zB Bungie auf ihrer PK aufgetreten wäre.
Man darf außerdem nicht vergessen, dass die Großen auch immer "loyale Fans" zu ihren PKs einladen (das sind diejenigen die jubeln, selbst wenns nix zu jubeln gibt) und da ist die Stimmung etwas Anders. Vlt ist der Auftritt von damals auch der Grund warum Kojima meinte, keinen E3-Auftritt, lieber eine eigene abgefilmte Veranstalltung und max. auf der TGS bei bekanntem Publikum wieder was.
Auf der anderen Seite, M$ wollte natürlich wieder einen berühmten Entwickler mehr an Board haben. Ich kann mich noch erinnern, dass M$ versucht hat, die Japano RPG Schiene auf Ihre Seite zu ziehen, da diese auf der Playstation immer so erfolgreich waren.
Nun Square Enix hat eher bei MS die Tür eingetreten und eine Partnerschaft begonnen. Was auch verständlich ist, nachdem international die 360 führte (und mit 3-4Mio Einheiten noch immer tut, wenn auch deutlich weniger als damals) und man bei den Produtionskosten von FF XIII da etwas die Hosen voll hatte, dass die nicht mehr reinkommen.
Außerdem sind MS in Japan aus Entwicklersicht die Guten. SCEJ arbeitet teilweise noch immer als wären SIE die Marktführer, was aber nicht der Fall ist, nur kaufen die Japner kaum die 360. Dort ist man anscheinend noch stolzer auf die "eigene" Hardware, als in den USA.
Wenn da ein Konsolenhersteller kommt und meint "mir helfen eich bei der Entwicklung, aber dann bitte auch exklusiv" ist das sicherer als bei der staren Haltung von Sony.
Ändert aber nichts daran, dass die Qualität oft nicht stimmt. Siehe CoD. Die schwimmen im Geld und liefern nur eine Technik von gestern.
Ich glaube nicht, dass Activision recht viel anders arbeiten würde, wenn Sony noch immer Marktführer wäre.
Klar viele Entwickler arbeiten aufgrund des hohen Aufwandes nicht besonders überzeugend auf der PS3, aber ich glaube, dass die Betroffenen auch nicht weltbewegend mehr rausholen würden, wenn die PS3 auf Platz 1 stünde.
Schon in der letzten Gen hat zB Ubisoft auf der schlechter verkauften Xbox bei ihren Tom Clancy-Spielen die deutlich bessere Arbeit abgeliefert und da hatten sie noch wirklich gute Gründe, es auf der PS2 besser zu machen.
 
PSN-Name: Jack_Bauer1896
Spielt gerade: Metal Gear Solid V The Phantom Pain
#39
also denke es wird in MGS3 nur die neue Cam geben, aber nicht die Subsistence Zusatzinhalte, 3 Dvds, 1 DvD mit MGS 3 als Spielfilm nur aus Zwischensequenzen. Und die beiden Ur-MGS sind da auch drauf gewesen:). Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen, Kojima Productions hat genug zutun und die beiden HD Collections zu entwickeln für 2 Konsolen inklusive PSP und NGPUnterstützung, dann schon im November 2011. Peace Walker, was Kojima nicht zu unrecht heimlich MGS 5 nannte, wird nun endlich für mehr Leute zugänglich. Also was soll man dann mit Portable Ops? Und die Collection muss ja auch bezahlbar sein. Das MGS Twin Snakes schwerer umzusetzen ist und wie da überhaupt mit Nintendo, die rechtsauslage aussieht, weiss man ja auch nicht. Da ich einen Cube mit 1 Spiel habe( ja genau das Spiel) , kann ich aber sagen, das die Grafik wesentlich schlechter als bei MGS2 ist, da es ja damals schon nur ein Port war.

Man könnte es ja auch anders sehen, die Collection wird eh zu 90% für PS3 verkauft werden und vielleicht gefällt ja den Boxlern die Collection so gut, das sie sich MGS 4 mit PS3 kaufen;). Wie für B.K. mein Spiel(Spiele) des Jahres 2011. Jetzt bitte noch Details
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#40
@Old Snake Solange ein Großteil der spieler sich mit Dauerserien ohne neue Innvoationen pro Teil zufrieden gibt, werden sich die Entwickler natürlich nicht bemühnen neue innvoative Serien zu machen. Warum sollten sie? Mit einem neuen COD pro Jahr kann man wesentlich mehr abkassieren. Die Spielebraunche ist leider zu groß geworden, so das man an Innvoationen nicht mehr interssiert ist. Da setzt man eher auf alten Wein in neuen Schlauen. Das ist besonders den großen weslichen Firmen deutlich zusehen. Nur Sony steuert diesen Trend etwas entegegen ,und natürlich Nintendo wo man sich noch bemüht ein paar phantsievolle und ausgefalle Games auf den Markt zu bringen die zum Teil mit wirklich guten ideen glänzen.
 
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