Meuinungen zu Präsentationen/Grafik bisher...

#1
also ich war bisher immer beeindruckt (ich bin auch pc gamer seit damals, dennoch) was man so sah war auch für ein pc gamer immer etwas tolles, klar wurden die spiele grafisch schnell eingeholt, heutzutage regiert jedoch überwiegend multiplattform, also ist die entwicklung aufm pc leider nicht mehr so stark. aber abgesehen davon fand ich den sprung der ps1 zu 2er genial, wow! einzelne haare konnte man manchmal sehen wooohoooo uvm. dann der sprung von der ps2 zur ps3, ok sony hat da ziemlich gefaked, drecksäcke aber dennoch waren die ersten ergebnisse sehenswert.

bei der ps4 allerdings bin ich irgendwie nicht so beeindruckt, ich bin keine grafikbitch (zocke immer noch c64 games uvm. aufs gameplay kommts an), bis auf die weitsicht und evtl. manch kleinigkeiten war es kein WOW effekt wie bei den alten konsolen.
klar wurde nicht viel gezeigt, man wei´nicht was wirklich ingame war und was nicht wobei es ingame sein sollte sonst hätte es doch noch detaillierter sein müssen.

was sind eure meinungen? gerade killzone 4, allein die waffen die man sah in der hand sahen nicht besser als ps3 aus oder die figuren ich weiß nicht, animationstechnisch auch nichts beeindruckendes, nur die weitsicht.
 
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PSN-Name: Speichellecker
Spielt gerade: mit wachsender Begeisterung an sich selbst rum
#6
Die Animationen waren ja wohl topp. Die Grafik ebenfalls. Die Frage ist nur, ob auch das Endprodukt so aussieht. Ich erinnere da nur an die PS3 Techdemo ;)
Was mich viel eher gestoert hat war diese Sharing Scheisse. Dieses ganze Social Media Klump Oo Klarnamen ... Klar Sony. Damit dann wieder so n Super GAU passiert wie mit dem PSN.
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#7
Shadow Fall ist definitiv echt gewesen, gibt auch Videos wo andere Leute das Spiel spielen. Und da es ein Launchtitel ist, muss das mittlerweile ja auch spielbar sein. Haben ja nicht mehr sooo viel Zeit.

Das Problem warum den Leuten die Grafik, die übrigens verdammt geil ist, vielleicht als kein all zu großer Sprung vorkommt ist einfach, dass mit steigendem Realismus die Unterschiede sich in den Details verstecken. Und die auf den ersten Blick wahrnehmbaren Unterschiede nicht so deutlich sind, wie damals von der PS1 zur PS2, wo man an ganz offensichtlichen Sachen sehen konnte, dass sie jetzt schöner sind. Oh, bei GT3 sind die Reifen viel runder und die Autos detailierter. Ein Rad kann nun mal nicht runder als rund sein.
Die Unterschiede stecken in den Details. Feinere Gesichtszüge, aufwändigere Partikelsimulationen, besseres Lighting, komplexere und realistischere Shader, bessere Spiegelungen, dynamische Haare/Kleidung usw.

Guckt euch einfach mal Killzone 2/3 an und dann das Neue direkt nebeneinander, dann sollten einem schon ein paar extreme Unterschiede auffallen.
 

Andy

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PSN-Name: Andy1985
#8
Sorry. Aber ein Wundergrafiksprung war nicht zu erwarten!
Mit was hast du gerechnet? 4k Auflösung und 200fps?
Die Unreal Engine 4 hat schon gezeigt in welche Richtung es geht.
Wir sind nun in einer Generation wo Grafik ihren Höhepunkt erreicht hat. Jetzt ist es endlich an der Zeit alle anderen Elemente weiter zu entwickeln. Wie wäre es mal mit einer richtigen KI? Oder eine bevölkerten Umgebung? Eine realistische Animation? Das sind Dinge, die man in dieser Gen Rechnen muss. Unser Auge ist an Pixar Filme gewöhnt und das ist zur Zeit der Höhepunkt der Grafik was möglich ist und ich bin mir sicher, die arbeiten nicht mit einen High End PC der Crysis mit allen Details darstellen kann ;)

Die PS4 ist eine Weiterentwicklung der Xbox360 Technik (Bitte nicht verbrennen^^), nur eben mit den üblichen Sony Stempel. Man hat viel gezeigt, mehr nicht. Man hat eine Vision wohin es gehen soll. Sie haben knapp ein Jahr Zeit um das zu erfüllen. Schaffen sie das, dann Hut ab. Diese Streaming Technologie ist Top und Zukunfttauglich. Wäre hätte vor 10 Jahren damit gerechnet, das wir Filme streamen. Nochmal in 10 Jahren sind es Spiele!
Geflasht wurde man tatsächlich nicht.Viele Fragen sind offen und in zwei Stunden kann man das nicht präsentieren. Man hat schon gegliedert was es geben wird. Technologie/Interface/Spiele. Die E3 ist die Zeit wo man den Rest vorstellt.
Bezüglich des Sharen. Ich weis, vielen gefällt es nicht und ich bin auch kein Verfechter von FB aber der Mensch präsentiert sich gerne. Und wer will nicht ein Traumtor was er gegen einen Freund geschoßen hat einem unter die Nase reiben. immer und immer wieder XD
Einige Optionen gibt es bereits auf der Vita und stellt euch vor, die sind optional! Man kann alles ausstellen und man wird es auch auf der PS4 können.

Wenn Sony bei der E3 ein ordentliches Interface und Spiele präsentiert und zut TGS einen Preis um 450€ bin ich dabei!
 
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PSN-Name: ehrich77
Spielt gerade: Taschenbillard, Fünf gegen Willi bis Willi kotzt
#9
Stimmt, mir fällt jetzt auch nicht unbedingt ein riesen Sprung in der Darstellung auf!

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=tLglMd1sLMU[/ame]

Man beachte doch nurmal die Details, die Texturen, die Licht und Schatten Effekte, die Rauch Effekte, die Weitsicht, die Spiegelungen, Die Farben,.....Junge ne!

Stimmt, ich seh da auch keine klaren Veränderungen, damit will mir auch nicht in den Kopf warum die überhaupt eine PS4 auf den Markt werfen.
 
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Andy

Moderator
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PSN-Name: Andy1985
#11


Ich bin erhlich! Ich bin grafisch mehr von Knack beeindruckt als von KZ! Wenn das wirklich ingame ist dann Hut ab!

Wit welcher auflösung lief KZ3? Unter 720 wenn ich mich erinnere. KZ4 läuft auf 1080p! Sollte man nicht vergessen, was man auch nicht im Trailer sehen kann.
 
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#12
Der Killzone Vergleich von Erich ist zwar nicht ganz Fair, weil man Multiplayer mit SP vergleicht aber die Unterschiede sind doch mehr als deutlich.

Ja, Knack sieht auch alles andere als schlecht aus, wobei das Gif mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit aus einem Cinematic ist. Die Explosionen schreien förmlich Fluid-Simulation und das ist einfach viel zu aufwändig, um es in Echtzeit berechnen zu können. Kann aber natürlich sein, dass es animierte Texturen aufm Sprite sind, genug RAM hätte man ja :D
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#13
Wozu ein eigener Thread für deine Meinung ? Abgesehen davon das die eh keinen interessiert
Er hat in seinem letzten Satz explizit nach UNSERER Meinung gefragt.

@Caine
Eventuell würde ich den Namen des Threads ändern. Meinungen zur Grafik, Präsentation oder sowas.
Sonst naja kann man durchaus den falschen Eindruck gewinnen.

Caine hat nicht ganz unrecht und das sag ich als Jemand der vom Gezeigten beeindruckt war.
Wenn man Killzone 1 (oder einen besseren FPS PS2/Xbox-Titel) mit Killzone 2 vergleicht. DAS waren Welten.
ABER (und das sag ich auch wieder als Killzone-Fan), das hat mich damals nicht vom Hocker gerissen.
Killzone 2 kam in einer Zeit wo ich sowas (abgesehen von Animationen, KI und dem persönlich SEHR interessanten Artdesign) vom PC kannte.
Das FPS-Genre war damals noch in PC-Hand sozusagen und über alles unscharfe was da auf der PS2 erschien konnte man nur müde lächeln.
Wenn man bedenkt das Crysis 1 damals auch zu der Zeit erschien, war Killzone 2 nichtmal Plattformübergreifend der Burner. Es war nur sehr stimmig (eben wegen Animationen, KI und einem MP wie man ihn nur vom PC kannte). Aber groß die Kinnlade runter gefallen ist mir damals nicht.

ABER wenn mal ein Spiel nicht auf solche kleinen 10x10m Räume setzte (wie Halo 3 mit seinen Sandbox-Elementen) sah man schnell dass den Konsolen die Puste ausging. Versuchte es trotzdem ein Entwickler (Far Cry 3, oder Crysis 2) kamen entweder Probleme auf (Tearing, mehr 20fps denn 30) oder musste das Leveldesign stark angepasst werden (über die Level in Crysis 2 lacht Teil 1 immer noch).
Killzone 4 machte mir in den ersten Sekunden klar, dass dies in der kommenden Gen kein Problem mehr ist. Jetzt kann man endlich Level einbauen, wo trotz einer guten Grafik und 1080p jetzt auch der Begriff "flankieren" nicht bedeutet, die Tür/den Felsen links zu umgehen. Dann noch die Effekte wie man sie sonst eher in vorgerenderten (in Spielgrafik würde das sonst bis zu 10fps runter knallen) Szenen gezeigt wurden.

Klar ich erwarte mir bis zum Launch des finalen Spieles auch noch Verbesserungen (und da hat GG schon bei Killzone 2&3 gezeigt, dass sie das können), aber erstmal bin ich zufrieden mit dem gezeigten und seit langer Zeit mal wieder etwas geflasht, auch wenns weniger mit den Texturen zu tun hat.

Was mich viel eher gestoert hat war diese Sharing Scheisse. Dieses ganze Social Media Klump Oo Klarnamen ... Klar Sony. Damit dann wieder so n Super GAU passiert wie mit dem PSN.
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Ehrlich was spricht dagegen? Ich habe keinen twitter, facebook oder sonstigen Account weil ich kein Fan von sowas bin, aber solange das Spiel nicht unterbricht und sagt "mach jetzt einen Screen, dann bekommst auch eine Trophy" kann ich damit leben.
Vlt lege ich mir sogar den einen oder anderen Account an, denn im Prinzip würde ich mir vernünftige Screen und Videoaufnahmemöglichkeiten schon jetzt wünschen. Klar offline wäre mir auch lieber, aber im Endeffekt landen die nur via PC erst recht wieder auf Onlinediensten, um sie anderen zeigen zu können.
 
#14
Er hat in seinem letzten Satz explizit nach UNSERER Meinung gefragt.

@Caine
Eventuell würde ich den Namen des Threads ändern. Meinungen zur Grafik, Präsentation oder sowas.
Sonst naja kann man durchaus den falschen Eindruck gewinnen.

Caine hat nicht ganz unrecht und das sag ich als Jemand der vom Gezeigten beeindruckt war.
Wenn man Killzone 1 (oder einen besseren FPS PS2/Xbox-Titel) mit Killzone 2 vergleicht. DAS waren Welten.
ABER (und das sag ich auch wieder als Killzone-Fan), das hat mich damals nicht vom Hocker gerissen.
Killzone 2 kam in einer Zeit wo ich sowas (abgesehen von Animationen, KI und dem persönlich SEHR interessanten Artdesign) vom PC kannte.
Das FPS-Genre war damals noch in PC-Hand sozusagen und über alles unscharfe was da auf der PS2 erschien konnte man nur müde lächeln.
Wenn man bedenkt das Crysis 1 damals auch zu der Zeit erschien, war Killzone 2 nichtmal Plattformübergreifend der Burner. Es war nur sehr stimmig (eben wegen Animationen, KI und einem MP wie man ihn nur vom PC kannte). Aber groß die Kinnlade runter gefallen ist mir damals nicht.

ABER wenn mal ein Spiel nicht auf solche kleinen 10x10m Räume setzte (wie Halo 3 mit seinen Sandbox-Elementen) sah man schnell dass den Konsolen die Puste ausging. Versuchte es trotzdem ein Entwickler (Far Cry 3, oder Crysis 2) kamen entweder Probleme auf (Tearing, mehr 20fps denn 30) oder musste das Leveldesign stark angepasst werden (über die Level in Crysis 2 lacht Teil 1 immer noch).
Killzone 4 machte mir in den ersten Sekunden klar, dass dies in der kommenden Gen kein Problem mehr ist. Jetzt kann man endlich Level einbauen, wo trotz einer guten Grafik und 1080p jetzt auch der Begriff "flankieren" nicht bedeutet, die Tür/den Felsen links zu umgehen. Dann noch die Effekte wie man sie sonst eher in vorgerenderten (in Spielgrafik würde das sonst bis zu 10fps runter knallen) Szenen gezeigt wurden.

Klar ich erwarte mir bis zum Launch des finalen Spieles auch noch Verbesserungen (und da hat GG schon bei Killzone 2&3 gezeigt, dass sie das können), aber erstmal bin ich zufrieden mit dem gezeigten und seit langer Zeit mal wieder etwas geflasht, auch wenns weniger mit den Texturen zu tun hat.


Ehrlich was spricht dagegen? Ich habe keinen twitter, facebook oder sonstigen Account weil ich kein Fan von sowas bin, aber solange das Spiel nicht unterbricht und sagt "mach jetzt einen Screen, dann bekommst auch eine Trophy" kann ich damit leben.
Vlt lege ich mir sogar den einen oder anderen Account an, denn im Prinzip würde ich mir vernünftige Screen und Videoaufnahmemöglichkeiten schon jetzt wünschen. Klar offline wäre mir auch lieber, aber im Endeffekt landen die nur via PC erst recht wieder auf Onlinediensten, um sie anderen zeigen zu können.
danke dir, obwohl ich ja nicht gerade beliebt bin finde ich deine fairness respektabel!

das scheinen etliche zu vergessen, aber wenn ich mir das killzone 4 material z.b. wieder anschaue sehe ich schon was da anders ist im vergleich zu kz 2&3. auf den ersten blick nicht gleich erkennbar aber man sieht natürlich schon einen unterschied. dennoch war ich nicht mit dem WOW effekt diesmal bei dem gezeigten dabei.
das war bei allen alten ps konsolen anders, evtl. waren auch die demos noch nicht so gut! ich würde gerne sehen wie detailliert die figuren sind z.b. bei watch dogs (super bisher das gezeigte ich hoffe es wird nicht zu leicht wie etliche ubisoft games) fand ich den mantel z.b. nicht besser als aktuelle games des hauptcharakters. das ist nur ein beispiel.
ich denke das material auf der e3 wird mich ggf. auch umstimmen und hoffe das die ps4 wieder dem pc gaming paar monate im voraus ist (ich sage das als PC gamer! freue mich imemr ne neue konsole mit neuer grafikreferenz zu haben für paar monate ;)).
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#15
Kein Ding, für einen Meinungsaustausch ist ja ein Forum da.

Wie gesagt mir gehts ehrlich gesagt weniger um die Grafik.
Shooter wurden in der letzten Gen etwas linearer. Die bekannte Grafik brauche ich hier nicht posten, vor allem weil sie etwas verallgemeinert und unfair ist.
Ich will wieder einige Fortschritte über die Grafik hinaus sehen. Größere Level, welche ich auch nach merhmaligen Durchspielen noch durchforsten kann. Muss ja nicht gleich Sandbox sein, aber Halo 3 war in dierser Hinsicht schon ein interessanter Ansatzpunkt. KI ist auch so ein Punkt. Ich kann mich noch an FEAR damals erinnern. Das war dank der KI schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad interessant. Killzone 2 und Crysis konnte in der Hinsicht auch überzeugen.
Davon will ich mehr.

Was ich definitiv nicht mehr sehen will, sind stark künstlich wirkende Levelgrenzen, oder eine 2m Erhöhung, die mein Charakter (meist ein voll trainierter Soldat) nicht erklimmen kann.

Wenn sich sowas wirklich mal durchsetzt in dieser Gen kann ich gerne dafür auf neue Referenzgrafik verzichten.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#16
also ich bin von sonys neuer konsole beeindruckt. endlich wieder eine konsole und kein verkappter pc (obwohl die specs ja eher in die richtung gehen).

bei der ps3 störte mich das online gehen / onlineverb. abbruch, die zwangsinstallationen, das runterladen & installieren, patches installieren usw. bevor man überhaupt ein spiel zocken konnte, vergingen gut und gerne 20 minuten oder mehr.

das scheint ja jetzt der vergangenheit anzugehören. gut so.

der neue controller scheint auch eine evolution zu sein, die längst nötig war.

was die spiele betrifft, da bin ich bislang nicht beeindruckt. nix grafisch revolutionäres und auch nichts, was mich vom gameplay umhauen würde. da hätte ich mehr erwartet. aber das sollte das kleinste problem sein. die message von sony war klar: das wird wieder ne richtige playstation und so wies aussieht, wirds auch viele spiele dafür geben.

wenn der preis stimmt, bin ich day 1 da!
 
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PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
#17
ich glaube ein entscheidender grund dafür warum viele leute nicht so beeindruckt von der grafik sind (was ich nihct recht verstehen kann. Killzone sieht zucker aus!) ist dass nextgen grafik schon vorher bekannt war.
Watch Dogs, 1313, UE4 Samaritan usw haben den Effekt gespoilert.
Wenn diese Dinge nicht im Vorfeld schon gezigt worden wären sähen die reaktionen anders aus.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#18
Schönes Thema.

Ich persönlich war und bin von der Optik des neuen Killzone oder inFamous sehr beeindruckt. Unanbhängig davon, ob es im PC-Sektor Gleiches oder Besseres zu sehen gibt, ist der Sprung zur PS3 enorm. Gerade Killzone wirkte im Vergleich zu seinen Vorgängern ungleich besser. Wer wirklich keine Unterschiede sieht oder sehen will, rate ich dringend zum Direct-Feed FHD Trailer.

Selbiger eignet sich aber auch hervorragend, um Schwachpunkte in der Präsentation offen zu legen. Da wären für mich zum einen die wenigen Charaktermodelle, die wie auch schon zu Zeiten eines Killzone 3 zum Einsatz kamen. Zwei ISA Soldaten stehen nebeneinander und sehen absolut identisch aus, bei Passanten genauso. Teilweise tragen sie die gleichen Klamotten. Animationen wirken mitunter hölzern. Hier muss dringend nachgearbeitet werden, denn sowas reißt mich komplett aus der Illusion einer glaubhaften Welt heraus. Und nein, nur weil man einen Drei-Tage-Bart an Gesicht pappt ist es kein neuer Chrakter, Killzone 3 wollte mir das auch schon verkaufen.

Daneben war ich von der Inszenierung des Trailers stellenweise enttäuscht, speziell der On-Rail Abschnitt mit dem Seil. Klar, durch sowas kann man die Optik der Stadt schön hervorheben, aber warum beschränkt sich das Spielerische auf zwei Helghast die nacheinander den Kopf aus der Kabine halten und nur auf ihren Kopfschuss warten? Da muss mehr gehen. Ich habe per se nix gegen On-Rail Abschnitte, die in Killzone 3 haben mir z.B. sehr gut gefallen. Es hat an allen Ecken und Enden gekracht, ich hatte schwere Gerät unterm Hintern und konnte die Sau rauslassen. So will ich das sehen. Stattdessen gab es nen Soldaten der sich mit einer (!) Hand am Seil festhält, sich vom Gegenwind völlig unbeeindruckt durch die Stadt schleifen lässt und zum Schluss gegen alle Gesetze der Trägheit ohne Mühe ne Punktlandung hinlegt. Wo ist die Intensität geblieben, wo das Mitten-Drin-Gefühl. Warum werde ich nicht am Seil wild umhergeschleudert, drohe ständig runterzufallen und krach beim Sprung durch eine Fensterscheibe unt tue mir dabei schweinisch weh? Spielerisch ist da natürlich auch alles andere als anspruchsvoll, aber ungleich packender.


Ich liebe Killzone und werde die PS4 schon alleine dafür zum Launch kaufen. Aber ich erwarte von GG, dass sie sich auf all ihre Stärken besinnen und ein Feuerwerk sondergleichen zum Start der neuen Generation abbrennen.
 
PSN-Name: Ehik123
#19
Man erinnere sich an eines der ersten Xbox 360 Spiele...


Sehen die ersten Spiele der NextGen nicht immer im Vergleich zu aktuellen Spielen der LastGen unspektakulär aus, weil die Hardware neu ist und man sie so logischerweise nicht optimal einsetzen kann?
Deswegen kann ich noch nicht die grafischen Leistungen der PS4 beurteilen. Zumal die Entwickler unter Zeitdruck das Spiel bis zum Launch irgendwie fertig bekommen müssen.

Abwarten und ...

Please be excited. :D
 
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