Zudem wurden ein paar pikante Details zu MGS4 verraten.
Zuallerst ging Kojima überraschender Weise auf das Alter der Charaktere ein. Er "begründete" seine Entscheidung diese altern zu lassen damit, dass bei älteren Personen die Renderfunktionen der PS3 dank Falten besser zur Geltung kommen.
Darüber hinaus ging er nochmal auf das eigentliche Konzept "no place to hide" ein. So soll MGS4 viel mehr in einer "Situation" als in einer "Location" spielen. Und die Situation heißt Kriegszone. Snake wird also nicht nur in der aus dem Trailer bekannten Location sein neuestes Abenteuer erleben, sondern Kriegsgebiete auf der gesamten (!) Welt heimsuchen. Ein vermeintlicher Beweis dafür, dass in MGS4 ein neuer Weltkrieg ausgebrochen ist?
Als nächstes Stand das spezifische Thema des neuen Metal Gear Solid-Spiels auf dem Plan. Nachdem sich die bisherigen Teile der Serie mit "Genen" und "Erinnerungen" befasst haben, wird bei MGS4 das Thema "Sinn" lauten. So soll sich diesmal alles um die Essenz der Menschen drehen, wie Herz, Gedanken und Psyche.
Weiters wurde eine Neuerung im MGS-Universum enthüllt: Waffenmodifikation. Wie diese im Detail aussehen und ins Spiel eingebunden wird, wurde leider nicht gesagt. Wer jedoch Kojimas Arbeit kennt und darüber hinaus Spiele wie Resident Evil 4 gespielt hat, der weiß, dass dieses Feature der Spielspaß beträchtlich steigern dürfte.
Kojima ließ es sich natürlich nicht nehmen und ging auch hier abermals auf die Gegner ein. Ups.... Pardon.... meinten natürlich "Mr. Soldier", wie sie Kojima selber nennen würde. Denn wie schon bekannt sollen die Gegner im neuen Teil weder Freund noch Feind sein. Jedenfalls so lange, bis man sich mit diesem verbündet oder auf jenen schießt. Aber auch hier bleibt ein großes Fragezeichen hinter der Aussage stehen, da abermals nicht erklärt wurde, wie das alles ins eigentliche Gameplay eingebunden wird.
Außerdem ging er auch noch auf die schon im Trailer zu bewundernden Metal Gears ein. Ja, ihr lest richtig: Das sind Metal Gears! Sie wurden auf den Namen "Gekkou" getauft, was übersetzt "Mondschein" bedeutet und sind ein Mix aus Mech und Kreatur. So wird die obere Hälfte von diesen mechanisch und die untere organisch sein. Wie das zu erklären ist? Auch das ist derzeit noch unklar. Auf jeden Fall wird es eine Bereicherung für das Gameplay darstellen, da diese laut Kojima eben wegen des organischen Teils sehr schnell und somit auch sehr schwer zu treffen sein werden. Schnallt euch also schon mal den Waffengürtel um und bereitet euch auf harte Straßenkämpfe gegen die "Mini-Metal Gears" vor.
quelle gamespot