Microsoft "Kinect"

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Uff, wo fang ich an. also GamePro & M!Games schließe ich mal aus, da ich dort die Artikel einscannen müsste (sorry da hab ich überhaupt keinen Bock) und auch von Eurogamer & Gamespot habe ich noch keinen derart negativen Bericht gelesen.
Der ist vlt noch vom techn. Punkt am Interessantesten: digital foundry vs. Kinect
Klar er erwähnt einen deutlichen Lag, jedoch ist das bei den betroffenen Spielen nicht die Rede wert. Das sind Casual-Games. Auch auf der Wii gab es Probleme, trotzdem wurden die ersten problembehafteten Spiele von den Käufern, die nichts mit CoD & co am Hut haben massenweise gekauft.
Außerdem kann es sich bei den Problemen durchaus um Fehler in einer neues Software-Rev. handeln. Auch einige MOVE-Spiele wie "The Fight Lights Out" hatte im aktuellen Build Probleme (die Kalibrierung funkte nicht immer).
MS hat aber noch ein klein wenig Zeit, wohingegen MOVE und die Launchtiteln wie man sie auf der GC gesehen hat, ziemlich final sein dürften.
Klar kann sein, dass MS beim Launch trotzdem noch Probleme hat (von der Menüführung in vielen Spielen gab es einige "fail"-Videos), aber so drastisch wie im heisse-Artikel hat es noch Niemand zuvor beschrieben.
 
PSN-Name: Jokafk
Also Dance Central heute gezockt und das könnt mich echt dazu bringen mir ne Xbox zu holen :D War zwar super peinlich als Bewegungs/Tanz Legastheniker aber spaßig ist es allemal. Wobei Singstar Dance in der Verführung dann auch nicht soo schlecht aussah.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Nun ich fass das einfach mal zusammen.
Kudo (zuständig für Kinect bei MS) hat nochmals deutlich gesagt, dass bereits jetzt Kinect sehr wohl alle Spielerpositionen unterstzützt. Egal ob sitzen, stehen, knien, liegen Kinect hat damit keine Probleme. Es liegt vollkommen an den Entwicklern.
Quelle

Peter Molyneux hat gegenüber VG247 angedeutet, dass Fable III vlt nie Kinect-Features bieten wird. Zuvor meinte er noch, dass Kinect nachgepatcht wird, aber nun ist er der Überzeugung, dass kleine Minispielchen keine Bereicherung wären. Stattdessen soll Fable (also ein Spin-off oder neuer Teil) in Zukunft ähnlich auf Kinect zugeschnitten werden, wie aktuelle auf den Controller.
Quelle
Finde ich eine gute Idee und endlich mal seit langem scheint Molyneux wieder am Boden der Tatsachen zu sein.

Angeblich hat MS auf der GC gegenüber MCV bestätigt, dass sie Stimmencontrolle bei Kinect-Launch noch nicht aktiviert ist. Auch der Video-Chat via Kinect soll zum Launch noch nicht verfügbar sein.
Quelle
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Kleines Update. Nachdem MS noch auf der GC davon gesprochen hat, dass die Menüsteuerung via Sprache noch nicht zum Launch verfügbar ist, rudert man nun zurück.
Dies soll entgegen der vorherigen Meldungen sehr wohl bei Kinect-Release funktionieren.
Vom Kinect Videochat wurde jedoch nichts gesagt.
Quelle

3rd Zubehör für Kinect. Hört sich komisch an, macht aber für den Einen oder Anderen durchaus Sinn.
  • Wall Mount for Kinect, SRP: $14.99 - The Wall Mount provides a quick and easy solution for mounting your valuable Kinect for Xbox 360 to the wall


  • TV Mount for Kinect, SRP: $39.99 - The TV Mount uses the VESA spec standard as a one-and-all solution for mounting Kinect for Xbox 360 to any size TV (from 26” to 60”)


  • Cable Extension for Kinect, SRP: $49.99 - The Cable Extension for Kinect will allow you to extend your connection by over 9 feet, allowing you to place Kinect for Xbox 360 virtually anywhere in your living space


  • Floor Stand for Kinect, SRP: $29.99 – With a large tripod base and secure locking mechanism, the Floor Stand is designed to allow the Kinect Sensor to be elevated above the floor to help protect the Kinect for Xbox 360 from foot traffic and dirt
Hersteller ist PDP.
Auf IGN gibt es auch noch ein paar Bilder dazu.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ausführliches Preview

http://forum.4pforen.4players.de/viewforum.php?f=62&sid=0682e78b3bc5f7f4cd9fff94d90ee1d2

und eine Videoanalyse zur der Verzögerung:

http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/17198/59898/Kinect/Latenz_Video.html

Für mich der interessanteste Part:

Nichts für Core-Gamer

Bis auf die faszinierende Technik im Inneren hat Kinect für Core-Gamer nicht viel zu bieten - und auch für die Zukunft ist trotz des angekündigten Forza-Ablegers keine Besserung in Sicht. Wenn ich mir z.B. Joy Ride ansehe, fühle ich mich teilweise wie vor einem iPod-Spiel: Automatisches Gasgeben und Bremsen? Was soll der Mist? Aber genau darum geht es: Einfache, leicht zugängliche Spiele, bei denen man sich vielleicht körperlich anstrengen muss, die aber inhaltlich nur oberflächlich ausfallen. In der Natur der Sache liegt zudem, dass Kinect keine Form einer physischen Rückmeldung bietet. Man führt lediglich eine Reihe von Gesten und Bewegungen aus, ohne dabei ein Feedback in irgendeiner Form zu bekommen. Neben dem Controller bereichern selbst Move und Wii-Remote mit Vibrationen und Knöpfen das Spielgefühl oft ungemein. Gleichzeitig bieten sie eine Rückversicherung: Drückt man einen Knopf, dann weiß man, dass man ihn betätigt hat. Führt man lediglich eine Geste aus, bleibt immer die Ungewissheit, ob sie auch von Kinect erkennt wird. Lässt man die Lags außen vor, funktioniert das insgesamt sogar erstaunlich gut - Beispiele wie Joy Ride zeigen aber auch, wie es anders sein kann. Mit diesen Einschränkungen erscheint es fraglich, ob wir irgendwann tatsächlich klassische Videospiele sehen, die sich perfekt mit Kinect bedienen lassen.
Fazit:


Nach dem aktuellen Stand kann ich Kinect nicht sonderlich viel abgewinnen. Das liegt nicht nur an dem bescheidenen Start-Lineup mit seinem Fokus auf Familien- und Fitnessspielchen, sondern auch an den vielen Kinderkrankheiten, an denen das System anscheinend noch leidet. Ich weiß nicht, wie oft ich während Microsofts PlayDay gesehen habe, dass ein Reset an der Kamera durchgeführt werden musste. Auch Fehlermeldungen wie "Konnte den Fußboden nicht erfassen" sind mir nicht entgangen.

Zudem weiß man oft nicht, welchen der beiden Spieler das System gerade zum "Anführer" auserkoren hat, denn nur einer von beiden darf die Menüs bedienen. Was mich aber tatsächlich schockiert hat, ist die bescheidene Vorstellung von Kinect im laufenden Betrieb: Die Latenz zwischen der Erfassung einer Bewegung und deren Umsetzung auf dem Bildschirm ist immer noch viel zu groß! Als Folge dessen fühlt sich die Körper-Steuerung meist extrem schwammig und ungenau an. Selbst eine Wii-Remote reagiert schneller auf die Eingaben - von einem Standard-Controller ganz zu schweigen. Bei Microsoft war man aber anscheinend bereit, diesen Preis zwecks Kostenreduzierung zu zahlen.

Deshalb sehe ich momentan keinen Grund, mir im November Kinect für 150 Euro umgehend ins Wohnzimmer zu stellen. Warum? Weil es zum jetzigen Zeitpunkt für mich als Core-Gamer rein gar nichts zu bieten hat und ich mittlerweile auch für die nähere Zukunft in dieser Richtung nicht viel erwarte. Titel wie Kinect Sports oder die Adventures mögen zwar in der Gruppe ganz spaßig sein, doch sorgt dabei die Limitierung auf zwei aktive Spieler genau so für einen Dämpfer wie Latenz- und Erfassungsprobleme. Im direkten Vergleich mit Move zieht Kinect nach aktuellem Stand eindeutig den Kürzeren, denn Sony bietet nicht nur das breiter gefächerte Software-Lineup, sondern auch das Maß an Präzision, das man von einem modernen Motion-System erwarten kann.
Bis jetzt siehst nach einem Reinfall aus. Aber vielleicht fällt es den Casualgamern nicht auf...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Auch auf der Wii hat es bei den "Casual"-Games selbst viele Core-Spieler nicht interessiert, dass ein Lag drinn war, oder das die Abfrage nicht immer 100% klappte.
Auch Eye Toy hatte damals seine Probleme.
Bei dieser Art von Spielen und beim hauptsächlichen Zielpuplikum ist Lag das Geringere Problem. Wenn sich eine Frage stellt, dann ob Kinect genug Neues bietet, um die große Zahl von Nicht-Spielern, die sich eine Wii nur für das eine oder andere Party-Spiel gekauft haben, eine 360 dafür anschaffen.

Außerdem ist 4players hier wieder mal typisch an einigen Stellen schlecht informiert & hat auch nicht die entgültige Version um da objektiv darüber schreiben zu können.
Nur 2-Spieler ist zB Bullshit. MS hat vor kurzem bestätigt, dass man auch zu 4t zocken kann, wenn die Entwickler das wollen.
Das Einzige was man dem Bericht entnehmen kann, dass die ersten Spiele komplett auf Casual-Zocker zugeschnitzt sind (da hilft auch nix, dass die Überreste von Rare anderer Meinung sind).
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
MS hat unteranderem auch bestätigt,dass Kinect ohne Verzögerung die Bewegungen überträgt. :rolleyes: 4p geht vom aktuellen Stand der Dinge aus udn nicht von versprechungen...

Wenn doch die Latenz nur ein Problem von Kinect wäre....

....zurdem scheint diese größer zu sein als beim Wii oder PS Move. Hinzu kommt der Preis,die Einschränkung dass man nur im Stehen zocken kann und die Frage ob man tatsächlich mit 3 oder 4 Spielern zocken kann. Denn das wird noch zu größeren Verzögerung führen und mehr Störungen....imo eine Wunschvorstellung von MS bei der aktuellen Kinect Hardware.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Kann sein muss aber nicht. Sowohl bei Kinect als auch für MOVE ist viel Potential drinn.
Es fehlt nur die innovative Software, welche sich die Steuerung zunutze macht.
Techdemos auf beiden Seiten zeigen in eine Richtung, die nur noch genutzt werden muss.
Bei der Wii haben auch alle laut Müll geschrien, aber für Lightgun-Shooter Fans ist sie die Traumkonsole.
Strategie-Spiele wären auch ein gutes Anwendungsgebiet (RUSE).

Die Frage ist nur, will man auch in diese Richtung. Bei Sony kann ich es mir gut vorstellen, da man mit MOVE-Support bei Core-Spielen auch diese Gruppe ansprechen will, bei Kinect muss sich das erst zeigen. Bis dato sieht nur Star Wars (Titel hab ich vergessen, aber Force Rail wäre passend :D) nach einem Core-Spiel aus, aber auch das kann sich ändern.

@Track & Field
Das ist ein kleiner Unterschied, ob es techn. möglich ist, oder ob es nur momentan nicht genutzt wird. Im 4players-Bericht wird es als fixe Einschränkung bezeichnet, was komplett falsch ist.
Und auch Sony hat von Lag im Controllerbereich gesprochen, liegt aber zumind. in den Techdemos leicht darüber.
 
Das meinte ich nicht & ist mir klar. Das ist eine der Stärken verglichen mit Wii und Kinect.
Mir ging es eher darum, dass auch Sony die Latenz zuerst als überhaupt kein Problem abgetan hat.
na ja,... sony hat 1:1 steuerung versprochen und genau das ist möglich bei "einfachen" bewegungen und natürlich auch pointer steuerung.

dass es nicht in lichtgeschwindigkeit arbeitet und alles verarbeitet ist glaube ich klar.

ein beat 'em up oder rennspiel sind mit kinect weder umsetzbar noch (zumindest keine "richtigen") geplant. bei casualspielen stört es halt (wurde ja schon erwähnt) wenige. aber was ist mit adventure, strategie, sport usw. ich denke für bewegungsgamer ist da durchaus potential auch wenn die berichte aktuell ernüchternder (realistischer?) klingen als die euphorischeren previews aus z.b. noch 2009.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Damals war auch noch alles neu, man sah Milo, man war überrascht von den Spielen, usw.
Jetzt sieht man halt dass es zum Launch nur Casual-Software gibt & betrachtet diese mit Core-Augen (Lag, manche Probleme bei den Messen, usw.).
4players übertreibt es in meinen Augen dabei aber genauso wie die anfänglichen Meinungen übertrieben optimistisch waren.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
für körperbehinderte menschen is kinect besser als move.
manche können den controller nicht so gut halten
jo dann lieber 30-60min stehen,das strengt weniger an...:ugly: und wenn schon kinect genau bewegungen erwartet,dann wirds umso schwieriger...

---------- Beitrag um 20:39 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 20:36 Uhr ----------

Mir ging es eher darum, dass auch Sony die Latenz zuerst als überhaupt kein Problem abgetan hat.
So lange man nicht katastrophale Aussetzer wie The Fight spielt, werden die Bewegungen insgesamt sehr schnell und präzise von der Kamera erfasst.
4p

Ein Problem was nicht erwähnenswert ist anscheind...im vergleich zu Kinect. Gibt nur ein Negativbeispiel, wo die Entwickler Mist gebaut haben.

Wenn sie die Präzision von kinect verbessert,könnte ich mir Adventurespiele und Strategiespiele gut vorstellen. Railshooter ohne Waffe ist absolut nicht ernst zu nehmen....
 
Zuletzt editiert:
was das in the fight soll wundert mich. klar, bei sowas wie tiger woods wird im grunde nur die dreiklicksteuerung auf bewegung umgemünzt. das "laggt" ja auch mit pad oder maus. aber beim boxen ist eigentlich, bzw. sollte eigentlich die direkte steuerung schon halbwegs funzen. und grade move kann theoretisch nen schnellen jab anders umsetzen (schnelle bewegung und nach vorne) als nen normalen schlag oder haken und dank buttons auch blocks und ausweichmanöver. wo sich kinect dann doch eher für ein rail beat'em up eignen würde also nen kung fu workout 8)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
@Ashe
Zum Teil war auch ein neuer Build schuld. Nachdem sich viele (wohl zurecht) auf der E3 über das Spiel aufgeregt haben, hat der Entwickler eine neue Demo rausgeklopft, bei welcher dann bei vielen Usern die Kalibrierung anscheinend nicht richtig funktioniert hat.
krazzo der vor Ort war hat was ähnliches berichtet. Bei ihm funktionierte es, nur bei dem vorher ging gar nix.

@Track & Field
Sorry aber warum nagelst du dich so an 4player fest. Die Typen haben von der techn. Seite Null Ahnung. Bereits bei einigen Multi-Tests sind denen schon Fehler unterlaufen, die dann selbst in den Foren brav unter den Tisch gekehrt wurden.
Ich habe einen Artikel von digital foundry gepostet, wo der Lag sogar halbwegs vernünftig gemessen wurde. Kinect ist aktuell deutlich lahmer als MOVE, aber bei den Launch-Spielen im vertretbarem Maße. Lediglich die Menüführung ist momtan noch ein Griff ins Klo.
Und das sag ich jetzt nicht als Kinect-Fan. Bei dem Lineup interessiert mich das Teil NULL, aber es so in Grund und Boden bashen wie 4players (was sie immer wieder mal gerne machen um aufzufallen), halte ich einfach für übertrieben.
Bei Dance Central zB hab ich noch von keiner Seite gelesen, dass der Lag sonderlich störend ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Also die PR-Verantwortlichen von Kinect sollte man schleunigst feuern.
Zuerst gab es ja das "Nein! - Doch! - Ohh!" über die Sprachsteuerung. Nachdem das nun geklärt ist (ist dabei & zum Launch) kommt jetzt die nächste Sache:
Reports have surfaced that state Kinect will only recognise three languages at launch: English, Japanese and Mexican Spanish.
Ist zwar nur in der Beta-Version, die momentan durch einige User getestet wird der Fall & kann durchaus in der Retail anders sein, aber nun kommt MS mit folgendem Statement:
Voice control is an exciting part of the Kinect for Xbox 360 controller-free experience and we can confirm that it will be available at launch in November 2010.
We do not have additional details to share about local voice availability at this time
Quelle

---------- Beitrag um 12:18 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 10:40 Uhr ----------

So nun es es offiziell:
Kinect wird in Europa erst 2011 über Spracherkennung verfügen. Man braucht auch nicht versuchen Englisch zu reden, denn MS schaltet die Option nur von Region zu Region frei. Die Briten dürfen jedoch schon mit Kinect quatschen.
Quelle
 
Top