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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Obwohl der Markt für Touch-Spiele mittlerweile gigantisch ist, gibt's bei Onpsx gar keinen Thread dazu .
Hier ist ein Platz für Eindrücke, Empfehlungen und News zu solchen Spielen.
Ich mache den Anfang natürlich mit einem Rennspiel:
Real Racing 3
Genre: realistisches Rennspiel
Entwickler: Firemonkeys Studios
Publisher: EA
Release: 2/2013
Plattformen: Android, iOS
Preis: F2P
http://www.firemonkeys.com.au/blog/
https://www.facebook.com/realracing
Real Racing ist vereinfacht gesagt eine Art Gran Turismo für Touchgeräte. Nach dem Release von Teil 2 wurde der australische Entwickler von EA aufgekauft.
Teil 3 wurde von EA anders als die Vorgänger im Free-to-Play-Modell veröffentlicht und enthält erstmals lizenzierte Autos und Strecken.
69 Autos von:
Audi, BMW, Bentley, Bugatti , Chevrolet, Dodge, Ferrari (demnächst), Ford, Koeniggsegg, Lamborghini, Lexus, McLaren, Mercedes, Nissan, Pagani, Porsche, Shelby, SRT
11 Strecken (+Varianten):
Brands Hatch
Circuit de Catalunya (v1.4)
Circuit de Spa-Francorchamps
Dubai Autodrome
Hockenheimring
Indianapolis Motor Speedway
Mazda Raceway Laguna Seca
Melbourne (fiktiv)
Mount Panorama Circuit
Silverstone Circuit
Suzuka Circuit
Sehr gelungen sind die Inhalte, die Präsentation und die Grafik. Auch die Steuerung funktioniert ganz gut soweit das eben mit dieser Art der Bedienung möglich ist.
Ziemlich stupide ist hingegen die KI. Diese fährt fast immer auf der Ideallinie, auf Geraden gibt sie Vollgas und in Kurven steht sie im Weg. Rücksicht auf das Spielerfahrzeug nimmt sie nicht. Da sich bis zu 22 Fahrzeuge auf der Strecke befinden und die Rennen kurz sind, kann die KI für einige Frustration sorgen, insbesondere wenn das eigene Fahrzeug nicht überlegen ist.
Großer Streitpunkt ist sicher das F2P Modell. Autos brauchen regelmäßige Wartung, sonst wird deren Leistung unbrauchbar. Will man dafür kein Gold investieren muß man warten, ebenso für den Einbau von Tuningteilen und die Auslieferung von gekauften Fahrzeugen.
Die Karriere ist vollkommen linear aufgebaut. Events müssen nacheinander freigeschaltet werden, und können nur mit den jeweils vorgesehenen Autos bestritten werden, die ebenfalls mit den Events zum Kauf freigeschaltet werden. Wer also ein Auto kaufen will, das weit hinten in der Karriere kommt, muß sehr sehr lange spielen (war wohl in früheren Versionen anders). Alternativ kann man gegen Gold manche Autos sofort freischalten, dann aber auch nur die zugehörigen Bonusevents fahren.
Onlinemultiplayer gibt es nur in Form von Time Trials bzw. den "Ghosts" anderer Spieler, mit denen das Spiel das Fahrerfeld füllt. Wer gegen die Zeiten von Freunden antreten will kann dies nur über Facebook, Google+ und ein chin.(?) Netzwerk. Bei iOS auch über Game Center.
Mittlerweile habe ich 29 der 69 Autos in meiner Garage ohne echtes Geld zu investieren. In der Anfangsphase ging das Spiel auch so gut voran. Jetzt ist ein Punkt erreicht wo's schon zäh wird. Autos und Upgrades steigen im Preis deutlich an. Die Zugangshürden zu vielen Events erfordern immer mehr Upgrades.
Zum Schluß noch ein Tipp/Trick/Cheat, den ich anfangs allerdings noch nicht kannte: Offline spielen, d.h. WLAN und mobile Daten aus. Das hat zwei große Vorteile:
Die KI wird dann nicht mit Fahrern/Zeiten aus dem Internet gebildet. Die Offlinegegner sind spürbar einfacher. Zum anderen kann man dann Wartezeiten abkürzen indem man einfach die Systemzeit verstellt.
Demnächst kommt eine neue Strecke sowie ein weiterer Hersteller hinzu: Ferrari
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=gPtKORpTmZo[/ame]
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=VEAj9cK611Q[/ame]
Ich würde das Spiel gerne als FullGame auf der Vita sehen :/.
Hier ist ein Platz für Eindrücke, Empfehlungen und News zu solchen Spielen.
Ich mache den Anfang natürlich mit einem Rennspiel:
Real Racing 3
Genre: realistisches Rennspiel
Entwickler: Firemonkeys Studios
Publisher: EA
Release: 2/2013
Plattformen: Android, iOS
Preis: F2P
http://www.firemonkeys.com.au/blog/
https://www.facebook.com/realracing
Real Racing ist vereinfacht gesagt eine Art Gran Turismo für Touchgeräte. Nach dem Release von Teil 2 wurde der australische Entwickler von EA aufgekauft.
Teil 3 wurde von EA anders als die Vorgänger im Free-to-Play-Modell veröffentlicht und enthält erstmals lizenzierte Autos und Strecken.
69 Autos von:
Audi, BMW, Bentley, Bugatti , Chevrolet, Dodge, Ferrari (demnächst), Ford, Koeniggsegg, Lamborghini, Lexus, McLaren, Mercedes, Nissan, Pagani, Porsche, Shelby, SRT
11 Strecken (+Varianten):
Brands Hatch
Circuit de Catalunya (v1.4)
Circuit de Spa-Francorchamps
Dubai Autodrome
Hockenheimring
Indianapolis Motor Speedway
Mazda Raceway Laguna Seca
Melbourne (fiktiv)
Mount Panorama Circuit
Silverstone Circuit
Suzuka Circuit
Sehr gelungen sind die Inhalte, die Präsentation und die Grafik. Auch die Steuerung funktioniert ganz gut soweit das eben mit dieser Art der Bedienung möglich ist.
Ziemlich stupide ist hingegen die KI. Diese fährt fast immer auf der Ideallinie, auf Geraden gibt sie Vollgas und in Kurven steht sie im Weg. Rücksicht auf das Spielerfahrzeug nimmt sie nicht. Da sich bis zu 22 Fahrzeuge auf der Strecke befinden und die Rennen kurz sind, kann die KI für einige Frustration sorgen, insbesondere wenn das eigene Fahrzeug nicht überlegen ist.
Großer Streitpunkt ist sicher das F2P Modell. Autos brauchen regelmäßige Wartung, sonst wird deren Leistung unbrauchbar. Will man dafür kein Gold investieren muß man warten, ebenso für den Einbau von Tuningteilen und die Auslieferung von gekauften Fahrzeugen.
Die Karriere ist vollkommen linear aufgebaut. Events müssen nacheinander freigeschaltet werden, und können nur mit den jeweils vorgesehenen Autos bestritten werden, die ebenfalls mit den Events zum Kauf freigeschaltet werden. Wer also ein Auto kaufen will, das weit hinten in der Karriere kommt, muß sehr sehr lange spielen (war wohl in früheren Versionen anders). Alternativ kann man gegen Gold manche Autos sofort freischalten, dann aber auch nur die zugehörigen Bonusevents fahren.
Onlinemultiplayer gibt es nur in Form von Time Trials bzw. den "Ghosts" anderer Spieler, mit denen das Spiel das Fahrerfeld füllt. Wer gegen die Zeiten von Freunden antreten will kann dies nur über Facebook, Google+ und ein chin.(?) Netzwerk. Bei iOS auch über Game Center.
Mittlerweile habe ich 29 der 69 Autos in meiner Garage ohne echtes Geld zu investieren. In der Anfangsphase ging das Spiel auch so gut voran. Jetzt ist ein Punkt erreicht wo's schon zäh wird. Autos und Upgrades steigen im Preis deutlich an. Die Zugangshürden zu vielen Events erfordern immer mehr Upgrades.
Zum Schluß noch ein Tipp/Trick/Cheat, den ich anfangs allerdings noch nicht kannte: Offline spielen, d.h. WLAN und mobile Daten aus. Das hat zwei große Vorteile:
Die KI wird dann nicht mit Fahrern/Zeiten aus dem Internet gebildet. Die Offlinegegner sind spürbar einfacher. Zum anderen kann man dann Wartezeiten abkürzen indem man einfach die Systemzeit verstellt.
Demnächst kommt eine neue Strecke sowie ein weiterer Hersteller hinzu: Ferrari
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=gPtKORpTmZo[/ame]
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=VEAj9cK611Q[/ame]
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