Das Problem waere die Umsetzung. Ausser ihr habt ein gut durchdachtes Konzept wie es funktionieren soll und wie man es bedienen soll, dann kann man darueber vielleicht mehr reden. Vorstellen kann man sich viel, die Umsetzung ist eine andere Sache...
Spieleentwicklung ist ein interessanter Punkt weil der Wunsch Spiele zu entwickeln meinen bisherigen Werdegang bestimmt hat. Damals mit 13 als ich meinen PC bekam wollte ich Spiele basteln. Dazu habe ich Programmieren gelernt und heute mache ich das Hauptberuflich. Allerdings keine Spiele sondern Anwendungen, aber als Hobby zieht es mich immer wieder in die Spieleentwicklung... am Wochenende habe ich mit einem Echtzeitstrategiespiel angefangen...
Das schwierige bei Spielen ist die Manpower die man braucht. Um Spiele zu Entwicklung braucht man nicht nur Leute die Programmieren koennen, man braucht Leute die Grafiken basteln und Leute die evtl. was mit Musik drauf haben. Naja, und Leute die das was noch fehlt machen, Story, Design, Levels, etc.
Solche Leute kommen aus unterschiedlichsten Schichten. Gute Grafiker z.B. sind gar nicht so leicht zu finden, und wenn sie dann noch ihre Grafiken/Modelle fuer ein kostenloses Spiel hergeben sollen hoert der Spass schon auf. Programmierer/Hacker sind da meistens offener was sowas anbelangt aber Grafik-Menschen nicht so oft...
Es ist Schade. Waere Spieleentwicklung einfacher gaebe es im Bereich der freien Spiele viel mehr interessante Sachen aber diese haben bis jetzt immer ein recht niedriges Niveau und koennen es mit den Hollywood-Like-Games der grossen Spielehersteller und Studios nicht aufnehmen. (hinzu kommt dass Konsolen-Hersteller gar nicht zulassen als Hobbyist auf den Systemen zu entwickeln)
Und hier faengt es ja dann an: Die Unternehmen brauchen eine gewisse Sicherheit. So ein Computerspiel in dem Umfang (abgesehen von Minigames & Co) laesst sich leider nicht in der Garage oder im Jugendzimmer programmiern.
Und das Problem bei den grossen Firmen ist dass meistens Leute an der Spize Entscheidungen treffen die keine Ahnung haben und sich von Analysten und Boersenkursen eher beeindrucken lassen als irgendwelche neue Versuche die nie jemand gemacht hat oder irgendwelcher Ideen irgendeines Grueppchens.
Ich habe jetzt schon viele gehoert die gesagt haben sie wollen wieder Adventure-Spiele im klassischen Sinne haben. Warum es keine 2D-Adventures mehr gibt liegt denke ich in dem was es ausmacht: 2D Grafiken sind aufwendiger zu machen und vor allem zu aendern als 3D-Modelle. Desshalb sieht man heute keine 2D-Games mehr mit Handzeichnungen o.ae... viel zu aufwendig. Aber man koennte ja auch 3D-Adventures bauen... da gibts ja auch einige. Aber auch wenn viele sagen sie wollen Adventures zurueck, denke ich ist einfach die Kaufkraft zu gering und die breite Masse steht eher auf Einheitsbrei...
Experimente koennen teuer werden. Shenmue soll ja auch sehr teuer gewesen sein in der Herstellung... da sind wir ja auch wieder beim Punkt Manpower: Heutige Spiele sollen natuerlich alle Sprachausgabe mit professionellen Synchronsprechern haben sonst gibts natuerlich gleich Haue von den Kritikern. Desshalb wagen sich das ja nur noch wenige.
Die Ansprueche fuer Spiele sind zu hoch geworden (bessere Grafik, besserer Sound, mehr Spass, mehr, mehr, besser, groesser, schneller, bunter, krasser, emotionaler, schauriger, actionhaltiger, und und und)... letztendlich ist es dann wohl logisch dass nur noch Spiele entwickelt werden die sich etwas schneller entwickeln lassen wie Shooter... Action... Rennspiele... etc.... auch wenn diese heutzutage auch schon ein sehr hohes Niveue haben und es immer schwieriger wird diese zu toppen...
Ihr koennt ja sagen dass euch Grafik egal ist und wenn ein Spiel eine Hammerstory hat dann kauft ihr es trotzdem. Aber das sind halt meistens irgendwelche Spieleperlen die sich nur Freaks holen aber die breite Masse erkennt den Wert solcher Spiele doch nichtmal.
Aber zum Thema Kosten: Aus dem Grund ist es auch kein Wunder wieso es die Xte Burnout-Auflage gibt oder die Xte Splinter-Cell Version... das sind doch im Grunde nur weiterentwicklungen des selben Spiels mit verbesserter Engine und anderen Levels etc... aber die Basis ist vorhanden und das spart natuerlich enorm Kosten... desshalb gibts vom selben Spiel auch mehrere Nachfolger... heutzutage ist es auch zu teuer geworden Spiele von Grund auf neu zu entwickeln. Dazu seid ihr alle auch viel zu anspruchsvoll.