Nintendo schlägt Microsoft im Konsolenkampf

#1
Nintendo verdrängt Microsofts Xbox auf den dritten Platz in Europa

Nintendo hat mit seinem GameCube nach eigenen Angaben vom Dienstag mit einem Marktanteil von 25 Prozent in Europa den Herausforderer Microsoft Corp. (Xbox) vom zweiten Platz verdrängt. In Deutschland stieg der Marktanteil Nintendo zufolge auf 35 Prozent. Grund für den Erfolg sei die jüngste Preissenkung, hieß es.



Unbestrittener Marktführer im heiß umkämpften Konsolenmarkt bleibt weiter Sony Corp. . Das Elektronikunternehmen verkaufte seine Playstation 2 in Deutschland über zwei Millionen Mal, teilte das Unternehmen in dieser Woche mit. Das Sony-Spielzeug kommt danach auf einen Marktanteil von 66 Prozent. Herausforderer Microsoft machte bislang keine Angaben zu verkauften Stückzahlen seiner Xbox oder zum Marktanteil in Europa. Im vergangenen Weihnachtsgeschäft hatten sich Sony und Microsoft eine heftige Preisschlacht geliefert.
Quelle: Sueddeutsche.de

Meine Meinung dazu: Yes, ich hab's gewusst, Qualität setzt sich eben doch durch! :)
 
#3
Original von Gamer

Sony werden sie nie schlagen. :wink:
Toller Kommentar, etwas sinnlos, aber naja. Ich sehe es realistisch, Sony hat bei Erwachsenen ein sehr viel besseres Image als Nintendo. Dennoch kann man sagen, dass sowohl Nintendo, als auch Sony ihre Vor- und Nachteile haben. (Nachteil bei Sony ist bspw., dass sie kein "Maskottchen", wie bei Nintendo "Mario", sowie bei SEGA "Sonic" haben) Nunja, ich prophezeie Sony keine gute Zukunft, sie leben von Spielen der 3rd-Party Hersteller. Und wenn man sich die wirtschaftliche Situation ansieht, werden in den kommenden Jahren sehr viele Firmen, vor allem in den USA, Insolvenz anmelden müssen. Nintendo dagegen bleibt noch der Vorteil, dass sie selbst Spiele produzieren können. (zur Not auch in der eigenen Spieleschmiede)

Nunja, wollen wir hoffen, dass meine Vermutung nicht eintritt.
 
#6
Original von gogh

Original von Gamer

Ist ein Maskottchen so wichtig um zu überleben :?:
Nein. Aber es bringt sehr viel. Es gibt viele Menschen die kaufen sich den GameCube nur wegen Captain Falcon, Donkey Kong, Kirby, Mario, Yoshi, SONIC,.......

MfG
gogh :D
Ganz genau. Weil diese Leute wissen, dass für die neue Konsole 100 %ig Spiele mit ihren Lieblingshelden erscheinen werden! Und bei Sony kann man sich halt nicht so sicher sein.
 
#7
Nintendo war schon immer vor der Xbox, schon allein wegen dem GBA (SP).
Sind wir doch mal ehrlich, die meistgekauftesten PS2-Games sind von SCEE oder EA.
Die besten Serien hat immernoch SONY selbst hervorgebracht: EyeToy, Gran Turismo, usw.
Außerdem gibt es enorm viele Second-Partys!
Aber wie Kuroi schon sagte ist der 3rd-Party-Support bei SONY ungehäuer wichtig.
Mal sehen wie sich die Branche weiterentwickelt ...
 
Top