Nintendo Switch

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PSN-Name: AngelVsMadman
Kinder lest die Q-U-E-L-L-E-N. Die Seite hat das von einem Leaker/Insider und der ist im Verteidigungsmodus:

https://twitter.com/Doctor_Cupcakes/status/820593635590807558?ref_src=twsrc%5Etfw

Es ist ein GEWALTIGER Unterschied ob ein Spiel fertig ist und nur auf die Veröffentlichung wartet, oder "feature complete" ist.

God of War kann bereits auch durchgespielt werden, ist aber deswegen nicht in 3 Monaten raus.

Digital Foundry meinte dazu hier recht schön in ihrem techn. Fazit:

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=f0lyvgeJJw0"]https://www.youtube.com/watch?v=f0lyvgeJJw0[/ame]

Mario & Splatoon 2 laufen zwar mit 60fps, aber am großen TV nur in 720p und ohne JEDE Form von AA. Sprich das wird aktuell Probleme im HH-Modus haben und wird diesbezüglich sicher optimiert.

Spiele können auf der Switch nicht einfach so veröffentlicht werden, wenn sie am TV laufen, die müssen für TV und Handheld-Modus angepasst werden.

Ist sicher ein Punkt der den einen oder anderen 3rd noch vor Probleme stößt.

Klar spielen Marketing-Gedanken hier AUCH eine Rolle, nur sitzen die nicht wirklich auf 3-4 Spiele und hoffen, dass sich das Ding zum Launch gut verkauft...welcher Hersteller tut das schon?
 
dann hätte Nintendo für dieses Jahr sein gesamtes Pulver verschossen. Die Leute wären echt sauer auf Nintendo, wenn erstmal ein Jahr nichts mehr kommen würde.
Die hätten ihr Pulver nur verschossen, wenn sie nichts anderes in der Pipeline haben. Also, wie blöd können die sein?

Zum Release der Switch einfach ein älteres 2D Mario Porten von Wii oder Wii U, weil die Wii U hat ja doch keine Sau gekauft.

Dann einfach mal nicht 3D fahren und einen neuen Teil von Yoshis Island in 2D Pixellook raushauen. Dann noch ein Donkey Kong in 2D.

3rd Parties früher ins Boot holen und Spiele designen lassen, die es erlauben zu zweit an einer Switch was gegeneinander zu spielen. Braucht ja keine geile Grafik aber Hauptsache, es macht Spaß.

Und das man so was nicht in Betracht zieht und seinen miesen Plan durchzieht zeugt von Inkompetenz, Überheblichkeit und Arroganz.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Yoshi kommt gerade auf den 3DS:

Poochy & Yoshi's Woolly World

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=_8QwgNhyUx0"]https://www.youtube.com/watch?v=_8QwgNhyUx0[/ame]

Das kann man jetzt nicht auf quasi das nächste BigN Handheld bringen.

Donkey Kong hat da ein kleines Problem:

  • Donkey Kong Country Returns Wii 2010
  • Donkey Kong Country Returns 3DS 2013
  • Donkey Kong Country: Tropical Freeze WiiU 2014
  • Donkey Kong Country Returns WiiU 2015

Versteh mich nicht falsch, aber ich habe selbst letztens in dem einen oder anderen Mulitplattform-Podcast gehört, dass DKC als Running Gang verwendet wurde, für Spiele die den Fans erstmals gestohlen können bleiben.

Und zum Thema 2D Mario porten:

  • New Super Mario Bros. Wii 2009
  • New Super Mario Bros. U WiiU 2012
  • New Super Mario Bros. 2 3DS 2012
  • New Super Luigi U 2013

Dazu ging der Trend zuletzt, die Fans die Level bauen zu lassen:

  • Super Mario Maker WiiU 2015
  • Super Mario Maker 3DS 2016

und zusätzlich noch folgende Ableger von Mario:

  • Paper Mario: Sticker Star 3DS 2012 -> Action RPG
  • Mario & Luigi: Dream Team 3DS 2013 -> RPG
  • Mario & Luigi: Paper Jam 3DS 2015 -> RPG
  • Paper Mario: Color Splash 2016 -> Action

Was sollen sie portieren?

Super Mario Run? Auf Konsolen ist das "alte" Konzept mit sovielen Ideen aufgemischt, durchgemischt und erneuert worden, dass endlich mal wieder was wie Mario 64 her musste.

Zeitgleich einen 2D-Teil zu porten nur damit man es hat?
 
Zuletzt editiert:
Ich hab seit dem Nintendo DS kein Mario mehr gespielt seit dem SNES kein anderes Spiel von Nintendo mehr. Die Wii U wollte keiner. Die Wii bestand zum Großteil aus Sport Resort Spielern. Ich kenne also nichts und hab kein Problem damit alles was geht zur Auswahl zu haben und andere auch nicht. Nintendo kennt imo ihren Markt gar nicht.

Am NES Classic sieht man, dass ein immenser Bedarf an Nostalgie Erfüllung besteht. Da brauch ich kein Wooly World, da will ich die Spiele vom SNES mit neuen Welten und gleicher bewährter Spielmechanik. Nintendospiele mit dieser 3D Grafik sehen eh mies aus, da kann man mit zeitlosen Sprites und neuen Ideen ordentlich punkten.
 
PSN-Name: HeiligesHerz
Mir macht es aktuell auch etwas Sorge das der Support von anderen Entwicklern quasi nicht existent ist. Ich glaube nicht das es so einfach ist die Spiele Mal einfach so an die Switch anzupassen. Das muss sich auch lohnen. Grafisch wird man gegenüber der PlayStation Pro und der Scorpio eh immer Abstriche machen müssen. Und auch die regulären Modelle sind der Switch überlegen. Man kann nur hoffen das es nicht wie bei der Wii U enden wird und es alle paar Monate ein Spiel von Nintendo selber geben wird.

Gesendet von meinem CUBOT ECHO mit Tapatalk
 
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Ich hab seit dem Nintendo DS kein Mario mehr gespielt seit dem SNES kein anderes Spiel von Nintendo mehr. Die Wii U wollte keiner. Die Wii bestand zum Großteil aus Sport Resort Spielern. Ich kenne also nichts und hab kein Problem damit alles was geht zur Auswahl zu haben und andere auch nicht. Nintendo kennt imo ihren Markt gar nicht.
Sorry spy, aber das ist dann ehrlich gesagt DEIN Problem. Was soll Nintendo jetzt machen? Soll sie auf die Fans reagieren, die seit Galaxy 2 (2010) ein neues 3D Mario wollen bzw. seit Sunshine (2002) mal wieder ein Openworld Mario erkunden wollen, oder sollen sie in dem Fall dass Fans seit 10 Jahren keine Nintendo-Plattform mehr gekauft haben, für die ein altes Spiel raus bringen?

Kauf dir einen 3DS und zocke dort dort New Super Mario Bros. 2 oder am iPhone Mario Run. Wenn du noch mehr willst -> WiiU.

Es hätten sich SICHERLICH wieder alle aufgeregt, wenn sie schon wieder ein 2D Mario neu aufgelegt hätten, nachdem die letzten Jahre so vollgestopft waren, bei DK haben sich die Fans sogar aufgeregt.

Am NES Classic sieht man, dass ein immenser Bedarf an Nostalgie Erfüllung besteht. Da brauch ich kein Wooly World, da will ich die Spiele vom SNES mit neuen Welten und gleicher bewährter Spielmechanik. Nintendospiele mit dieser 3D Grafik sehen eh mies aus, da kann man mit zeitlosen Sprites und neuen Ideen ordentlich punkten.
Der NES zeigt, dass viele Leute gerne in ihre Kindheitserinnerungen eintauchen. Das geht mit einem neuen Spiel nur selten gut, wie zB SEGA zeigt, die bei Sonic ständig dem alten 2D Gefühl hinterherlaufen.

Mario ist es gelungen in 3D einzutauchen, sogar so gut, dass die 3D-Teile bessere Verkaufszahlen und Wertungen einfahren, als das ständige Neuaufkochen.

---------- Beitrag um 09:55 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 09:51 Uhr ----------

Mir macht es aktuell auch etwas Sorge das der Support von anderen Entwicklern quasi nicht existent ist. Ich glaube nicht das es so einfach ist die Spiele Mal einfach so an die Switch anzupassen. Das muss sich auch lohnen. Grafisch wird man gegenüber der PlayStation Pro und der Scorpio eh immer Abstriche machen müssen. Und auch die regulären Modelle sind der Switch überlegen. Man kann nur hoffen das es nicht wie bei der Wii U enden wird und es alle paar Monate ein Spiel von Nintendo selber geben wird.

Gesendet von meinem CUBOT ECHO mit Tapatalk
Ich würde damit rechnen. Ehrlich gesagt sind alle 3rd Spiele Testbälle. Gerade mal die jap. Entwickler geben sich Mühe, aber auch nur weil bei denen der Markt selbst die PS4 abstößt und sie ohne Nintendo in die Zwickmühle kommen "entwickle ich Mobile für Japan oder Konsole für den Westen". AKA da muss Nintendo weiter erfolgreich sein, gerade weil Sony sieht "scheiß auf Japan, geht trotzdem...sogar besser" und MS gerade alles terminiert was nur ANSATZSWEISE japanisch ist (könnt eure Ärsche verwetten, dass man nicht so schnell wieder mit PG zusammen arbeitet).

Und selbst wenn all diese Experimente erfolgreich sein sollten: die Wii hat gezeigt, dass nur manche 3rd Franchises bei BigN laufen.


Ich würde mich also auf eine 1st Konsole mit gelegentlichen 3rd Überraschungen bzw. Sportspielen einstellen.

---------- Beitrag um 09:55 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 09:55 Uhr ----------

Ich weiß nicht ob das schon beantwortet wurde aber läuft die Switch nur im Dock Modus mit voller Leistung oder auch wenn sie einfach portabel über dem AC Adapter betrieben wird?
Nur Dock, alleine weil das Display auf 720p begrenzt ist.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Das Problem ist doch nicht Mario und nur um das klar aufzustellen:

Super Mario Galaxy 12Mio
Super Mario Galaxy 2 6Mio

Dann kam New Super Mario Bros und verkaufte fantastische 30Mio Einheiten, ich glaube nur Mario Kart Wii ging besser als nicht gebundeltes Spiel.

So also ging Nintendo her und hat das auf 3DS und WiiU gebracht:

Von New Super Mario Bros 2 gingen immerhin 10Mio Einheiten weg, ob das so spät den Handhel pushen konnte...fraglich.
New Super Mario Bros. U konnte 5Mio absetzen und damit genausoviel wie das fast-3D Mario Super Mario 3D World. Half der Konsole auch nicht.

Also KÖNNTE man sagen, dass das Interesse an Mario 2D mit der Zeit so abgenommen hat, dass es Plattform-Besitzer zwar immer noch kaufen, aber keine Plattformen damit verkauft werden, oder das Interesse an der Plattform erhöhen.

Tatsächlich ist das aktuell eher schon die Aufgabe von Mario Kart:
Mario Kart Wii ging 36Mio mal über den Ladentisch, Mario Kart 7 13Mio und Mario Kart 8 8Mio.
Wenn die Leute sich nicht dafür eine Plattform kaufen, kaufen sie immerhin mittlerweile eher ein Kart als ein 2D Mario.

Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt editiert:
Wie sagte Sony es mal?
"XX% der PS4 Käufer haben nie Uncharted und/oder the Last of Us gespielt und daher machen Ports Sinn"?

Macht Nintendo ja auch schon, mit Mario Kart 8 Deluxe und Zelda könnte man theoretisch auch als solchen ansehen.

Warum dann nicht noch mehr veröffentlichen, um in einem schwachen ersten Jahr nicht doch ein, zwei Titel mehr zu präsentieren?
Ein Super Mario 3D Land zum Launch, mit mehr Leveln und grafisch aufgepeppt, würde sich anbieten.
New Super Mario Bros. U+Luigi U als Doppelpack würde ebenso wenig wehtun wie Captain Toad als DL Titel oder aber ein Bayonetta 2, Xenblade Chronicles X etc.
Bei 53 exklusiven Retail Titeln werden sich doch mehr finden als Mario Kart 8 und Zelda (wie gesagt, kann man drüber streiten).

---------- Beitrag um 10:57 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 10:54 Uhr ----------

Das Problem ist doch nicht Mario und nur um das klar aufzustellen:

Super Mario Galaxy 12Mio
Super Mario Galaxy 2 6Mio

Dann kam New Super Mario Bros und verkaufte fantastische 30Mio Einheiten, ich glaube nur Mario Kart Wii ging besser als nicht gebundeltes Spiel.

So also ging Nintendo her und hat das auf 3DS und WiiU gebracht:

Von New Super Mario Bros 2 gingen immerhin 10Mio Einheiten weg, ob das so spät den Handhel pushen konnte...fraglich.
New Super Mario Bros. U konnte 5Mio absetzen und damit genausoviel wie das fast-3D Mario Super Mario 3D World. Half der Konsole auch nicht.

Also KÖNNTE man sagen, dass das Interesse an Mario 2D mit der Zeit so abgenommen hat, dass es Plattform-Besitzer zwar immer noch kaufen, aber keine Plattformen damit verkauft werden, oder das Interesse an der Plattform erhöhen.

Tatsächlich ist das aktuell eher schon die Aufgabe von Mario Kart:
Mario Kart Wii ging 36Mio mal über den Ladentisch, Mario Kart 7 13Mio und Mario Kart 8 8Mio.
Wenn die Leute sich nicht dafür eine Plattform kaufen, kaufen sie immerhin mittlerweile eher ein Kart als ein 2D Mario.

Oder sehe ich das falsch?
Weiß ich nicht..:ugly:

Jedoch sind 8 Millionen Einheiten bei ~13 Millionen abgesetzten Wii U Konsolen recht viel, weswegen die Mehrheit der Wii U Besitzer mit Mario Kart 8 Deluxe ohne neuen Strecken nicht unbedingt darin einen Kaufgrund sehen werden.

Zudem könnte man fast sagen, dass gar nichts der Konsole so richtig geholfen hat, da zu oft zu viel Zeit zwischen den Titeln verstrich.
Die PS4 wäre auch nicht da wo sie jetzt ist, wenn monatelang gar nichts erschienen wäre.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Wenn man unendlich Ressourcen hätte sicher waurm nicht. Persönlich hätte ich nix dagegen, wenn sie das ganze WiiU Lineup neu veröffentlichen, spare ich mir die WiiU nachzukaufen.

Nur zum Launch machst du das was A) von den Zahlen hier und B) von der Fanbase her Sinn macht.
Wenn sich A mit B beißt ... klar macht man A. Nur von den Zahlen her siehts aus als hätte die New Super Mario Bros. Reihe ihr Zenit erreicht und wenn man nicht die Ressourcen hat, das Ding zu porten...

Bei Zelda dagegen:
During its first week, the game was sold with three of every four Wii purchases. The game had sold 5.82 million copies on the Wii as of March 31, 2011, and 1.32 million on the GameCube as of March 31, 2007.As of September 30, 2015, the game has sold 8.85 million copies worldwide on both platforms, making it the best-selling installment in the series.
Bringt es einerseits Leute dazu die NEUE Konsole zu kaufen, mehr Zelda zu kaufen, als wenn die Konsole schon ein paar Jahre am Buckel hat und verbreitern das Interesse an der Plattform.

Hätte ich auch nicht gedacht, aber gerade bei Breath of the Wild kann ich mir gut vorstellen, dass es da einige Leute bei Nintendo beschäftigt und die Port Teams schon genug mit Mario Kart beschäftigt sind.

---------- Beitrag um 11:10 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 11:03 Uhr ----------

Edit: Und ja man könnte die Arbeit auch abgeben und einfach das letzte New Mario Bros U porten, nur damit hat Nintendo einfach keine guten Erfahrungen bzw. möchte lieber selbst die Sachen portieren und etwas aufwerten.

Gerade der letzte Punkt fällt selbst bei guten port-Teams meist weg.
 
Ist mir als Kunde egal, was Nintendo will:ugly:
Einige Teams haben schon bewiesen, wie gut sie Games portieren und auch aufwerten können.
Wenn Nintendo seine Augen davor verschließt und alles selbst machen will, kommen halt nur ein paar Games im ersten Jahr heraus.

Ein Umdenken fand ja schon mit den Mobilgames statt, die auch nicht von Nintendo entwickelt wurden, wenn mich nicht alles täuscht.

Und gerade Nintendo könnte sich zwei, drei Portierungen leisten, um die Switch im ersten Jahr zu stärken.
So sagt doch selbst der größte Nintendo Fan, dass die Spieleanzahl sehr überschaubar ist.

Natürlich würde ein Super Mario 3D Land Switch zum Launch alleine nichts reißen.
Aber in der Menge bzw. als Teil des Ganzen durchaus.

Zumindest denke ich mir das und Nintendo gibt ja, trotz überschaubarer Zahlen, selbst ein Xenoblade Chronicles 2 in Auftrag und dies wird beileibe keine Konsole alleine verkaufen (unter eine Millionen Mal hat sich der Vorgänger auf der Wii verkauft, die 100+ Millionen Geräte abgesetzt hat).:)
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Naja 3D Land ist ja auch kein 2D Spiel wie es Spy gerne hätte.

Klar wird Xenoblade 2 in Auftrag gegeben. Solche Spiele stellen die Fanbase glücklich und man kann sich dann anderswo Schnitzer erlauben.

Und ja sie arbeiten auch mit Team zusammen (Mario Run & Miitomo kommt von einem internen Team), nur zB hat man bei Niantic(Pokémon Go) direkten Einfluss, da man Geld in das Studio steckte (zusammen mit der The Pokémon Company mit der man ja auch eine verlässliche Geschäftsbeziehung hat).

Nur abseits davon hält sich das in Grenzen. Sie "greenlightet" Projekte von solchen Studios, aber das Porten bleibt im Haus und das hat auch Vorteile.
 
Zuletzt editiert:
Nur kam letztes Jahr auch nix von Nintendo. Wo sind also die Spiele?
Es kam 2016 freilich sehr wenig von Nintendo für die Wii U.

Aber es kam zum Beispiel "Paper Mario: Color Splash", welches awesome ist.

Es kam "Star Fox Zero".

Es kam auch "The Legend of Zelda: Twilight Princess HD".

Und es kam "Pokémon Tekken".

---------- Beitrag um 20:15 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 20:05 Uhr ----------

Die hätten ihr Pulver nur verschossen, wenn sie nichts anderes in der Pipeline haben. Also, wie blöd können die sein?

Zum Release der Switch einfach ein älteres 2D Mario Porten von Wii oder Wii U, weil die Wii U hat ja doch keine Sau gekauft.

Dann einfach mal nicht 3D fahren und einen neuen Teil von Yoshis Island in 2D Pixellook raushauen. Dann noch ein Donkey Kong in 2D.

3rd Parties früher ins Boot holen und Spiele designen lassen, die es erlauben zu zweit an einer Switch was gegeneinander zu spielen. Braucht ja keine geile Grafik aber Hauptsache, es macht Spaß.

Und das man so was nicht in Betracht zieht und seinen miesen Plan durchzieht zeugt von Inkompetenz, Überheblichkeit und Arroganz.
Inkompetenz und Arroganz seitens Nintendo sehe ich dahingehend, dass sie nicht akzeptieren wollen oder können, dass sie im Konsolenbereich gegen Sony und Microsoft verloren haben. Sie wollen partout in diesem Segment mitmischen und sich ihre vollkommene Niederlage mit der Wii U nicht eingestehen.

An Stelle von Nintendo würde ich nur noch den 3DS weiterentwickeln. Aber auch der verkauft sich ja nicht mehr so gut, weil es jetzt diese Smartphones gibt. Ganz konsequent wäre es, wenn Nintendo sich aus dem Hardware-Geschäft heraushielte und nur noch Spiele entwickelt für PS4, Xbox One, Tablet und Smartphone.

Auf der anderen Seite freue ich mich, dass Nintendo noch solche eigentlich verrückten Sachen wie die Switch macht. Das bringt Farbe und Abwechslung in das Videogame-Hobby. Mir bringt es Spaß und wenn Nintendo so blöd ist... ist doch deren Problem.

---------- Beitrag um 20:18 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 20:15 Uhr ----------

Mario Kart 8 Deluxe kann man jetzt übrigens auf Amazon.de vorbestellen. :)
 

crack-king

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Klar wird Xenoblade 2 in Auftrag gegeben. Solche Spiele stellen die Fanbase glücklich und man kann sich dann anderswo Schnitzer erlauben.
Wie beim Preis, der Anzahl an Games, der Qualität, dem Online Service, der nicht vorhandenen Auflademöglichkeit der Joy Cons während des Spielens im Heim Modus, ohne zusätzlicher Hardware für 30 €, der "Größe" des Speichers usw.?~pft~

Finde es nur schwer verständlich, warum Nintendo so agiert wie sie es eben tun.
Selbst Splatoon 2 soll laut Berichten eher Update/DLC Charakter besitzen und sich nicht wie ein zweiter Teil anfühlen.

Es sitzen da teils einfach die falschen Leute, die am (potentiellen) Kunden vorbei entscheiden.
Überall lese ich nämlich vom zu hohen Preis, der geringen Anzahl an Titeln und von Zelda als "Hoffnungsträger", das jedoch auch für die Wii U erscheint.
Da lobe ich mir schon Sony auf der PS3.

@Lexgen, 4 Titel in 12 Monaten, von denen ein Spiel noch ein Remaster ist?
 
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