Nintendo Switch

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Naja, starfox hat jetzt nicht gerade für Begeisterungsstürme gesorgt. Ansonsten gibt's doch in den letzten Monaten nur die Nintendo 2D Formel. Kirby, yoshi, donkey Kong, Mario... Alles nach Schema f mit eigenständigen grafikstil
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Und was wollen die "Fans"?
Ist ja nicht so leicht zu beantworten, da einige bereits seit dem NES dabei sind und andere erst mit der Wii U zu Nintendo kamen.
Interessant, wer kam den erst bei der WiiU hinzu, würde eher behaupten da blieb nur noch ein harter Kern übrig, der nach den Wii-Jahren nicht zur Konkurrenz gegangen ist.
Klar ist jetzt etwas unfair, aber wirklich NEUE Kundschaftskreise hat man mit der WiiU nicht gewonnen sonst müsste man die nicht schon nach 4 Jahren fallen lassen.

Einige schreien nach Pikmin, bekommen Pikmin 3, andere schreien nach Star Fox, bekommen sie, andere wollen ein neues Zelda, kriegen sie auch (und Remakes), dann hört man natürlich laute Stimmen, die ein Mario J'n'R wollen und auch das bekommen sie und zwar zum Launch.
Später gibt es noch einen 3D Teil.
Ich glaube Pikmin ist so gut wie nur möglich angekommen, Star Fox wird jetzt mit einer aufgesetzten Controller-Option beglückt und kommt quasi auf den letzten Drücker von den Schnellfeuer-Experten von Platinum (mehr als 2 Jahre Entwicklung würde mich wundern) weil die Fans die alten IPs wollen.
Zelda durfte man jetzt nochmal die N64-Zeit hochleben lassen und teilt sich am letzten Drücker mit der nächsten Konsole dann ein neues Spiel (die Wii bekam neben dem GC-Port auch noch ein eigenständiges Spiel und das nicht erst im letzten Jahr) und bei Mario durfte man das gefühl 100.000 2D-Spiel (ein erweiterter Port von einem 3DS-Port eines Wii-Spieles) und ein erweitertes 3DS-Spiel.

SSB und Mario Kart ist ebenfalls vertreten und dazu noch ein Donkey Kong Teil.
Drei tolle Spiele die sicher einen Teil der Kundschaft SEHR gefreut hat, warum die Metroid-Prime Macher aber jetzt entweder Feuerwehr spielen müssen oder Donkey Kong an der Stange schaffen weiß nur leider Niemand.
Mit Xenoblade Chronicles X hat auch wieder einen eher "Fanliebling" im Angebot.
Am letzten Drücker wie schon der Vorgänger der quasi im letzten Jahr der Wii erschien. Dazu noch einige Schwächen die man 1:1 aus dem Vorgänger übernommen hat und dem Spiel leider einen Meisterstatus verwehren.

Was mich zu Frage zurückbringt, was die "Fans" wollen..
Ganz sicher ein neues Metroid als Mehrspieler-Onlineableger auf einem in die Jahre gekommenen Handheld.
Ganz sicher ein Towerdefense Ableger von Star Fox den man sich auf Disc nur mit einem richtigen Star Fox verkaufen traut.
Ganz sicher noch mehr Spiele für die zur Sammlerobjekten verkommenen Amiibos.
Ganz sicher ein Paper Mario das mehr Actionspiel statt RPG ist.

Ich weiß machen sie es 1:1 wie es die Fans wollen passts nicht und machen sie es ganz anders passt es auch nicht, aber hergott es kann doch nicht sooooo schwer sein mal abgesehen vom letzten Jahr der Plattform endlich mal ein paar Fan oder sagen wir einfach Wünsche zu erfüllen (bin kein Nintendo-Fan und hätte trotzdem gerne ein RICHTIGES Metroid (Prime) ) und die dann auch noch mit Schwachsinn verknüpfen den keiner wollte (oder hat IRGENDWER gemeint "hey Star Fox wie geil wäre es denn wenn ich ständig auf den Controller schauen muss um die Bosskämpfe zu gewinnen" ).

Aber dass man wenig Feingespür hat, haben sie ja schon bei Other M bewiesen, oder war ihnen wirklich nicht bewusst dass es nicht gerade die beste Idee ist eine der wenigen Heldinnen der Branche den DoA-Machern zu überlassen?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Nintendo sollte sich einfach mal trauen die Kreativität auch auszuleben, wie sie es mit Splatoon gemacht haben. Dieser kindliche Stil ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber das Ding ist echt gut geworden und hat viele Fans gewonnen. Warum nicht öfters so?
 
@AvM, dass nicht der Großteil der Wii U Käufer aus neuen Fans besteht, ist mir klar.
Ein paar neue Fans könnte man dennoch gefunden haben.
Bei 6 Konsolen und dies über 30 Jahre ist es eben schwer, jeden Fan gleichermaßen zu beglücken und Nintendo muss ihre Hardware ja fast alleine versorgen.
Macht es nicht besser, wenn man mit einem Xenoblade Chronicles X oder Super Mario 3D Land nichts anfangen kann und Metroid Prime will.

Bei den Spielen sei direkt auf CommanderH verwiesen.
Sie trauen sich mal was bei Metroid, Paper Mario und Star Fox und du kritisierst es und willst vermutlich lieber die alten Konzepte haben (so deute ich zumindest Paper Mario und Star Fox).

Gleiches bei Donkey Kong und Metroid.
Die einen feiern die Affen, die anderen wollen lieber Samus sehen.
Bei einem User Score von 9/10 auf Metacritic für Tropical Freeze scheinen die Retro Studios ja die Fans beglückt zu haben.
Die würden bei einem neuen Metroid von den Retro Studios aber wahrscheinlich wiederum leer ausgehen.

Und Fanwünsche hat man ja erfüllt, wie das genannte Pikmin 3 oder die üblichen Verdächtigen (Mario Kart etc.).
Nur kann man natürlich nicht alle gleichermaßen befriedigen.
Ich hätte z.B. auch gerne ein neues F-Zero, 1080°, Wave Race oder ein neuen Knaller wie SM64 oder SMG damals.
Aber die gleichen Wünsche kann ich auch bei MS (RSC, Mech Assault, Fable usw.) anbringen wie bei Sony.


Was ihr wünscht, wäre von Nintendo nur zu erfüllen, wenn man unendliche Ressourcen hätte.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Naja es ist ein Unterschied wie ich etwas aufziehe.

Star Fox: Super Fortsetzung, nur versehen mit einer optionalen Steuerung die NUR dazu da ist, dass man den Einsatz des Gamepads rechtfertigt. wollte niemand und geht aus einem Projekt hervor bei welchem BigN einsatzzwecke für ihr Gamepad gesucht hat. Das Spiel drum herum wurde in aller Eile von Platinum fertigstellt, weil sie sowas können. Aber selbst sie kamen in Zugzwang und so wurde es verschoben, nicht normal bei PG.

Metroid: letztes Spiel auf der Wii eine mittlere Katastrophe. Ehemaliger Serienschöpfer hat verzweifelt versucht das 2D-Gameplay auf 3D zu übertragen .... was nicht notwendig gewesen wäre, denn das hat Retro gut hinbekommen mit Prime. Und TN haben den Arsch der Helding vor der Kamera wackeln lassen...jo das hatte die Serie dringend notwendig.
So und jetzt 6 Jahre seit dem Release dieses...Dings kündigen die einen Ableger an... auf Mobile....mit Hauptaugenmerk MP. Das hätten sie JEDERZEIT machen können und wäre vlt sogar von den Fans mit Kusshand angenommen worden (auch das Pinball Spiel kam gut an), nur so wie sie es gemacht haben war das "achja da haben wir noch *fickteuch* eine Serie mit welcher wir nicht so richtig *fickteuch* was anfangen konnten und da haben wir uns gedacht *fickteuch* warum nicht unsere Stärke einsetzen, Mehrspielermodus auf Handhelds".

Bei Mario haben sie zuletzt auf der Wii 2 neue wunderschöne Experimente zu Wertungs und Verkaufsknüllern hingebracht.
Warum da jetzt einen Gang zurück schalten und das Wii und später das 3DS-Spiel porten und mit etwas mehr Umfang versehen.

Klar gibts genug Kong-Fans nur die haben MEHR als genug Spiele in letzter Zeit bekommen:
Donkey Kong Country Returns Wii 2010
Donkey Kong Country Returns 3D 3DS 2013
Donkey Kong Country: Tropical Freeze WiiU 2014
Donkey Kong Country Returns WiiU 2015

Dagegen:
Metroid Prime 3: Corruption Wii 2007
Metroid Prime: Trilogy Wii 2009
Metroid Other M Wii 2010
Metroid Prime: Federation Force 3DS 2016

Fanwünsche erfüllt ist relativ, Pikmin 3 war für die Wii in Entwicklung, hat sich aber verzögert, da lass ich eher Star Fox als Fanwunsch durchgehen.
 
Star Fox: Super Fortsetzung
Ist doch das Wichtigste.
Die Verschiebung zeugt ja auch eher davon, dass Nintendo das Spiel/die Marke nicht unwichtig ist und man hat mit Platinum Games zudem ein Top Studio verpflichtet.

Beim Metroid Game mal abwarten, wie es wird.
Other M hat ja auch gute Kritiken, kam aber bei Fans wohl nicht gut an.
Hatte nur eine Woche eine Wii und habe es nie gespielt.
Kann mit den 3D Teilen aber eh nicht viel anfangen und fand Fusion besser als Prime (so weit ich die spielte..).

Super Mario 3D World hat auf Metacritic eine User Wertung von 9/10 und liegt damit zwischen SMG 1 und 2.
Auch NSMBU liegt auf Augenhöhe mit dem Wii Teil.
Einzig ankreiden könnte man Nintendo, dass sie nicht wieder einen Meilenstein im Angebot hatten, sondern nur sehr gute Spiele.
Die Verkäufe waren ohne Frage niedriger, aber unter Berücksichtigung der Hardware Basis der Konsolen (Wii und Wii U) eigentlich gar besser.

Und wie gesagt, allen kann man es eben nicht recht machen.
Sollte man die Ressourcen nun in ein neues Metroid Game stecken, will ich die aber in einem neuen F-Zero sehen und der nächste in einem neuen Wave Race.
Man kann eben nicht alle Fanwünsche befriedigen, deckt aber mMn schon einige ab.
Natürlich auch im Zusammenspiel mit hohen Verkäufen.

Aber u.a. Xenoblade Chronicles X hat man wohl auch mit bewussten Verlusten in Auftrag gegeben.
Immerhin hat der Vorgänger scheinbar nicht mal die Millionen auf der Wii geschafft.
Ähnlich verhält es sich mit Pikmin 3.
Selbst wenn es für die Wii erscheinen sollte, wird man kaum mit riesigen Verkäufen gerechnet haben.

Aber natürlich kann man nicht noch ein neues Metroid Prime, F Zero, Wave Race, 1080°, Pilotwings etc. entwickeln oder am besten noch drei Zeldas pro Generation und alle 2 Jahre einen Meilenstein wie SMG oder SM64.

Unterm Strich bietet man mMn dem Großteil der Fans wohl das, was sie wollen bzw. spricht mit den Spielen deren Geschmäcker an.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ist doch das Wichtigste.
Die Verschiebung zeugt ja auch eher davon, dass Nintendo das Spiel/die Marke nicht unwichtig ist und man hat mit Platinum Games zudem ein Top Studio verpflichtet.


Das wichtigeste wäre ein vernünftiges Spiel zu liefern.
Was macht Nintendo: man hat ein Controllerkonzept welches man verzweifelt auf Star Fox aufdrücken will und heuert nach Bekanntgabe Platinum an die dafür bekannt sind in kurzer Zeit gute Resultate zu liefern.
Liebe zu einem Franchise sieht anders aus.

Beim Metroid Game mal abwarten, wie es wird.
Other M hat ja auch gute Kritiken, kam aber bei Fans wohl nicht gut an.
Hatte nur eine Woche eine Wii und habe es nie gespielt.
Kann mit den 3D Teilen aber eh nicht viel anfangen und fand Fusion besser als Prime (so weit ich die spielte..).
Metroid Prime 97%
Metroid Prime 2: Echoes 92%
Metroid Prime 3: Corruption 90%
Metroid Other M: 79%

Gute Kritiken sehen anders aus.

Super Mario 3D World hat auf Metacritic eine User Wertung von 9/10 und liegt damit zwischen SMG 1 und 2.
Auch NSMBU liegt auf Augenhöhe mit dem Wii Teil.
Einzig ankreiden könnte man Nintendo, dass sie nicht wieder einen Meilenstein im Angebot hatten, sondern nur sehr gute Spiele.
Die Verkäufe waren ohne Frage niedriger, aber unter Berücksichtigung der Hardware Basis der Konsolen (Wii und Wii U) eigentlich gar besser.
Stimmt 3D World hat besser abgeschnitten als ich es in Erinnerung hatte. Aber selbst in den Wertungen konnte aufgebrezelte 3DS-Spiel (und so wurde es auch in einigen der 9/10ern genannt) nicht so überzeugen wie Galaxy 1&2 mit 97%

Und wie gesagt, allen kann man es eben nicht recht machen.
Sollte man die Ressourcen nun in ein neues Metroid Game stecken, will ich die aber in einem neuen F-Zero sehen und der nächste in einem neuen Wave Race.
Man kann eben nicht alle Fanwünsche befriedigen, deckt aber mMn schon einige ab.
Natürlich auch im Zusammenspiel mit hohen Verkäufen.
Jep weil sich ein 3D-Shooter mit Metroid-Elementen so gut mit einem Sci-Fi Aracde-Racer vergleichen lässt.
Wieviele Leute arbeiten derzeit bei Sony Liverpool?

Aber u.a. Xenoblade Chronicles X hat man wohl auch mit bewussten Verlusten in Auftrag gegeben.
Immerhin hat der Vorgänger scheinbar nicht mal die Millionen auf der Wii geschafft.
Ähnlich verhält es sich mit Pikmin 3.
Selbst wenn es für die Wii erscheinen sollte, wird man kaum mit riesigen Verkäufen gerechnet haben.
Kann gut sein dass es nur Geschenke an die Fans waren (wobei im letzten Jahr der Wii generell die Software-Verkäufe eingebrochen sind und davon hat sicher NIEMAND auf die WiiU umgerechnet), aber warum dann nicht einen von dir gewünschten Sci-Fi Racer?

Aber natürlich kann man nicht noch ein neues Metroid Prime, F Zero, Wave Race, 1080°, Pilotwings etc. entwickeln oder am besten noch drei Zeldas pro Generation und alle 2 Jahre einen Meilenstein wie SMG oder SM64.
Ja arme Nintendo. Wurden vollkommen überrascht davon dass 3D nicht der heiße Shit war und man plötzlich alle Projekte auf 3DS umstrickte und dann die WiiU am Trockenen blieb, wo man wiederum als EINZIGER überrascht war dass man HD-Projekte nicht mit 2-3 Jahren Entwicklungszeit als 9/10er raushaut.
Dass man zum Release der großen Mehrspielerhits immernoch kein sauberes Online-Backend hatte stand sogar 2007 bei in den Nachrichten zur PS3 wenn man die mal gelesen hätte.

Unterm Strich bietet man mMn dem Großteil der Fans wohl das, was sie wollen bzw. spricht mit den Spielen deren Geschmäcker an.
S-E-H-R gewagt. die Smash Bros und Mario Kart Zocker wurden sicher glücklich, aber genau die werden jede Gen mittlerweile bedient.

Ich kann durchaus Nintendo einige Sachen zugute halten, wie dass man trotz einem Smash und Kart jede Gen bzw. eigentlich schon Plattform diese Reihen trotzdem interessant und frisch hält.

Auch dass man es trotz aller Kritik immer wieder mit neuen IPs versucht, wie Splatoon zeigte oder der Glücksgriff mit Mario Maker.

Nur abseits davon muss man betteln bzw. hoffen dass sie die Wiederbelebung einer alten Marke nicht in den Sand setzen.
Und das auch nur weil man Augen und Ohren vor der Realität verschließt.
 
Zuletzt editiert:
@AvM, dann habe ich dein "Super Fortsetzung" falsch gedeutet:ugly:

Man hätte jedoch auch High Voltage beauftragen und das Spiel mit Fußtritten zum vorher festgesetzten Termin auf die Straße kicken können (Wird CoD wohl ähnlich mit dem Vita Ableger getan haben..).
Lieber hat man es verschoben und Platinum Games ran gesetzt.
Wie gut dies klappte, muss man ab dem 20.04. sehen. Dann soll wohl das Embargo enden.
Gerüchten nach soll es von der Famitsu schon mal 9/9/8/9 gegeben haben.

Ob zudem zuerst ein Steuerungskonzept bestand und man bat, dass man darum ein Spiel macht, finde ich nicht schlimm, wenn das Endresultat stimmt.
Auch sagt die Entwicklungszeit nicht viel über die Qualität aus.
Ansonsten hätte Duke Nukem Forever der beste Show des Genres sein müssen.


Zu Other M und den 79% möchte ich nur sagen, dass die Durchschnittswertung für mich doch gut ist.
Hat crack king Arkham Knight mit 8/10 auch keine gute Wertung vergeben?


Jep weil sich ein 3D-Shooter mit Metroid-Elementen so gut mit einem Sci-Fi Aracde-Racer vergleichen lässt.
Wieviele Leute arbeiten derzeit bei Sony Liverpool?
Willst du etwa andeuten, dass einige Genres praktisch tot sind und Spiele sich dafür überhaupt nicht lohnen, wohl auch auf einer Wii U weniger Fans solcher Games anzutreffen sind und man deshalb lieber den größeren Brocken an Fans versorgen will, mit eben z.B. Mario Kart?
Und hier sind wir eben bei Nintendos begrenzten Ressourcen und dass man es eben nicht allen recht machen kann und lieber den Großteil der Fans versorgt.
Aber hier und da haut man auch mal die "Nischengames" rein.

aber warum dann nicht einen von dir gewünschten Sci-Fi Racer?
Weil es bei dem ja eh nicht bleibt.
Ich will dann auch ein neues 1080° oder Wave Race und warum nicht auch noch Pilot Wings?
Was wir uns wünschen übersteigt Nintendos Möglichkeiten.
Immerhin hat man nicht nur eine Hardware, sondern supportet aktuell wohl gar 4 und dies seit 1-2 Jahren.
Zudem muss man auch Gewinne machen.


Natürlich ist auch nicht alles Gold was glänzt und natürlich kann auch Nintendo nicht die Wünsche aller Fans erfüllen, aber man scheint sie ja zu erhören und eben auch mal Titel zu bringen, die kaum neue Käuferschichten generieren und Kassenschlager werden.
Daher finde ich " Aber sie könnten wenigsten 1-2x auf die Fans hören was die Software betrifft und auch mal ein Spiel raus bringen dass die zu 100% wollen und lieben. " übertrieben.
Was du meinst sind spezielle "Randfans", die "ihr" Metroid wollen. Und zwar nicht wie Other M, sondern wie Metroid Prime und bitte auch nicht wie Teil 2 oder 3, sondern wie der erste.
Aber bitte auch Neuerungen einbauen, aber auch nur die, die denen passen.

Ist ja nicht nur ein Nintendo eigenes Problem, sondern betrifft auch andere.
Nimm nur Star Wars.
Wenn doch noch 1313 umgesetzt wird, wird es trotzdem genügend Fans geben, die lieber Rogue Squadron sehen wollen oder ein neues KotOR.

Ich könnte es verstehen, wenn Nintendo nur noch Ego-Shooter und Sportgames bringt, um am Massenmarkt anzukommen, aber dies ist ja nicht der Fall.
Lieber bringt man so was wie Toads Treasure heraus oder finanziert Xenoblade Chronicles X oder Yoshi’s Woolly World.
Fernab des "Mainstreams" und eher was für die "Nintendo Fans" (nicht alle, natürlich).

Oder nimm doch Metroid Prime.
Trotz halbierter Verkaufszahlen von MP2 kam noch der Abschluss und es gab noch eine Trilogie Sammlung für die Wii.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Klar armes ressourcen-loses Nintendo und böse böse Randgruppen die dauernd nörgeln.
Als wenn die Fans was dafür können wenn sie es verkacken. Die Fans müssen dann immer die Karre aus dem Dreck ziehen und man ist dann auch noch überrascht wenn man alte Ideen aus der Schublade über Fanlieblinge zieht und die dann garnicht soviel Hass ausstoßen können wie sie es gerne machen würden.

Oder hast du da im Ernst gemeint dass man als Käufer froh sein kann, dass sie kein schlechtes Studio hernehmen und denen Star Fox vorgesetzt haben, oder dass "wir" die Erwartung an Metroid haben, dass eine der wenigen Heldinnen der Spielegeschichte nicht in Zero Suit mittels verirrter Kamera durch ihr neues Spiel stolpert?

Und 79% ist Durchschnittsmetacritic für eine Serie die zuvor weit im 90er Bereich war. Da waren manche Reviewer DEUTLICH angepisst wobei ich aktuell auch nicht weis warum du in diesem Zusammenhang mit einem Einzelreview vergleichst.


Nintendo muss GARNIX machen, aber dann müssen sie entweder
-) Multiplattformuser überzeugen wie das aktuell Sony geschafft hat (viele Must-Haves von ihnen selbst gibts ja nicht)
-) Casuals überzeugen wie auf der Wii oder dem DS

Ansonsten bleiben nur die Fans und so ne halbgare Geschichte wie mit der WiiU verkauft man nur den härtesten Fanboys bzw. anderen viel zu spät wenn schon 4-5 interessante Spiel am Markt sind.

Und darum auch mein Kommentar. Wenn man sich selbst in eine auswegslose Situation manövriert, darf man sich nicht wundern wenn dann die verbliebenen Käufer nicht alles schlucken was man sich irgendwo zwischen Sparschiene und Zwangskonzept ausdenkt.
Egal wie gut Splatoon oder Mario Maker sind.
 
Klar armes ressourcen-loses Nintendo
Nicht loses, aber aktuell muss man die Wii U und den 3DS versorgen und bereits Spiele für die NX vorbereiten (Konsole und Handheld?).
Da sind die Ressourcen halt durchaus begrenzt, um nicht jetzt eine Flut für die Wii U los zu lassen.
Auch Nintendo muss zudem gucken, dass man den Yen zum rollen bekommt.


und böse böse Randgruppen die dauernd nörgeln.
Sagte und meinte ich so nicht.
Aber es sind eben eher die "Randgruppen" von Nintendo, die z.B. Wave Race wollen und nicht gut genug versorgt werden.


Oder hast du da im Ernst gemeint dass man als Käufer froh sein kann, dass sie kein schlechtes Studio hernehmen und denen Star Fox vorgesetzt haben,
Ja:ugly:
Es zeigt doch nur deutlich, dass Nintendo nicht nur den schnellen Reibach mit Star Fox will und ein Top Studio dran setzt und denen genug Zeit gibt.
Was willst du da denn noch mehr?


oder dass "wir" die Erwartung an Metroid haben, dass eine der wenigen Heldinnen der Spielegeschichte nicht in Zero Suit mittels verirrter Kamera durch ihr neues Spiel stolpert?
Wie gesagt, die einen wollen mal was neues und die anderen lieber "ihr Metroid".
Man kann es eben nicht allen recht machen und es wurde versucht, der Marke mal einen neuen Maler zu spendieren.
Kam bei einigen Fans der alten Samus eben nicht an (schlecht muss das Spiel aber auch nicht sein, was die Durchschnittswertung zeigt).

Vergleichbar ist es mit Resi und der neuen Ausrichtung.

Und 79% ist Durchschnittsmetacritic für eine Serie die zuvor weit im 90er Bereich war. Da waren manche Reviewer DEUTLICH angepisst wobei ich aktuell auch nicht weis warum du in diesem Zusammenhang mit einem Einzelreview vergleichst.
Weil du 79% als keine gute Wertung abgetan hast und dann müssten ja alle in dem Bereich nicht gut sein.
Ein Schuh wird erst daraus, wenn du sagst "nicht mehr so gut", aber " Gute Kritiken sehen anders aus." haut dann nicht hin, bei 79%.
Imo:ugly:

Selbst vpn 9 auf 8/10 ist jetzt kein Totalausfall.

-) Multiplattformuser überzeugen wie das aktuell Sony geschafft hat (viele Must-Haves von ihnen selbst gibts ja nicht)
Imo schon.
Zumindest für Shooter Fans hatte man auf der PS3 ein großes Angebot (Killzone, Resistance, Socom, M.A.G. etc.) gehabt und auch Rennspielfans (Motorstorm, GT, F1) oder Action Game (Uncharted, tLoU, Heavy Rain, Lair) Liebhaber mussten nicht in die Röhre schauen.
Daneben gab es noch so was wie Journey, flower, Heavy Rain etc.
Also in Sachen Must Haves war da schon einiges bei.
Und selbst bei den Jump'n'Runs hatte man mehr als Nintendo (sofern man die HD Collections noch dazu zählt).

Und wie will man Multiplattformuser überzeugen?
Doch nur durch exklusive Titel und Third Party Support.
Der blieb ja schon im zweiten Monat der Wii U aus..
Und Geld in Verträge stecken, damit EA oder Ubi Titel bringen?
Bei Capcom hat es ja schon nicht geklappt und das Geld wäre womöglich besser in eigene Titel investiert, um Kaufgründe zu schaffen.

-) Casuals überzeugen wie auf der Wii oder dem DS
Dafür hätte die Wii U viel günstiger sein müssen und hier wären die "normalen Fans" noch mehr angepisst und bekämen noch weniger "ihrer Spiele".
Und es geht doch die ganze Zeit um die Fans.

Ansonsten bleiben nur die Fans und so ne halbgare Geschichte wie mit der WiiU verkauft man nur den härtesten Fanboys bzw. anderen viel zu spät wenn schon 4-5 interessante Spiel am Markt sind.
Ja, die Wii U hatte das verdammte Tablet Dingen..
Ohne wäre sie zum gleichen Preis stärker gewesen und könnte womöglich gar neben der One bestehen oder viel günstiger sein und so auch direkt mehr Verkäufe generieren.

Wenn du nur die Hardware meinst und eine Taubheit gegenüber Fans, ja, ist wohl so.
Aber frag da mal die One oder PS4 Fans, ob die vollends zufrieden sind.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Und wie will man Multiplattformuser überzeugen?
Doch nur durch exklusive Titel und Third Party Support.
Nö, Exklusivtitel sind da vergleichsweise egal. Es müssen die FIFAs, CoDs und Assassin`s Creeds in vernünftiger Fassung auf der Konsole erscheinen. Die Spiele verkaufen Konsolen. Aber halt nicht erst 2 Jahre nachdem man das Spiel schon auf der PS4 gezockt hat.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Nicht loses, aber aktuell muss man die Wii U und den 3DS versorgen und bereits Spiele für die NX vorbereiten (Konsole und Handheld?).
Da sind die Ressourcen halt durchaus begrenzt, um nicht jetzt eine Flut für die Wii U los zu lassen.
Auch Nintendo muss zudem gucken, dass man den Yen zum rollen bekommt.
Nochmal: DAS IST NICHT MEIN PROBLEM. SIE haben sich diese Suppe eingebrockt, SIE brauchen bei der WiiU die Fanbase, SIE müssen schauen dass sie diese zufriedenstellen.
Jetzt sagst du mir dass ICH mich freuen muss wenn mal 1/4 interessant ist....ähm NO


Ja:ugly:
Es zeigt doch nur deutlich, dass Nintendo nicht nur den schnellen Reibach mit Star Fox will und ein Top Studio dran setzt und denen genug Zeit gibt.
Was willst du da denn noch mehr?
Nochmal Platinum wird oft gerne eingestellt weil sie billig sind und in vorgegebener Zeit abliefern. Wenn der Titel gut wird darf man das zu 100% ihnen anrechnen.
Mit anderen Studios wie High Voltage wäre das vlt eine Geldversenkung sonder gleichen geworden. BigN dachte wirtschaftlich und mit etwas Glück springt für "uns" auch was dabei heraus.
Wenn sie wirklich was für die Fans übrig hätten, hätten sie Team ACE eingestellt. Und DAFÜR hätte ich ihnen Credit gezollt.


Wie gesagt, die einen wollen mal was neues und die anderen lieber "ihr Metroid".
Man kann es eben nicht allen recht machen und es wurde versucht, der Marke mal einen neuen Maler zu spendieren.
Kam bei einigen Fans der alten Samus eben nicht an (schlecht muss das Spiel aber auch nicht sein, was die Durchschnittswertung zeigt).

Vergleichbar ist es mit Resi und der neuen Ausrichtung.
NEIN IST ES NICHT. Notgeile Japaner zu versogen und mit der Perspektive so lange experimentieren bis das Endprodukt dafür in JEDEM Review kritisiert wird ist keine Weiter oder andere Entwicklung.
Das 3DS-Ding zähle ich da schon eher nur das es auf der VÖLLIG falschen Plattform erscheint. Oder denkt im Westen IRGENDJEMAND an geile MP-Spiele beim Thema 3DS?


Imo schon.
Zumindest für Shooter Fans hatte man auf der PS3 ein großes Angebot (Killzone, Resistance, Socom, M.A.G. etc.) gehabt und auch Rennspielfans (Motorstorm, GT, F1) oder Action Game (Uncharted, tLoU, Heavy Rain, Lair) Liebhaber mussten nicht in die Röhre schauen.
Daneben gab es noch so was wie Journey, flower, Heavy Rain etc.
Also in Sachen Must Haves war da schon einiges bei.
Killzone -> teurer Semi-Flopp (oder warum macht das Studio nochmal jetzt was völlig Anderes)?
Resitance -> teurer Voll-Flopp (während man R&C weiter pflegt, will man von Resistance nix mehr wissen bei Insomniac)
SOCOM -> ging mit Teil 4 SOOOO gewaltig unter dass die Macher dicht gemacht wurden
MAG -> teures Onlineloch für Sony
Motorstorm -> ja hat Evolution crack und Krazzo als Fan gebracht, hilft ihnen jetzt bei Codemasters auch nicht weiter


So bevor ich hier ewig weitermache: all diese Titel haben die Plattform für einige (vergleichsweise) wenige User interessanter gemacht. Plattformwahl 1 war letzte Gen aber der Multiplattform-Liebling Xbox 360, der abseits von Forza, Halo und Gears nicht sonderlich viele Alleinstellungsmermale hatte, dafür lief aber alles x-mal besser und das OS war trotz einiger Designverbrechen flott.

Also das genaue Gegenteil der One....tada Multiplattformliebling und verkaufsschalger ist aktuell die 4er, die kaum eigene Titel hat die man haben MUSS.
Vlt kommen die dieses Jahr, aber ansonsten haben sich die SCE-Studios auf der 4er nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber das war aus 3rd-Sicht scheißegal.

Und ich kann mich irren, aber die Einstiegs-WiiU war nicht viel teurer als die Wii beim Launch und auch nicht sonderlich teurer als zB die damalige PS3-Slim.
Im Gegensatz zur Wii ist nur das Casual-Konzept nicht aufgegangen. Das war die einzige wirkliche Hürde.

Aber das selbe wird auch die NX vollbringen müssen.
 
Zuletzt editiert:
Nö, Exklusivtitel sind da vergleichsweise egal. Es müssen die FIFAs, CoDs und Assassin`s Creeds in vernünftiger Fassung auf der Konsole erscheinen. Die Spiele verkaufen Konsolen. Aber halt nicht erst 2 Jahre nachdem man das Spiel schon auf der PS4 gezockt hat.
Klingt vernünftig. Die Nintendo Wii beweist aber, dass Erfolg auch völlig anders funktionieren kann. Die Wii konnte damals keine der o. g. Games (vernünftig) abspielen, verglichen mit der Xbox 360 oder der PS3. Und doch war sie die erfolgreichste Konsole seiner Zeit mit über 102 Mio. verkauften Einheiten - die PS3 und die Xbox 360 waren auch erfolgreich, mussten sich aber mit jeweils knapp 90 Mio. Einheiten letztendlich geschlagen geben.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Da hast du Recht, die Wii war halt ein astreiner Casual-Erfolg. Problem war halt das trotz 102 Mio. Einheiten kaum ein Spiel nennenswerte VKZ erreicht hat, wenn es nicht gerade ne Nintendo IP nutzte. Es war halt der Reiz des neuen...
 
Und jetzt kommen wir zum Punkt:

Mit der Wii hat Nintendo einen Sieg erlangt, der allerdings ein Pyrrhussieg war.

Letztendlich ging Nintendo geschwächt daraus hervor und verlor den Kampf um die nächste Konsolengeneration.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Naja, ich weiß nicht ob die Wii das Problem der Wii U war. Ich glaube das Problem war eher, dass Nintendo nicht wusste was die mit der Wii U eigentlich wollen. Wieder ein neues Gimmick ala Motion Controlling? Dafür wurde das Ding von fast niemandem so eingesetzt, dass es erwähnenswert wäre. Vielleicht ist ZombiU da ne Ausnahme. Mit der schwachen Hardware hat man dann dafür gesorgt das die Publisher anfangs halt noch alte Spiele portierten, aber nach den IMO nicht so überraschenden schlechten VKZ die Konsole ratzfatz fallen ließen. Hätte die Wii U PS4/Xbox One Power gehabt, wären das halt zumindest noch Mitleidsports geworden. Aber so? Wozu die Mühe?
 
Zum Nintendo NX:

Weil für mich Nintendo-Konsolen immer nur Zweitkonsolen sind, sehe ich den NX völlig entspannt.

Für mich reicht eigentlich die Wii U aus. Sie kann die typischen Nintendo-Spiele in sehr guter Qualität darstellen. Die Blockbuster-Multikonsolentitel spiele ich sowieso auf der PS4. Von mir aus bräuchte gar kein Nachfolger herauskommen.

---------- Beitrag um 19:41 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 19:35 Uhr ----------

Naja, ich weiß nicht ob die Wii das Problem der Wii U war. Ich glaube das Problem war eher, dass Nintendo nicht wusste was die mit der Wii U eigentlich wollen. Wieder ein neues Gimmick ala Motion Controlling? Dafür wurde das Ding von fast niemandem so eingesetzt, dass es erwähnenswert wäre. Vielleicht ist ZombiU da ne Ausnahme. Mit der schwachen Hardware hat man dann dafür gesorgt das die Publisher anfangs halt noch alte Spiele portierten, aber nach den IMO nicht so überraschenden schlechten VKZ die Konsole ratzfatz fallen ließen. Hätte die Wii U PS4/Xbox One Power gehabt, wären das halt zumindest noch Mitleidsports geworden. Aber so? Wozu die Mühe?
Stimmt schon. Mit der Wii hat Nintendo letztendlich sein Image nachhaltlich beschädigt. Obwohl sie ein gigantischer Verkaufserfolg war, von dem aber eigentlich nur Nintendo finanziell profitiert hat. Dann haben sie den Nachfolger mit schwacher Hardware ausgestattet (da meine ich nicht das GamePad) und auch noch fast genauso wie den Vorgänger benannt. Dann kam, was kommen musste ...

---------- Beitrag um 19:46 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 19:41 Uhr ----------

Ich selbst habe Nintendo fast nichts vorzuwerfen. Für mich war die Wii ganz witzig, die Wii U absolut ausreichend und der 3DS einfach awesome.

Nur eines werfe ich Nintendo vor, nämlich dass sie bislang kein Trophäen- oder Score-System wie Sony oder Microsoft eingeführt haben. Das wollen die Leute, das will ich!!! Und Nintendo macht es partout nicht ...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Und jetzt kommen wir zum Punkt:

Mit der Wii hat Nintendo einen Sieg erlangt, der allerdings ein Pyrrhussieg war.

Letztendlich ging Nintendo geschwächt daraus hervor und verlor den Kampf um die nächste Konsolengeneration.
Die Wii war nicht das Problem der WiiU.
Das war die Vermarktung (hat glaube ich 1 Jahr gedauert bis man auch bei Nintendo eingesehen hat dass zuviele Casual glaubten das wäre ein Udpate für die Wii....haben Journalisten Monate vor Release noch erwähnt, Nintedo muss das irgendwie überhört haben)
Das war der 3DS der aufgrund SEINES schwachen Starts viele Entwicklerteams gebunden hat
Das war das zu späte Casual-Element, denn Tablett interessierten damals keinen mehr, da man sie entweder schon im Form des iPads hatte oder noch simplere Smartphone-Sache auf dem kleineren Android oder iPhone zockte
Das war das Problem mit dem Umstieg von SD auf HD den man verpennt hatte (Jahre nachdem die "normale" Spieleinduestrie damit zu kämpfen hatte)

Man HATTE den 3rd Support, wenn auch anfangs noch zu spät, aber man hatte ihn. Wäre die WiiU erfolgreicher gewesen wäre die 2te Welle von 3rd Spielen gleichzeitig mit den PS3 und 360-Versionen im Laden gestanden, aber solange hielt man leider nicht durch, eben aus den oben genannten anderen Gründen.
 
Top