OnPSX Rocket League Championship [DISKUSSION]

PSN-Name: vanScoota
Spielt gerade: Rocket League
#1
Da sich keiner mehr dazu geäußert hat, starte ich das ganze jetzt einfach mal ganz spontan. :D Sieht auf den ersten Blick alles komplizierter aus, als es wirklich ist.


Allgemeines

Die OnPSX Rocket League Championship (nachfolgend „Championship“) ist eine Meisterschaft für Mannschaften mit jeweils zwei Spielern, deren Titel monatlich ausgespielt wird. Eine Saison besteht aus wöchentlich stattfindenden Einzelturnieren, sogenannten Weekly Tournaments (nachfolgend „Tournaments“). Ein solches Tournament wird von Montag bis Sonntag ausgetragen. Eine Woche wird dem Monat zugeordnet, in welchen der Samstag der Woche fällt. Eine Championship besteht somit aus vier bis fünf Tournaments.


Championship

Die Teilnehmer an einem Tournament erhalten je nach Abschneiden eine Punktzahl gutgeschrieben. Es gibt zwei Wertungen. Die erste ist die Wertung für die einzelnen Spieler, die zweite für Mannschaften. Diese Unterscheidung ist nötig, da ein Spieler zu jedem Tournament mit einem anderen Mitspieler antreten kann. Eine Mannschaft im Sinne der Wertung ist somit ein Team in einer mindestens einmal wiederkehrenden Zusammensetzung.

Die Punktevergabe lautet wie folgt:

100 Punkte - Sieger des Tournaments
50 Punkte - Verlierer des Endspiels
25 Punkte - Verlierer der Halbfinalspiele
10 Punkte - Verlierer der Viertelfinalspiele
5 Punkte - Verlierer der Achtelfinalspiele

Sieger einer Championship ist der Spieler und die Mannschaft mit den meisten Punkten am Ende der Saison. Sind mehrere Spieler oder Mannschaften punktgleich, entscheiden folgende Kriterien:

1. die Anzahl der gewonnenen Tournaments
2. die Anzahl der Endspielteilnahmen
3. die Anzahl der Viertelfinalteilnahmen
4. die Anzahl der Achtelfinalteilnahmen
5. ein Entscheidungsspiel (Best of 7)


Teilnahme

Die Anmeldung erfolgt nicht zur Championship, sondern zu den einzelnen Tournaments. Ein Spieler kann zu jedem Tournament mit einem anderen Mitspieler antreten. Anmeldeschluss zu einem Tournament ist am Freitag der Vorwoche um 23:59 Uhr.

Die Anmeldung erfolgt bitte HIER.


Weekly Tournament

Ein Tournament wird im einfachen K.-o.-System ausgetragen. Es besteht aus einer Finalrunde und, falls nötig, einer Qualifikation. Die Finalrunde umfasst alle Spiele ab dem Achtelfinale, die Qualifikation alle davor auszutragenden Spiele. Den Abschluss der Finalrunde soll das Final Four mit dem Halbfinalspielen und dem Endspiel am Samstag und/oder Sonntag darstellen. Ein Tournament findet statt, wenn sich mindestens vier Mannschaften fristgerecht angemeldet haben.


Spielplan

Der Spielplan wird nach Anmeldeschluss möglichst zeitnah von der Spielleitung erstellt und veröffentlicht. Er wird, abhängig von den Teilnehmern, aus einer Mischung aus Setz- und Losverfahren aufgestellt. Entspricht die Anzahl der Teilnehmer keiner Zweierpotenz, erhalten die am höchsten gesetzten Mannschaften in der ersten Turnierrunde Freilose und/oder es werden Freilose zugelost.


Zeitrahmen

Es gilt der folgende zeitliche Rahmen. Spiele können dabei immer auch früher, jedoch nur in Ausnahmefällen später als aufgelistet ausgetragen werden. Es wäre wünschenswert, wenn das Final Four tatsächlich erst ab Samstagabend ausgespielt wird. Idealerweise findet das Endspiel direkt statt, nachdem die Halbfinalspiele parallel ausgetragen wurden.

Qualifikation | Mo, 00:01 - Do, 23:59
Achtel-/Viertelfinale | Fr, 00:01 - Sa, 18:00
Final Four | Sa, 18:00 - So, 21:00


Durchführung eines Spiels

Eine Spielpaarung besteht je nach Turnierrunde aus mehreren Einzelspielen. Die Mannschaft, welche die Mehrzahl der Einzelspiele gewinnt, ist Sieger der Spielpaarung. Eine Spielpaarung gilt als beendet, wenn eine Mannschaft uneinholbar in Führung liegt.

Qualifikation - Best of 3
Achtel-/Viertelfinale - Best of 3
Halbfinale - Best of 5
Endspiel - Best of 7


Terminabsprache

Die Mannschaften sind für die Absprache eines Spieltermins selbst verantwortlich. Es gelten die oben aufgelisteten Fristen. Ein abgesprochener Termin muss im Forum oder bei der Spielleitung veröffentlicht werden. Bei Verfehlungen kommen folgende Regeln zum Tragen:

1. Können sich die beiden Teams innerhalb der Frist nicht auf einen Termin einigen, entscheidet die Spielleitung über die Wertung.
2. Wird ein Termin einseitig nicht eingehalten, scheidet die fehlbare Mannschaft aus, außer die gegnerische Mannschaft bietet einen Ersatztermin innerhalb der Frist an.
3. Wird ein Termin beidseitig nicht eingehalten, müssen die beiden Mannschaften einen Ersatztermin innerhalb der Frist absprechen. Ansonsten gelten (1) und (2).


Verbindungsschwierigkeiten/-abbruch

Sollten während dem Spiel schwerwiegende Verbindungsschwierigkeiten auftreten, gelten folgende Regeln:

1. Sind sich beide Mannschaften einig, dass das Spiel unter den gegebenen Bedingungen nicht fortgesetzt werden kann, so kann das Spiel sofort abgebrochen werden. Dann müssen beide Mannschaften einen Termin zur Fortsetzung innerhalb der Frist absprechen. Die Ergebnisse von evtl. bereits ausgetragenen Einzelspielen werden übernommen, außer beide Mannschaften einigen sich auf einen Neustart. Können sich beide Mannschaften innerhalb der Frist nicht auf einen Ersatztermin einigen, entscheidet die Spielleitung über die Wertung.
2. Beklagt eine der beiden Mannschaften Verbindungsschwierigkeiten, während die andere das Spiel aber fortsetzen möchte, wird das aktuell laufende Einzelspiel zu Ende gespielt. Anschließend erst kann das Spiel abgebrochen werden. Dann gilt die gleiche Regelung wie bei (1). Können sich beide Mannschaften innerhalb der Frist nicht auf einen Ersatztermin einigen, entscheidet die Spielleitung über die Wertung.
3. Scheidet ein einzelner Spieler aufgrund eines Verbindungsabbruchs aus dem Spiel aus, wird das aktuell laufende Einzelspiel zu Ende gespielt. Anschließend erst kann das Spiel abgebrochen werden. Dann gilt die gleiche Regelung wie bei (1). Können sich beide Mannschaften innerhalb der Frist nicht auf einen Ersatztermin einigen, entscheidet die Spielleitung über die Wertung.
4. Scheiden mehrere Spieler aufgrund eines Verbindungsabbruchs aus dem Spiel aus, so kann das Spiel sofort abgebrochen werden. Dann gilt die gleiche Regelung wie bei (1).


Ergebnismeldung

Die siegreiche Mannschaft ist verpflichtet, das Ergebnis umgehend, spätestens aber zu dem oben aufgelisteten Fristen zu melden. Kommt sie dieser Pflicht nicht nach, entscheidet die Spielleitung über die Wertung.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: vanScoota
Spielt gerade: Rocket League
#16
So, die Anmeldung zum ersten Weekly Tournament ist geschlossen. Wie geht es jetzt weiter?

Zuerst werde ich die Paarungen im Viertelfinale auslosen und im Thread TURNIER veröffentlichen. Dort findet ihr jederzeit den Spielplan des aktuell laufenden Tournaments sowie alle wichtigen Infos zu den vergangenen Turnieren.

Eure Terminabsprache erfolgt bitte hier unter DISKUSSION oder via PN. Habt ihr einen Termin vereinbart, postet ihr diesen unter TURNIER oder schickt ihn mir als PN.

Die Ergebnisse (mit allen Ergebnissen der Einzelspiele) postet ihr unter TURNIER.

Dann noch was Allgemeines: Ich verwende Challonge nicht, weil es für die künftigen Turniere nicht die Fuktionen hat, die ich benötige.

Falls sich jemand für den Ablauf der Auslosung interessiert: Die Teams werden nach Eingang der Anmeldung durchnummeriert. Die Nummern habe ich auf gleichgroße Zettel geschrieben, die anschließend jeweils zweimal gefaltet werden. Jetzt ziehe ich die Zettel aus einer abgedeckten Papp-Box. Alles ohne notarielle Aufsicht. :ugly:
 
PSN-Name: Chefkoch_boT
Spielt gerade: Zero Time Dilemma, Witcher 3
#17
ohohoh, mein ehemaliger Teamkollege (eventuell) gleich im Halbfinale als Gegner... das wird was :D

Dann will ich mal anfangen:
@ Dom!nik & Team Jersey Boys (Raphael +Zocker)
Wann habt ihr Zeit? Bei mir gehts immer außer Donnerstag, aber ich muss das zumindest etwas vorher wissen.
 
Top