Meine Eindrücke nach 8-10 Spielen:
Animationen sind endlich auf einem Niveau angekommen, welches ich im Gesamteindruck nicht mehr als störend empfinde. Einige Animationen schauen sehr gut aus!
Spielereingaben sind direkter und somit das Gameplay flüssiger.
Ballführung und vor allem Ballannahmen sind deutlich zu spüren im Vergleich zu Fifa.
Dribblingkontrolle verbessert. Ich habe das Gefühl, dass Konami viele unnötige Zwischen-Animationen gestrichen hat, um die Dribblings direkter zu gestalten. Dribblings machen deutlich mehr Spaß.
Offensive Mitspieler-KI scheint besser zu agieren
-> Torhüter: Mal so, mal so. Bei Schüssen auf den Torhüter sehen diese grauenhaft aus. Bei Distanzschüsse nahe dem 16er, sind schon einige schöne Paraden dabei.
Ping Pong Pässe. Es ist zwar korrekt, dass die Pass-Stufe nun auf 1 steht, jedoch füllt sich diese wie Stufe 2-3 bei PES 15 an. Die Pässe (vor allem Direktpässe) werden immer noch viel zu genau und hart gespielt. Ob nun unter Druck eines Gegenspielers oder aus der Drehung. Man sieht in jedem Spiel punktgenaue Hackenpässe. Fehlpässe sind sogut wie nicht vorhanden, wenn der Pass vom Gegenspieler nicht abgefangen wird.
(R1) Schüsse leider nur leicht abgeschwächt. Es gibt praktisch kein Schuss, welcher mal
übers Tor geht. Entweder knapp vorbei oder aufs Tor. Jeder Schuss ist gefährlich aufgrund verschiedener Faktoren:
- Ob man unter Bedrängnis eines Gegenspielers steht, scheint
wenig Einfluss auf die Genauigkeit oder Härte des Schusses zu haben
- Insgesamt zu genau
- Schusshärte immer noch zu hoch angesetzt.
Aufgrund der zu genauen/harten Schüsse und Pässe resultieren folgende negative Punkte:
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Zu hohes Spieltemo, da man praktisch nie den Ball annehmen bzw.verarbeiten muss, um einen punktgenauen und harten Direktpass zu spielen.
Fehlende Spieleindividualität bei Schüssen und Pässen: Der Unterschied fällt IMO zu gering aus, ob ich nun mit Lahm oder Alfonso schiesse/passe.
Zu viele Glanzpunkte: In jedem meiner Spiele hatte ich zig Traumkombinationen, bestehend aus Hackenpässe oder Traumtoren z.b. Flachschuss-Tor mit Lahm aus 25m. Solche Momente sollten eigentlch was Besonderes darstellen und dem Spieler das Gefühl geben was Magisches verbracht zu haben - in der Häufigkeit ist es genau das Gegenteil. Es stumpft nach einiger Zeit ab.
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COM KI in der Offensive immernoch zu harmlos (auf superstar). Praktisch nur durch Konter, Ecken oder PingPongs bei Zweikämpfen gefährlich.
Ich hatte in 8-10 Spielen ca. 6 fouls und das obwohl ich von der Spielweise her auf Pressing (+ Deckung) spiele.
Es werden zuviele eindeutige Fouls nicht gepfiffen - auf beiden Seiten.
Fazit: Verbesserungen sind vor allem in der Spielerkontrolle und bei den Animationen festzustellen. Es füllt sich wieder wie PES an, wenn man einen Spieler steuert und fifa-like.
Die negativen Punkte bei zwei der
Grundelementen: Schiessen und Passen bleiben jedoch weiterhin erhalten. Für mich sind diese zu gravierend, um mich für einen Kauf zu motivieren.
Noch ein Schlusswort zum manuellen Passen:
Ich habe zwar die Option manuelles Passen zu nutzen, jedoch:
- Es gibt online zu wenige Spieler, die auf manuell spielen -> Das heißt in der Lobby zig Minuten warten oder gegen Freunde spielen.
- Offline spielt die CPU nicht mit manuellen Passing.
- Es ändert nichts an der Spielmechanik. Beispiel: Mal angenommen ich beherrsche das manuelle Passen perfekt. So werde in der Lage sein die selben genauen und harten Direktpässe zu spielen (wie auf Autopassen) ohne dabei den Ball anzunehmen. Was hier einfach fehlt, sind Faktoren, welche (Direkt-)Pässe ungenauer und langsamer machen, um somit die Fehlerquote dieser zu steigern:
- Direktpässe aka Hackenpässe sollten generell weniger Erfolgaussichten mit sich bringen. Es sei denn diese werden von Spielern ausgeführt, die hohe Passwerte besitzen. So würde man den Gamer zwingen den Ball erst anzunehmen, den Spieler in die richtige Position zu bringen und erst dann den Pass spielen. Netter Nebeneffekt: Spieltempo wird dadurch gedrosselt
- Direktpässe sollten generell langsamer sein.
- Unterschied der verschiedenen Passwerte sollte auf dem Platz deutlich größer ausfallen.
Alles Punkte, die bei PES6 eine deutlich größere Rolle gespielt haben.
Ich vermute Konami ist in der Lage diese Anpassungen durchzuführen, jedoch wird die Marketingabteilung was dagegen haben, denn so droht der Verlust vieler Einsteiger- und Anfängerspieler.