PES 2016 - Love the Past, Play the Future and do not trust Adam Bhatti

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PSN-Name: rnbmaroc
Spielt gerade: PES2021
Nach 3 spielen gegen com Superstar
France vs Brasilien
1 Niederlage 1-2 und 2x 1-1
bis jetzt gefällt es mir recht gut besser wie der 15er auf alle Fälle und wer schon Spaß mit den hatte wird hier nix
Falsch machen.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Meine Eindrücke nach 8-10 Spielen:

:up: Animationen sind endlich auf einem Niveau angekommen, welches ich im Gesamteindruck nicht mehr als störend empfinde. Einige Animationen schauen sehr gut aus!
:up: Spielereingaben sind direkter und somit das Gameplay flüssiger.
:up: Ballführung und vor allem Ballannahmen sind deutlich zu spüren im Vergleich zu Fifa.
:up: Dribblingkontrolle verbessert. Ich habe das Gefühl, dass Konami viele unnötige Zwischen-Animationen gestrichen hat, um die Dribblings direkter zu gestalten. Dribblings machen deutlich mehr Spaß.
:up: Offensive Mitspieler-KI scheint besser zu agieren

-> Torhüter: Mal so, mal so. Bei Schüssen auf den Torhüter sehen diese grauenhaft aus. Bei Distanzschüsse nahe dem 16er, sind schon einige schöne Paraden dabei.

:down: Ping Pong Pässe. Es ist zwar korrekt, dass die Pass-Stufe nun auf 1 steht, jedoch füllt sich diese wie Stufe 2-3 bei PES 15 an. Die Pässe (vor allem Direktpässe) werden immer noch viel zu genau und hart gespielt. Ob nun unter Druck eines Gegenspielers oder aus der Drehung. Man sieht in jedem Spiel punktgenaue Hackenpässe. Fehlpässe sind sogut wie nicht vorhanden, wenn der Pass vom Gegenspieler nicht abgefangen wird.

:down: (R1) Schüsse leider nur leicht abgeschwächt. Es gibt praktisch kein Schuss, welcher mal übers Tor geht. Entweder knapp vorbei oder aufs Tor. Jeder Schuss ist gefährlich aufgrund verschiedener Faktoren:

- Ob man unter Bedrängnis eines Gegenspielers steht, scheint wenig Einfluss auf die Genauigkeit oder Härte des Schusses zu haben
- Insgesamt zu genau
- Schusshärte immer noch zu hoch angesetzt.

Aufgrund der zu genauen/harten Schüsse und Pässe resultieren folgende negative Punkte:
---------------------------------------------------------------------------------
:down: Zu hohes Spieltemo, da man praktisch nie den Ball annehmen bzw.verarbeiten muss, um einen punktgenauen und harten Direktpass zu spielen.

:down: Fehlende Spieleindividualität bei Schüssen und Pässen: Der Unterschied fällt IMO zu gering aus, ob ich nun mit Lahm oder Alfonso schiesse/passe.

:down: Zu viele Glanzpunkte: In jedem meiner Spiele hatte ich zig Traumkombinationen, bestehend aus Hackenpässe oder Traumtoren z.b. Flachschuss-Tor mit Lahm aus 25m. Solche Momente sollten eigentlch was Besonderes darstellen und dem Spieler das Gefühl geben was Magisches verbracht zu haben - in der Häufigkeit ist es genau das Gegenteil. Es stumpft nach einiger Zeit ab.
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:down: COM KI in der Offensive immernoch zu harmlos (auf superstar). Praktisch nur durch Konter, Ecken oder PingPongs bei Zweikämpfen gefährlich.

:down: Ich hatte in 8-10 Spielen ca. 6 fouls und das obwohl ich von der Spielweise her auf Pressing (+ Deckung) spiele. :ugly: Es werden zuviele eindeutige Fouls nicht gepfiffen - auf beiden Seiten.

Fazit: Verbesserungen sind vor allem in der Spielerkontrolle und bei den Animationen festzustellen. Es füllt sich wieder wie PES an, wenn man einen Spieler steuert und fifa-like.
Die negativen Punkte bei zwei der Grundelementen: Schiessen und Passen bleiben jedoch weiterhin erhalten. Für mich sind diese zu gravierend, um mich für einen Kauf zu motivieren.

Noch ein Schlusswort zum manuellen Passen:

Ich habe zwar die Option manuelles Passen zu nutzen, jedoch:

- Es gibt online zu wenige Spieler, die auf manuell spielen -> Das heißt in der Lobby zig Minuten warten oder gegen Freunde spielen.
- Offline spielt die CPU nicht mit manuellen Passing.
- Es ändert nichts an der Spielmechanik. Beispiel: Mal angenommen ich beherrsche das manuelle Passen perfekt. So werde in der Lage sein die selben genauen und harten Direktpässe zu spielen (wie auf Autopassen) ohne dabei den Ball anzunehmen. Was hier einfach fehlt, sind Faktoren, welche (Direkt-)Pässe ungenauer und langsamer machen, um somit die Fehlerquote dieser zu steigern:

- Direktpässe aka Hackenpässe sollten generell weniger Erfolgaussichten mit sich bringen. Es sei denn diese werden von Spielern ausgeführt, die hohe Passwerte besitzen. So würde man den Gamer zwingen den Ball erst anzunehmen, den Spieler in die richtige Position zu bringen und erst dann den Pass spielen. Netter Nebeneffekt: Spieltempo wird dadurch gedrosselt
- Direktpässe sollten generell langsamer sein.
- Unterschied der verschiedenen Passwerte sollte auf dem Platz deutlich größer ausfallen.

Alles Punkte, die bei PES6 eine deutlich größere Rolle gespielt haben.

Ich vermute Konami ist in der Lage diese Anpassungen durchzuführen, jedoch wird die Marketingabteilung was dagegen haben, denn so droht der Verlust vieler Einsteiger- und Anfängerspieler.
 
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PRO_TOO

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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Gefällt mir richtig gut das Spiel. Ich denke es ist gekauft!

Wann kommt es denn raus und wer kommentiert das Spiel im Deutschen?
17. September!
"► Kommentare: Nachdem Wolff-Christoph Fuss künftig für die „Fifa“-Reihe spricht, wird auch in „Pro Evolution Soccer 2016“ ein neues Kommentatoren-Duo antreten: Marco Hagemann und der Brite Peter Drury bilden das neue Team. Im Spiel soll endlich auch auf Transfers oder die Entwicklung von Spielern und Teams eingegangen werden."

Quelle: bild
Peter Drury wird so viel mehr Stimmung ins Spiel bringen. Das hat der Trailer ja schon angedeutet.
Erster Quick-Test:
viiiiiiel zu schnell, hoffe das wird fürs online-gaming noch reduziert...

Und passhilfe default ist 1, also nicht standard fm, denn das wäre off
Hab auch auf -1 gestellt. Und auf fm! Hast recht. Standard ist lvl1!

So, habe 3 Spiele gemacht! :)
Es hat seine Macken wie die clipping Fehler, Schiris die besser sein könnten oder Keeper die nicht perfekt sind, aber das war ja leider (fast) klar.
Aber was sofort auffällt, das Kollisionssystem ist eine super Sache! Die Luftduelle und Kopfbälle machen so Laune. :) ich versuche garnet viel zu klären wenn der Gegner aufs Tor Köpfen will. Ich schiebe die einfach weg mit dem richtigen Mann. Boateng ist ein Biest. :)
Es ist alles wesentlich direkter und die neuen Animation machen die Sache rund, da man nicht mehr so lange in denen fest steckt!
Auch sehr cool, super cancel nimmt nun keinen Speed mehr raus wenn man das im Lauduell anwendet! :okay:
Von der Euphoriewelle eines neuen Titels getragen, zocke ich nun weiter. Will nicht jemand in ne Gruppe kommen um während des Spielens drüber zu reden?!



---------- Beitrag um 23:04 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 22:57 Uhr ----------

Found the commentary list in the strings files:

Commentary : ENGLISH.Peter Drury.Jim Beglin..
Commentary : FRENCH.Grégoire Margotton.Darren Tulett..
Commentary : GERMAN.Marco Hagemann.Hansi Küpper..
Commentary : SPANISH.Carlos MartÃ*nez.Julio Maldonado "Maldini"..
Commentary : ITALIAN.Fabio Caressa.Luca Marchegiani..
Commentary : PORTUGUESE.Pedro Sousa.Luis Freitas Lobo..
Commentary : GREEK.Christos Sotirakopoulos.Yiorgos Thanailakis..
Commentary : ARABIC.Raouf Ben Khelif..
Commentary : MEXICAN SPANISH.Christián Martinoli.Luis GarcÃ*a..
Commentary : CHILEAN SPANISH.Fernando Solabarrieta.Patricio (Pato) Yañez..
Commentary : ARGENTINE SPANISH.Mariano Closs.Fernando Niembro..
Commentary : BRAZILIAN PORTUGUESE.Silvio Luiz.Mauro Beting..
Commentary : JAPANESE.Jon Kabira.Tsuyoshi Kitazawa..


And here seems to be the licensed soundtrack:

"We Will Rock You".Written by Brian May .Published by Beechwood Music Corp o/b/o EMI Music Publishing Ltd. and Queen Music Ltd. (BMI).Courtesy of Hollywood Records.Performed by Queen.P. Year Notice: Hollywood Records..

"Figure It Out" .Written by Michael James Kerr & Ben Thatcher.Published by WB MUSIC CORP..Performed by Royal Blood.Courtesy Of Warner Music UK.By arrangement with Warner Music Group Video Game Licensing.(P) 2013 Warner Music UK..

"Somebody New".Written By Daniel Michael Armbruster, Sean Donnelly.(C)2014 Published By Seven Summits Music obo Itself, Rain Company and The Rochester Pinch Harmonic Orchestra/Painted Desert Music Corp.Performed by Joywave.Courtesy of Cultco Music/Hollywood Records, Inc...

"My Type" .Written by Alexander Jackson, Gregory Erwin, Chonrak Lerdamornpong, Aaron Sharp.Published by Rational Animal.Performed by Saint Motel.Courtesy Of Atlantic Recording Corp..By arrangement with Warner Music Group Video Game Licensing.(P) 2014 Parlophone Records Ltd...

"Lifted Up".Written by Benjamin Joseph Levin, Michael John Angelakos.Published by Songs of Universal, Inc. on behalf of Matza Ball Music.Published by Prescription Songs LLC.Administered by Kobalt Music Publishing America, Inc..Performed by Passion Pit.Courtesy of Columbia Records.By arrangement with Sony Music Licensing..

"In Harmony".Written by Gudmundur Jonsson, John Grant, Julius Robertsson, and Asgeir Einarsson.Published by Higher Publishing and Blue Mountain Music Ltd..Administered by Kobalt Music Publishing America, Inc..Performed by Asgeir.Courtesy of One Little Indian, under exclusive license to Columbia Records.By arrangement with Sony Music Licensing..

"When We Were Young".Written by Ossama Sarraf, Ned Shepard, Dillon Francis, Kamtin Mohager.Published by Prescription Songs LLC.Administered by Kobalt Music Publishing America, Inc..Downtown DMP Songs.Kamtin Mohager Music.Performed by Dillon Francis & Sultan + Ned Shepard feat. The Chain Gaing of 1974.Courtesy of Columbia Records.By arrangement with Sony Music Licensing..

"Elevate".Performed by St. Lucia.Courtesy of Columbia Records.By arrangement with Sony Music Licensing..

"After the Disco".Written by James Mercer, Brian Burton.Published by Lettuce Flavored Music & Sweet Science.Performed by Broken Bells.Courtesy of Columbia Records.By arrangement with Sony Music Licensing..

"Rather Be" (ft. Jess Glynne).Written by Grace Elizabeth Chatto, Nicole Marshall, James John Napier, Jack Robert Patterson.Published by Universal - PolyGram International Tunes, Inc. on behalf of Salli Isaak Songs Ltd..Performed by Clean Bandit.Courtesy Of Warner Music UK.By arrangement with Warner Music Group Video Game Licensing.(P) 2013 Warner Music UK..

"You're On".Written by Hugo Pierre Leclercq and James John Napier.Publishing by WB Music Corp..Universal - PolyGram International Tunes, Inc. on behalf of Salli Isaak Songs Ltd..Performed by Madeon feat. Kyan.Courtesy of Sony Music Entertainment (UK) Ltd.By arrangement with Sony Music Licensing..

"Shine On".Written by Keegan Calmes, Chris Senner, Josh Pothier, and Nick Cesarz.Published by Vinyl Theatre .Written by Vinyl Theatre.Performed by Vinyl Theatre.Courtesy Of Atlantic Recording Corp..By arrangement with Warner Music Group Video Game Licensing.(P) 2014 Fueled By Ramen LLC..

"Love the past, Play the future".Written and Performed by CTS.Published by UNIVERSAL MUSIC PUBLISHING LLC/INCS To Enter Co.,LTD./BCM inc.Licensed by Delicious Deli Records, A UNIVERSAL MUSIC COMPANY ..

"Symphony No. 9".Performed by Erich Leinsdorf.Courtesy of Sony Masterworks.By arrangement with Sony Music
.
 
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PSN-Name: HyperX1848
Direkt im ersten Spiel... :lol:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=xa0j0sjcMMs[/ame]


Was nach wenigen Spielen schon auffällt: Die Torhüter sind leider immer noch strunzdumm, wenn es darum geht auf einen angreifenden Stürmer zu reagieren. In 97% der Fälle chillen die einfach auf der Linie und denken nichtmal im Ansatz daran mal den Winkel zu verkürzen. Extrem nervig...

Ansonsten sinds viel kleine Dinge, die PES2016 zu einem verbesserten PES2015 machen. Den entscheidenden Schritt voran hat man dennoch nicht geschafft. Dafür sind vor allem die Animationen in vielen Situationen einfach immer noch viel zu schlecht und stören den Spielfluss, weils einfach abgehackt und völlig unrealistisch wirkt und es auch immer noch genügend Momente gibt, wo man den Spieler nicht mehr steuern darf, weil er in einer sinnlosen Animation festhängt.

Wer PES2015 mochte wird mit PES2016 auf jeden Fall glücklich werden und wer PES2015 nicht mochte, der wird vom neuen Ableger auch nicht überzeugt werden können, da sich einfach zu wenig entscheidend verbessert hat.
 
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PRO_TOO

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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Wer PES allgemein nicht mag wird mit PES 2016 nicht glücklich! ;)

Die Keeper müssen echt besser werden. Die sind einfach zu steif um die Hüfte. Aber sie kommen auch mal so genial raus und verkürzen den Winkel. Leider ist das nicht konstant! Schlimm sind auch die Hechtsprünge "den langen Weg" entlang erst in einem kurzen Winkel! Hier und da sind neue Animationen drin. Zusammen mit den op R2 Schüssen wirkt es manchmal echt zum Haare ausreißen. :) Will man sie mit den 2015ern vergleichen sind sie jedoch besser, nicht schlechter!

Was ist denn "ein entscheidender Schritt"? :) Das Teil hat hat gefühlt mehr Fortschritt zum Vorgänger gemacht als FIFA 15 zu 14! Mal sehen wie das mit 16 zu 15 is.
Also wer diesen Schritt nicht merkt...
Um nur einen Punkt zu nennen, der das Spiel merkbar zum Vorgänger absetzt: Das Kollisionssystem!
ps: Das hat im ersten Jahr mit der Demo weniger "kuriose" Momente beschert als FIFAs Retail in x Jahren! Kann sein dass sich das noch ändert. Hab nur 6 Stunden gespielt. Hoffe nicht.
 
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crack-king

Administrator
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Ist halt die Gamescom Demo. Hat die selben Probleme. Ping Pong Pässe, R1 Torgarantie und immer noch zu steife und lange Animationen. Bisschen besser als PES 2015, aber das wars schon.

Dieses Jahr hab ich echt auf kein Fußballspiel Bock
 
Gut, online interessiert mich nicht. :)
Dann bin ich etwas beruhigt. Während ich bei Passhilfe noch mitgehe, hatte immer einen Balken, da an FM einfach keinen Spaß gefunden, so finde ich ist auto-schuß ein Gamebraker. Da muss Manual rein. Das Mittelding war ja sogar völlig verhunzt.
 

PRO_TOO

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Default Einstellungen halt. So wie 99% der Leute zocken werden, vor allem online. Da kann man sich die Spiele schon jetzt ausmalen.
Vielleicht gibt's ja Filter für fm Spieler. Weißt du da etwas oder ist das "ausmalen" mehr Bauch gemischt mit Erfahrungen? 99% halte ich für zu viel. 90% oder so....

Da fällt mir ein, irgendwer von uns spielte doch eine manuelle Liga, oder?!

---------- Beitrag um 09:47 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 09:46 Uhr ----------

Gut, online interessiert mich nicht. :)
Dann bin ich etwas beruhigt. Während ich bei Passhilfe noch mitgehe, hatte immer einen Balken, da an FM einfach keinen Spaß gefunden, so finde ich ist auto-schuß ein Gamebraker. Da muss Manual rein. Das Mittelding war ja sogar völlig verhunzt.
Manuelle Schüsse machen Laune! Is halt net für jeden was, das stimmt.
 
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PRO_TOO

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Ja die sind nicht die besten! Is das bei FIFA Standard eigentlich anders? Als ich neulich gespielt habe war der höchste Level, wie in PES, auch der einzig wahre.

Allgemein sollten die net am Schwierigkeitsgrad arbeiten sondern am Realismus. Dann sollte es automatisch schwerer werden.
 
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