Planet der Affen: Prevolution

#1
Planet der Affen: Prevolution

Kinostart: 11. August 2011


Ich mache ja wirklich selten neue Themen auf, aber der Film scheint verdammt jut zu werden!



Story:
Weil sein einst brillanter Vater Charles (John Lithgow) an Demenz leidet, beginnt der Wissenschaftler Will Rodman (James Franco) an Schimpansen zu experimentieren, um ein geeignetes Heilmittel gegen die Alzheimer-Krankheit zu finden. Eines der Tiere, das den Namen Caesar (Andy Serkis) trägt, entwickelt sich durch die Einnahme der Medikamente sehr rapide. Um den hyperintelligenten Affen vor seinen zunehmend aggressiv werdenden Kollegen zu schützen, nimmt der Wissenschaftler seinen besonderen Probanden mit zu sich nach Hause und zieht ihn wie ein Familienmitglied groß. Als Charles einige Zeit später seiner Krankheit zum Opfer fällt, wird Caesar ebenfalls immer aggressiver. Aufgrund seines gewalttätigen Verhaltens wird der Primat in ein riesiges Käfigsystem mit anderen Schimpansen gesperrt. Dort zettelt Caesar einen Aufstand an - die Revolution der Affen.​

Quelle: filmstarts.de

Regie:Rupert Wyatt

Schauspieler:
u.a. James Franco (Spiderman, 127 Hours), Freida Pinto (Slumdog Millionär), John Lithgow (Hinterm Mond gleich links), Andy Serkis (Herr der Ringe, Prestige) Brian Cox (Das Bourne Ultimatum, Zodiac)​

Wissenswertes:
  • Die Macher von „Planet der Affen: Prevolution" haben sich der Performance-Capture-Technik von James Camerons „Avatar - Aufbruch nach Pandora" bedient und diese erstmals mit Drehs an realen Schauplätzen kombiniert
  • Caesar ist der erste CGI-Protagonist der Kinogeschichte, der tatsächlich dieselbe emotionale Bandbreite wie ein menschlicher Darsteller abdeckt
  • CGI-Vorkämpfer Andy Serkis ist mal wieder mit von der Partie und das wohl grandios

Aktuellster Trailer
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=j47DH--GuIM[/ame]

nützliche links:
  1. http://www.filmstarts.de/kritiken/181716.html
  2. http://www.moviemaze.de/media/trailer/6491,rise-of-the-planet-of-the-apes.html
  3. http://de.wikipedia.org/wiki/Planet_der_Affen:_Prevolution
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ehrich77
Spielt gerade: Taschenbillard, Fünf gegen Willi bis Willi kotzt
#5
Hört sich bisher wirklich interresant an, hauptsache es jagt sich dann keine Action Scene die andere. Ich hasse es wenn die immer andere Filme mit den Entstehungs Kosten übertrumpfen müssen und jeder weitere Teil eines Filmes immer mehr Action bieten muß anstatt eine ordentliche Handlung zu haben.
Solche Filme nehmen langsam überhand find ich.
 
Spielt gerade: Persona 3 Reload
#7
Planet der Affen: Prevolution

Zu allererst muss ich gestehen, dass ich bisher noch keinen der älteren Planet der Affen-Teile gesehen habe - weder das Tim Burton Remake noch die ganz alten. Daher kann ich hier auch keine Vergleiche ziehen, inwiefern dieser besser oder eben schlechter ist.
Planet der Affen: Prevolution erzählt die Vorgeschichte zu Planet der Affen, sprich, wie es dazu kommen konnte, dass die Affen die dominante Spezies werden konnten.

Das Aussehen der Affen, ich spreche hier jetzt speziell von Caesar, ist atemberaubend. Ich habe noch nie ein so lebensecht animiertes Tier in einem Film gesehen - zumindest kann ich mich im Moment nicht daran erinnern. Das und die Tatsache, dass Andy Serkis (war auch schon für Gollum in HdR verantwortlich) Caesar Leben einhaucht, macht den Film zu etwas Besonderem.

Die restlichen Darsteller spielen durchweg solide (unter anderem auch James Franco, der mir jedoch in seiner One Man Show 127 Hours wesentlich besser gefallen hat). Der Score ist wirklich klasse und untermalt die Szenen großartig. Was mir ebenfalls gefallen hat und zudem Planet der Affen: Prevolution vom stupiden Popcornkino unterscheidet ist, dass der Film sich Zeit lässt, um auf die Entwicklung Caesars einzugehen und dessen Charakter näher zu beleuchten.

Leider ging der Film hier neben den anderen Sommer-Blockbustern à la Transformers, Harry Potter und Co. wohl etwas unter. Wer jedoch auf pure Actioner verzichten kann und stattdessen einen durchaus intelligenten Film mit Emotionen anschauen will, der ist bei Planet der Affen: Prevolution genau richtig. Mein bisheriger Überraschungshit des Kinojahres 2011:

7/10
Hier mal meine Meinung zum Film. :toldyou:
 
Top