PlayStation 4

Wann wird die PS4 angekündigt?

  • Destination PlayStation (Ende Februar)

    Votes: 44 28,4%
  • GDC (Ende März)

    Votes: 22 14,2%
  • E3 2013 (Mitte Juni)

    Votes: 53 34,2%
  • Eigenes Event

    Votes: 36 23,2%

  • Total voters
    155

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
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PSN-Name: AngelVsMadman
Die Vorschläge sind ja auch schwachsinnig und könnten von Steam gesponsert werden:
Ich habe bei der Couch einen Streaming-Client und das eigentliche Spiel läuft im PC-Zimmer auf dem Highend-Gaming-PC.

Allerdings schwinden auch die traditionellen Vorteile der Konsolen immer mehr. Spielen auf der Couch? Kein Problem mehr dank Steam Streaming per Mini-PC oder Steam Link. Dann auch mit zeitgemäßen 60 fps (oder mehr), mindestens in Full HD (oder mehr), mit hochaufgelösten Texturen und feiner Kantenglättung - ich genieße die optischen Vorteile des PCs mittlerweile auf Wunsch auf dem TV.
SCHWACHSINN.

Viel preiswerter ist das Spielen mit PS4 und Xbox One auch nicht mehr: Die Upgrade-Zyklen (für alles außer Grafikkarten) werden immer länger auf dem PC und fast jeder Arbeitsrechner der letzten vier Jahre(1) lässt sich mit einer neuen Grafikkarte (plus am besten eine SSD) zu einer kompetenten Spielemaschine aufrüsten.
Welche Arbeits-PCs bestellen die bitte? Und seit wann sind die Upgrade-Zyklen länger? Der teuerste Teil die Grafikkarte hat sich da NULL geändert, wurde sogar im Kampf AMD vs NVidia sogar schlimmer statt besser da Beide beim Nachteil in der aktuellen Gen lieber auf übertaktete Modelle und aussitzen setzen statt baldige Revolution.

Bleiben noch die Exklusivtitel wie Halo 5, Bloodborne oder Uncharted 4. Klar, die sind verlockend. Mehr exklusive Spiele als auf dem PC gibt's jedoch auf keiner anderen Plattform: MOBAs, MMOs, Indie, Early Access, Free2Play, Virtual Reality, komplexe Strategiespiele und vieles mehr - die Bandbreite ist enorm. Die Versuche der Konsolen hier den Anschluss zu halten, sind zwar da, aber im Vergleich nur ein Schatten der PC-Varianten: die Xbox mit Early Access, die PS4 mit Morpheus bei der VR.
Die Innovationskraft und Flexibilität des PC bleibt aber haushoch überlegen und sorgt in meinen Augen dafür, dass diese Konsolengeneration die letzte in der gewohnten Form sein wird. An die zehn Jahre lang auf der gleichen Hardware mit zunehmend eingeschränkteren Möglichkeiten spielen, wird der immer rasanteren Technik- und Gameplay-Entwicklung nicht mehr gerecht. Wollen die Konsolen aber in Zukunft technisch flexibler und dynamischer werden, mutieren Sie zwangsläufig zu offeneren Plattformen - also zu PCs.
Wird ja immer besser. Während Steam sich jetzt mit einem für manche Indies beschissenen Rückgaberecht gegen die EA-Leichen wehrt versuchen sowohl MS als auch Sony das langsam und gefiltert auf die Konsolen zu bringen.
Und ist nicht böse gemeint aber nach ein paar EA-Gehversuchen habe ich mittlerweile auch lieber das fertige Produkt als da 1 Jahr auf die Fertigstellung zu warten und in der Zwischenzeit das Spiel zum 50.000x Mal mit dem einen neuen Charakter & einem neuen Level durchzuspielen.

Über F2P .... warum eigentlich das als Vorteil erwähnen sorry, die wenigen F2P-Spiele die den Kunden nicht nur abzocken schaffen es auch auf Konsolen, den Rest darf sich der PC gerne behalten.
Und die Diskussion über das Fehlen von Strategiespielen hatten wir vor Kurzem erst.
Die 3 MOBAs die aktuell erfolgreich laufen...danke darf sich der PC auch gerne behalten.


Und vor allem warum muss jetzt die Gamestar wieder so auf PC-Gamer-Fangen gehen?

Es ist nicht so dass ich dem PC keine Vorteile einräume, habe ja hier zB selbst einen entsprechenden Thread erstellt.
Nur liegt er mMn nicht oder zumind. nicht alleine bei "bei uns gibts halbfertige SW schon 5 Jahre vor Release". Es gibt Sales, man ist flexibler was die Auswahl der Ausrichtung des Spiels betrifft, man kann es als Entwickler leichter supporten, man hat direkteres Feedback, man hat einen günstigeren Spielepreis.

Alles feine Vorteil, nur bitte nicht daherkommen mit patentierten SCHWACHSINN wie ich streame von meinem 20.000€ PC ein Spiel in 4k 120fps mittels .11g auf meinen TV und einer Latenz aus der Hölle...

Und dann auch noch wieder "Konsolen sind tod"... Freundchen, ohne die pösen pösen Konsolen gebe es MANCHEN Trend im PC-AAA-Gaming garnicht. Ohne die Konsolenkäufer dürftest du noch immer PS3/360-würdige Texturen in 4k geniesen, ohne diese pösen Konsolen wird sich vlt VR bzw. AR NIE durchsetzen, ohne die pösen Konsolen müssten Indies noch immer rein auf Steam & Kickstarter setzen und würden dort im Ozean untergehen...

Also mal langsam mit den Pferden.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Mich nervts einfach nur dass wenn 1x ein schlechter PC-Port zu einem AAA-Titel erscheint plötzlich das Gesindel herausgekrochen kommt und die Redis dann gerne mit solchem Schund Sympatiepunkte sammeln wollen.

Und dann hier noch teilweise einfach wirklich schlecht geschrieben. Streaming ist einfach nicht für jeden ein Thema und schon gar im Hardcore-Gamer-Bereich. Selbst mit draft-n habe ich vom PC-Zimmer zum Wohnzimmer einen teilweise mittelprächtigen Empfang und wenn man nicht gerade beim Hausbauen ist, kann man sich auch schwer aussuchen ob überall ein Netzwerkkabel hinläuft.

Und das ist nur der Punkt wo's mich am meisten stört.
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Sieh an, die PC-Schreiberzunft hat mal wieder das Ende der Konsolen ausgerufen. Ich erinnere mich noch, wie die PS360-Generation die letzte sein sollte. Danach sollte alles nur noch über Steam Boxes laufen, weil sowieso alles digital verteilt wird - und die PC-Hardware eh viel billiger sein sollte.

Tja... hat damals schon nicht gestimmt, wird dieses Mal auch nicht stimmen.

Und ich weiß auch nicht, wo der Redi einen Vorteil beim Preis sieht... neue, potente GraKas kosten gerne mal fast genauso viel wie eine neue Konsole. Mit dem Unterschied, dass ich die Konsole "fast 10 Jahre" im Schrank habe und gut ist. Die GraKa darf ich spätestens alle 3 Jahre nachrüsten, wenn ich immer mit den höchsten Settings zocken will - und das tun ja sowieso alle PC-Zocker, immer und überall. Auf min. 4K mit 1 Mio. FPS.

Typischer Click Bait Artikel
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Genau aus dem Grund habe ich den Artikel gepostet :D War mal wieder das Sommerloch ^^ Unten bei über den Autor steht ja sogar das er immer von den PC ist tot Artikeln genervt ist und einfach mal den Spieß umdrehen wollte.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ich verstehe ja dass die PC-Spieler etwas verbittert sind, aber es schreit aktuell niemand "der PC ist tot" im Gegenteil, gerade auf engl. Seiten sehe ich oft Artikel der Marke "rise of the PC". Darum finde ich solche Artikel überflüssiger als sonst was. Das baut nur Hass der Marke "Konsole XYZ ist besser" auf.

Trotz Wiederauferstehung des PC-Marktes (wobei richtig KO bzw. tod war der NIE, das war Marketing-Blabla) macht man mind. 2/3 des Geschäftes auf Konsolen und ohne Konsolen keine besseren Effekte und Texturen am PC.
 

crack-king

Administrator
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Weil die Konsolen meistens die Lead-Plattform sind und erst wenn wieder ne neue Konsolengeneration erscheint, gibts auch am PC bessere Grafik. Im Kern sind ja die PC-Spiele oftmals die super sauber gerenderten Konsolenspiele. Also besseres AA, vielleicht ne höhere Auflösung, mehr Bilder pro Sekunde usw. Aber in Sachen Effekte und allgemeinen Grafikmodellen gibts selten riesige Unterschiede.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Betrachte eine detaillierte Welte als Ressource. Um eine Stadt wie Gotham darstellen zu können benötigst du soundsoviele Leute für soundsoviele Wochen/Monate.
Was soll da am Ende raus kommen, also nach den 1-2 Jahren?
Du kannst
- nicht auf zukünftige HW entwickeln, sprich du kannst nicht sagen du entwickelst eine Grafik welche Grafikkarten erst in 2 Jahren darstellen können, weil du schwer sagen kannst was in 2 Jahren an Grafikkarten am Markt ist und wie groß die jeweilige Verbreitung ist was zum nächsten Punkt führt
- du weißt nicht wie die Verbreitung von PC-HW in 2 Jahren aussieht. Gehen aufgrund von Problemen wie Rezession, Technik-Stagnierung usw. die Leute konservativ an neue HW ran, oder haben viele potentielle Käufer neue HW

Was in 2 Jahren jedoch fix ist: die Leistungsfähigkeit von der aktuellen Konsolengen und deren ungefähre Verbreitung.

Diese 3 Punkte verhindern also dass du als Entwickler für Fantasie-PC-HW entwickelst und damit sogar riskierst völlig auf die Nase zu fliegen und dich eher an der aktuellen Konsolen-Gen richtest.
Klar entwickelt man dann für PC etwas höhere Effekte, höhere Auflösung eine Stufe schönere Texturen usw., aber die Basis (und damit ein Großteil der Texturen, Anzahl der KI-Gegner usw.) von PC (also mittelprächtige Gamer-PCs bzw. ältere HW) & Konsolen wird gleich aussehen und da IMMER die Highend-Gamer in der Minderheit sind, kannst du die SW nicht auf diese Kisten ausrichten und riskieren, dass es auf alter HW bzw. Konsolen aufgrund div. Probleme dann wie scheiße läuft.

Das ist früher gegangen als die Entwicklung für PC nicht sooooooooooo teuer war und aufgrund den großen Entwicklungsunterschieden von PC und Konsolen so unterschiedliche war, dass Ports nicht bzw. nur SEHR schwer möglich waren.

Heute wäre eine reine Highend-PC Entwicklung im AAA-Business einfach ein viel viel viel zu großes Risiko und die letzten Prestige-Projekte wie Crysis zeigen dass man auf die Konsolen achten muss.
Nicht umsonst hat der Grafikguru Carmack sein letztes Spiel RAGE auf Konsolen optimiert obwohl er bekennender PC-Fanatiker ist.

Edit: oder du liest dir crack's viel kürzere Erklärung durch...:ugly:
 
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Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Grade viele PC-Only Titel haben doch immer Referenzgrafik gehabt. Glaube eher dass dann die Grafik so schnell voranschreiten würde, dass man jedes Jahr sich die Graka wechseln müsste.
 
Mich nervts einfach nur dass wenn 1x ein schlechter PC-Port zu einem AAA-Titel erscheint plötzlich das Gesindel herausgekrochen kommt und die Redis dann gerne mit solchem Schund Sympatiepunkte sammeln wollen.

Und dann hier noch teilweise einfach wirklich schlecht geschrieben. Streaming ist einfach nicht für jeden ein Thema und schon gar im Hardcore-Gamer-Bereich. Selbst mit draft-n habe ich vom PC-Zimmer zum Wohnzimmer einen teilweise mittelprächtigen Empfang und wenn man nicht gerade beim Hausbauen ist, kann man sich auch schwer aussuchen ob überall ein Netzwerkkabel hinläuft.

Und das ist nur der Punkt wo's mich am meisten stört.
Bin noch immer nicht davon überzeugt. Wenn man das Frametiming bei den Konsolen zu 100% festsetzt will ich mal jemanden sehen der das in ein paar Monaten perfekt portet. Nur wenn es die 08/15 UE3 ohne Modifikationen wäre dann könnte man natürlich einfach sagen dass es ein schlechter Port ist. In dem Fall wäre ein aber halt ungewöhnlich auf einen externen Port zu setzen.

Das Spiel sieht eigentlich ganz gut aus, oder? ~hmm~

was passiert wenn man sowas macht sieht man an crysis. Das hat wohl selbst 3-4 JAhre nach release den durchschnittlichen steam survey pc ans limit gebracht.
Nicht auf mittleren Settings, die noch immer besser aussehen als Spiele die 3 - 4 Jahre später released wurden ?(
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Crysis 3 konnte das nur weil man C1 als Vorlage hatte und die Konsolenversionen um Kohle rein zu bekommen. sooo erfolgreich war man ja auch nicht, denn weder CryTek noch EA wolle da Fortsetzungen oder Next-Gen Ports auf den aktuellen Konsolen.

Metro ist wirklich noch eine Erwähnung wert, aber auch hier musste man mit steigendem Budget auf Konsolen. Teil 1 wurde ähnlich The Witcher 2 auf die Xbox 360 geportet, der Nachfolger sogar dann auf die PS3.
 
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