PlayStation 4

Wann wird die PS4 angekündigt?

  • Destination PlayStation (Ende Februar)

    Votes: 44 28,4%
  • GDC (Ende März)

    Votes: 22 14,2%
  • E3 2013 (Mitte Juni)

    Votes: 53 34,2%
  • Eigenes Event

    Votes: 36 23,2%

  • Total voters
    155
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Wenn der TSV wirklich die 1Mrd.-Grenze sprengt, würde ich mir bei Sony ja im Vorfeld Gedanken darüber machen, wie vielfältig das Teil einzusetzen ist. Denn wenn man sieht, wie lange es gedauert hat, bis Sony die 400Mio. wieder drin hatte mit der PS3, dann müßte der Zyklus der PS4 ja jenseits von 20 Jahren sein. Da würde ich doch sicherstellen, daß ich das Teil auch in TVs und anderen Geräten verbauen kann, um die Kohle schneller reinzuholen.

Und wahrscheinlich ist das neue Teil noch schwerer zu programmieren als der Cell.

Und selbst wenn die neue Konsole 8kx4k bei 300fps (was für ne astronomische Zahl, wenn man bedenkt, daß die meisten heutzutage nichtmal 60fps hinbekommen) schafft, wie extensiv wird sowas denn genutzt, wenn die neue Xbox "nur" 1080p/60 schafft? Welcher Multi-Publisher nimmt sich die Zeit, die Möglichkeiten der PS4 dann so auszureizen? Bei der Differenz der Auflösung muß doch fast alles durch höher aufgelöste Texturen, Videosequenzen etc. ausgetauscht werden, was viel Zeit und Geld kostet. Macht doch keiner, außer 1st Party Exclusives. Vor allem wird das die Entwicklungskosten und -zeit erheblich in die Höhe schrauben.
 
PSN-Name: Copperfield
Spielt gerade: MW3, SKYRIM, Uncharted 3, BF3, RAGE, WWE12,
Xbox Next :D

Nein im Ernst, die 360 hatte mit deutlich weniger Fehlern zu kämpfen als die PS3. Wenn MS das in der kommenden Gen fortführt und Sony beim OS nicht nachbessert, ist man da wieder auf der sichereren Seite.
Das Problem ist ja, dass man sich kaum noch für die Entwicklung Zeit nimmt und auch nicht ausreichend vorher testet. Aber Sony wird das schon schaukeln, durch Fehler lernt man ja und ich hoffe, dass eine PS angeboten wird, die wirklich langlebig ist und auch super verarbeitet sein wird. Letztendlich dürfte Sony nicht mehr wirklich an negativer Presse und Kunden interessiert sein. Damals war das noch so geil mit der PS1 und 2, ok, da lief nach langer Dauer auch das ein oder andere nicht mehr sauber, aber dennoch wünsche ich mir sowas zurück. Sony sollte zudem in ein gutes Laufwerk investieren, da krankt es schon seit der PS2. Mit Glück erhalten wir dann ne außerordentliche robuste Konsole.

Edit: Was gar nicht gehen würde, wäre ne Schickimicki Konsole, die zwar super aussieht, dafür aber auch sehr anfällig wäre.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Den RROD hast du schon vergessen, was? :D
Es ging um "Fehlercodes und Freezes" und da ist die 360 im Vergleich zur PS3 top und nicht um generelle Hardwarefehler. Zwar war der YLoD kein sooo großes Prolbem, aber man sieht ja hier im Forum, dass gerade die 60er Launch-PS3 auch schön langsam daran aussterben und im Gegensatz zu MS wurde da die Garantie nicht verlängert.

Gerade wenn ich das OS denke, hat Sony noch Einiges nachzuholen (wenn ich drann denk wie lange die PS3 dank dem **** Filesystem braucht um die 0815-Symbole zu laden).
Ich hoffe das PS4-OS ist überlegter.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Ich sehe das noch relativ gelassen. Ich bin überhaupt erst mit dieser Generation Konsolenbesitzer geworden. Habe zwei PS3s, eine Fat (2. Gen 40GB, nun 320) und eine Slim und nie Probleme damit gehabt. Auch mit keinem Firmware-Update, Backup oder beim Datenübertragen auf die neue Konsole. Bis auf die Freeze-Probleme, die schlechte Software in Verbindung mit wenig Memory produziert, wie Fallout 3 & Co habe ich nichts Gravierendes in Erinnerung.

Ursprünglich wollte ich diese Gen mit der XBox 360 einsteigen, aber Blu-ray hat mich dann zur PS3 gebracht und ich habe es nicht bereut. Es gibt da Dinge die gerne vergessen oder für selbstverständlich gehalten werden, wie z.B. dass Sony es immerhin sogar hinbekommen hat BD in 3D (mittlerweile sogar mit HD-Sound gleichzeitig) noch nachzuliefern. Das lässt für Leute die dies nutzen einige andere Dinge, wie den schlechten Browser usw. IMO schon erblassen und wird irgendwie nur wenig gewürdigt, stattdessen wird gemäkelt an allen Dingen die es nicht gibt, wie Crossgame-Chat und Ingame-Sound.
Klar wäre beides nett, noch lieber wäre mir eine Screenshot-Funktion, die immer und überall funktionieren würde. Aber nach allem was man vermuten kann sind solche Funktionen wohl leider aufgrund der Memory-Resourcen schwer realisierbar, ohne evtl. Einfluss auf bestehende Titel zu haben und hier wäre ein Schnitt nötig, der die Kompatibilität zu alten Spielen in Frage stellen könnte. Und das traut Sony sich dann zu Recht nicht, würde es doch eines der fundamentalen Prinzipien des Konsolen-Gamings in Frage stellen.
Mit der kommenden Gen müssen diese Funktionen aber her, das wäre sonst schwer entschuldbar.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Da ich mittlerweile ein geduldiger Mensch geworden bin, werde ich auch die folgende Gen erst nach 1 oder 2 Jahren auf dem Markt kaufen und dann aktuell entscheiden ob es Sony oder MS werden wird. Maßgeblich ist für mich das Spiele-Line-Up, vor allem auf die Exklusiv-Titel von Naughty Dog, Insomniac, Studio Liverpool und Sucker Punch würde ich nicht verzichten wollen. Für WipeOut, Uncharted und Ratchet & Clank gibt es einfach keinen adequaten Ersatz woanders.
Mein Gefühl lässt mich im Moment wieder eher zu Sony tendieren - aus Gewohnheit, falls man das nach einer Sony-Konsole schon so nennen kann. Und weil ich nicht mit gravierenden Unterschieden zwischen den beiden Produkten in der Leistungsfähigkeit rechne - vielleicht auf dem Papier, aber nicht bei dem was letztlich beim User ankommt.

Was für mich nicht in Frage kommt ist mehrere Konsolen-Linien zuhause zu haben, ich habe es gern einigermaßen übersichtlich. ;)
Ein Faktor der mich daher garantiert zur nächsten Sony-Konsole greifen lassen würde, wäre Abwärtskompatibilität. Damit rechne ich aber nicht wirklich. Meine Vermutung geht eher dahin, dass Sony im PSN angepasste Versionen von PS3-Games für die neue Konsole anbieten wird.

Also, ich warte einfach ab. :kafee:
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
das dingen ist das mehr leute mit nem browser, X-Game-Chat und ingame-mucke anfangen können als mit 3D und gleichzeitigem HD sound.
heisst ja mehr oder minder an der kundschaft vorbeiproduziert (krass gesagt). ist zwar schön das sowas nachgeliefert wurde und auch das ein 4.0 update komplette integration der vita (ein kostenpflichtiges zusatzprodukt ^^) in das OS bringt... aber wenigstens die baustellen zuende bringen die sie angefangen haben könnten sie mal, sprich einen funktionierenden browser.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich sags einfach mal so: mit steigendem Konsum fallen auch die Mängel bei der PS3 ins Gewicht.
FW-Updates für die Blu-Ray Funktion sind nett, aber im Bereich Gaming hat sich da mMn weniger getan, als ich mir gewünscht hätte.
Man hat Funktionen wie Screens, Custom-Musik, usw. integriert, nutzt aber diese Funktionen selbst mit den 1st Entwicklern kaum. Es gibt im Gegensatz zu MS sehr oft FW-Updates, was die Stabilität betrifft ist man immer noch hinten drann.
Das es an der mangelnden Quali von 3rd Software liegt, kann gut sein, aber die hat auch auf der 360 ab und an Probleme und da freezt mir die Konsole deutlich seltener.
Was mich am meisten nervt ist das Filesystem. Hab jetzt schon zweimal die HDD gewechselt und sowohl das Backup-System ansich (inkl. kaum funktionierender Restore-Funktion), als auch das lahme Verhalten der PS3 wenn man mal einiges installiert hat, nervt zeitweise.

Sind jetzt keine weltbewegende Sachen, aber in Summe doch Einiges. Auf der Habenseite steht da für mich halt die Medienfunktion die einfach selbst wenn manche Formate fehlen noch immer überlegen ist und halt die 1st Spiele.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
es muss einfach massiv RAM rein. MAssiv!
davon 1GB schonmal reservieren für zukünftiges.
Ram ist so zum kotzen billig, ich weiß echt nicht wo das Problem liegt.
Sollen sie halt irgendeinen power ram für ihre spiele verbauen und einfach noch 2 Gig billig Ram für was anderes, ich weiuß auch nicht, wegen mir nachrüstbar, boosterpack für ungeduldige, irgendwas, keine ahnung, aber nochmal son uuuuultra lahmes, instabiles OS hab ich echt kein bock drauf..
piep piep piep - neustart, komplettfreeze, gamefreeze... soviel abstürze hatte ich ja in 6 Jahren WinXP nicht..
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
Auch finde ich das xmb überhaupticht langsam. Nur die PSN liste ist immer lahm, aber der ist meist sofort sichtbar.
whut?
Also zunächstmal finde ich das XMB ansich sehr gut. Der Aufbau einfach die cross bar ist klasse. Aber es ist so lahm. ich verstehs nicht, es sind doch nur ein paar icons, aber ingame durch die Spalten zu gehen kommt schon einer Folter nahe :ugly:
Ingmae Nachrichten schreiben und lesen ist eine Qual! Vielleicht bist du da schmerzfreier, aber sowas finde ich einfach schrecklich. Ein Menü das laggt geht gar nicht. Mein Bruder hat nen Phillips TV, der reagiert mit ner halben Sekunde Verzögerung auf tastendruck. Da könnte ich brechen und würd am liebsten die Bedienung in den TV rammen. Sowas kann ich gar nicht ab..
Das ding hat 8 Kerne und bracuht ne Sekunde um 4 Icons darzustellen.. WTF?!
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
whut?
Also zunächstmal finde ich das XMB ansich sehr gut. Der Aufbau einfach die cross bar ist klasse. Aber es ist so lahm. ich verstehs nicht, es sind doch nur ein paar icons, aber ingame durch die Spalten zu gehen kommt schon einer Folter nahe :ugly:
Ingmae Nachrichten schreiben und lesen ist eine Qual! Vielleicht bist du da schmerzfreier, aber sowas finde ich einfach schrecklich. Ein Menü das laggt geht gar nicht. Mein Bruder hat nen Phillips TV, der reagiert mit ner halben Sekunde Verzögerung auf tastendruck. Da könnte ich brechen und würd am liebsten die Bedienung in den TV rammen. Sowas kann ich gar nicht ab..
Das ding hat 8 Kerne und bracuht ne Sekunde um 4 Icons darzustellen.. WTF?!
Das ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich, bei Disgaea 4 z.B ist es schnell aber bei Resistance 3 ...~uhm~
Wenn mann ne Nachricht erhalten hat und schnell zurückschreiben möchte ist das schon echt nervig manchmal..
Aber ich kann damit leben:)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
ja natürlich kann ich damit leben, aber dass muss doch echt nicht sein. heute nicht mehr.
ich ewarte einfach dass sie nicht wieder mit ram knausern..
die paar mb für ein flüssiges OS auch ingame wird man ja wohl noch aufbringen können für die ps4.
 
Fehlt nur noch das Oliver Kahn als erstes die neue PS präsentieren wird und dann wieder schreit

You Tube

Übrigens kein schlechter Name PlayStation the Real Thing
oder einfach playstation ding :ugly:

Da kann doch nur die PS4 gemeint sein, was andere kommt da doch garnicht in frage. Bei tv's spricht man ja nicht von fps.

Aber mal ehrlich, 8kx4k und 300 fps? Kann mir mal einer erklären was für ne hardware man bräuchte um sowas zu realisieren??(
- wie sie auf die zahl kommen weiß ich auch nicht.

tvs brauchen natürlich einen multiplikator von 24, 48 (,50) oder 60.

geht es um 360? :kopfkratz:

- für realtime 3d?

mit 4 PS3 bekommt man 2160p oder 240 fps (siehe GT5)

edit: rechne selbst mein kopf funzt heute nicht -.-

denke da geht es aber eher um video.

die PS4 wird bei real time 3d wohl allerhöchstens auf 2160p skalieren. was anderes macht GPU mäßig wenig sinn...

bei videos muss natürlich auch der tv leistung haben... alleine normales tv mit 540p50 auf 4320p300 hochzurechnen klingt nach ner menge rechnerei.

ganz ehrlich ich hatte gehofft niemand bei sony kommt auf die idee 8k zu unterstützen :ugly:






am liebsten wäre mir einfach ne fette konsole mit schneller cpu, guter gpu und massig ram & 1st party spielen. die ganzen anderen features: ~fuckthatshit~

mojo sagte:
Ein Menü das laggt geht gar nicht. Mein Bruder hat nen Phillips TV, der reagiert mit ner halben Sekunde Verzögerung auf tastendruck. Da könnte ich brechen und würd am liebsten die Bedienung in den TV rammen. Sowas kann ich gar nicht ab..
Das ding hat 8 Kerne und bracuht ne Sekunde um 4 Icons darzustellen.. WTF?!
das XMB reagiert mit 50 ms "lag" was halt quasi referenz ist.

das ingame feature ist halt sone sache die vielleicht nicht im sinn der erfinders ist. bei pc spielen gibt es da auch große unterschiede manche spiele laufen auch mit high end pcs einfach nicht anständig im hintergrund. woran das liegt da bin ich aber überfragt (zumal ram und cpu nutzung nicht auffällig ist)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
@Ashe

Diese obskuren Zahlen aus dem "Interview" kannst du getrost in der Pfeife rauchen.

8k Auflösung allein ist schon sowas von Overkill... Man muss sich vor Augen halten, dass es ca. 4 mal mehr Pixel wären, als bei einem Film im Kino. Natürlich, Sony hat heimlich einen Quantencomputer erfunden und es bloß noch keinem gesagt...:ugly: Und im Zusammenhang ergeben die Zahlen erst recht keinen Sinn. 50ms Latency bei 8k selbst bei 300 FPS... wtf...worauf ist die Latency bezogen? Controller, Monitor oder doch die Waschmaschine?!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
8k @ 300fps @ 32bit
bedeutet eine geschmeide bandbreite von schlanken 307Gigbit/s :ugly:. und da werden noch keine Bilder berechnet sondern nur dargestllt.
bischen krank imo für zeiten in denen 1080p gerade mal daran kratzt standard zu werden..
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es keine komplette Eigenentwicklung wird, sondern ähnlich der Apple A5 Architektur einfach ein SoC aus bestehenden Standard-Architekturen wird. Evtl. halt jeweils etwas angepasst und optimiert an die speziellen Anforderungen von Sony.
Ja, alles andere ist nicht finanzierbar und auch nicht sinnvoll.

mir völlig egal woran weshalb und was auch immer..
ein simples overlay mit 3 icons drin und das ding ist nahe am kernel panic. was geht ab?!
Zum Glück haben wir überhaupt ein Ingame-XMB. Zur Erinnerung: Das wurde wie so vieles erst nachgerüstet. Btw das 360 In-game Menü ist auch nicht immer superschnell.

Letztlich geht's um Resourcen: Ein Spiel soll wegen des Menü nicht crashen oder ruckeln.
Daher steht dafür nur eine begrenzte Menge CPU Zeit, RAM und I/O (z.B. HDD Zugriff) zur Verfügung.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
natürlich ist es begrenzt.
Ich sehs ja auch irgendwie ein bei der ps3. anfangs gabs ja auch spiele die gar kein ingame menü zuliesen.
Man hats halt verpennt.
Aber jetzt darf das nicht mehr passieren. Man muss die Begrenzung nur eben ausreichend hoch ansetzten dass menü gewohnt schnell hochkommt.
 
Top