Sony's und Nintendo's Offensive geht in der Richtung das nächste Minecraft, FEZ, oder Limbo zu finden. Bei den kleinen Projekten kann man schwer abschätzen, ob das jetzt ein Reinfall wird, ein Geheihmtipp bleibt, oder der nächste Hit wird.
Hätte mir Jemand vor ein paar Jahren gesagt dass um Minecraft so ein Hype entsteht, hätte ich ihn vermutlich einweisen lassen.
Das Problem ist, dass Indies eben genau wegen dieser Hoffnungen sehr viel Aufmerksamkeit kriegen und das auch sehr lautstark nützen.
Diese Aufmerksamkeit kann durchaus nach hinten los gehen. An Indies verdient man nicht die große Kohle, erst recht wenn man stark auf ihre Wünsche eingeht (geringe Lizenzkosten, möglichst billige SDKs, kostenlose Patches, alle Rechte bei der IP bleiben bei ihm usw.) und erhält vlt. einen wirklichen Hit von 30 veröffentlichten Titeln. Das ist dann im besten Fall etwas Taschengeld und Werbung für die Plattform. Nur kommt dann sicher mal die Frage von großen 3rds auf, warum sie soviel Kohle für all das hinlegen müssen, während die kleinen Garagenteams Sonderbehandlungen bekommen.
Und sobald mal eine Entwicklung nicht passt, hat man sofort einen Shitstorm auf twitter, gerade weil einige wenige Indies schon so tun, als wären sie Publisher mit mehreren Hundert Mitarbeitern.