PlayStation 5 Pro

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#1
Den immer konkreter werdenden Gerüchten zu Folge bringt Sony wie schon bei der letzten Generation eine leistungstärkere Konsolenversion "PlayStation 5 Pro" auf den Markt.

Die Verbesserungen sind dabei in erster Linie im Bereich der Grafikperformance zu finden, inbesondere im RT Bereich.

Erscheint angeblich im Herbst 2024.

The machine's CPU remains identical to the base PS5, but now boasts a 'High CPU Frequency Mode' which is said to add a 10 percent speed increase, albeit with a slight one percent reduction to GPU performance.
the Pro will also feature support for a detachable disc drive
  • Memory: 576 GB/s (18GT/s), up 28% from 448GB/s (14GT/s)
  • CPU: 3.85GHz, up 10% using High CPU Frequency Mode
  • GPU: 33.5 teraflops
It should be noted that a direct comparison between PS5 and PS5 Pro isn't possible (the PS5 had 10.28 teraflops, though using a different form of AMD architecture). The estimated increase here is around 45 percent.

The GPU is also said to offer PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling) upscaling and anti-aliasing tech, custom machine learning architecture and an AI Accelerator.
https://www.eurogamer.net/playstation-5-pro-leaked-specs-appear-online


System Memory

Standard PlayStation 5 – 448 GB/s (14 GT/s)
PlayStation 5 Pro – 576 GB/s (18GT/s) – A 28% increase over the standard console.

Also outlined is that the PlayStation 5 Pro’s system memory is more efficient than the standard console, so the bandwidth gain may increase by over 28%.

CPU

The CPU is identical to the standard PlayStation 5, however, the Pro has a ‘High CPU Frequency Mode”, which takes the CPU to 3.85GHz – A 10% increase over the standard console.

In High CPU Frequency Mode, more power is allocated to the CPU and will downclock the GPU by around 1.5%, resulting in roughly 1% lower GPU performance.

Audio

The ACV in the PlayStation 5 Pro runs at a higher clock speed over the standard PlayStation 5, resulting in the ACM library having 35% more performance.
  • More convolution reverbs can be processed
  • More FFT or IFFT can be processed
GPU (Previously revealed)
  • Rendering 45% faster than PS5
  • 2-3x Ray-tracing (x4 in some cases)
  • 33.5 Teraflops
  • PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling) upscaling/antialiasing solution
  • Support for resolutions up to 8K is planned for future SDK version
  • Custom machine learning architecture
  • AI Accelerator, supporting 300 TOPS of 8 bit computation / 67 TFLOPS of 16-bit floating point
In addition: 30 WGPs running specialised BVH8 traversal shaders vs 18 WGPs running BVH4 tranversal shaders on the standard PlayStation 5.

It’s also understood that as a means to make the PlayStation 5 Pro as “competitive” (not my phrasing here) as possible, it will have a detachable disc drive which will be identical to the latest iteration of the standard PlayStation 5, and 1TB of storage space.

Currently, the PlayStation 5 Pro is running on SKD 9.00, and SKD 10.00 is expected in Fall 2024, which is the current targeted release date of the console.
https://insider-gaming.com/playstation-5-pro-more-specs/

 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#3
Eine schöne Sache für die Leute die so etwas stehen. Ich gebe aber frühestens erst wieder Geld aus wen die PS6 heraus kommt (fall sie überhaupt kommt). Ich halte die PS5 für eine gute Konsole die mich aber leider technisch gesehen noch nicht vom Hocker gehauen hauen hat. Werde also nicht mehr Geld ausgeben für Verbesserungen die ich dann wieder nicht sehen werde.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#7
Kurze Ladezeiten und ein leiser Betrieb waren schon mal zwei sehr gute Verbesserungen zur PS4.
Das stimmt natürlich. Von den Ladezeiten her und der nicht vorhandenen Lautstärke im Vergleich zur Base Ps4 ist PS5 natürlich top.

Ich meinte mit Verbesserungen aber eher grafische Verbesserungen. Und da ist irgendwie bei dieser Gen der Wurm drin. PS5 Spiele sehen zumindest für mich nur minmal besser aus als ps4 Titel. Der klassische Wow Next Gen Effekt fehlt.

Aber damit nicht nur nögle hie ein neues Video von DF zum Thema

 
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#8
Oh, schade, ich dachte die CPU würde auf neueren ZEN-Cores basieren. Dann hätte man dadurch evtl. Performance-Verbesserungen auch wenn der Takt gleich ist aber die CPU ist einfach identisch, mit einem kleinen, zusätzlichen Modus.

Also scheint der Hauptgrund fürs Update Raytracing zu sein. Der Rest sieht ja eher nicht so spannend aus. Vielleicht noch vom Sony-Upscaler abgesehen aber da muss man noch sehen, wie der performt. Nvidia und AMD haben ja auch viele Iterationen gebraucht um da anzukommen, wo sie jetzt sind. Ob das gleich beim ersten Anlauf mithalten kann?
 

Phone

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#10
Spiele auch lieber auf meinem 72 Zoll Oled als auf den 24 zoll Monitoren am Pc.
schön zurücklehnen im Kinosessel und go

Das stimmt natürlich. Von den Ladezeiten her und der nicht vorhandenen Lautstärke im Vergleich zur Base Ps4 ist PS5 natürlich top.

Ich meinte mit Verbesserungen aber eher grafische Verbesserungen. Und da ist irgendwie bei dieser Gen der Wurm drin. PS5 Spiele sehen zumindest für mich nur minmal besser aus als ps4 Titel. Der klassische Wow Next Gen Effekt fehlt.

Aber damit nicht nur nögle hie ein neues Video von DF zum Thema

Die sind damals auch zum Xbox Lego spielen und haben prophezeit was das zeug hält was die Xbox nicht alles kann und Video um Video folge Ratlosigkeit warum das nicht eintrifft was sie und Ms sich erhofft haben.
Erst waren es die Tools, dann waren es Bugs und dann kam endlich die Einsicht.

Ich denke einfach mal das die PRO gleichgut durchdacht ist wie die PS5 von daher wird sich das Gerät schon lohnen wenn man das Gewisse extzra an FPS und Auflösung / Optik haben möchte.
 
#11
Respawn soll wohl Jedi survivor auf der Pro probiert haben und waren selbst erstaunt das das ganze in 4k120fps ohne Einbrüche lief. Hat so ein Xbox Dude auf Twitter gepostet aber natürlich bleibt da auch zu bedenken wo im Spiel sie das getestet haben.
 
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PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#12
Respawn soll wohl Jedi survivor auf der Pro probiert haben und waren selbst erstaunt das das ganze in 4k120fps ohne Einbrüche lief. Hat so ein Xbox Dude auf Twitter gepostet aber natürlich bleibt da auch zu bedenken wo im Spiel sie das getestet haben.
EA. Die Besten.
Die liefern immer. Auf die ist Verlass.
 

Phone

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#13
Respawn soll wohl Jedi survivor auf der Pro probiert haben und waren selbst erstaunt das das ganze in 4k120fps ohne Einbrüche lief. Hat so ein Xbox Dude auf Twitter gepostet aber natürlich bleibt da auch zu bedenken wo im Spiel sie das getestet haben.
Selbst wenn es einbricht auf sagen wir 100, dann kommt vrr als Backup und für dich als Spieler wird sich nichts ändern.
 

Arekhon

Well-known member
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Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#14
Der stärkste Punkt ist für mich außer den offensichtlichen wirklich das PSSR. Die bisherigen Upscale-Verfahren, die man nach dem Checkerboard-Renderung der PS4 Pro noch versucht hat auf die Konsolen zu bringen waren bisher alle Krücken im Vergleich zu NVIDIAs DLSS.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber wirklich nicht gering, dass PSSR der Game-Changer für Sony wird.
Ähnlich wie DLSS und jetzt die Weiterentwicklung mit der Frame-Generation.

Es ist denke ich damit zu rechnen, dass auch PSSR Frame-Generation unterstützen wird oder es schon hat. Natürlich braucht man dafür gewisse mindest FPS, damit es überhaupt erst sinnvoll funktioniert. Aber ich denke dafür könnten 40, aber besser 60 FPS schon reichen.
PSSR könnte dann die Kluft zu 60 oder 120 FPS schließen.

Wenn das mit Frame Generation erreicht wird, hat man ohne zusätzliche Tricks natürlich trotzdem noch die Latenz von den real/vollwertig gerenderten FPS. Aber wenn die bei 40-60 liegen, dann sollte sich das immer noch gut anfühlen und sieht zumindest auf dem Display schön flüssig aus.

Und wir können wohl sicher sein, dass die PS6 dann PSSR2 haben wird, was dank der Einführung mit der PS5 Pro schon weitläufig von den Crossgen-Games unterstützt wird.

Auch dieser Leak deutet ganz klar darauf hin, dass dieser Teil bei Sony auf längere Zeit und über Konsolen-Generationen Relevanz haben wird, schade dass AMD/Sony bei Release der PS5 noch nicht soweit waren wie NVIDIA mit DLSS:

https://insider-gaming.com/playstations-spectral-super-resolution-pssr/

"PlayStation’s new Spectral Super Resolution (PSSR), which will first be integrated into the PlayStation 5 Pro is internally aiming for 4K 120 FPS and 8K 60FPS console gaming, Insider Gaming has learned."

"PlayStation’s ambitions with PSSR is to achieve 4K 120FPS and 8K 60FPS. Whilst these are not the targets for the PS5 Pro due to hardware limitations, it is the internal goal for PSSR in future console iterations. The PlayStation 5 Pro PSSR currently supports 3840×2160 and is currently aiming for 4K 60 FPS and 8K 30FPS, but it’s unclear if those internal milestones can be passed."
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#15
@Phone Ich verstehe. Mir fehlt leider das fachliche Wissen um das Tech Talk von DF richtig einordnen zu können. Sehe mir die Videos von denen aber trotzdem immer sehr gerne an auch wenn ich nicht alles verstehe um ehrlich zu sein.

Absolute Gewissheit werden wir ohnehin erst haben wenn Sony die Pro offiziell angekündigt was ja noch etwas dauern könnte da Sony ja zur Zeit Zeitnahe Ankündigungen bevorzugt. Das war zumindest so unter Jim Ryan. Würde mich aber wundern wenn es unter Totoki einen anden Kommunikationsstil gäbe.
 
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PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
#16
Jedi Survivor in 4K120FPS ist der Beste Scherz, den ich jemals gelesen habe.
Wenn man ein Spiel aus den letzten Jahren nennen müsste, welche technisch eine absolute Vollkatastrophe war, dann wohl dieses.
Das läuft nur mit schwarzer Magie flüssig, aber sich nicht durch pure Rechenleistung.
 

Arekhon

Well-known member
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Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#18
Jedi Survivor in 4K120FPS ist der Beste Scherz, den ich jemals gelesen habe.
Wenn man ein Spiel aus den letzten Jahren nennen müsste, welche technisch eine absolute Vollkatastrophe war, dann wohl dieses.
Das läuft nur mit schwarzer Magie flüssig, aber sich nicht durch pure Rechenleistung.
Ja, klingt erstmal nach Quatsch. Aber es gibt ein plausibles Szenario dazu. Mit Patch 7 haben sie ja den Performance Mode um sämtliche RT-Funktionen beschnitten und kamen dann auf recht stabile 60 FPS. Falls es das für die Developer schon gibt, könnte es mit Upscaling und Frame Generation das dann schon erreichen. Sind ja dann keine echten 4k und ist auch nicht mit purer Rechenleistung erzielt, sondern der "schwarzen Magie" von DLSS/PSSR...

Würde auch zur Info zu den PSSR-Zielen von insider-gaming passen.

Persönlich wären mir ja 120 FPS schnuppe. Bessere Quality Modes mit 40 und 60 FPS sind mir lieber.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#19
Naja ich lehne mich mal WEIT WEIT aus dem Fenster: abseits von Arcade-Titeln und E-Sports: wo "braucht" man 120fps wirklich?

@Arekhon
War sicher von @-MORF- nicht böse gemeint, aber ich hab das Spiel durchgespielt und da lief es im Leistungsmodus gerade in der Hub-Welt immer noch nicht sauber und erst 3-4 Monate später (und ich bin weder ein fleißiger Spieler, noch zocke ich viel Day1) kam dann endlich ein Patch der nochmal die Leistung verbesserte und teils völlig kaputte Sidequests fixte.
Mir hat das Spiel gefallen, aber so spät so essentielle Sachen fixen, ist schon ein starkes Stück und dabei hatten "wir" als Playsi-User sogar noch den sauberen Start.
 
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PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
#20
Das Spiel hat ja offiziell DLSS 3 Support am PC und selbst eine 4090 schafft keine 4K120 mit FramGen. Hat dafür aber mit einem unruhigem Bild und unfassabarem traversal stutter zu kämpfen.
Tut hier aber eigentlich auch nichts zu Sache, vermutlich stimmt die Aussage selbst, nur das Ergebnis in der Realität war etwas anders :ugly:

PSSR wird definitiv spannend und hoffentlich irgendwann das Niveau von DLSS erreichen. AMD schafft es mit seiner reinen Softwarelösung FSR ja leider nicht.

Ich hätte aber extrem gerne endlich mal eine wirklich gute Alternative, weil ich eine Nvidia Grafikkarte will ich eigentlich nicht mehr kaufen bei ihrer Preispolitik.
 
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