PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
Ich glaub die SSD wird selbst bei exklusiv Titeln wenig zu einem neuen Leveldesign beitragen. Siehe Horizon 2 welches jetzt auch für PS4 funktionieren muss.
Wenig zu einen neuen Leveldesign beitragen, das glaube ich eher nicht.
Die SSD hat sehr viele Vorteile aber auch Nachteile. Für die Grafikentwickler bedeutet es mehr Arbeit. Ich hatte ein Podcast von Entwicklern gehört, die sprachen über die Welt von God of War (PS4), das dort die Grafikentwickler fast am kotzen waren um diese Welt zu füllen. Mit der Qualität die sie im Spiel auch erreichten. Die waren am Limit und jetzt mit einer schnellen SSD. Die werden sich mit Sicherheit sehr freuen.
Mehr als Limit geht nicht. Spieleentwickler sind nicht zu beneiden wenn es um Arbeitzeiten geht.
Jetzt kommt der nächste, dann sollen sie mehr Entwickler einstellen...:kafee:
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Die Menge der Assets ist doch gleichbleibend, die werden halt schneller geladen. Ich glaube ohne SSD mussten die mehr kotzen, weil sie unzählige Kopien der Assets intelligent in den Spieldateien verpacken mussten, damit die im richtigen Moment schnell geladen werden konnten, da ein schnelles hin- und herspringen mit der HDD nicht möglich war. Was ja jetzt entfällt.

Es gab da doch diese schöne Grafik von der GDC, als Insomniac das bei Spider-Man erklärt hat. Mehr als 50.000 assets hatten 1 oder mehr Kopien. Die assets allein wären 900mb groß gewesen, zusammen mit den Kopien waren die jedoch 11gb groß. Das heißt mehr als 10gb "Datenmüll" wurden bei Spider-Man eingesetzt, damit die Assets schnell genug im Spiel geladen werden konnten :D
 
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PSN-Name: Phinils18
Vor allem wird die SSD das Leveldesign bzw. die Welten beeinflussen. Denn God of War ist technisch zwar beeindruckend aber auch das wurde realisiert mit relativ engen Gängen um die Ladezeiten zu verbergen. Bei Days Gone musste man immer wieder auf Fahrten den Highway verlassen und durch verwinkelte Nebenstraßen fahren damit das Spiel mit dem Nachladen hinterhergekommen ist.

Und all das fällt jetzt weg. Man muss keine Tunnel mehr machen oder Berge in der Welt hochziehen damit man nicht kreuz und quer über die Map läuft. Die SSD muss nur noch die Daten für den sichtbaren Bereich laden und kann dann sehr schnell alles was gebraucht wird nachladen.
 

Shrink

You can always respawn little princess!
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PSN-Name: Shrink21
Naja. Also das gilt für ne Handvoll Exclusives...

Ausschlusskriterien:
- Game kommt auch auf PS4
- Game bekommt evtl nen PC-Port (und das ist ja scheinbar Sonys neue Strategie)

Vielleicht machen sie bei Kategorie 1 noch kleinere Anpassungen (z.b. dass es bei Horizon in der PS5 Fassung Flugmaschinen gibt und bei der PS4 nicht), ja, kann sein.
Aber das bleibt meiner Meinung nach eher die Ausnahme.

Ich will's nicht klein reden... Wie gesagt ich freu mich riesig über die kürzeren Ladezeiten. Aber ob das Game Design auf lange Sicht bei vielen games verändert wird... Ich glaub's nicht. Dazu spielt Geld eine zu große Rolle.
 

Juli

Well-known member
PSN-Name: Jauhauli
ich glaube, viele user können noch garnicht richtig greifen was das bedeuten wird!
es wird eine brutal gute umstellung in richtung (noch nie dagewesenen) komfort beim zocken, design von spielen und mehr!

wird alles gut! :D
Das is aktuell auch das Hauptproblem. Keiner weiß wie das alles aussehen und laufen wird. Wenn die mal die Konsolen an die Presse raus schicken würden und man einige der Verkaufsargumente in Action sehen könnte wäre das echt mal ne feine Sache.
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Man muss aber auch bedenken, dass die wenigsten PS5 Titel noch für die PS4 erscheinen werden. Das wird jetzt nur in der "Übergangszeit" so sein. Ich bin jedenfalls zuversichtlich :D

Mehr Leute müssen auf eine SSD umsteigen, besonders im PC Bereich. Die ach so fortschrittlichen PC Gamer krebsen seit Jahrzehnten weiterhin mit ihren DVD-Laufwerken und HDDs durch die Gegend. So schlimm, dass große Spiele als Retail-Fassung auf unzähligen DVDs erscheinen müssen, weil ja kaum einer ein Blu-ray Laufwerk hat (letztes bekanntes Beispiel wäre da der Microsoft Flight Simulator). Als Blizzard beim neuen World of Warcraft Add-on versehentlich angab, dass eine SSD Pflicht sei, gab es förmlich einen Aufschrei.

Vielleicht sollten diese Leute mal ein paar Euro für eine SSD in die Hand nehmen (müssen ja keine 4TB sein), anstatt immer nur tausende Euros in ihre Grafikkarten, Bildschirme und RGB-Beleuchtung zu stecken :D Wobei, gerade diese Leute haben bestimmt eine SSD.. dann müssen halt mehr Casuals eine SSD kaufen! :ugly:
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Es heißt die YouTuber werden PS5 Gameplay zeigen usw., daher gehe ich davon aus dass sie schon die echte Hardware bekommen ^^ oder vielleicht bekommen sie die Hardware ja gar nicht, und das wird in einer Sony-Umgebung aufgenommen und auf deren Kanälen hochgeladen :D

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Google Translate vom JP Blog Eintrag:

From Thursday, September 24th to Sunday, October 4th, the YouTube-sponsored game festival "YouTube Gaming Week" will be held. Sony Interactive Entertainment will participate in this event, and popular creators who have a YouTube channel will experience PlayStation®5, which is about to be released in Japan on Thursday, November 12, and will see the pattern on their own channel in October. From 18:00 on the 4th (Sun), we will hold a project "Try! PlayStation 5 on YouTube Gaming Week" to release videos in sequence.

Stay tuned for more information on what titles popular creators enjoyed. From now on, we will continue to try to have popular channel creators of the YouTube platform experience PS5 until the PS5 release period.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Du steckst in der Diskussion immer noch im Jahr 2018. Die SSD ist nicht nur "weniger Ladezeiten"
Die Argumente kenne ich alle ;).
Ich halte es weiterhin für fragwürdig wenn 1/3 des Konsolenpreises für den Festspeicher drauf geht, und man sich gleichzeitig noch den Nachteil des geringen Speichers einhandelt.

Ob die Spiele dadurch wirklich anders werden, werden wir in einigen Jahren sehen.

Im Prinzip hatten wird so einen Punkt erst: In dieser Generation kamen erstmals alle Inhalte von der HDD statt BD/DVD.
Hat das das Spieledesign geändert? Ich würde sagen ein wenig, aber nicht revolutionär.


Sowohl hier als auch in anderen Foren, im Discord und den sozialen Netzwerken wird die SSD noch so unglaublich unterschätzt. Das ist der Game Changer in der nächsten Generation.
Die Zeit wird es zeigen.


Wie viele Daten hatte die Unreal Demo?
Die Daten muß ich nicht nur übertragen sondern auch irgendwo speichern.
 
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