PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Die MS Fanboys lässt man einfach Fanboys sein. Da bringen Diskussionen nichts. Soll doch jeder mit der Plastik Box seiner Wahl glücklich werden.

Generell sehe ich es ja ähnlich wie der Hutmacher. Auch wenn ich dieses Aufkaufen nicht mag so macht das schon Sinn wie Sony das macht. Man geht zuerst Partnerschaften mit den Entwicklern ein und wenn es gut läuft dann kauft dann schlägt man zu. So ist auch das Risiko gering das was schief geht. Mann kennt die Leute ja und weiß was die können und nicht können.

MS hingegen macht das was MS schon immer getan hat. Man versucht einfach alles aufzukaufen um die Konkurrenz aus den Weg zu räumen. Ganz plump und brutal. Wie eine Dampfwalze.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Fairer Weise muss man aber auch sagen: das war die einzige Möglichkeit.
Die Leute die noch bis Anfang der Xbox One Ära das Sagen hatten, haben die internen Studios ziemlich runter gewirtschaftet und selbst Kleinkram-Deals ausgelassen, die sie leicht hätten überbieten können (wie zB der DLC-First Deal mit Activision).

Würde da Mattrick nicht alleine die Schuld zuweisen, Phil Spencer hat auch am Anfang noch zugesehen als (kleinere) Studios aufgekauft wurden und nach den ersten unerfolgreichen Kinect 2 Spielen wieder geschlossen wurden.

Aber ihm blieb halt nicht viel. Die internen Studios wieder aufbaun würde Jahre dauern (und wie man bei Rare sieht, ist das dann trotzdem ein Hit und Miss) und aktuell gibt es auch viele Entwickler die schlicht immer kurz vorm Absaufen sind im AAA-High-Budget Dschungel.
MS hat da abseits von Bethesda viele Studios gekauft die zwar gerne mit Sony und einem Playsi-First Deal auf der Bühne gestanden wären, aber nach einem Misserfolg wieder die halbe Belegschaft auf die Straße hätten schicken müssen.

Ob der Bethesda-Deal jetzt so toll für die Branche und den Publisher war, ist sicher streitbar, aber dass sie selbst mit Sony (mit denen sie nie so gute Beziehungen hatten) Kleinstdeals aushandelten, deutet darauf hin, dass der Laden auch schon mal bessere Zeiten gesehen hat.
 
Es liegt dann teils eher an nicht so "kundenorientierten" Entscheidungen.
Siehe Dimmingzonen bei den LCD Fernsehern, der "Aufsplittung" von XF9005 und XG9005 in XH9005 und XH9505 und beide sind dann schlechter als hätte man weiter den Weg beschritten (9005 hat zwar HDMI 2.1, ist aber nicht so hell wie der 9505 und 120UHD läuft auch nicht so gut), bei den OLEDs gibt es erst ab jetzt HDMI 2.1 und Funktionen sollen später per Update nachgereicht werden usw.

Bei den niedrigeren Modellen sind Aufpreise zu anderen Marken teils nicht mehr gerechtfertigt usw.

Sony ist schon gut, wenn sie wollen.
 
Zuletzt editiert:

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Fairer Weise muss man aber auch sagen: das war die einzige Möglichkeit.
Die Leute die noch bis Anfang der Xbox One Ära das Sagen hatten, haben die internen Studios ziemlich runter gewirtschaftet und selbst Kleinkram-Deals ausgelassen, die sie leicht hätten überbieten können (wie zB der DLC-First Deal mit Activision).

Würde da Mattrick nicht alleine die Schuld zuweisen, Phil Spencer hat auch am Anfang noch zugesehen als (kleinere) Studios aufgekauft wurden und nach den ersten unerfolgreichen Kinect 2 Spielen wieder geschlossen wurden.

Aber ihm blieb halt nicht viel. Die internen Studios wieder aufbaun würde Jahre dauern (und wie man bei Rare sieht, ist das dann trotzdem ein Hit und Miss) und aktuell gibt es auch viele Entwickler die schlicht immer kurz vorm Absaufen sind im AAA-High-Budget Dschungel.
MS hat da abseits von Bethesda viele Studios gekauft die zwar gerne mit Sony und einem Playsi-First Deal auf der Bühne gestanden wären, aber nach einem Misserfolg wieder die halbe Belegschaft auf die Straße hätten schicken müssen.

Ob der Bethesda-Deal jetzt so toll für die Branche und den Publisher war, ist sicher streitbar, aber dass sie selbst mit Sony (mit denen sie nie so gute Beziehungen hatten) Kleinstdeals aushandelten, deutet darauf hin, dass der Laden auch schon mal bessere Zeiten gesehen hat.
Leider findet man nie genaue zahlen oder überhaupt neuere zahlen.
Aber Doom z.B. hat sich nur "OK" Verkauft, in Anbetracht des Namens und des Studios.
Es ist ja auch nen großes Studio und Eternal kam nicht mehr so gut an wie Doom Reboot damals.
Jetzt muss man bei allen zukünftigen Release bedenken das MINDESTENS eine Plattform wegfällt bei den Verkäufen...Ob sich das dann noch lohnt ohne harte Subventionen? Ich denke nicht.

Und wie lange möchte MS sich das Entwicklern rund um Skyrim und Co. anschauen? Wenn es auf die 10 Jahre zu geht?
Damals bei Freelancer haben sie auch nen Cut gemacht.
Letzte aussage war Starfield steckt in einer recht frühen Phase und danach geht es erst mit Skyrim weiter...also mind. 2025+ und vor 2030 brauchen wir von einem Falllout überhaupt nicht reden.

Ein The Evil within reißt da auch nichts aus dem Käse.
In irgend einem Forum hieß es nach Starfield aber spätestens nach Skyrim will Todd Howard in Sack hauen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wie gesagt, ich bzw. vermutlich wir wissen nicht, was im Hintergrund abgelaufen ist. Sony hat 3rd (timed)exklusives gesucht. Zwei Titel von Bethesda hatten sie schon.....Bethesda steht MS sehr nahe, kann mir vorstellen, dass da Jemand meinte "hey finanziell schauts nicht so gut aus, wollt ihr nicht einsteigen bevor Sony euch das wegnimmt?"

Erstmal ist man bei MS froh massiv Studios für die Zukunft zu haben. Davor hatte man ein gutes Gears-Studio, ein Rare das jeden zweiten Titel mind. versaut, gute Forza-Studios (von denen aber nur eines MS gehörte) und ein Halo-Team das nach jedem Titel die Chefettage auswechselt und nach einer Zukunft sucht.

Mit Bethesda hat man nicht nur Studios, man hat Marken. Davon sind nicht alle Top, keine Frage, aber man kann alleine schon mal den Back-Katalog auffüllen und alle paar Jahre ein großes (Fallout/TES) oder Kritikerlieblings-Spiel (Doom, Wolfenstein, alles von Arkane bis dato).

Klar kann sein, dass man in ein paar Jahren zu lange auf die Großen wartet und die Kleinen floppen (Wolfenstein war zuletzt schon meh, ob Arkane mit den Onlinespielen Erfolg hat...ich habe Zweifel), aber das wird sich zeige und bis dahin hat man große Namen für den Gamepass.
 
Es ist ja auch nen großes Studio und Eternal kam nicht mehr so gut an wie Doom Reboot damals.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=doom+doom+eternal+sales+figures
Verkäufe zum Launch sind wichtiger, da man diese Exemplare zum Vollpreis verkauft und nicht für 10 €.
Weiß aber auch nicht, ob man sich mehr versprochen hat etc.
Aber natürlich fällt bei kommenden Doom Titeln die PS5 als Plattform weg und womöglich auch die Switch 2.
Sofern wir überhaupt in den nächsten 10 Jahren einen neuen Teil der Reihe sehen werden.
Profitabilität ist für MS zum jetzigen Zeitpunkt aber auch eher zweitrangig.
Man will (und muss) den Game Pass pushen, da er ihr langfristiges Ziel ist.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ja Langfristig...Das ist Microsofts ALLin mehr auch nicht.
Sollte das scheitern sind sie eh weg vom Fenster in dem Bereich aber die Frage ist was ist Langfristig? Bis es klappt also?
5 Jahre...10 Jahre...
Oder "Mixer" Like...kein Wachstum und eingestellt...
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Nur die Xbox ist noch da.
Von 80-85 Millionen auf geschätzte 50 Millionen ist ein drastischer Einbruch und aktuell scheint (!) es so, als ob die XSX/XSS ebenfalls hinter den PS Verkäufen bleiben.
Was wird da auch erwarte Top Downloads bei xbox usern sind Youtube / netflix etc. und nicht die Games.
Nur knapp 25 % der User nutzen den Gamepass über Xbox der Rest ist Mobile und Pc / Div. ?!
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Mal Hand aufs Herz, der Markt braucht starke Konkurrenz. Wenn ein Konsolenhersteller zu stark dominiert kommt IMMER nur Mist raus.
Das hat wenig mit "xxx ist jetzt wieder arrogant" zu tun, als dass man hohe Ausgaben in weniger lukrativen Bereichen zurück fährt (der Marktführer wird zB wenig vom Indiesektor haben und deswegen seine Abteilung dort zusammen stutzen).

X-Plattform kostet zB mehr als das es bringt und würde MS da nicht profitieren und deswegen investieren, wäre es seitens Sony noch immer deaktiviert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Auf der PlayStation gab es damals "cross-platform" Spiele zwischen PS3 und PC, bevor "cross-platform" überhaupt ein Schlagwort war :D

Ich persönlich sehe keinen Mehrwert mit cross-platform, ich sehe sogar eher nur Nachteile. Zum Glück kann man bei einigen Titeln aussuchen, ob man mit anderen Plattformen zusammenzocken möchte oder nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Mannnnnn...Keine GoW .-. was interessiert mich Deathloop
God of War war auch komplett unrealistisch. Passt nicht in die Sony Taktik Die Veröffentlichen ihre News nur in kleinen Scheibchen und das nur von Spielen die kurz vor dem Release stehen. Das große Event mit zahlreichen Überraschungen wie vom Gaming Internet gemutmaßt wird die State of Play sicher nicht sein. Die Internet Schwätzer haben sich wohl mal wieder geirrt. Lustig das diese Clowns jedes mal falsch liegen.:rofl::rofl:.

Hoffe die Show wird gut für die Leute die mehr von Deathloop wissen wollen.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Der Event sieht nicht aus als käme da was von besonderem Interesse für mich - außer bei den Third Parties sind irgendwelche Überraschungen dabei.
Naja, Hauptsache Horizon Forbidden West kommt noch dieses Jahr, aber den Release-Termin gibt es wohl frühestens bei einem Folge-Event.
 
Top