PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Wenn PS4-Spiele über HDD ein Problem wären, dann würde man noch viel mehr Meldungen sehen.
Etwas mehr Abstürze sind denke ich bei einem neuen System leider zu erwarten.

Ich werde die PS5 ganz normal wie geplant benutzen, hat keinen Sinn sich verrückt zu machen.

Bisher deutet nichts darauf hin, dass die Fehlerrrate über dem üblichen für eine Markteinführung dieser Größenordnung liegt.
Nur mal als Zahlenspiel, wenn 500k Konsolen im Umlauf sind und nur 1% Probleme haben und davon nur 10% was in bekannten Foren schreiben, dann hat man schon 500 Meldungen. Und selbst davon sehe ich noch wenig.
Eine typische Fehlerrate liegt übrigens eher bei 3%. Bei 1 Mio Geräten, wären das schon 30000. Dafür verhält es sich im Social Media Umfeld sogar noch recht ruhig - obwohl dadurch immer alles total aufgeblasen wird.

Das Einzige was ich trotz Ungeduld beachten werde und auch jedem anderen empfehle, ist dass ich das Gerät nach dem Auspacken erst einmal ein paar Stunden aklimatisieren lasse - vielleicht sogar erst am nächsten Tag in Betrieb nehme.
Restmode benutze ich eh selten, eigentlich nur für Downloads die lange dauern. Meine PS4 startet mit SSD eh schon so schnell, dass der Restmode sich kaum lohnt - das wird mit der PS5 ja noch deutlich besser.

Edit: Passend dazu aber mal zur Hilfe folgende reddit-Sammlung:


Edit2: Viel lustiger - ob wohl auch noch einer mit 4 Dreiecken in DPAD-Ausrichtung auftauchen wird?

 
Zuletzt editiert:

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Und nur noch 4 Tage :D Die Zeit vergeht sooo langsam :p

Aber mal was anderes. Im Internet häufen sich Berichte über Astürze und andere Problem, zum Teil auch kaputte Konsolen. Die Firmware scheint wirklich noch sehr buggy zu sein. Am besten ignoriert man erstmal den Rest Mode und auch PS4 Spiele über ne HDD. Das führt wohl durchaus öfters zu Problemen. Denke bis zum EU-Release schafft Sony auch kein Update.
Wollt ich auch schon fast schreiben aber dann dachte ich mir ich will nicht wieder Apokalyptiker genannt werden ~troll~

USB Speicher und auch Downloads scheinen das Problem zu verursachen. Ebenso wie der Rest Mode wie du schon gesagt hast.
Ich werde mich bis zum nächsten Update erst Mal mit Astrobot und 1-2 disc Games begnügen.
Reddit ist mittlerweile voll von reports. Sieht für mich nicht mehr nach nem kleineren Problem aus.
Aber kann ja jeder selber entscheiden.
Ich hab bei sowas jedenfalls kein Glück. Zum PS4 Launch habe ich eine mit defektem HDMI Port erwischt. ~awman~
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich sag ja nicht das die Konsole eine einzige Katastrophe ist. Sicher liegt die Fehlerrate im Bereich des üblichen. Bei der PS4 war die Panik ja auch groß wegen den "kaputten" HDMI Eingängen. Am Ende war es halb so wild. Ich wollte einfach nur darauf hinweisen dass man den Problemen halbwegs aus dem Weg gehen kann, wenn man auf die Dinge verzichtet. Ist halt ein Launch, da ist vieles noch nicht zu 100% perfekt.
 

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Was ist mit diesen Rest Modus gemeint ? Konsole Neustarten oder sie während ein Spiel läuft in den Standby Modus zu versetzen ?
Standby entspricht Rest Mode.
Empfohlen wir z.b. mittlerweile von Gamestop US die Konsole lieber ganz auszuschalten und bis auf weiteres auf den Rest Mode zu verzichten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Und nur noch 4 Tage :D Die Zeit vergeht sooo langsam :p

Aber mal was anderes. Im Internet häufen sich Berichte über Astürze und andere Problem, zum Teil auch kaputte Konsolen. Die Firmware scheint wirklich noch sehr buggy zu sein. Am besten ignoriert man erstmal den Rest Mode und auch PS4 Spiele über ne HDD. Das führt wohl durchaus öfters zu Problemen. Denke bis zum EU-Release schafft Sony auch kein Update.
Ich hab das nicht verfolgt. Was passiert bei den abstürzen? Geht die Konsole dann nicht mehr oder läuft sie dann wieder an?
Rest Mode ist bei mir bei der PS4 eh nie ein Thema gewesen, da ich eine Steckdose zum abschalten habe und das auch immer nutze, wenn ich TV und Konsole nicht mehr nutze. Wird bei der ps5 ähnlich.
Und da ich keine digitalen Spiele auf ner HDD habe, ist das auch kein Problem.
Trotzdem würde es mich interessieren.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich hab das nicht verfolgt. Was passiert bei den abstürzen? Geht die Konsole dann nicht mehr oder läuft sie dann wieder an?
Rest Mode ist bei mir bei der PS4 eh nie ein Thema gewesen, da ich eine Steckdose zum abschalten habe und das auch immer nutze, wenn ich TV und Konsole nicht mehr nutze. Wird bei der ps5 ähnlich.
Und da ich keine digitalen Spiele auf ner HDD habe, ist das auch kein Problem.
Trotzdem würde es mich interessieren.
Meist stürzt sie ab und beim Neustart wird die Datenbank bei aufgebaut. Gibt auch andere Berichte mit Konsolen die dann kaputt sind, aber das ist bei so Abstürzen eh immer eine Gefahr. Es soll ja auch so hin und wieder zu Abstürzen kommen. Nunja, man wird es sehen. Ich wollte Dragon Ball eigentlich auf die HDD packen, aber da werde ich nun darauf verzichten. Rest Mode war eh immer uninteressant für mich. Hab das nie genutzt
 
Standby entspricht Rest Mode.
Empfohlen wir z.b. mittlerweile von Gamestop US die Konsole lieber ganz auszuschalten und bis auf weiteres auf den Rest Mode zu verzichten.
Ok danke

Bei den Ps4 Games kommen da die Abstürze nur wenn man eine hdd anschließt oder auch wenn man die erneut aus den Store läd? Würd schon gerne Ghost of Tsushima mal auf der PS5 zocken.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Gibt es eigentlich Personen hier, die ihre gesamten PS4 Daten auf die PS5 übertragen woll(t)en? Ich finde das ja immer wesentlich schöner und angenehmer, mit einem "frischen" System zu starten :D Ich habe auch nie meine Daten vom Smartphone auf ein neues übertragen oder sowas. Ich habe dann das Gefühl, dass ich direkt irgendeinen "Müll" mitnehme, den ich nicht vermissen würde (und der ggf. mein System direkt wieder ein wenig einschränkt/langsamer macht). Aber das macht ja jeder anders, würde mich nur mal interessieren :p
 
Gibt es eigentlich Personen hier, die ihre gesamten PS4 Daten auf die PS5 übertragen woll(t)en? Ich finde das ja immer wesentlich schöner und angenehmer, mit einem "frischen" System zu starten :D Ich habe auch nie meine Daten vom Smartphone auf ein neues übertragen oder sowas. Ich habe dann das Gefühl, dass ich direkt irgendeinen "Müll" mitnehme, den ich nicht vermissen würde (und der ggf. mein System direkt wieder ein wenig einschränkt/langsamer macht). Aber das macht ja jeder anders, würde mich nur mal interessieren :p
normalerweise mach ich’s auch so. aber dieses Mal hab ich God of war begonnen und ja Fifa 21 hab ich... wäre praktisch die zwei gleich auf die 5er zu übertragen...
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Ich habe nur alle Spiele, die ich noch auf der PS5 weiterspielen möchte, auf eine frisch formatierte externe 2 TB SSD kopiert/verschoben. Ansonsten werde ich die PS5 frisch einrichten, Firmware-Update machen, dann die externe SSD anschließen und danach die Savegames über PS+ oder per USB-Stick übertragen.

Beim iPhone etc. übertrage ich immer komplett das Backup vom alten auf das neue, war noch nie ein Problem.
 
So kurz vor Release stressen einen diese ganzen Fehler Meldungen doch schon ein bisschen :ugly: Hoffe bei uns wird alles funktionieren vielleicht sind die EU Konsolen besser xD
Sagen wir so es hemmt die Vorfreude. Abgesehen davon wäre es echt ärgerlich...man hat mit glück eine PS5 ergattert (nach dem Chaos beim Vorbestellen) dann wird sie pünktlich geliefert hat aber dann einen defekt. Dann muss die Konsole in die Reparatur geschickt werden. In Corona Zeiten kann dir auch keiner sagen wann du wieder zurück bekommst. Wenn das bei mir so der Fall wäre währe ich ziemlich angepisst.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Pous_one
Spielt gerade: Destiny 2, MHW
Diese ganzen Fehlermeldungen sind schon krass und beunruhigen mich auch, aber, ist es nicht immer so das Geräte zum Start defekt sein können? Und die Tatsache das man jetzt davon so viel liest und sieht ist doch nur dem geschuldet, das mehr Menschen im Internet unterwegs sind und das auch melden können oder? Ich habe zwei Nichten und kenne die Kids meiner Freunde. Die haben jetzt alle vor so 2-3 Jahren damit angefangen Twitch zu streamen oder Youtube Videos zu machen. Zudem sind die meisten auch noch so schön altmodisch, wie wir, in Foren unterwegs. Heißt, ich glaube das die vermehrten Meldungen einfach auch daran liegen das dass Internet leichter zugänglich geworden ist und von mehr Leuten aktiver genutzt wird als noch vor 7 Jahren.
 
Top