-
, , , , ,
Die Frage ist halt, ob man das so leicht anpassen kann. Ich kann mich da noch an Aussagen zu PS3 (ja drei) Zeiten erinnern, wie Entwickler meinten, dass es schon fast eine eigene Kunst ist, Spiele so zu schreiben um soviele Ladezeiten wie nur möglich bei Cutszenes usw. zu verstecken. Da wurde damals sogar auf abgefilmtes In-engine Material gesetzt, weil man das quasi laufen lassen konnte und im Hintergrund noch genug Leistung war um den nächsten Abschnitt von der HDD (oder sogar Blu-Ray damals noch) in den RAM zu schaufeln.
Auf der PS4 ist man dann immerhin das optische Laufwerk los geworden und bekam massiv RAM und GRAM, nur explodierten dann da wieder die Level (all-is-open-world) und Entwickler mussten wieder ihre Level so umschreiben um die Ladezeiten zu verstecken.
Manches ist vlt dann auch noch hard-coded, sprich sie haben mit den längsten Wartezeiten gerechnet und darum drückt sich der Charakter soooooo langsam durch den Spalt in die Wand, dass es nicht so einfach ist, da einen Wert auf Null zu setzen (übertrieben formuliert).
Generell: die Sony-Studios geizen etwas mit Optimierungen. Klar ich freue mich über jeden Patch, aber (wieder) übertrieben formuliert, nehmen die nur das 30fps-Cap aus ihren nativen PS4-Spielen, nachdem Tests gezeigt haben, dass 60 erreicht werden können.
Auf der PS4 ist man dann immerhin das optische Laufwerk los geworden und bekam massiv RAM und GRAM, nur explodierten dann da wieder die Level (all-is-open-world) und Entwickler mussten wieder ihre Level so umschreiben um die Ladezeiten zu verstecken.
Manches ist vlt dann auch noch hard-coded, sprich sie haben mit den längsten Wartezeiten gerechnet und darum drückt sich der Charakter soooooo langsam durch den Spalt in die Wand, dass es nicht so einfach ist, da einen Wert auf Null zu setzen (übertrieben formuliert).
Generell: die Sony-Studios geizen etwas mit Optimierungen. Klar ich freue mich über jeden Patch, aber (wieder) übertrieben formuliert, nehmen die nur das 30fps-Cap aus ihren nativen PS4-Spielen, nachdem Tests gezeigt haben, dass 60 erreicht werden können.
Aber unterm Strich natürlich schwer einzuschätzen, wenn man die Umstände nicht kennt.