PlayStation State of Play Sammelthread

China ist da WEIT WEIT billiger und in Japan hast du eine Arbeitskultur, die kostenlose Überstunden QUASI inkludiert. Da ist Crunch teil der Arbeitskultur und der Exit ein früher Selbstmord.
Warum gründen die Publisher nicht vermehrt Studios in China, mit den Kreativen der Weststudios oder lagern die Entwicklungen dorthin aus?
Studios in z.B. Santa Monica erscheinen für einen Außenstehenden schon automatisch recht kostspielig (Lage, Gehälter, Gemeinkosten (Strom, Wasser, Gas)).
Und davon hat Sony mehrere Studios.
Wie gesagt, die "Key people" können ja weiterhin westliche Entwickler sein.
Aber würden Kosten (weniger verkaufte Einheiten nötig) und Entwicklungsdauer (schneller neue Titel und Umsatz) bei Auslagerungen nicht dramatisch sinken und alle profitieren (außer westliche Entwickler..)?

Lucasfilm hat Lucas Film Animation gegründet, die wiederum Lucasfilm Animation Singapore gegründet hatten.
Geschlossen wegen der Autorenstreiks in den USA.
Steck da nicht so tief drin.
Aber auch wieder nur wirtschaftliche Gründe.
 
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Spielt gerade: Throne & Liberty
Zu Tides of Annhilation gibt es nun auch ein extended Gameplay. Ich denke diese "Stellar Blade - London Edition", könnte mir sehr gefallen. Kämpfe sehen sehr dynamisch und stylisch aus und transitions sind sehr schön inszeniert. Setting gefällt mir auch sehr. Definitiv mit an oberster Stelle auf meiner Beobachtungliste.

 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ich will dir da nicht reinspucken, aber du vergisst dabei die Entwicklungskosten aufgrund der Personal- und sonstigen Studiokosten (Strom).

China ist da WEIT WEIT billiger und in Japan hast du eine Arbeitskultur, die kostenlose Überstunden QUASI inkludiert. Da ist Crunch teil der Arbeitskultur und der Exit ein früher Selbstmord.
Die Arbeitskultur hat sich in den letzten 15 Jahren etwas zum Positiven gewandelt.
Erinnerst du dich noch an PS3 zeiten, als viele japanische Entwickler den Kürzeren gezogen haben? Da war die Arbeitskultur auch nicht viel besser. Es müssen also andere Faktoren eine Rolle spielen.
China kann weit weit billiger sein, wenn man aber Spiele am Markt designed, dann bringt das nicht viel.

Sicher hast du recht, dass der Markt WEDER 20-30 Servicegames verträgt, noch genug Käufer für 20-30 Openworld-Games pro Jahr vorhanden sind.
ABER das ist für viele Studios die einzige Möglichkeit (aus Studioleitungs-Sicht) die Kohle wieder rein zu holen. Ein Spiel für 70€ die ersten 14 Tage und danach ab 40€ im Sale reichts oft nicht, die teils trotzdem notwendigen 100 Personen + externe Studios zu rechtfertigen.
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Halte ich für Quatsch und ich denke, du siehst es genau so ;)
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: Silent Hill 2 Remake
Einige Möglichkeit klingt wirklich weit hergeholt. Gibt schließlich kein Gesetz, das Spiele immer größer und größer werden müssen. Man auch wieder zurück zu Spielen gehen die nicht so groß sind aber dafür mehr inhaltliche Tiefe haben. Langfristig gesehen kann dieser immer größer und größer open world trend nicht gut gehen. Irgendwann ist da selbst bei den Hardcore Spielen die Luft draußen. Jedenfalls hoffe ich das.
 

crack-king

Administrator
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Weil ich auf Dienstreise war, kam ich erst jetzt dazu die State of Play zu schauen und ich fand die gar nicht so schlecht. Das war nichts, was das Internet schmelzen lässt. Aber da waren viele Spiele dabei die ich gerne mal ausprobieren würde, auch wenn die Zeit fehlt :ugly: Highlights waren für mich definitiv Tides of Annihilation, Hell is Us und Saros. Schade das man bei Saros gar kein Gameplay gesehen hat. Aber man hat schon eine Bullet Hell angedeutet und das reicht mir :) Returnal ist für mich das wohl bisher beste PS5 Spiel und daher ist das quasi schon vorbestellt.

Bei Tides of Annihilation muss man mal schauen was sich für ein Spiel letztlich hinter versteckt und Hell is Us sah interessant aus, aber kann mir nun auch nix drunter vorstellen. Lost Soul Aside sah auch gut aus.

Nur das Days Gone Remastered hätte man sich schenken können. Das Ding gibts doch sogar schon auf dem PC. Wozu braucht es hier ein Remaster? Völlig unverständlich.
 
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Elden Ring
Nur das Days Gone Remastered hätte man sich schenken können. Das Ding gibts doch sogar schon auf dem PC. Wozu braucht es hier ein Remaster? Völlig unverständlich.
Mitlerweile vermute ich, dass viele der Sony Remaster damit zusammenhängen, dass so viele Spiele gecancelt wurden und man die Teams mit etwas beschäftigen muss, um wieder Geld reinzukriegen, wenn man die nicht alle entlassen möchte.
 

Andy

Moderator
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PSN-Name: Andy1985
Mitlerweile vermute ich, dass viele der Sony Remaster damit zusammenhängen, dass so viele Spiele gecancelt wurden und man die Teams mit etwas beschäftigen muss, um wieder Geld reinzukriegen, wenn man die nicht alle entlassen möchte.
Das und weil man sie auf den PC Markt bringen will. Da rechnet sich halt der PS5 Port.
Zudem denke ich, dass hier wirklich noch was zu holen ist. Gibt ja viele neue Kunden.
 
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PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Freue mich auf Shinobi, alleine schon weil die alten Teile cool waren und es vom gleichen Entwickler stammt der schon Streets of Rage 4 gemacht hat :)


Die alten Shinobi Teile kenne ich leider nicht aber SoR4 hat mir gefallen. Shinobi hat mich aufkreischen lassen bei der Show sieht einfach nach nem Top Titel aus!
Das 2D Ninja Gaiden kommt ja auch noch dieses Jahr einfach super wenn man solche games geil findet.
Die erinnern mich an die gute alte Super Nintendo/PS1 Era mein Nostalgie Faktor zwingt mich dann die Titel immer zu kaufen :D
Zuletzt gab es ja in der Richtung:
Slave Zero X
Vengeful Guardian Moonrider
Cybershadow
The Messenger
Ist nicht viel aber immerhin 2 neue ähnliche Titel dieses Jahr :)
 
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