Ich habe mich nun für Pokémon entschieden und Karmesin gestartet.
Nun, was soll ich sagen... Die Engine ist einerseits sicherlich sogar ambitioniert mit ihrer bewegten Natur usw., aber sie verfehlt ihr Ziel auf der Switch bei Weitem. Das Spiel wirkt von der Grafik her wie ein liederlicher, unsauberer Port, herunter von einem für eine leistungsstärkere Hardware entwickeltes Spiel. Alles wirkt zu großräumig, weitläufig und fast leer. Dazu Clippingfehler bereits am Anfang in der Höhle, also wenn man an den Höhlenwänden entlang läuft, kann man teilweise nach draußen schauen. Es stockt einem der Atem - freilich aus den falschen Gründen. Das Spiel schwankt in der Bildrate, friert teilweise regelrecht ein. Die Kamera ist von der Steuerung her nicht optimiert, manchmal sogar zu leichtgängig.
Für mich am schlimmsten ist aber, dass mir der Look nicht so richtig gefällt. Mir kommt es so vor, dass er nicht mal einheitlich ist. Er wechselt von blassen weichgezeichneten Pastellfarben in Innenräumen zu sonderbarer schwer zu beschreibender Knetoptik o. ä. im Freien. Die Menüs sind freilich wiederum nochmal anders gestaltet. Sie sind aber wenigstens scharf. Der Rest ist zumeist unscharf.
Einfach vom Look her haben mir Arceus sowie Schwert/Schild besser gefallen. Die Engine in Karmesin/Purpur ist bestimmt die fortschrittlichste von den dreien, aber der Look gefällt mir nicht.
Aus Erfahrung weiß ich, dass man sich schnell an schlechte Grafik gewöhnt. Insofern bin ich guter Hoffnung, dass ich mit dem Spiel noch meinen Spaß haben werde.
Tipp: Habe die Switch jetzt noch über meinen 55-Zoll-OLED-TV probiert. Da wirkt die Grafik fast schon auf groteske Weise hässlich, außer die Protagonisten und einzelne NPCs. Aber man kann das ganze als crazy-retro Artstyle feiern.