POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Es gibt nur ein Mangel an Fachkräften die für ein Apfel und Ei 45 Stunden schuften gnädigerweise 20 Tage Urlaub bekommen am besten noch Mitte 20 sind mit 15 Jahre Besuchserfahrung aber es gibt ein Obstkorb und den obligatorischen Tischkicker.

Firmen die Fair zu ihren Mitarbeiter sind haben relativ wenig Fachkräftemangel.
 
Gerade im Handwerkssektor wird es immer schlimmer was aber auch nicht verwundert wenn man sich anguckt mit was man da teilweise abgespeist wird dafür das man sich kaputt buckelt. Wenn man sich dann vor Augen hält was so manch anderer damit verdient den ganzen Tag vorm Rechner zu hocken, verwundert es eher weniger das immer weniger Menschen ins Handwerk gehen sondern eher Studieren oder ähnliches.

Anderes Thema
Hab ich was nicht mitbekommen oder hat sich die Lage in der Ukraine beruhigt? Wegen der Israel/Hamas Geschichte hört man davon irgendwie nichts mehr. Spielt natürlich Putin super in die Karten das der Westen so wechselhaft ist was die Berichterstattung angeht. Bin schon gespannt wann Selenski sich beschwert das die nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommen die sie eigentlich verdient hätten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
Der Handwerkssektor hat arge Probleme. Wir selber haben einen starken Mitarbeitermangel. Und unser Chef zahlt gut. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld jährlicher Bonus, 36Std Woche 30Tage Urlaub aber wir finden keine Leute. Die Azubis ja puh wenig bis 0 Ambition da kannst du keinen nach 4 Jahren alleine zu einen Kunden schicken. Klar könnte man die Löhne noch weiter erhöhen aber wer soll sich das denn leisten? Der Monteur kostet jetzt netto 60€ die Stunde plus Fahrzeugpauschale. Das geht richtig ins Geld. Oma Piepenbrink von ihrer 800€ Rente wird da schon Probleme bekommen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Das war zu erwarten, dass die Berichterstattung abdriftet. Deswegen kann es auch gut sein, dass Putin über Hisbollah den Konflikt am schüren war. Ist ja relativ leicht dort zu eskalieren.
Das hat wahrscheinlich eher indirekte Gründe wie der Berg-Karabach Krieg. Man nutzt die Gelegenheit, dass gerade ein großer Krieg herrscht und der Westen und Russland mit der Ukraine schon ziemlich ausgelastet sind, und somit weniger Ressourcen für andere Konflikte haben und sich die Einflüssspäher verschieben.
 
Das war zu erwarten, dass die Berichterstattung abdriftet. Deswegen kann es auch gut sein, dass Putin über Hisbollah den Konflikt am schüren war. Ist ja relativ leicht dort zu eskalieren.
Da kannst du mit ziemlicher Sicherheit von ausgehen! Es ist kein Zufall das der Hamas Angriff am 7.10. also Putins Geburtstag erfolgt ist. Solche Zufälle gibt es nicht.

Putin profitiert klar von der Eskalation im Osten, zum einen lenkt es die mediale Aufmerksamkeit weg von seinen nicht vorhandenen Erfolgen in der Ukraine und zum anderen kann es auf lange Sicht den Ölpreis extrem in die Höhe treiben wenn die Lage dort massiv eskaliert und die OPEC entscheiden weniger Öl zu liefern um Druck auf Israel/USA auszuüben. Das russische Staatsfernsehen hat sich auch bereits klar gegen Israel positioniert und gibt Israel an allem die Schuld.

Kann sein das Putin die Hamas Geschichte noch zurück gehalten hat und jetzt halt indirekt über den Iran grünes Licht gegeben hat. Vielleicht war es ja sogar Part seines Atomdeals mit dem Iran.

Am Anfang des Krieges hat sich Israel ja noch sehr stark neutral zu dem Ukrainekonflikt verhalten doch zuletzt hat auch Israel insbesondere Artilleriemunition in grossen Mengen (sicherlich auf Drängen der USA) an die Ukraine geliefert, mag schon sein das dies auch ein Auslöser dafür war für Putin in der Region jetzt zu zündeln.

Russland, Syrien, Iran, Hamas, Nord Korea das ist alles ein und die selbe große Verbrecherbande die sich schön zusammen getan haben um den Westen und vor allem die USA aus dem Gleichgewicht zu bringen. Da wird noch einiges in der Zukunft auf uns zukommen…
 
Nein, der Feiertag Schmini Azeret der dieses Jahr auch am 7.10 war, hat sicherlich rein garnichts damit zutun.. :kopfpatsch:
jüdische Feiertage gibt es jede Menge, hätten sie genausogut auch im September machen können wenn sie nur darauf aus wären an nem Feiertag zuzuschlagen. Yom Kippur im September ist für die Juden sogar viel wichtiger . Ich bleib dabei das war eine klare Botschaft, man hat einfach 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Da kannst du mit ziemlicher Sicherheit von ausgehen! Es ist kein Zufall das der Hamas Angriff am 7.10. also Putins Geburtstag erfolgt ist. Solche Zufälle gibt es nicht.
Als ob die Hamas da auf irgend eine Weise auf Putin hört. Vor allem in dem Ausmaß dass es an seinem Geburtstag angreift. "Klar wir hätten auch schon am größten judischen Feiertag die Menschen angreifen können aber wir warten lieber bis Putins Geburtstag..."
Finde ich sehr weit hergeholt.

Sie haben angegriffen als sie mit den Vorbereitungen fertig waren und sich eine für sie, aus ihren Augen, "günstige" Situation ergab. Manchmal sind die Sachen auch einfach Zufälle und keine Symbolik und das öfter als man denkt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Laut mehreren Zeitungen wurde die Regierung wohl einige Tage vorher gewarnt, dass es zu einem Angriff kommen könnte. Man hat das Ganze aber ignoriert oder nicht ernst genommen.

War das jetzt Arroganz, oder passte ein potentieller Angriff Netanyahu gerade einfach auch gut ins Konzept, um von seinen Problemen abzulenken und sich als Retter der Nation feiern zu lassen? Aber selbst wenn, mit diesem Ausmaß hat er sicher nicht gerechnet. Hier hat man das Potential der Hamas massiv unterschätzt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
In die Hände gespielt haben sie der aktuellen Regierung damit auf jeden Fall. Schätze die Reaktionen wurden von beiden Seiten unterschätzt, wenn nicht wäre es noch erschreckender dass es in Kauf genommen wurde. Aber wundern würde es mich angesichts dieser Denkweise hier nicht:

Denn es wird auch unterschätzt wie sehr die Versorgung der Bevölkerung der Hamas am A. vorbeigeht, wenn sie stattdessen noch mehr Raketen bauen können. Ihre Wasserversorgung können sie offensichtlich selbst am besten zerstören und selbst Mittel die normaldenkende Menschen sich nur für zivile Zwecke vorstellen können, werden im MacGyver-Style zum töten umfunktioniert.

https://www.msn.com/en-us/news/worl...t-it-could-turn-them-into-rockets/ar-AA1i09SX

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Es fließen jährlich Milliarden an Hilfsgeldern in den Gazastreifen und davon kommt so gut wie nichts bei den Menschen an. Anstatt dessen hat die Hamas die Kohle genutzt um massiv aufzurüsten und die restliche Bevölkerung quasi als Geisel genommen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass etwa 50% der Bevölkerung im Gazastreifen Kinder sind, die jetzt zu hunderten bei den Luftangriffen sterben. Aber hier greift keiner international ein und unterbindet das Töten von beiden Seiten. Typische westliche Doppelmoral.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hamas: Evakuierung des nördlichen Gazastreifens "Propaganda"
Die islamistische Hamas im Gazastreifen hat den Aufruf der israelischen Armee zur Evakuierung des nördlichen Küstengebiets als "Propaganda" bezeichnet. Zivilisten sollten nicht auf die "Propagandanachrichten reinfallen", teilte die im Gazastreifen herrschende Palästinenserorganisation mit. Israel, die USA und die EU haben die Hamas als Terrororganisation eingestuft.

Aus Sicherheitskreisen aus dem Gazastreifen hieß es, dass Bewohner am Verlassen des Nordens gehindert werden sollten. Augenzeugen im Gazastreifen berichteten, mehrere Bewohner seien bereits von der Hamas gestoppt und zur Rückkehr in den Norden aufgefordert worden. Generell herrsche große Panik in dem Gebiet, es gebe keine klaren Anweisungen.
Israel greift 750 Ziele im Norden des Gazastreifens an
Die israelische Luftwaffe hat im Kampf gegen die Angreifer der islamistischen Hamas im Norden des Gazastreifens Hunderte Ziele angegriffen. Dutzende Kampfflugzeuge hätten in der Nacht 750 militärische Ziele angegriffen, teilte Israels Militär mit. Zu den angegriffenen Zielen gehörten unterirdische Tunnel der Hamas, militärische Einrichtungen, Wohnsitze hochrangiger Terroristen, die als militärische Kommandozentralen genutzt würden sowie Waffenlager.
🫠

@Thor Das töten ansich ist immer und von allen scheisse. Familien abschlachten, Babys köpfen, Kinder in den Kopf schießen, Frauen neben ihren toten Freunden vergewaltigen und dann töten. Das ist nicht nur einfach "töten", dass ist mehr. Und die Ideoloigie ist in ganz Gaza. Und die meisten Kinder sind indoktriniert.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
@Thor: Ist schon witzig, seit 1948 greift die sunnitische und schiitische Welt mehrfach Israel an, droht permanent mit dessen Auslöschung, führt dutzende kleinere und größere Terroranschläge durch, verübt zuletzt ein so unglaublich grausames Massaker und dann guckt man dumm aus der Wäsche, dass sich die Israelis mit aller Härte wehren?

Wie es Golda Meir damals so passend gesagt hat:

"Frieden wird es geben, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben, als sie uns hassen."
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Ja leider. Die Hamas hat mit ihrer Indoktrination die Zivilbevölkerung ja ganz bewusst zum Spielball für ihre Zwecke gemacht. Das beginnt schon bei den Jüngsten - denke nicht dass da noch viel zu retten ist und wenn ich sowas sehe, ist mir auch klar warum andere Nachbarstaaten mit muslimischer Bevölkerung sich sträuben Flüchtlinge auzunehmen. Viele davon sind mit dem Gedankengut, das in sie hinein-erzogen wurde, tickende Zeitbomben:

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Das ist aber nicht die Schuld der Kinder und rechtfertigt sicher keinen Bruch des Völkerrechts.
Kollektivschuld und Kollektivstrafe ist laut Genfer Konvention verboten. Die UN hat Israel darauf vor ein paar Tagen extra nochmal hingewiesen. Die Verhältnismäßigkeit muss weiter gegeben sein.

Ist halt schon fragwürdig sich ein einerseits auf das im Völkerrecht festgeschriebene Recht auf Selbstverteidigung zu berufen aber gleichzeitig zu sagen, dass die Regeln des Völkerrechts für Israel nicht bindend sind.

Das Recht auf Selbstverteidigung gilt übrigens auch für Bewohner eines besetzten Gebietes, das zudem entgegen aller internationaler Gesetze besiedelt und letztlich annektiert werden soll.

"Dann guckt man dumm aus der Wäsche, dass sich die Palästinenser mit aller Härte wehren?" Jahre der Besetzung und Unterdrückung fordern ihren Preis. Und irgendwann passiert es.

Damit rechtfertigt man aber nicht das, was gerade passiert. Widerstand muss sich gegen die Besatzer richten, also Militär und Politik, nicht gegen die Zivilbevölkerung.
Auch hier muss Verhältnismäßigkeit gegeben sein.

Aktuell ist es Hass, Wut und Rache, die beide Seiten antreibt, so hart zu reagieren. Das eigentliche Ziel von Frieden und unabhängigen Staaten haben beide Seiten schon lange aus den Augen verloren.
 
Zuletzt editiert:
Top