POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Ja klar, wenn man ganz gezielt die Beschwerden von den kleinen Läden in Greiz ignoriert, in denen man nicht mit Karte zahlen kann, ist das sicher toll für die heimische Wirtschaft.

Die Karte funktioniert nur in Läden, die eine MasterCard akzeptieren. Der kleine Lebensmittelladen an der Ecke guckt dann doof aus der Wäsche.
Oder lokale Lebensmittel auf dem dem Markt kaufen. Nope.

Greiz ist, wie Deutschland im Allgemeinen, nicht besonders kreditkartenfreundlich. In Cafés und an Fast-Food-Ständen wird fast überall nur Bargeld akzeptiert. Keines der Geschäfte mit Produkten aus Asien oder Nahost, die die DW in der Greizer Innenstadt besuchte, nahm Kartenzahlungen an. Ein arabischer Ladenbesitzer sagte, er wolle sich ein Kartenlesegerät anschaffen, nur wegen der neuen Bezahlkarte. "Das ist schlecht für mich", sagte Ibrahim (Name geändert) zur DW. "Ich verkaufe viele arabische Produkte. Ich habe gemerkt, dass manche Leute nur noch notwendige Dinge kaufen wie Brot. Die Leute sind nicht glücklich."
Gerade in kleinen Orten, in denen es viele private Läden oder eben auch regelmäßige Märkte gibt, wird das sicher nicht gut ankommen. Mal sehen, wann der erste Tante Emma Laden klagt.

In einem Land, in dem man nicht Mal beim Bäcker
mit Karte zahlen kann, den Leuten vorzuschreiben, sie müssen mit einer MasterCard bezahlen, ist schon sehr ironisch. Wie gesagt, das ist alles nur Augenwischerei und dazu auch noch eine nicht durchdachte.

DIe großen Ketten freuen sich dagegen aber über die neuen Kunden.
 
PSN-Name: herodes87
Komisch in meinem kleinen Dorf kann ich mit EC Karte zahlen (außer Bäcker und ein Fleischer/bei dem anderen Fleischer geht es).

Dazu sollte man vielleicht mal anmerken das Flüchtlinge eher in Städten wohnen als mitten im nirgendwo. Das Argument zählt also alleine schon mal nicht. Auch habe ich noch nie Flüchtlinge beim Bäcker oder Fleischer gesehen (in unserer nächst gelegenen Stadt) geschweige den am Currywurst stand oder selbst Döner Laden. Die meisten gehen ohne hin in die großen Märkte.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Die Bezahlkarte erzeugt einen massiven bürokratischen Aufwand mit wenig Nutzen. Die Integration in Arbeit von Neuankömmlingen ist das beste Mittel um was zu erreichen. Und wenn man die Leute nicht will muss man die Außengrenze der EU dicht machen. Bezahlkarten statt Bares ist nur ein Ärgernis, aber kein Hindernis. Darum geht es ja den Politikern, die den Leuten versprechen, gegen Immigration kann man was machen.
Tahaha...ihr habt das gleiche Thema oder haben wir es wieder abgeschaut.
Aber ja, der Aufwand für die Karten kommt teurer, als was wirklich zurück in die Heimat geschickt wird.
Aber der Steuerzahler ist ja jetzt glücklich, dass unser Geld im Verwaltungssumpf versickert XD

Lernen wir irgendwann mal etwas von den Simpsons XD
 
Die Bezahlkarte erzeugt einen massiven bürokratischen Aufwand. Lol kein Wunder in einem Land wo noch immer alles schön auf Papier festgehalten wird und Millionen Akten geführt werden. Deutschland hat einfach die komplette Digitalisierung verpennt weil war ja nicht wichtig denn wir haben ja unsere Stahl und Auto Branche die schon alles rausreißen wird.

Anderes Thema
Ich bin gespannt wie Israel nachdem alles vorbei ist von der Weltöffentlichkeit wahrgenommen wird, die Opferkarte die sie die vergangenen Jahrzehnte stets ausgespielt haben dürfte nach dem ganzen Mist der gerade passiert wohl kaum noch funktionieren.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Traurig ist halt nur, dass alle gegen das Plastik Geld kämpfen und bei sowas groß jubeln XD
Aber ja, irgendwer muss über die Karten Buchführen. Sind sie wiederaufladbar? Kann man sie doppelt aufladen? Kann man damit illegalen Handel treiben? Wer ersetzt sie wenn sie kaputt sind, wenn noch Geld drauf ist?

Wir benutzen nur unsere Plastik Karten, weil das System von Banken geführt sind, welche darauf spezialisiert sind. Wenn der Staat meint er kann sowas, Respekt. Nur zur Info, in Österreich scheitert man schon an einer einfachen Auszahlung an Österreicher! Und wir sind euch ein kleines bisschen voraus XD
 
Top