- Erfreuliches zum Thema DLC. Während KONAMI letztes Jahr für jeden DLC einzeln Gebühren bezahlen musste, haben sie dieses Jahr eine Pauschale vorab bezahlt. Das gibt die Möglichkeit öfter und schneller Updates (z.B. zu Transfers) online zu stellen, als in der Vergangenheit. Trotzdem müssen solche Updates weiterhin erst durch die Prüfung bei Microsoft und Sony. Ohne deren Freigabe geht nichts. – Gleichzeitig mahnt Hosoda aber auch, dass nur ein kleiner Teil des Team für DLC’s zur Verfügung steht. Der ganz große Teil wird sich zu dem Zeitpunkt dann schon mit der Entwicklung der ersten wirklich Next-Gen-Version von PES beschäftigen: PES 2015.
- Es wird nicht die Möglichkeit geben, Replays direkt auf YouTube hochzuladen. Zumindest “nicht dieses Jahr”.
- In PES 2014 gibt noch kein Handspiel. Hosoda begründet das damit, dass man nicht einfach Handspiel einführen kann. Man muss der K.I. auch gleichzeitig umfassend beibringen, wie man sich z.B. im Strafraum verhalten muss, um kein Handspiel zu riskieren. Das Team nimmt diese Herausforderung für PES 2015 an. Vorher wird es aber nicht integriert sein.
- 60 Faketeams wird es geben, die editierbar sind.
- Das Heart-Feature (also z.B. der Einfluss der Heimfans auf die Auswärtsmannschaft) wird nur offline aktiviert sein. Denn online wäre es ja i.d.R. nicht festlegbar, wer gerade die Heimmannschaft ist und wer auswärts antritt. Um hier Chancengleichheit zu schaffen, bleibt das Feature dort deaktiviert.
Warum es keine Next-Gen-Version geben wird:
Jon Murphy bringt das Dilemma auf den Punkt, indem er sagt:
We’re kind of damned if we do and damned if we don’t. I think we’re in a slightly different position [to FIFA], because we’ve been criticised in the past about producing a ‘next gen’ version when we weren’t ready.
Soll heißen: Wie wir es machen, es ist nicht optimal. Wir sind in einer anderen Position [als FIFA], da wir in der Vergangenheit dafür kritisiert wurden, dass wir eine Next-Gen Version veröffentlicht haben, als wir noch nicht bereit waren. Dabei geht er auch auf die Fankritik ein, die es bei der holprigen Umstellung von PS2 auf PS3 gab.
Das eine Next-Gen Version nicht einfach nur bedeutet, neue HD-Texturen zu verwenden, bestätigt auch Community Manager Adam Bhatti:
We can’t and shouldn’t be just using higher quality textures etc should be new. In the past people accused us of being lazy. We’re adamant of not making the same mistakes, and making sure we create amazing football games. It’s hardly amazing making the nextgen version prettier. We shouldn’t have that mentality, and you shouldn’t expect that. Aim higher. I’m a gamer like u, can’t wait for nextgen, so I feel your pain. But once u see PES2014 in action, that pain will disappear. It’s stunning.
Hier sagt Adam: Wir können nicht einfach hochauflösende Texturen nehmen und sagen, dass das neu ist. Denn dafür wurden wir in der Vergangenheit als faul bezeichnet. Wir werden nicht die gleichen Fehler machen, wie beim letzten Mal. Wir wollen großartige Fußballspiele kreieren und es ist wohl kaum beeindruckend, einer Next-Gen-Version nur eine nettere Grafik zu verpassen. Das sollte nicht unsere Einstellung sein und das solltet ihr auch nicht erwarten. Erwartet mehr! Ich bin ein Gamer wie ihr und ich kann Next-Gen kaum erwarten. Daher kann ich euch verstehen. Aber sobald ihr PES 2014 in Action seht, werden eure Bedenken verschwinden. Es ist atemberaubend.
Manorito Hosoda, Production Manager ergänzt:
We’re not sure how quickly the uptake of the next generation will go. [...] The fan base is with the current gen, and before moving on we want to make a good game with the new engine.
Seine Aussage: Wir wissen nicht, wie schnell das Update auf die neue Generation gehen wird. [...] Die Fanbasis spielt auf der aktuellen Generation und bevor wir den nächsten Schritt machen, wollen wir mit der neuen Engine ein gutes Spiel auf den Markt bringen.
Adam Bhatti begründet weiter:
I think it’s important to remember our biggest markets, where we are number 1 (Latam/Asia) won’t shift to nextgen as quick as Europe. We can’t just leave our most passion fans behind. Besides, the quality of the current version is high enough.
Hier betont er, dass der wichtigste Markt, also dort wo PES die klare Nummer 1 ist (Südamerika / Asien), nicht so schnell auf die nächste Konsolengeneration wechseln wird, wie Europa. Diese Leute profitieren also, von der neuen Engine auf der aktuellen Generation, welche hardwartechnisch auch noch genügend Qualität bietet.
Zusammenfassung:
Der nächste Entwicklungsschritt braucht noch Zeit. In diesem Jahr stand die neue Engine erst einmal im Mittelpunkt und aus eigener Erfahrung kann ich jetzt schon sagen, dass davon alle profitieren werden.
Die Alternative wäre gewesen, den Fokus auf eine Spielentwicklung zu legen, die man direkt auf Next-Gen portieren kann. Beides in einem Jahr geht nicht auf dem Niveau, dass sich das Team als Ziel gesetzt hat und das wir alle auch erwarten. Man denke nur daran, was es allein an Entwicklungszeit bedeutet, das neue Online-System für die Next-Gen-Konsolen solide aufzubauen. Mit einer erzwungenen Umsetzung ist keinem geholfen.
Nicht zuletzt ist es auch eine wirtschaftliche Entscheidung, das Entwicklungsbudget des laufenden Jahres nicht in großen Teilen in den Wechsel auf Next-Gen zu stecken, sondern in die neue Engine zu investieren. Denn davon werden alle kommenden PES-Generationen profitieren.
Daher lautet der aktuelle Schritt: Die neue Engine in PES integrieren und noch einmal alles herausholen, was die aktuelle Konsolengeneration bietet.
Im nächsten Schritt bedeutet das dann für die nächste Saison: Die Erfahrungen mit der neuen Engine mitnehmen, die Fehler ausmerzen und das Ganze mit PES 2015 auf die nächste Konsolengeneration heben. Zusammen mit den Erfahrungen, die man bis dahin mit der neuen Hardware gesammelt hat und dem Fan-Feedback zur Engine, kann dann ein würdiger Start auf Next-Gen geschehen.
Das ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Aussagen und ein Stück weit ist in der Zusammenfassung natürlich auch meine Meinung eingeflossen. Da ich Konami auch immer eure Meinung zurückspiegel, bin ich gespannt, was ihr in den Kommentaren zu dem Thema sagt.
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