Nach ca. 10-15 Spielen erste Eindrücke mit Hochs und Tiefs...
Grafik noch mal verbessert. Bessere Belichtung und Spieler wirken realer..
Viele neue schöne Animationen, wie z.b. das Verhindern einer Ecke durch einen Flugkopfball oder das Anttäuschen eines flachen Einwurfs durch den Torwart. Laufanimationen überzeugen mich immer noch nicht, aber eine deutliche Steigerung ingesamt
Ballphysik IMO besser als bei Fifa.
In der Defensive deutlich mehr Kontrolle als bei Fifa. Hier wird zumindestens das gemacht, was ich will und mir vorstelle. Wenn ich :viereck: gedrückt halte so wird Pressing ausgeübt und NICHT durch irgenwelche Automatismen neben hergelaufen und dem Spieler zum Passen Platz gelassen.-> Fifa. So kann man Pressing spielen UND die Räume dicht machenm Durch geschickten Spielerwechsel funktioniert es wie in alten Tagen.
Kopfbälle in der Defensive!
Passbalken kann ausgestellt werden.
PingPong Pässe zum Glück entschärft und das nicht auf eine künstliche Art und Weise wie bei Fifa.
Kleinigkeiten:
Keine nervigen Spielerwechsel Ladezeiten
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So schön die Kontrolle in der Defensive ist, so schlecht ist diese in der Offensive. Wo fange ich an? Zunächst beim Kritikpunkt, der mir deutlich negativ aufgefallen ist: Kaum nähert sich ein Gegenspieler (ohne Körpereinsatz) meinem ballführenden Spieler, schon geht mein Spieler in das langsame Dribbling über. NERVIG! ...da man so auf dem Bierdeckel dribbelt und kaum Raum gewinnt. Warum kann ich nicht das normale Tempo beibehalten? Kaum hat man den Gegenspieler ausgespielt und will vorbeiziehen, bewegt sich mein Spieler immer noch im Dribbelmode und kommt kaum voran. Folge: Man wird schnell eingeholt.
Man spielt einen normalen Pass, mein Mitspieler steht da und wartet auf den Ball. Aus irgendwecheln Gründen nimmt er den Ball nicht an und der Ball kullert vorbei. Solche Situationen kamen leider sehr oft vor.
Spieler rennen ins Aus ohne dass man dabei die Kontrolle hat.
Pass- und Schussaktionen werden zu spät ausgeführt. Es wurde hiermal erwähnt, dass dieses Verhalten realistisch ist, da der Spieler seine Animation noch beenden muss. Wenn ich jedoch einen Direktpass oder Direktschuss ausführen möchte,dann soll der Spieler das auch tun. Ob der Schuss sich zur einer Gurke entwickelt soll meine Sorge sein.
Ich bevorzuge sehr gerne das Dribbling mit x+viereck. Leider kann man dies nun völlig vergessen, da Schiedsrichter NIE abpfeifft,wenn der Gegenspieler dich trifft ohne dabei den Ball zu spielen.
Schüsse: Mir persönlich künstlich schwach gehalten um hohe Scorings zu verhindern. Ich hatte in jedem Spiel mindestens 2 mal Latte/Pfosten. Hinzukommt, dass viele Schüsse entweder völlig vorbei segeln, obwohl man in einer guten Position steht (ohne Körpereinsatz des Gegenspielers) oder nicht genau kommen, so dass der Keeper glänzen kann.
Schusskurve bei Freekicks, Abstößen und Ecken. Weg damit!
COM wurde IMO nicht an die neue Spielmechanik angepasst, denn der ist völlig harmlos in der Offensive.
Kleinigkeiten:
- Menüdesign
- Zuschauer sind entweder Bitmaps oder Low-Res bzw. verpixelt.
- Slowdowns bei den Wiederholungen
Fazit: Gemischt. Ich persönlich kann auf die NexGen Version(en) warten, da uns im Oktober viele gute Spiele erwarten. Unteranderem GTA.