So, mit Tastatur ausgerüstet zu Crysmos Punkten:
- PC2 ist technisch weit vor der nicht exklusiven Konkurrenz. Hübscher als AC mit viel mehr Berechnungen und Dynamik und auf der Pro, bitte glaube mir, Butter. Du wirst die 58 fps bei 30 Autos im Sturm verschmerzen und Tearing ist mir bisher wenig bis garnicht aufgefallen. Und ich bin keine der ich sehe das nicht Leute
- Ich würde dir nie dazu abraten ein Spiel zu kaufen, falls deine Frage ernst gemeint war. Aber ich kenne dich gut genug um zu wissen, dass dir die Blurry Optik mit Tearing und 40 fps keinen Spaß machen wird. Genauso wenig wie mir. Hier bin ich aber egoistisch und sage ganz ehrlich: Die Pro Fassung ist Zucker und alles Andere ist mir recht egal. Falls du ne Base PS4 hast und wirklich überlegst, überlege gut
- Ja, die Fahreranimationen am Lenkrad sind wieder mit weniger FPS dargestellt. Is mir in PC1 garnicht in Erinnerung geblieben
- Ja, es gibt wieder Einstellungen zur Optik. So musste ich zum Beispiel Hitzeflimmern aktivieren und Spiegelungen im Cockpit von gering auf voll stellen.
Zwei Fragen: Wie soll sich ein Rennwagen mit Sticks im Grenzbereich fahren lassen? Und noch wichtiger: Wie soll die Konkurrenz, die deutlich anspruchsvoller ist, eine GT Steuerung ermöglichen? Wo man viel weniger, später und schwächer ausbricht. Wo man jede Sekunde Manöver einsetzt die dich von der Straße fegen müssten.
Jetzt was zum Punkt Bugs und Fahrphysik. Ich habe mich vor kurzem noch etwas abwertend über die Physik von PC1 geäußert und möchte mich da etwas korrigieren. Die Physik in Teil 2 ist grandios und ich liebe es einfach. Und jetzt sag ich dir auch ganz ehrlich: Scheiß auf die Forenmeinungen. Ian Bell hat dazu in privater Stunde was sehr interessantes erzählt: Machst du ne Sim und Autos brechen nicht so schnell aus oder lassen sich fangen, wirst du im Netz wieder Kommentare lesen wie Simcade das Spiel ist. Gleichzeitig sagen ihm 20 Rennfahrer wie perfekt es sei und besser als ihre internen Simulationen + das es in anderen Spielen zu übertrieben schwer ist. Da vertraue ich viel mehr drauf als auf irgendwelche Forenleute, die sich einfach nur mit Spielen profilieren und rumjammern wenn man nicht wie ein Hecht fahren muss um den Wagen überhaupt zu kontrollieren. Dazu hat er das nicht offiziell verlauten lassen, sondern im privaten Stream rausposaunt wo er auf alle Fragen eingegangen ist - sehr sympathisch. Er hasst es als Simcade bezeichnet zu werden.
Jetzt zu den Bugs. Ja sie sind viele, ja sie sind teils schlimm. Aber wenn man schaut in was für eine Programmierhölle die Jungs sich getrieben haben ist das nachzuvollziehen, auch wenn unschön. Es führt dazu, dass das Spiel zum Einen eine einzigartige, wirklich fantastische Erfahrung darstellt und gleichzeitig so unfertig wirken KANN. Das Spiel soll 1 Jahr supported werden und jeder Patch bringt KI Fixes mit sich. Ich persönlich habe mich noch nie so sehr wie auf einer Rennstrecke gefühlt, wie in PC2.
Ich möchte damit sagen das es zwar viele Fehler hat, aber diese Fehler sind geradezu nötig wenn du eine solche Erfahrung bieten willst. Auf der Strecke - und darauf kommt es an - in Verbindung mit der schieren Dynamik der Umgebung ist das Teil ein Traum. Nur weil in AC das FFB etwas satter ist und dir die Autos schneller unterm Arsch wegziehen, ist das lange noch nicht besser oder hochwertiger. Und so sehr ich GT liebe und wieder am Start sein werde, so ist es doch angenehm mal eine fordernde Physik zu haben, wo 10 NFS Zocker in der ersten Kurve ausscheiden und nicht wie in GT schon viel zu gut fahren. Es ist einfach zu wenig Raum für Fehler und das ist schade. Keine Ahnung ob ich jetzt alles erwähnt habe, was ich wollte, aber das waren so meine Punkte