PS3 = Der bessere Wii?

PSN-Name: VioletFlame
Spielt gerade: Resonance of Fate
#1
Hoffe mal das wurde noch nirgends gepostet.
Sony arbeitet an neuem Controller für die PS3
PlayStation 3 neu

18. Dez 2006, 23:33 Als Sony die PlayStation 3 entwickelte, konzipierte man den mehrfach überarbeiteten Controller so, dass dieser – ähnlich wie die Wiimote von Nintendos Wii – auf Bewegungen des Spielers reagiert. Allerdings funktioniert Sonys Eingabegerät nicht ganz so wie Nintendos, dies möchte man offenbar aber ändern.

Denn wie die Kollegen von Dailytech berichten, hat Sony bereits im Mai dieses Jahres ein neues Patent angemeldet, das einen erweiterten Controller zum Inhalt hat. Sony sicherte sich in diesem die Rechte an einem Eingabegerät, das über eine Vielzahl verschiedener „optisch erfassbarer Elemente“ verfügt, die in einen Controller integriert werden können. Hierbei wird es sich höchstwahrscheinlich um LEDs handeln, die dann von einem optischen Erfassungssystem wahrgenommen werden können – zumindest dann, wenn der Controller in Richtung des Geräts ausgerichtet ist.

Auszug aus Sonys Patentschrift


Bei diesem Bilderfassungsgerät handelt es sich dabei höchstwahrscheinlich um eine spezielle Kamera. Ob diese so funktionieren wird, wie die bereits von der PlayStation 2 bekannte EyeToy-Kamera, oder ob es sich dabei um eine Neuentwicklung handelt, ist derzeit leider noch nicht bekannt. Sony beschreibt in seinem Patent allerdings, was das optische System leisten können soll. So geht man davon aus, dass man so eine Vielzahl verschiedener Bewegungen erfassen könne. Dazu gehören neben Bewegungen in alle erdenklichen Himmelsrichtungen auch Drehungen des Controllers, die dann in das System übertragen werden. Sony möchte es so möglich machen, dass der Spieler zum Beispiel seine Bewegungen in Sportspielen sehen kann oder aber auch mit einem Pinsel arbeiten und einen Schwertkampf führen kann.

Auszug aus Sonys Patentschrift

All das erinnert doch stark an das Bedienkonzept von Nintendos Wii, das mittels der bewegungsempfindlichen Wiimote umgesetzt wird. Beide Unternehmen setzen allerdings auf andere Techniken. Denn während Sony ein optisches Erfassungssystem nutzt, setzt Nintendo auf Sensoren, die die Bewegungen des Spielers registrieren und dann an die Spielekonsole weiterleiten.

Sony könnte mit diesem Patent aber auch sicher stellen, sich gegen zukünftige Schadensersatzforderungen zu schützen, wenn man denn ein solches Peripheriegerät auf den Markt bringen sollte. Mit solchen Klagen hat Sony bereits Erfahrungen sammeln können, musste man doch in der Vergangenheit gut 80 Millionen US-Dollar nach der Einführung des DualShock-2-Controllers zahlen. Damals verletzte die Vibrationsfunktion des Eingabegeräts ein Patent eines anderen Unternehmens.
Das ganze wirkt auf mich sehr interessant, denn im Gegensatz zum Wii wäre das ganze System optional und ich kann mich gleichzeitig dennoch auf eine geile Grafik freuen. Hoffe mal Sony nutzt diese Chance.
 
#5
es regt sich kein schwein auf wenn ms wieder was von linux, apple, ff usw. klaut.
genau so regt sich niemand über coversongs auf(zumal manche auch besser sind als das original).

sowas gehört nunmal dazu das man die idee von jemand anderes nimmt und nach seinen eigenen ideen verbessert.
 
PSN-Name: Elbareon
#9
Sony hat das Patent vor Vorstellung des Wii eingereicht, ich denke also mal, die Idee dahinter ist nicht neu. Aber es kristallisiert sich jetzt eben heraus, dass "Bewegungs-Controller" doch die Zukunft sind... und so sehr ich auch mal dagegen war, es vermittelt wirklich ein neues Spielgefühl und ich freu mich schon wahnsinnig darauf, Lair, Warhawk, G-Police und Co. mit SIXAXIS zu steuern...

Sicher, es eignet sich nicht für jedes Game (Motorstorm spiele ich auch lieber mit Analog-Stick anstelle Motion-Sensoring), aber das bietet das Pad ja weiterhin.
 
#11
Original von Pry
Sony hat das Patent vor Vorstellung des Wii eingereicht, [...]
Vor der öffentlichen Vorstellung des Wii auf der E³06 vieleicht, eher aber auch nicht [wenn ich das im Original richtig lese am 8. Mai 2006]. Die Entwickler hatten die Wii-Entwicklerkits ja schon vorher, und auch der Wii-Controller wurde größtenteils [mit Funktionen, damals allerdings noch als Revolution-Controller bezeichnet] vor der E³06 gezeigt, nämlich schon auf der TGS 2005.

Zur Meldung: Mal imo abwarten. So ganz kann ich nicht nachvollziehen, wie scheinbar simple LED`s so genau von einer Kamera erkannt werden sollen. Zudem sehe ich auf dem Controller-Bild [das ja scheinbar das Patent-Bild sein soll] oben nur die vier LED`s zum anzeigen welcher Spieler man ist. Ich sehe es da erstmal wie zwei User aus dem NO-Forum:

euch ist klar das die LEDs normale LEDs sind und zeigen welcher spieler man ist?
die nachricht ist eine ente. eine lustige. denn so viele scheinen sie zu glauben
genial ist das auf den patenbilder keine erwähnung von der "umgekehrten wii"-technik ist.
denn wie der heinzel schreibt:
Denn während Sony ein optisches Erfassungssystem nutzt, setzt Nintendo auf Sensoren, die die Bewegungen des Spielers registrieren und dann an die Spielekonsole weiterleiten.
ist es natürlich falsch
der pointer aufm bildschirm wird natürlich nicht von den sensoren gesteuert sondern mittels kamera und LED bar (auch sensorbar genannt).
die kamera in der wiimote registriert die LEDs aus der sensorbar und gibt die daten an die konsole.
wäre die ente nun wahr dann würde die eye toy kamera LEDs an den controllern rkennen... man kann sich vorstellen was die kamera noch alles als orientierungspunkt erkennen würde
zudem wären multiplayer spiele unmöglich.
Was für ein Unsinn. Allein die Tatsache, dass der Redakteur wohl keine Ahnung darüber hat wie das Prinzip der Sensorbar läuft ...
Und ein paar LEDs sollen durch einen simplem Bildsensor präzise sein?? Hallo??? Bitte aufhören
Ob da wirklich etwas drann ist oder ob Sony sich ganz einfach vor weiteren Klagen schützen will und jetzt alles patentieren lässt was nur irgendwie mit ihrem Controller zu tun hat wird sich zeigen.
 
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